Turkish Airlines & fluege.de

adamspeak

Member
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
159
:vorsicht:

Man kann schon von einer Katastrophe sprechen, wenn es gleich beim ersten mal schief geht. So geschah es mir kürzlich bei Turkish Arlines. Deren Flugpreise von/nach Sri Lanka sind vergleichsweise günstig zu meinem Favoriten Emirates. Überzeugend waren auch die kurzen Wartezeiten beim Zwischenstopp in Istanbul.

Was uns nun verärgert hat?
Es fanden sich mehrere Leute, die Geld sparen wollten. Direkt und online gebucht war das Turkish Airlines Angebot fast 1.000 Euro günstiger als Emirates. Über Callcenter immerhin noch 800 Euro günstiger.

Die erste Buchung über das Callcenter funktionierte ohne Probleme.

Bei der zweiten Buchung (online) fasste eine Sicherheitssperre von Visa. UNZUVERLASSIG war die Antwort von Visa. Die Auszahlung wurde von Visa verweigert. Nach Rücksprache mit Visa gab es eine Freischaltung dieses Leistungsanbieters für 24 Stunden.

Also noch einmal das Turkish Airlines Callcenter angerufen. Nach Abgabe aller Daten folgte eine Computeransage für Kreditkartendaten, dann wieder die Callcenterdame. Tja, und da hieß es, keine Rückmeldung der Bank. Wir sollten mit einer anderen Karte bezahlen. Oder zum nächst gelegenen Flughafen kommen. Lastschrift, EC, Paypal, etc. wurden nicht akzeptiert.

Also noch mal Visa gefragt, und oh staune, der Betrag wurde abgebucht. Also wieder das Callcenter angerufen und freundlich durch die deutsche Reklamation geleitet worden. Nun warten wir auf Rückmeldung, ob wir diese Tickets oder Geld zurück bekommen. Es gab dann noch den Hinweis, das das abschliesende Klärungsgespräch in Englisch oder Türkisch erfolgt. Hä? Und wenn wir das nicht könnten?

Leute, egal, wie es ausgeht, wir sind sauer. Zeitaufwand und kostenpflichtige Telefonate nur um ein paar Euro zu sparen. Die sollten mir eine Aufwandsentschädigung für all den Ärger zahlen.

Also wenn ihr schon Turkish Airlines buchen wollt, dann besser über ein Reisebüro. Da gibt es dann Experten, die sich um alle Probleme kümmern.

EMIRATES WIR BLEIBEN EUCH TREU!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turkish Airlines

Nachtrag:
Die Rückmeldung von Turkish Airlines folgte einen Tag später. Es wurden weitere Daten benötigt, auch von Visa. Also wieder Visa gefragt. Dort stellte sich heraus, Turkish Airlines hat das Geld abgebucht, dann aber zurück gebucht!

Also wieder das Callcenter angerufen und alles erklärt. Antwort: Ich müsse neu buchen, nur leider gilt der alte Tarif nicht mehr. Ich müsse 150 Euro extra zahlen. Ich sag, das kann ja wohl nicht sein, der Fehler lag ja nicht bei mir. Antwort: Wir stellen zum türkischen Callcenter durch: Die sprechen nur Türkisch und Englisch. Das Gespräch kam dann auch zustande, brach aber nach einigen Minuten ab. Ich hatte keine Durchwahl und bekam auch keinen Rückruf.

Ganz ehrlich: Nach dem ganzen Theater mit Turkish Airlines entschied ich mich für ein Reisebüro, auch wenn das teurer ist.

Fluege.de wurde bei skyscanner als günstigster deutscher Anbieter empfohlen. Die vielen positiven Bewertungen sprachen für fluege.de Dort war ich dann auch schnell verbunden und alle Daten eigegeben. Die Bezahlung war auch kein Problem. Die Buchungsbestätigung folgte sofort per Email. Ich sollte nun warten, bis Turkish Airways mir die Tickets schickt.

Nach einiger Wartezeit habe ich bei Turkish Airways nachgefragt. Da hieß es, die Reservierung sei da, Ticketausstellung erfolge jedoch durch fluege.de

Dann lernte ich die LANGSAMKEIT DES SEINS von FLUEGE.DE kennen. Denn es folgte NICHTS. Und deren Callcenter für BESTEHENDE BUCHUNGEN war nicht erreichbar. Wegen Überlastung wurde die Verbindung immer wieder beendet. Zu jeder Uhrzeit: Morgens, mittags, abends, nachts.

FORTSETZUNG FOLGT - so oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turkish Airlines

Hallo Oliver,

...Ich müsse neu buchen, nur leider gilt der alte Tarif nicht mehr. Ich müsse 150 Euro extra zahlen.

hmmmmm, man könnte fast meinen, das ist Nepp. Meine Gedanken, gehen dahin - erst günstig Flüge anbieten, dann dieses Hin- und Her betr. Bezahlung, um dann letztlich den Preis doch wieder anheben zu können. Da passt doch was nicht.

