Überfall in Negombo

rosi65

New member
Registriert
6. Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Bin eigentlich nicht so gerne in Foren unterwegs, aber der Besitzer meines Guesthouses hat mich gebeten einen Bericht abzugeben um andere zu warnen bzw. mitzuteilen ein bisschen vorsichtig zu sein.
Ich selber war zu unvorsichtig, weil ich mich in Sri Lanka immer sicher gefühlt habe.
Bin am 30.11.2011 in Negombo auf der Straße von zwei Mopedfahrer überfallen worden. Einer blieb auf dem Moped, der andere versuchte mir meine Tasche zu entreissen. Da das ganze gezerre um meine Tasche und mein Geschreie anscheinend zu lang gedauert hat sind sie erfolglos geflüchtet.
Ich dachte mir das war´s dann also und nochmal richtig Glück gehabt und wollte nur noch so schnell wie möglich zurück in mein Guesthouse welches auch nicht mehr weit entfernt war (denke mal so 150 - 200 Meter). Da überholt mich ca. 2min. später ein Moped und bleibt 20 Meter vor mir stehen, und ich denk mir nur "scheiße das sind die Typen von vorher" wollte über die Seitenstraße zum Strand flüchten, aber der eine hat mich sofort eingeholt und mit einem Stein auf mich eingeschlagen. Ich weiß nicht warum ich ihm eigentlich nicht einfach die Tasche hingeschmissen habe, ich weiß auch nicht mehr wie lang der Kampf gedauert hat, ich weiß nur noch das ich die ganze Zeit furchtbar geschrien habe. Irgendwann bin ich ihm entkommen und konnte zum Guesthouse fliehen.
Hab riesiges Glück gehabt, ausser ein paar blauen Flecken und einem kaputten Ellbogen bin ich heil geblieben.
Bin gottseidank am nächsten Tag heimgeflogen und hab mich auch nicht mehr aus dem Hotelgelände entfernt.
Ich bin mir sicher die haben mich lange beobachtet, darum wollt ich auch nicht mehr rausgehen (vielleicht beobachten sie mich ja immer noch).
Ich will hier nicht abschrecken, sondern nur ein bisschen warnen.
Der größte Schock ist überwunden und ich flieg nächstes Jahr natürlich wieder nach Sri Lanka. Es gibt überall schlechte Menschen, aber die zwei können mich nicht abschrecken in mein Traumland zurückzukehren.
Ich werd in Zukunft halt ein bisschen vorsichtiger sein.
Ich war mir einfach zu sicher in Sri Lanka, weil mir all die Jahre nichts passiert ist und man dann vielleicht ein bisschen leichtsinnig wird.
L.G. aus Bayern.
Rosi
 
Ich werd in Zukunft halt ein bisschen vorsichtiger sein.
Ich war mir einfach zu sicher in Sri Lanka, weil mir all die Jahre nichts passiert ist und man dann vielleicht ein bisschen leichtsinnig wird.
L.G. aus Bayern.
Rosi

Hallo Rosi,

zunächst willkommen im SLB. Sicher ist es wichtig, auch solche Themen und Warnungen auszusprechen, aber wenn ich die Tageszeitungen in Deutschland aufschlage, sieht es da wohl nicht wirklich viel besser aus, oder ?
Schön ist, dass du selbst von diesem negativem Ereignis nicht deinen nächsten Urlaub in Sri Lanka abhängig machst sogar in Bayern weiterhin leben wirst.
 
Hallo Rosi
Herzlich willkommen hier.
Ich möchte Dich etwas fragen.
Du schreibst:Bin gottseidank am nächsten Tag gleich heimgeflogen und habe mich auch nicht mehr aus dem Hotelgelände entfernt.Ich bin mir sicher die haben mich lange beobachtet,darum wollt ich auch nicht mehr rausgehen
(vielleicht beobachten sie mich ja immer noch)

??????
Du bist heimgeflogen und denkst sie beobachten Dich immer noch?
Oder verstehe ich mal wieder etwas falsch :shy:

Haben andere Leute das mitbekommen und wie war die Reaktion von denen?

LG
Marlene
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich die Tageszeitungen in Deutschland aufschlage, sieht es da wohl nicht wirklich viel besser aus, oder ?

Hallo zusammen,

nee nicht wirklich... erst vor wenigen Wochen ist z.B. in Osnabrück ein 22-jähriger, der nachts mit vier Mädels unterwegs war, von einem 17-jährigen auf offener Straße erstochen worden... ein rein zufälliges Treffen... von den ganzen U-Bahn Aktionen hierzulande will ich erst gar nicht anfangen...

@Rosi
Da das ganze gezerre um meine Tasche und mein Geschreie anscheinend zu lang gedauert hat sind sie erfolglos geflüchtet

Gute Reaktion! Laut werden, Aufmerksamkeit anderer Leute erregen - in den meisten Fällen hilft das und schreckt die Angreifer ab... in den meisten Fällen...

