Unawatuna: Hotelbesitzer stiehlt Gast mehr als 10.000 $ - Knast

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Ein Besitzer eines Hotels in Unawatuna wurde zusammen mit seinem Sohn und dem Buchhalter des Hotels verhaftet, weil er einem Gast, der im Hotel wohnte, Devisen im Wert von 6 Millionen Rupien gestohlen hatte.

Die Verhaftung erfolgte gestern (18) von der Touristenpolizei von Unawatuna auf der Grundlage einer Beschwerde des Ausländers.

Nach Angaben der Polizei hatten vier Personen Bargeld im Wert von 10.100 US-Dollar, Rubel 195.000 und 200 Euro aus einem Safe gestohlen, der sich im Zimmer des Gastes befand.

Darüber hinaus hatten die Verdächtigen die CCTV-Aufnahmen aus dem System gelöscht. Die Polizei verhaftete jedoch drei Verdächtige mit über 1 Million Rupien.

Bei den festgenommenen Verdächtigen handelte es sich um 35-jährige, 37-jährige und 60-jährige Einwohner von Unawatuna und Bogahagoda.

Sie sollen heute dem Galle Magistrate's Court vorgelegt werden (19).

Die Touristenpolizei von Unawatuna führt weitere Ermittlungen durch, um den vierten Verdächtigen festzunehmen, der vom Tatort geflohen war. Die Polizei sagte, er sei als Manager des Hotels identifiziert worden.


Endlich hat es mal jemanden erwischt, der den Hals nicht voll genug bekam. Hat jemand Infos, um welches Hotel es sich handelt ?
 
Wie will man als Hotelgast beweisen, dass man bestohlen wurde (Diebstahl aus Zimmersafe)? Gibt es im Zimmer etwa versteckte Kameras, welche das Zimmer, den Safe und den Gast überwachen?

Geldbeträge ab US$ 10.000 sind bei der Einfuhr deklarierungspflichtig. Bei dem Hotelgast im Zeitungsartikel waren es ca. US$ 13.000. Hoffentlich hatte er eine Bescheinigung.
 

Three including hotel owner arrested for stealing Rs. 6 Mn from Russian tourists​

18 January 2023 01:56 pm

A tourist hotel owner at Unawatuna, his son and another individual had been arrested by the Galle Division Crime Investigations Unit for stealing foreign currency valued more than Rs. 6 million belonging to a group of Russian tourists.

The Crime Investigations Unit and Unawatuna Tourist Police that conducted the investigations based on complaints received from a group of Russian tourists staying in two hotels had arrested the owner, his son and an accountant of a hotel.

Police said the suspects had allegedly stolen cash Rs. 752,772, US$ 61,000, Ruble 195,000 and Euro 200.

Investigations revealed that the safes containing cash in hotel rooms could be opened with one key.

A senior police official said Data in the CCTV system near the rooms had been erased and that it was referred to the Government Analyst to restore the recordings.

Galle Division Crimes Investigation Unit and Habaraduwa Police are conducting further investigations with the help of Unawatuna Tourist Police. (D.G.Sugathapala)


Ein Hotelbesitzer in Unawatuna, sein Sohn und eine weitere Person wurden von der Galle Division Crime Investigations Unit verhaftet, weil sie einer Gruppe russischer Touristen Devisen im Wert von mehr als 6 Millionen Rupien gestohlen hatten.
 
IMHO: man sollte sich einfach nicht zu viele Gedanken um Beweis- und Deklarierungspflicht von Devisen, versteckte Kameras etc. machen, solange man die genauen Umstände und Hintergründe nicht kennt. Pure Zeitverschwendung 😉 Das lässt sich vor Ort schon untersuchen und klären.

Noch ein allgemeiner Tipp: für unterwegs:
Höhere Geldbeträge, wertvollere Gegenstände etc. sollte man immer (wenn man auf Reisen gar nicht darauf verzichten kann) in einem Hotelsafe der Rezeption gegen ausführliche Quittung deponieren. Im Zimmer hat das selbst in einem dort vorhandenen Safe nichts verloren.
Orte wie Unawatuna, Mirissa sind nicht ganz unbekannt, wenn es um derartige Delikte geht. Berichte aus der Vergangenheit gibt es reichlich und regelmäßig.
 
