Universität Colombo

mango

New member
Registriert
28. Sep. 2008
Beiträge
13
Hallo ihr Sri Lanka-Kenner!

Wer von euch hat denn ne Ahnung welchen Ruf die Lehre an der Universität Colombo so hat? Ich stehe ja der Ausbildung in Sri Lanka bisher eher kritisch gegenüber und würde daher gerne wissen, wie gut oder schlecht denn die Ausbildung an der Uni in Colombo so abläuft.

Habe mal auf den Seiten der medizinischen Fakultät vorbeigeschaut, also die Departments klingen ja vielversprechend aber zum Studienablauf z.B. konnte ich nichts finden.

Weiß jemand von euch mehr? Leider weiß ich nicht, wo man zu sowas Informationen bekommt. Also z.B. wie eine Uni so weltweit angesehen ist. Welche Ausbildung wo wie zählt usw.

Liebe Grüße!
 
mango schrieb:
Habe mal auf den Seiten der medizinischen Fakultät vorbeigeschaut, also die Departments klingen ja vielversprechend aber zum Studienablauf z.B. konnte ich nichts finden.
Was hälst Du davon direkt bei der Unviverstät selbst anzufragen ?
.
 
Das wäre selbstverständlich eine Möglichkeit, doch sollten hier Leute angemeldet sein, die mehr wissen, wären mir diesen Meinungen vorerst ausreichend.
 
Hallo Mango,


ein Ranking sagt sicher nicht alles aus, aber mich hat es auch mal interessiert, wie SL im Ranking der Unis so weltweit steht :wink:

Sieht wirklich nicht prickelnd aus, aber ich habe bisher nicht wirklich negative Dinge gehört. :wink:


Ranking Asien

Top 500 World Universities

Sicher wird es auch für Deine Zukunft wichtig sein, an welcher Uni Du studiert hast.........
 
Hallo Hänschen,

danke für die Links. Sowas habe ich erwartet *grins*. Ich würde ja gerne mal reinschnuppern und abchecken was die zukünftigen Ärzte Sri Lankas so lernen, na mal schauen.

Jetzt spare ich erstmal für den nächsten Flug nach SL ;-) Achja, und studieren muss ich ja auch noch :?
 
mango schrieb:
Ich würde ja gerne mal reinschnuppern und abchecken was die zukünftigen Ärzte Sri Lankas so lernen, na mal schauen.
...über Hygiene anscheinend nicht sehr viel.

In verschiedenen Praxen in die ich bis jetzt hineinschauen konnte würde ich mir nicht einmal den Blutdruck messen, geschweige denn eine Spritze geben oder gar eine Operation machen lassen.
.
 
..über Hygiene anscheinend nicht sehr viel.


Tabro,

auch Dir ist sicher bewusst, in welchem Kontinent und welchem Land wir uns befinden ? :roll:

Klaro ist die Hygiene ein grosses Problem. Allerdings sollte man auch darüber nachdenken, was den praktizierenden Ärzten dort für Möglichkeiten gegeben werden und entsprechend ist der Standard eben. :wink:

Über die Studenten und deren Ausbildung selbst habe ich bisher nur positives gehört - von Streiks bezügl. einigen Themen mal abgesehen.

Ich kann irgendwo nicht nachvollziehen, dass immer wieder Länder mit anderen Ländern und deren Standards verglichen werden.
D hat angeblich eines der desten Gesundheitssysteme weltweit. Ob das allen Menschen bewusst ist ? Und, ob man wirklich einzelne Länder dann wieder diesbezügl. vergleichen muss ? :shock:

Es geht um ein Studium und Steffi selbst war einige Wochen Tag für Tag in SL. Wenn Ihr das Land und die Menschen Spass machen, was spricht dagegen ? :roll:

Natürlich darf man nicht wirklich vergessen, dass ein Studium in einem anderen Land Vor - und Nachteile hat.