Ich weiß nicht warum ich ihm eigentlich nicht einfach die Tasche hingeschmissen habe

ja warum eigentlich nicht??? Die Tasche wird schon nicht sehr wertvoll gewesen sein. Und Wertsachen gehören da dann eh nicht rein. Ich zitiere mal aus meinem Shanghai City Guide / Reise Know How:

Touristen finden sich lediglich wie in jedem anderen Urlaubsziel auch kleineren Gaunereien ausgesetzt. Man sollte die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten:
Wertsachen, Tickets und Papiere sollte man immer gegen Quittung im Safe der Hotelrezeption deponieren. Zudem sollte man auf Taschendiebe achtgeben (keine Geldbeutel in die hintere Hosentasche!), dies gilt insbesondere für touristische Zentren, Markte, überfullte Busse, ...

das ist ein Standardtext, der eigentlich so oder in abgewandelter Form in jedem Reiseführer erscheinen MUSS! Selbst für Shanghai - der wohl sichersten Millionenmetropole weltweit!

Aber zurück zum Thema: wir laufen NIE mit irgendwelchen Taschen, Armbanduhren oder gar Schmuck durch irgendwelche Touristenzentren weltweit. Das gilt für europäische Metropolen genauso wie für touristische Zentren in "Entwicklungsländern". Und dazu zähle ich z.B. auch Negombo (Sri Lanka), Kuta (Bali) oder auch die Khao San Road in Bangkok. Die einzige Tasche die ich manchmal mit mir rumschleppe ist meine Tamrac mit der Fotoausrüstung... aber DEN Asiaten möchte ich mal sehen, der sie mir auf seiner Mofa entreisst... und im Zweifel gibts dann was aufs :aufsmaul:

@Marlene

Du bist heimgeflogen und denkst sie beobachten Dich immer noch?

Hallo Marlene,

ich glaube das hast du wirklich falsch verstanden... aber hmmm... wer weiss... vielleicht (wahrscheinlich) hast du auch Recht... :nixweis:

wo viele Touristen sind gibt es jedenfalls auch die meisten Schlitzohren, Gauner, Gangster und Ganovem... deshalb zieht es uns auch mehr in andere Regionen. Und diese kleinen "safen" Paradiese haben wir mittlerweile nicht nur auf Bali (Penestanan) und Lombok (Aik Genit) sondern auch auf Sri Lanka ganz in der Nähe von Tangalle im tiefen Süden gefunden. Und meistens sind es eben auch andere Traveller und weniger die Einheimischen, die Reisende beklauen oder irgendwie anders beschei..en...

Euch allen einen schönen Abend und sicheres Reisen, wo auch immer es euch hinzieht...

LG
Joerg
 
Ich bin mir sicher die haben mich lange beobachtet, darum wollt ich auch nicht mehr rausgehen (vielleicht beobachten sie mich ja immer noch).

Hallo Joerg,

habe es auch so verstanden wie Marlene, das Rosi immer noch beobachtet wird. Aber halte es wie Du und sicher auch viele andere. Lasse meinen Schmuck zu Hause, habe eine kleine Tasche mit soviel Geld wie ich denke das ich brauche dabei etc.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Marlene.
Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, aber es kommen halt noch viele Emotionen hoch wenn ich drüber rede oder schreibe.
Mit " bin mir sicher die haben mich lange beobachtet" meinte ich die haben mich vorher lange beobachtet und festgestellt dass ich immer allein unterwegs bin.
Das "(vielleicht beobachten sie mich ja immer noch)" war der Gedanke am nächsten Tag. Ich bin erst abends geflogen, und deshalb nicht mehr aus dem Hotel raus weil eben mein Gedanke war "vielleicht beobachten sie mich ja immer noch"
Zum Zeitpunkt des Überfalls haben es keine anderen Leute mitbekommen (denke ich - denn die hätten mir doch dann sicher geholfen). Die haben genau die zwei kurzen Abschnitte abgewartet die nicht so gut beleuchtet waren, und ich hab auch nicht drauf geachtet, sonst wär ich halt gegangen wenn mehr Leute unterwegs sind oder wär mit dem Tuk-Tuk gefahren. Aber ich hab mir halt keine Gedanken gemacht weil ich mich in Sri Lanka immer sicher gefühlt habe und bisher immer sicher unterwegs war.
Ich war halt zu leichtsinnig. Werd nächstes Jahr nicht ängstlich nach Sri Lanka fliegen sondern halt nur die Augen ein bisschen offener halten.
L.G. aus Bayern
Rosi
 
Hallo Pak Bahasa
ja warum eigentlich nicht??? Die Tasche wird schon nicht sehr wertvoll gewesen sein. Und Wertsachen gehören da dann eh nicht rein. Ich zitiere mal aus meinem Shanghai City Guide / Reise Know How