Ich bin echt schon auf die Fortsetzung gespannt.

In der Hoffnung, dass Ihr Erfolg habt und danke für den Bericht, der anderen vielleicht helfen kann, liebe Grüsse durch die Nacht, Biggi
 
AW: Turkish Airlines

Moin, moin Biggi,
ja, das war schon irgendwie verflucht, das Ganze. Zwischendurch hatte ich öfters das ungute Gefühl betrogen zu werden. Es ist schon bedenklich, wenn das fluege.de Callcenter für Neubuchungen schnell antwortet bzw. Wartepositionen anbietet, bei bestehenden Buchungen jedoch niemand erreichbar ist. Immer nur die automatische Ansage, das man später anrufen soll, und das Gespräch wegen Überlastung beendet wird, und das zu jeder Tageszeit!
Die Sonderrufnummer von fluege.de war eine Ausnahme für mich, die sonst nur Kunden bekommen, die es als Extraleistung buchen. Davon wurde mir bei der Buchung nichts erzählt. Ich kann mir gut vorstellen, das andere Reisende bei so viel Problematik längst ausgerastet wären oder ihre Anwälte einschalten würden. Ich selbst fürchtete schon, dass ich in Colombo neue Tickets kaufen müsste. Das wäre dann sicherlich ein Fall für meinen Rechtsanwalt geworden.

Es gibt aber auch ein Happy End. Bis dahin gab es aber noch einiges an Ärger und Wut. Hier nun die Fortsetzung.

Also rief ich bei NEUBUCHUNGEN an. Es klappte, ich kam auf Warteposition 13. Antwort zum Problem: Weil es sich um minderjährige Kinder handelt, gäbe es eine Verzögerung. Dabei hatte ich doch extra darauf hingewiesen, dass ich selbst mitfliege, die Schülerinnen bereits 15/16 Jahre alt sind, also auch alleine fliegen dürfen. Ja, da habe die Sachbearbeiterin wohl ein falschen Häkchen gesetzt. Jetzt sei alles in Ordnung. Ein Kollege würde sich gleich der Sache annehmen und die Tickets schicken. Dann gab es noch eine Sonderrufnummer für Notfälle.

Was soll ich sagen, Tickets kamen keine. Kein Anruf, keine Email. Also die Sonderrufnummer angerufen. War auch sofort jemand dran. Es gab Entschuldigungen für die Fehler der Vorgänger. Da sei alles in Ordnung mit der Buchung. Die Tickets kommen innerhalb von 24 Stunden.

Stattdessen kam eine Email mit einer Zahlungsaufforderung per Überweisung. Kreditkartenzahlung sei nicht möglich. Dazu die Mahnung ich müsse 50-100 Euro zusätzliche Bearbeitungsgebühr nachzahlen, wenn ich nicht fristgesetzt überweise. Also mal wieder bei meiner Bank nachgefragt. Antwort: fluege.de habe eine Testanfrage über 1 Cent gemacht, dann aber nicht den Rechnungsbetrag angefordert. Das Geld sei noch auf meinem Konto.

Ja warum haben die mir dann am Telefon den Zahlungseingang bestätigt??? Und halten mich dann tagelang hin mit immer neuen Ausreden und Zusagen. Können die ihre Daten nicht lesen? Da ist wohl mal eine Nachschulung fällig. Aber ganz dringend!!!

Also ganz schnell überwiesen und nachgefragt, warum man DAS nicht früher aufklären konnte. Blablabla, man könne sich nur immer wieder für die Fehler der anderen Sachbearbeiterinnen entschuldigen. Der Eingang des Überweisungsbeleges wurde mir dann auch sofort bestätigt, nur leider war die Buchhaltung schon geschlossen. Und nur die dürfte die Tickets freigeben. Das war am Freitag 17:45 Uhr. Ich sollte gleich am Montag um 8 Uhr die Buchhaltung anrufen.

Montag 8 Uhr, wieder die Sonderrufnummer angerufen. Man dürfe mich nicht zur Buchhaltung durchstellen, würde nun aber alles in die Wege leiten. Die e-Tickets seien fertig. Eine Kopie soll gleichzeitig an Dias Emailadresse nach Sri Lanka gesandt werden. Ich sag noch, es ist wichtig, weil ich jetzt sofort zum Flughafen muss und dann nichts mehr weiterleiten kann. Und Razmy‘s Vater noch heute zur Botschaft will. Er war bereits in Colombo und wartet nur noch auf das e-Ticket. Die Sachbearbeiterin versprach hoch und heilig regelmäßig nachzuschauen und das e-Ticket an beide Emailadressen zu senden. Alles auf dem letzten Drücker. Es klingelte, mein Taxi ist da. Abfahrt zum Flughafen.

