Tangalle Unschlüssig: Tangalle oder Mirissa mit Kind im August?

MNO

New member
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,
trotz Recherche bin ich unschlüssig bzgl des (Bade)-Ortes im Süden SL.

Wir fahren im August (geht nicht anders ;-) für 4 Wochen nach SL mit unserem Sohn (4 Jahre).

Zunächst möchten wir einige Tage beachen, chillen usw. Wir suchen "Ruhe", aber auch coole Bars&Cafés am Strand.
Wir sitzen lieber mit nem Bierchen unter Palmen als stundenlang unterm Schirm auf Liegestühlen an überfüllten Stränden zu liegen.Gleichzeitig soll der Ort aber auch eine gewisse Infrastruktur haben, um abends abseits des Strandes zu essen/trinken.

Es liest sich so, dass Tangalle extrem ruhig ist (zu ruhig?) und Hikko, Unawatuna und auch Mirissa total überlaufen sind?
Wo ist der Kompromiss? Was würdet ihr machen? Welcher Ort als solches ist zu empfehlen?

Plan ist, ausgehend vom Süden Tagesausflüge nach Galle/Yala usw zu machen.
Dann ins kulturelle Dreieck über Ella/Kandy. Rest offen.

Ich danke Euch jetzt schonmal für Eure Ratschläge! Gerne nehm ich auch Tips entgegen (Cabanas/Hotel mit Pool am Strand).

Schöne Grüße
Mario
 
Hallo Mario und herzlich willkommen im SLB!

Im August ist keine Saison auf Sri Lanka und deshalb nicht überlaufen.

In Unawatuna ist es sicher voller als in anderen Orten, aber ich glaube nicht, dass es im August ein Problem ist.
Für Mirissa gilt das gleiche. Tangalle ist mehr abseits und deshalb auch ruhiger.
 
Tangalle würde ich mit einem 4 Jahre altem Kind nicht empfehlen. Baden im Meer nur an einigen wenigen Stellen möglich. Die ansprechenderen Unterkünfte zudem weit außerhalb und Bars gibt es mit Ausnahme der Unterkunft auch nicht. Besser Unawatuna oder Mirissa.
 
Gerade zum Thema Tangalle wurden hier auch bereits einige Unterkünfte vorgestellt. Vielleicht siehst du dir da erst mal einiges an. Was ein 4-jähriges Kind auf einer Rundreise ins kulturelle Dreieck/Ella/Kandy soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Bleibt besser am Strand und macht gelegentliche Tages- oder Halbtagesausflüge. Da hat der "Kurze" wesentlich mehr von und alles ist wesentlich stressfreier... Viel Spaß auf der Insel!
 
Danke für die Antworten und für Deinen Kommentar bzgl meines Kindes und damit zusammenhängender Reisevorschläge.

Bzgl Reisen und Kind: Bitte keine Kommentare dazu. Das ist am Thema vorbei und jeder hat da seine eigene Philosophie. Seit jahrzehnten sind wir weltweit auf Reisen-auch mit Kind. Wir sind nicht naiv und wissen was wir machen (können).

Meine Frage Tangalle vs Mirissa habe ich gestellt, um nicht "blind" unnötig die Südküste abzuklappern und vor Ort nach uns geeigneten Orten zu suchen.

Naja, trotzdem Danke und einen schönen Tag noch.
 
Bzgl Reisen und Kind: Bitte keine Kommentare dazu. Das ist am Thema vorbei...
Zum Thema "Reisen mit Kind" werde ich auch zukünftig meine Kommentare abgeben. "Am Thema vorbei" ist das überhaupt mal gar nicht - ob dir das jetzt passt oder nicht...
 
ok, mach das. schade. das wird mir hier zu aggressiv. können den thread gerne schließen.
 
Hallo Mario,

jetzt mach mal halblang ... wenn du deinen Sohn erwähnst, musst du auch mit Antworten dazu rechnen

Wir fahren im August (geht nicht anders ;-) für 4 Wochen nach SL mit unserem Sohn (4 Jahre)

In einem Forum muss man nicht einer Meinung sein und die Erfahrung von alten Hasen auch mal akzeptieren und als agressiv empfinde ich jetzt höchstens deine Antwort.
Sigiriya ist absolut kein Sonntagsspaziergang und für einen Vierjährigen sehr anstrengend. Die Stufen sind teilweise höher als das Kind.
Polonnaruwa bei Hitze mit Kleinkind ist auch Stress pur. Aber bitte, jeder ist seines Glückes Schmied!

Ich schliesse mich Joerg mit gleicher Meinung an und geschlossen wird hier gar nichts.
Für andere Personen ist es vielleicht interessant zu wissen, was auf sie zukommt mit Kleinkind im kulturellen Dreieck.

:admin:
 
Es war dein Thema, wa du hier eröffnet hast:
Unschlüssig: Tangalle oder Mirissa mit Kind im August?
ein anderer User schreibt immer im Forum:
Wer Fragen in einem Forum stellt, sollte nicht immer erwarten die Antworten zu bekommen, die ihm gefallen..
Jetzt hat dir ein sehr erfahrener Sri Lanka Reisender seine Meinung, seine Erfahrungen in der Ich-Form geschrieben:
.... erschließt sich mir überhaupt nicht
Es ist einfach so, er würde das nie machen.