Nein, meine Tasche war nicht sehr wertvoll, aber ich hab auch schon gehört dass auch in Hotelzimmern und Guesthäusern ab und an mal was geklaut wird. Deshalb hab ich immer eine Kreditkarte im Zimmer(bzw. Safe, oder im Koffer eingeschlossen) und eine in der Handtasche.
Und unter Schock reagiert man einfach anders.
Theorie und Praxis liegen hier wieder mal weit auseinander.
L.G. Rosi
 
nee nicht wirklich... erst vor wenigen Wochen ist z.B. in Osnabrück ein 22-jähriger, der nachts mit vier Mädels unterwegs war, von einem 17-jährigen auf offener Straße erstochen worden... ein rein zufälliges Treffen... von den ganzen U-Bahn Aktionen hierzulande will ich erst gar nicht anfangen..
Zumindest werden solche Täter aber in Sri Lanka noch angemessen bestraft und die Gefängnisse sind auch etwas weniger komfortabel, da gibt es keine solchen Kuscheljustiz wie in Deutschland

http://www.bild.de/regional/hamburg...-bewaehrung-20-cent-killer-21407290.bild.html
 
man liest ja auch das Urlauber in Spanien und Italien auf diese Art von ``Mopeddieben´´ überfallen werden.
Schade würde ich es finden wenn es sich in Sri Lanka häufen würde.
Ich denke wir haben uns dort bisher doch einigermaßen sicher gefühlt.
Oder hatte vielleicht schon einer solch ein Erlebnis?
 
Schade würde ich es finden wenn es sich in Sri Lanka häufen würde.

@Marlene: Ich hoffe doch sehr das bleibt ein Einzelfall. Wäre wirklich zu schade.

und eine in der Handtasche

Hallo Rosi,

ja genau das meinte ich. Die gehört da eben einfach nicht rein. Dafür gibt es z.B. spezielle Gürtel oder auch Brustbeutel...

LG
Joerg
 
Hallo Pak Bahasa
[QUOT@Marlene: Ich hoffe doch sehr das bleibt ein Einzelfall. Wäre wirklich zu schade.E][/QUOTE]

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das ein Einzelfall war.

L.G.
Rosi
 
Hallo Marlene.
man liest ja auch das Urlauber in Spanien und Italien auf diese Art von ``Mopeddieben´´ überfallen werden.
Da hast du schon recht, aber in Spanien, Italien usw. bin ich auf das Problem vorbereitet und verhalte mich dort auch anders. D.h. immer Geld gut verstecken und immer auf der Hut sein.
Man wird ja, dank Internet, immer wieder drauf hingewiesen wo es besonders gefährlich ist oder sein könnte.
Da mir bis dato von Überfällen in Sri Lanka nicht´s bekannt war hab ich mich halt ein bisschen zu unvorsichtig verhalten.
Darum finde ich es ja auch wichtig, dass dieses Thema hier mal angesprochen wird. Ich will den Leuten ja keine Angst einflösen, sondern nur um ein bisschen Vorsicht bitten.
Und ich war mit sicherheit kein Einzelfall.
Aber die Polizei in Sri Lanka hat anscheinend wichtigeres zu tun als sich um lapidare Überfälle auf Touristen zu kümmern.
L.G.
Rosi
 
Hallo Rosi,

was mich noch interessieren würde, war der versuchte Überfall tagsüber, Abends oder Nachts?

In Rom wurde auch schon versucht meiner Freundin die Handtasche zu klauen, was wir aber verhindern konnten.
Im Zweifel und bei Gewalt aber lieber von den Sachen trennen. Die Gesundheit ist unersetzlich, alles andere nicht.

LG
 
Hallo Manuel.
Der Überfall war gegen 23.00 Uhr.
Also auch nicht so spät, dass da gar kein Mensch mehr unterwegs war.
L.G. Rosi
 
Gruß ins Netz,
das war wieder Wasser auf die Mühle meines ceylonesischen Partners.Für Ceylonesen aus dem Hochland ist Negombo ein No Go Area. Wenn ich nach Negombo wegen irgendwelcher Lieferanten will, läßt er mich nicht allein fahren. Bisher konnte er es immer unterbinden mit dem Hinweis, wir suchen uns einen guten Contractor, der das Geschäft für uns erledigen kann.

Ich war vor einigen Jahren des öfteren in Negombo gewesen, es ist mir nichts passiert, aber auch nur, weil ich die Spitzbübereien der Welt so kenne.

war nur so ne Anmerkung.
Grüße ins Netz vom Captain.
 
Negombo um 23.00 Uhr Nachts alleine als Frau ist aufjedenfall gefährlich.
 
Aber sicher nicht nur Negombo. Fast die komplette Westküste ist Nachts für eine Frau nicht unbedingt empfehlenswert - ALLEIN.
 
Aber sicher nicht nur Negombo. Fast die komplette Westküste ist Nachts für eine Frau nicht unbedingt empfehlenswert - ALLEIN.

Ich würde sogar sagen ganz Sri Lanka. Keine Einheimische Frau würde nach Einbruch der Dunkelheit alleine auf die Straße gehen. Auch Männer nicht. Man muss auch wissen in was für einem Land man sich überhaupt befindet. Ich hoffe die Lektion ist gelernt und man ist beim nächsten mal vorsichtiger.

Bevor einer auf die Idee kommt, ein nächtlicher Spaziergang am Strand ist auch keine gute Idee.
 
Oben