Dienstag Nachmittag: Ankunft in Sri Lanka. Dias holt mich und Razmy‘s Gastfamilie ab. Das e-Ticket ist immer noch nicht angekommen. Was ist das bloß für ein Sauladen bei fluege.de?! Schnellstmöglich meine Emails gecheckt, und siehe da, die Tickets kamen am Vorabend um 19:28 Uhr. Aber eben nur an mich. Keine Kopie für Dias, wie es mir von fluege.de zugesagt wurde.

Die Besuchszeit für die Botschaft war mittlerweile abgelaufen. 2 Tage, die Dias sinnlos in Colombo verbrachte. Nun gab es nur noch 2 mögliche Termine, die Studentenvisa vor dem gebuchten Abreisetermin zu erhalten. Endlich, am Folgetag erhielt Dias die Studentenvisa und Glückwünsche vom Botschafter persönlich. Nach all dem Ärger ein kleines Trostpflaster.

Wie schon anfangs gesagt, habe ich mich für den Billigflieger entschieden, weil ich mit den mir anvertrauten Spendengeldern sorgfältig umgehen wollte. Aber was hat es mich und die Eltern von Razmy und Sabra an Nerven und Aufwendungen gekostet. Das ging uns allen doch sehr an die Belastungsgrenze. Dann noch das mahnende Schlusswort von fluege.de, das war schon der Hammer. Wenn ich an meine kommende Telefonrechnung denke, habe ich ein ungutes Gefühl. Das wird mich noch teuer zu stehen kommen.
In Zukunft gilt für mich wieder: Lieber im fachkundigen Reisebüro vor Ort oder bei einer zuverlässigen Airline wie Emirates buchen. Da stimmt dann auch der Service.

Das glückliche Ende dieser Geschichte:
Razmy und Sabra sind mittlerweile in Kiel angekommen und hatten gestern ihren ersten Schultag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

Das glückliche Ende dieser Geschichte:
Razmy und Sabra sind mittlerweile in Kiel angekommen und hatten gestern ihren ersten Schultag.

Ich freue mich sehr für Euch! Das ist doch ein toller Erfolg!

Was Turkish Airlines oder fluege.de angeht...

Dazu die Mahnung ich müsse 50-100 Euro zusätzliche Bearbeitungsgebühr nachzahlen, wenn ich nicht fristgesetzt überweise. Also mal wieder bei meiner Bank nachgefragt. Antwort: fluege.de habe eine Testanfrage über 1 Cent gemacht, dann aber nicht den Rechnungsbetrag angefordert. Das Geld sei noch auf meinem Konto.

Unfassbar und schon dreist, was die für Geschäftsgebaren an den Tag legen. Seriös ist für mich anders!

Liebe Grüsse, Biggi









Wir suchen auch nach günstigen Flügen,
 
Moin, Moin ins Netz,
es ist ja wieder Mal eine Trauergeschichte mit der Abwicklung ueber Call-Center. Ich habe damit auch schon meine speziellen Erfahrungen gemacht und sie werden immer besser.
Regel No. 1 ist, nie telefonieren, dort wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Wenn geschrieben wird, ist ein Vorgang da,und es muss jemand etwas tun.

Hat es beim zweiten Mal mit dem Call-Center nicht geklappt, im Internet nachsehen, wer vom Vorstand der Firma fuer die Kundenverbindungen zustaenig ist, oder wenn keine Angaben gemacht werden, an den Vorstandsvorsitzenden heraussuchen.

Kurzen knappen Brief schreiben mit dem Sachverhalt, nicht mehr wie eine Seite. 2. Seite > Haftbarhaltung schreiben< ungefaehr so. Hamburgisch> Der guten Ordnung halber halte ich Sie fuer den materiellen. sowie den immateriellen Schaden aus der Fehlbehandlung meines Auftrages, siehe Brief vom.... haftbar. Anhand des bisherigen Abwicklungsverlaufes muss festgestellt werden, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, seine Prozesse zu leiten und lenken, wie es fuer die Aufrechterhaltung eines ordentlichen Geschaeftsbetriebes erforderlich ist.

Der Text klingt etwas martialisch, die Haftbarhaltung soll aber nur sicherstellen, dass sich die Beweislast in einem spaeteren Prozess nicht umkehrt. Den Brief dann per Einschreiben und Rueckschein an den Vorstand senden. Nach spaetestens 2 Tagen bekommt man einen Anruf vom Assistenten der Geschaeftsleitung. Der nimmt sich der Sache an und meistens ist damit das Problem schon geloest. Oft gibt es noch ein Entschuldigungsschreiben und einen Gutschein.
Ich hatte bisher noch keine Firma, bei der es nicht klappte.

Kaempfen auf der unteren Ebene war frueher, ich bin Kunde und zahle die Gehaelter der Mitarbeiter.

Sind so meine Erfahrungen.

Viele Gruesse ins Netz vom
Captain.
 
Oben