Jetzt zu meiner Antwort:
Tagesausflüge Galle/Yala würde ich auch mit Kind machen.
Das Kulturelle Dreieck Ella/Kandy wird sehr anstrengend werden, ohne Übernachtungen ist das sowieso nicht ratsam. Mit kleinem Kind würde ich so etwas nie machen!

Ach ja, Ella gehör nicht zum kulturellen Dreieck. Es ist eine neue emporsteigende Touristenstadt mit schöner Landschaft ich würde da überhaupt nicht hinfahren.

Zum Kulturellen Dreieck zähle ich: Anuradhapura, Polonnaruwa, Dambulla, Sigiriya und Kandy.
 
Ich bin dankbar über Hinweise&Tipps zu guten Orten und Stränden an der Südwestküste, welche man gut im August machen kann und meinen Vorstellungen in etwa entsprechen (siehe oben). Bisher scheint Mirissa ein guter Kompromiss zu sein.
 
Warum hast du dich denn an der Westküste "festgebissen"? Regenwaldklima und Monsun. Der Osten ist insbesondere in dieser Zeit auch interessant.
 
Warum hast du dich denn an der Westküste "festgebissen"? Regenwaldklima und Monsun. Der Osten ist insbesondere in dieser Zeit auch interessant.

du, ich hab mich nicht "festgebissen" an der Westküste. Bin flexibel :-)

Wir sind 4W unterwegs. Nach Ankunft am Flughafen wollen wir nicht direkt zur Ostküste (zu weit).
Derzeitiger Plan ist das Wetter vor Ort zu beobachten und dann spontan zu entscheiden (ob zB West oder Ost).

Von den Berichten/Fotos/Videos sieht zB die Arugam Bay nicht soooo dolle aus. Irre ich mich? Daher ist die Tendenz eher in Richtung Tangalle/Mirissa für die erste(n) Woche(n).

Ich plane im Moment eine Vielzahl von möglichen Übernachtungs- und Ausflugszielen, um vor Ort entsprechend Lust&Laune zu entscheiden.

Auch, wenn es offtopic ist: Welche Orte würdest Du denn im Osten empfehlen?

Was den Südwesten angeht: Tendenz ist momentan zunächst nach Mirissa und bei Nichtgefallen weiter nach Tangalle bzw bei schlechtem Wetter Richtung Osten.
 
Ostküste dre Bereiche:

1. Trincomalee mit Uppuveli und Nilaveli
2. Batticaloa mit Passikudah und Kalkudah
3. Pottuvil mit Arugam Bay und Panama

August, Saison im Osten, teurer.
 
1. Trincomalee mit Uppuveli und Nilaveli
2. Batticaloa mit Passikudah und Kalkudah
3. Pottuvil mit Arugam Bay und Panama

August, Saison im Osten, teurer.

Hat alles nichts mit "kindgerechtem Urlaub" zu tun:
1. Trinco mit Uppuveli/Nilaveli im August sauteuer und voll ohne Ende. Da hätte man sich schon jetzt um bestimmte Unterkünfte kümmern müssen... Interessante Ausflüge für Kids = Null
2. Batticaloa mit Passikudah und Kalkudah für Kids in dem Alter völlig uninteressant
3. Pottuvil mit Arugam Bay und Panama: Für Kids uninteressant, hier tobt zu der Zeit das Partyvolk bis in den frühen Morgen und noch länger... und Surfen kann "der Kurze" vermutlich wohl noch nicht...

An der Südküste gibt es reichlich Ausflugsmöglichkeiten: Turtle Hatcheries, Bootstour auf dem Koggala Lake, Elefanten in Uda Walawe und, und, und...

Ich empfehle jedem der mit kleinen Kindern unterwegs ist erst einmal diese Lektüre zu lesen: https://www.amazon.de/Reisen-Kindern-Indonesien-Reise-Know/dp/3922376959

Was soll ein 4-jähriger in Ella? Stundenlang herumwandern??? In Ella gibt´s sonst nichts... Na, schönen Urlaub!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Süden von Sri Lanka nach unten guckst kommt bis zur Antarktis nix mehr. Deshalb ist da grundsätzlich mehr Wellengang.

Tangalle Strand hat oft Felsen und Steine im Wasser .. was durchaus gefährlichw erden kann.
Mirissa ist etwas ruhiger und es gibt kleine flache einbuchtugnen.
Weligama geht flach rein wegen der größeren Bucht.

Aber ich würde dann die erste Nacht mal in Negombo verbringen und wenn das Wetter nicht ganz kacke ist kann man ne Bootstour machen oder im Hotelpool planschen. Dort gibts auch familienfreundliche Restaurants.
Es wird ja nicht den ganzen Tag regnen.

Hatte diesen Januar auch 5 verkorkste Regentage. Ist unnormal aber der Klimawandel blabla
 
Das sei ja jetzt wirklich jedem selbst überlassen.
Es gibt Studien die besagen, dass Kinder die in den ersten paar Jahren mehr eindrücke gesammelt haben als andere später intelligenter werden. :)
Es gibt halt solche Eltern die ihr kind überall mit hin schleifen. Einige seltene eltern-kind kombinationen die gut damit umgehen.
Aber: ich kann das nicht beurteilen .. habe nur beobachtet :-D
 
Oben