Ich wünsche Steffi mal viel Erfolg bei der Gedankenfindung und denke, sie wird sicher Ihre eigene Entscheidung treffen :wink:
 
Hänschen schrieb:
auch Dir ist sicher bewusst, in welchem Kontinent und welchem Land wir uns befinden ? :roll:
Keineswegs aber schau Dir doch mal ein Krankenhaus z.B. in Thailand an, von Singapur ganz zu schweigen.

Klaro ist die Hygiene ein grosses Problem. Allerdings sollte man auch darüber nachdenken, was den praktizierenden Ärzten dort für Möglichkeiten gegeben werden und entsprechend ist der Standard eben. :wink:
Wasser, Seife, Putz-, Reinigungs- und Desinfektionsmittel gibt es auch in Sri Lanka in ausreichender Menge, nur der Wille zur Reinlichkeit muß vorhanden sein.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen *thumbs up*

Und ich habe ja noch ne ganze Weile Zeit zum Nachdenken 8)
 
...über Hygiene anscheinend nicht sehr viel.

In verschiedenen Praxen in die ich bis jetzt hineinschauen konnte würde ich mir nicht einmal den Blutdruck messen, geschweige denn eine Spritze geben oder gar eine Operation machen lassen.
.

Hm.... Meine Frau arbeitet als Krankenschwester, zwar in D :-) und das was sie über die "Hygenisches verhalten" von Ärzten im Krankenhaus erzählt .... hm "Desinfektion" ist etwas überflüssiges, auch hier zu Lande.
 
ich möchte nicht ganz abschweifen, aber hier ist eine recht interessante erklärung der nosokomialen infektionen.
 
Hallo Mango,


ich bin grad durch Zufall auf ein Ranking der Universitäten in SL gestossen. Evtl. hilft es ja bei der Entscheidung sm13:

http://www.4icu.org/lk/


Oder ist das komplette Thema gestorben ? :?:

:sorry:
 
Hallo,

ich kann dir weiterhelfen, vielleicht.

Die Uni - ich war in diesem Jahr dort, und die Studienbedingungen sind nicht wirklich genial. JEDER der das Geld hat versucht in einem anderen Land zu studieren auf Sri Lanka(denk darüber nach...).

Bist du wirklich sicher das du Medizin studieren willst?

Für Medizin grundsätzlich folgende Regel: USA oder Europa - der Punkt ist die Anerkennung. Wenn du innerhalb der EU die Ausbildung zum Arzt anstrebst, wirst du kaum Probleme haben. Nach dem Studium kannst du dann überall auf der Welt arbeiten(USA- Vorrausetzung alle USMLE - www.medi-lern.de/googeln- dort wird dir mehr geholfen).

Falls du in Sri Lanka das Studium (du kannst dich bewerben, die freuen sich riesig über Deutsche, die das Geld bei der Uni lassen ;) ) absolvieren willst, musst du dir im Klaren darüber sein, dass dein Studium nicht anerkannt wird in Deutschland. Dieses hängt mit der Vorlesung an den Unis in Sri Lanka und der deutschen Approbationsordnung zusammen.

Das Medizinstudium in Sri Lanka dauert 4 1/2 Jahre und ist nichts im Vergleich zu einem Vollzeitstudiumgang "Medizin" in Europa.
Außerdem als tamilischer Arzt(singha, weiß ich nicht) verdienst du knapp 20T Rupien = 125 Euro. Die Kliniken bezahlen eigentlich nur gut, wenn du in einer Privatklinik arbeitest, oder irgendwie in England/USA/Deutschland studierst hast, dann steigst du schon gleich in die hohen Positionen ein.

Ich weiß es, weil ich selber Medizin studiere(gerade angefangen) und mit einigen aus dem 5. Jahr und 6. Jahr gesprochen habe, die nach Sri Lanka gehen, wenn sie das Studium abgeschlossen haben.
 
Oben