Ebenfalls nur als Warnung:

Wir wurden vor einigen Jahren in der Ecke um Beruwela auch mal beklaut. Da ging es zwar "nur" um 400 €, aber dafür wirklich schnell. Taschen ins Zimmer gestellt nach dem Check-In und bereits 10 Minuten später war das Geld weg.
Laut unserem Fahrer wurde der Täter später im Hotel ausfindig gemacht und entlassen. Ob uns das Geld allerdings vorher bereits im Van geklaut wurde, als wir auf Tour waren, sei dahin gestellt.

Als wichtig finde ich allerdings die Veröffentlichung solcher Meldungen, da sie Gäste vor Diebstahl warnen und auf Täter abschreckend wirken.

Das diese Dinge auch in anderen Ländern passieren muss ich hoffentlich nicht erwähnen....
 
Siri hat mir einmal am Telefon erzählt das seine Gäste auf einer Tour im Hotel bestohlen wurden. Sie waren beim Essen im Hotel. In dieser Zeit wurde aus dem Bungalow Geld gestohlen. Sie haben es sofort der Hotelleitung gemeldet aber es wurde abgestritten. Ihre Angestellten stehlen nicht. Später hat per Mail die Hotelleitung den Gästen geschrieben Sie sollen was sie im booking.com geschreiben wieder löschen.
 
1. Geld teile ich auf: Zimmersafe, Rucksack, Kameratasche, Weste und Hosentasche vorn.
2. Reisepass und andere Dokumente: immer im Zimmersafe, die werden vermutlich / hoffentlich nicht gestohlen.
3. Smartphone: lasse ich nicht auf dem Zimmer, habe ich immer dabei.
4. Kreditkarte: da habe ich nur eine für absolute Notfälle im Urlaub dabei, ist in einem "Geheimfach" in der Weste.
5. Tablet: habe ich bei Ausflügen immer dabei, brauche ich ja auch zur Navigation.
 
Ebenfalls nur als Warnung:

Wir wurden vor einigen Jahren in der Ecke um Beruwela auch mal beklaut. Da ging es zwar "nur" um 400 €, aber dafür wirklich schnell. Taschen ins Zimmer gestellt nach dem Check-In und bereits 10 Minuten später war das Geld weg.
Meine Verluste im Urlaub:

1. Diebstahl 5000 Rupien, irgendwo, habe ich erst einen Tag nach der Rundreise gemerkt.
2. Diebstahl nochmal 5000 Rupien, aus dem Hotelsafe.
3. Diebstahl 12000 Rupien, auch aus dem Hotelsafe.

4. Diebstahl Rucksack mit Inhalt von 800 Euro (50.000 Rupien für Ausflug, Kamera, Reisepass), habe ich alles zurückbekommen, Rucksack zusammen mit der Polizei beim Dieb zu Hause abgeholt, im ungünstigen Fall wäre mein Reisepass drei Tage vor dem Rückflug weg gewesen.
 
Sicherheitsmaßnahmen im Hotelzimmer

* Hotelsafe und drei Vorhängeschlösser

1. Zimmersafe im "eigenen Safe"

* ABUS Titalium Vorhängeschloss Schlosskörper
Spezial-Aluminium Wendeschlüssel Sicherheitslevel 8

* rostfreie 6 mm V4A langgliedrige Edelstahlkette 0,5 m lang

* hinter den Türen ist der Zimmersafe

in.JPG

U N D zusätzlich

2. "eigenen Safe" im Zimmersafe

* im Zimmersafe (Zahlenschloss 4 oder 5 Zahlen) befindet sich

* Pacsafe Travelsafe TSA-Zahlen-Schloß, Diebstahlschutz,
Anti-Diebstahl Technologie

