Unschlüssig über Route und Orte für Tiere/Tauchen/Kultur im März 2017

scubacat

New member
Registriert
28. Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Habe schon viel im Forum hier gelesen und mich jetzt angemeldet, da wir eine Reise nach Sri Lanka planen.
Wir sind ein Paar und planen/reisen gerne individuell. Grundsätzlich fahren wir gerne nach Asien und dort auch in die Gebiete, wo man auch tauchen kann.
Jetzt sind wir irgendwie auf Sri Lanka gekommen und hoffen eine 14-tägige Rundreise mit einer Tauchmöglichkeit zusammen zu bekommen.
Vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Tipps geben, wie wir das managen können.


Zeitraum ist vom 11.-26. März 2017. Flüge planen wir über ein Reisebüro. Jetzt geht es um die Route. Da wir etwas Kultur, Tiere, Strand und Tauchen planen, sind wir irgendwie im Süden / Südwesten angelangt. Es soll eine Route sein, wo man nicht jeden Tag an einem anderen Ort ist, sondern insbesondere im Süden (Mirissa für Whalewatching und Strand) sowie ein Südwestlicher Strand zum Tauchen auch mehrere Tage hintereinander, damit sich das fürs Tauchen auch lohnt. Dazu noch ein Nationalpark (vermtl. Yala) mit Tierbeobachtungen.


Also, wir dachten bei 14 Tagen:


2 Nächte nach Ankunft in Colombo (Hauptstadtfeeling)
3 Nächte in Mirissa (Whalewatching und Strand)
3 Nächte in oder um Yala-Nationalpark
6 Nächte am Unawatuna oder Umgebung mit Tauchen und kleinen Ausflügen (und wenn Teeplantagen in der Nähe wären, auch top!)


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zu den Stopps (verkürzen oder verlängern oder doch das tauchen lassen und mehr Sightseeing in der Ecke).
Was ich im Moment gar nicht einschätzen kann sind die Transporte zwischen den Orten.Ein Fahrer für die gesamte Zeit wäre wahrscheinlich nicht so gut (bei der Tour oben). Gibt es da andere Möglichkeiten oder einfach ein Taxi nehmen?


Ihr seht, dass wir doch noch am Anfang stehen und gerade versuchen uns in Sri Lanka reinzudenken.


Vielen Dank erstmal -wink-


Scuba
 
Hi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum :)#

Also ich würde mir da schon einen eigenen Fahrer holen. Die ersten paar Tage und die letzten paar Tage muss er ja nicht dabei sein. Ansonsten negiert da ein paar Dinge die eigentlich machbar wärn. Mit Tauchen kenne ich mich nicht aus. Hab nur gehört, dass es im Osten gute Tauchbedingungen gibt.

Zu Whale Watching kann ich nur sagen. Unterstützt das nicht. Es ist da nicht nachhaltig gelöst. Wenn ihr es doch unbedingt machen wollt dann sucht euch ein kleines und vor allem schnelles Boot. Ich habe schon mehrmals Whale watching an verschiedenen Orten der Welt gemacht. Die schwimmen auf Sri Lanka mal nicht so um die Ecke wie z.b. In der Straße von Gibraltar. Deshalb seht ihr bei so nem überfüllten, langsamen Touriboot erstmal ein paar Stunden nichts.

Wenn ihr Teeplantagen und kulturelle highlights wollt dann würde ich schon ein paar Tage einplanen und mal durch die Berge fahren.

Habt ihr konkrete Ziele die ihr unbedingt sehen wollt? Dann kann man einen Tourvorschlag machen.
 
3 Nächte in Mirissa (Whalewatching und Strand)
3 Nächte in oder um Yala-Nationalpark
6 Nächte am Unawatuna

Hier den würde ich den Yala-Nationalpark durch Dickwella bzw. Tangalle ersetzen und als Nationalpark Udawalawe und/oder Sinharaja besuchen.

Eventuell könnte man entweder auf Mirissa oder auf Unawatuna für die Übernachtung verzichten. Man braucht so nur Fahrer an zwei Orten und bezahlt nur die eigentliche Fahrt.
 
Hier den würde ich den Yala-Nationalpark durch Dickwella bzw. Tangalle ersetzen und als Nationalpark Udawalawe und/oder Sinharaja besuchen.
Warst du schon jemals in Uda Walawe, Yala und Sinharaja? Und warum sollte man Yala durch Dickwella oder Tangalle ersetzen??? Ich komm hier echt langsam nicht mehr mit, mit dem was alles so verbreitet wird... :nixweis:
 
Warst du schon jemals in Uda Walawe, Yala und Sinharaja? Und warum sollte man Yala durch Dickwella oder Tangalle ersetzen???
Ich würde - bedeutet das ist meine Meinung - es muß ja niemand tun.

Muß ich eine 100 Worte lange Begründung schreiben?

Muß ich eine Liste der von mir besuchten NPs veröffentlichen?

Ich werde hier im Thema wohl nichts mehr schreiben. Mir fehlt dazu die Qualifikation.

Im Ampara Lighthouse ist gerade das Licht aus.

Ich komm hier echt langsam nicht mehr mit, mit dem was alles so verbreitet wird... :nixweis:
Ich komm schon lange nicht mehr mit .........

Eventuell sollte ich im gesamten Forum nichts mehr verbreiten. Dann kommt wenistens einer wieder mit - oder auch mehrere.
 
Zum tauchen kann ich selbst nichts sagen, habe nur schon von diversen Touris gehört das das im Süden und Südwesten wohl nicht wirklich intressant ist, man sieht kaum was, die Riffe sind kaputt, die Strömung zu stark, in Unawatuna darf man beim tauchen wohl auch nur am Seil tauschen, also vom Boot nach unten, das wars. Wie gesgt, sind aber nur Infos von nderen Touris.

Yala, 3 Nächte wäre mir zu lang. maximal eine Nacht. Von Mirissa, nach Yala, eine Übernachtung, am nächsten Morgen in den Park, und am Nachmittag wieder zurück, oder gar als Tagestour. Morgens hin, Mittag essen, am Nachmittag in den Park, danach wieder zurück. Ist halt geschmack sache, wie lange man fahren möchte.

Teeplantage kenne ich eine im Flachland, die ist im landesinnern im Süden, wäre von Unawatuna gut erreichbar, sogar mit Tuk Tuk, White Virgin Tea.

Wegen der Kultur würde ich allerdings auch Kandy und/oder Dambulla inklusive Hochland miteinander verbinden.
Von Colombo, nach Dambulla, über Kandy nach Nuwara Eliya (weiter mit dem Zuga nach Ella) und ab in den Süden.
Wären insgesamt so 2-3 Nächte, dafür würde ich in Colombo eine Nacht streichen

Allerdings gibt es überall Tempel, in Dikwella und Mirassa auch etwas größere und sehr schöne Tempel

Ob Fahrer für die gesamte Tour Sinn macht? Wenn mn mehrere Tage an einem Platz ist, braucht man den ja nicht, wenn der erste Fahrer aber gut ist, kann man mit ihm auch die anderen Tage/Touren vereinbaren, zur Not einfach am jeweiligen Ort einen Fahrer suchen, die gibt es überall.
 
Danke für die ersten Antworten. Wahrschinlich wird es auf eine 8-tages-Tour von Colombo über Kandy und Nuwara Eliya/Ella und dann nach Yala. Dort ein/zwei Nächte und dann über Mirissa (2), Unawatuna(2) und vielleicht noch weiter hoch nach Bentota oder Beruwela (2). Dann eben wahrscheinlich auch ohne tauchen (oder nur mal so 2 Gänge). Damit hätten wir die erste Woche als Rundreise und die anderen Tage mit jeweils 2 Tagen Aufenthalt. Fahrer müssen wir mal sehen und uns durch die Empfehlungen klicken - scheint ja echt viele dort zu geben. Deutsch muss nicht sein, Englisch ist ok.
Wenn wir eine Tour mit einem Fahrer planen, scheint der ja auch dort in den Hotels zu bleiben. Die Kosten sind dann in der Gesamtsumme der Tour mit drin? Ihr seht, noch bin ich nicht am Ende, aber es wird ;-)
Danke
Scuba
 
Hallo scubacat,
Colombo (obwohl man das mMn auch überspringen kann) - Kandy - Hochland - Yala - Mirissa - Unawatuna - Bentota/Beruwela hört sich doch ganz gut an. Bei Mirissa und Unawatuna könnte man überlegen, ob man das nicht auf einen Ort beschränkt, weil man alles in der Umgebung gleichermaßen als Tagesausflüge von beiden Orten aus besuchen kann. Ich würde an eurer Stelle erstmal nichts in Unawatuna buchen und das von Mirissa aus besuchen. Wenn es euch gefällt, könnt ihr immeroch "umsiedeln". Im März findet ihr ohne Probleme was. Was das tauchen angeht, sind die Tauchschulen allerdings in Unawatuna anzufinden. Es ist allerdings so, dass die Sichtqualität zu der Zeit schon stark variiert. Da also gut informieren, ob es sich überhaupt lohnt. Anders als z.B. Malaysia, Philippinen oder Thailand ist Sri LAnka tauchtechnisch nicht sooo spektakulär.
Zum Thema Whale Watching am besten mal diesen Thread durchlesen https://www.sri-lanka-board.de/show...Delfinbeobachtung-vor-Mirissa&highlight=whale Zum Thema Tiere wäre vielleicht die Dog Care Clinic auch interessant für euch: http://www.dogcare-clinic.eu/
 