* zusätzlich zum Original-Zahlen-Schloß
ABUS Titalium Vorhängeschloss Schlosskörper,
Spezial-Aluminium Wendeschlüssel Sicherheitslevel 8
(gleiches wie an der Kette)

out.JPG

2. "eigenen Safe" im Zimmersafe - andere Variante

* wurde nach Kauf verworfen (wie auch die Installation einer eigenen Überwachungskamera im Hotelzimmer)
Xcase Reisesafe: Mini-Stahl-Safe, Zahlenschloss,
Sicherungskabel, Volumen 1 l

mid.JPG
 

ABUS 96TI/50 50mm Titalium Padlock (EAGLE)

Eagle Hardware Store, 30 Jun 2021

habe ich 2x gekauft, Spezialschlüssel
eines für Kette an Schranktür
eines für Pacsafe im Hotelsafe


Pacsafe Travelsafe 5L GII Demo Video

Pacsafe Official, 30 Jun 2015

befindet sich im Hotelsafe, gesichert mit zwei Schlössern
 
Wie öffnet man einen Safe im Hotelzimmer für den Diebstahl? Meine Vermutung.

Der Zimmerservice oder eine andere Person gibt mehrfach die falsche PIN ein. Irgendwann ist der Safe dann dauerhaft gesperrt. Der Gast - u.a. auch ich - will diesen öffnen und es geht nicht. Vermutlich hat man sich die PIN nicht richtig gemerkt oder sich vertippt. Daher ruft man bei der Rezeption an und schildert das Problem. Die schicken einen Servicetechniker oder auch zwei. Der öffnet unter Aufsicht vom Gast den Safe. Wenn der Safe offen ist, dann wird der Gast kurz abgelenkt und aus dam Safe ist danach etwas verschwunden. Bei mir waren es nur wenige Rupienscheine. Das fällt erst einmal nicht auf. Daher habe ich den Pacsafe gekauft. Dort sind alle Wertgegenstände zusammen drin. Man kann nicht mal schnell einige Geldscheine oder anderes herausnehmen.

Ich benutze seit Jahren für den Zimmersafe immer die gleiche PIN. Bei jedem Schließen vom Safe gebe ich diese immer wieder neu ein. Zusätzlich kontrolliere ich die Ziffern auf dem Display. Zweimal konnte ich trotzdem später den Safe nicht öffnen. Zweimal kam der Servicetechniker und zweimal waren danach einige Rupienscheine weg. Es Kann aber auch anders gewesen sein und ich tue den Servicetechniker Unrecht. Der Dieb konnte irgendwie den Safe auch ohne meine PIN öffnen. Danach hat er eine andere eingegeben um den Safe wieder zu schließen.
 
Sicherheitsmaßnahmen im Hotelzimmer
u.a. Pacsafe Travelsafe TSA-Zahlen-Schloß, Diebstahlschutz, Anti-Diebstahl Technologie
Foto auch im Beitrag #12
Heute zeige ich den Pacsafe im Einsatz. Ich benutze diesen jetzt in allen Zimmersafes in den Hotels.

Resize_20230211_193957_7862.jpg

Die Goldbarren und Diamanten sind noch nicht im Safe. Als Ersatz dienen daher Schreibblock und Kugelschreiber. Im Hintergrund sieht man den Pacsafe (Details Video Beitrag #13).
 
Das Thema ist längst noch nicht erledigt und es ist wohl leider nicht nur bei diesem Diebstahl geblieben. Die Polizei sucht weiterhin zumindest einen Verdächtigen und spricht inzwischen von mehreren Fällen des Diebstahls.

Die Polizei sagte, die Verdächtigen hätten angeblich Bargeld gestohlen Rs. 752.772, US $ 61.000, Rubel 195.000 und € 200 von einer russischen Frau und zwei anderen, die im Hotel wohnten.

 
Was Schleppen die auch so viel Bargeld mit rum?
Hier werden auch Russische Kreditkarten Akzeptiert.😉😉
 
62.000€ bei drei Personen?
Jetzt weiß man warum diese Nationalität hier Narrenfreiheit hat......😡😡😡
War gestern Abend der Aufhänger bei der Hand voll Europäischen Touris
 
Oben