Wenn wir eine Tour mit einem Fahrer planen, scheint der ja auch dort in den Hotels zu bleiben. Die Kosten sind dann in der Gesamtsumme der Tour mit drin?
Wenn der Fahrer für Euch die Hotels bucht, ja, dann ist das seine Provision, dann bekommt er Bett und Essen.
Wenn ihr die Hotels bucht und dann vor Ort einen Fahrer sucht, müsst ihr ihn fragen, teils bekommt er dann auch Bett und Essen, meistens aber nicht, und müsste dann extra bezahlt werden. Manche Fahrer schlafen dann im Auto. Das müsste dann vor Ort mit dem Fahrer besprochen werden.

Auch wenn englich OK ist, sehr viele Fahrer sprechen deutsch
 
Danke für die Hinweise!
Wir haben uns jetzt einen hier bereits bekannten Fahrer (oder aus seinem Team) angesprochen und eine nette Rundreise wie oben beschrieben für 8 Tage zusammen gebaut (Kandy, Dambulla, Nuwara Eliya/Ella, Yala NP).
Jetzt sind wir am überlegen, wo wir die letzten 5 Nächte verbringen und ob wir die auch nochmal splitten. Wir dachten ja an bissl Strand mit ein paar Ausflugsmöglichkeiten. Daher bietet sich eigentlich die Gegend Unawatuna oder Mirissa an. Bentota scheint ja doch eher pauschal zu sein. Gibt es für die beiden Orte gute Strandhotels, die auch Anschluss an die Ortschaft selbst haben, sodass man keine Tuk tuks oder Fahrer benötigt, um mal Essen oder was trinken gehen zu wollen?! Preise sind im Moment nicht so entscheident, aber sollte auch nicht zuuu teuer sein. Vielleicht habt ihr da ja was.

Danke und -wink-
Thomas
 
Warum nicht Bentota? Von dort kann man sehr gut zu Fuss an den Montagsmarkt in Aluthgama....auch in verschiedene Restaurants in Bentota und Aluthgama....Hotels am Strand gibt es das Avani, das Surf und das Bentota Beach....nur von der Bahnlinie getrennt gibt es das Susantha Garden wo ich einige Jahre meine Ferien verbrachte...


http://www.serendibleisure.com/avanibentota/



http://www.thesurfhotel.lk/deutsch/


http://www.hotelsusanthagarden.com/

http://www.cinnamonhotels.com/de/bentotabeachbycinnamon/

LG Paula
 
Hallo ralf3b
Hi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum :)#

Also ich würde mir da schon einen eigenen Fahrer holen. Die ersten paar Tage und die letzten paar Tage muss er ja nicht dabei sein. Ansonsten negiert da ein paar Dinge die eigentlich machbar wärn. Mit Tauchen kenne ich mich nicht aus. Hab nur gehört, dass es im Osten gute Tauchbedingungen gibt.

Zu Whale Watching kann ich nur sagen. Unterstützt das nicht. Es ist da nicht nachhaltig gelöst. Wenn ihr es doch unbedingt machen wollt dann sucht euch ein kleines und vor allem schnelles Boot. Ich habe schon mehrmals Whale watching an verschiedenen Orten der Welt gemacht. Die schwimmen auf Sri Lanka mal nicht so um die Ecke wie z.b. In der Straße von Gibraltar. Deshalb seht ihr bei so nem überfüllten, langsamen Touriboot erstmal ein paar Stunden nichts.

Ganz falsch wenn du auf Tierschutz Wert legst solltest du mit einem der großen Boote fahren, die kleinen schnellen Boote jagen die Wale - und was machen die dann ? Genau abtauchen. Besser kann man den Walen gar nicht das Leben schwer machen.
einer der Anbieter ich glaube er hei0t Raja(großes Boot) arbeitet sogar für den WWF gibt ermiittelte Daten weiter und hat ein erstaunliches gutes Fachwissen. Auch das es lange dauert bis man Wale in einem großen boot sieht kann ich so nicht gelten lassen. Unsere Gäste waren schon mehrfach nach 3 Stunden wieder Zuhause und das ist ja wohl eine tolle Zeit. Klar die Wale schwimmen nicht im Hafen und die Boote müssen erst mal rausfahren.

Gruß Maumi
 
Hallo und Danke.

Wir haben uns jetzt für Unawatuna entschieden. Von dort aus machen wir dann noch nach Zeit und Lust nach 8 Tagen Rundreise ein paar Ausflüge. Darunter sicher auch die o.g. Whale-Tour. Von dort aus lassen wir uns dann nach dem Mittag Rtg. Flugafen bringen, da der Flug dort gg. 22:00h geht. Also hoffentlich entspannte 5 Tage :-)
Thomas
 
Oben