Unsere Sophia N. ist vom 10.10. bis zum 21.12.13 in Matara

S

Samuel

Guest
[h=2]Laufende Berichterstattung direkt aus Matara[/h] Vom 9. Oktober bis zum 21. Dezember 2013 ist aus einer unserer Karlsruher Patenfamilien die Sophia N. vor Ort, um ehrenamtlich vorrangig im Englischunterricht zu helfen, den wir als Zusatzunterricht zum staatlichen Schulangebot täglich Nachmittags und Samstags den ganzen Tag über unseren 230 Patenkindern im Karlsruher Kinderzentrum in Matara / Sri Lanka anbieten.

Sie wohnt in einem angemieteten Privatzimmer in der Nähe vom "Karlsruhe Children Center". Unser in 2012 angeschafftes Tuk-Tuk steht ihr samt Fahrer zur Verfügung, um sicher zwischen ihrem Zimmer und dem Kinderzentrum zu pendeln.


Hier ihre erste kurze Meldung, die soeben über Facebook hier bei mir ankam:
"hallo samuel. also ich bin wohlbehalten in sri lanka angekommen. bin gerade in der schule und hab zu mittag gegessen. das zimmer bzw. die wohnung ist echt sehr gut. ich hab viel platz und alles ist sehr sauber. die menschen hier sind sehr freundlich und geben sehr viel acht auf mich. meine erkältung wird auch besser. es gefällt mir bis jetzt sehr gut. ich werde morgen meinen blog starten. ich hab auch schon einige bilder gemacht:) liebe grüße"


Sophia hat nun ihre laufende öffentliche Berichterstattung begonnen, wir haben ihr hierzu einen Blog eingerichtet: hier klicken
Ihre Berichte können dort im Blog Kommentiert werden, sie freut sich auf ein konstruktives Feedback.

sophiainmatara_a_600.jpg
 
Hallo Samuel,

da kann ich mich Marlene nur anschließen. Danke für den Link zum Blog und Sophia alles Gute im tiefen Süden.

LG Joerg
 
Sophia hat in ihrem Blog einen interessanten Artikel geschrieben. Deshalb wird hier von unserem gesamten Vorstand gerade geprüft, ob wir eine größere Geldsumme investieren können, um interessante Kinder- und Jugendbücher zu kaufen (das könnte Sophia vor Ort machen) um diese in unserer Hausbibliothek an unsere Kinder zu verleihen.

Hier der Text von Sohia:

Ich bin jetzt ja schon fast einen Monat hier und da sind mir ein zwei Dinge aufgefallen, die man hier in Matara ändern könnte. In Bezug auf meinen Unterricht ist mir aufgefallen, dass den Kindern sehr viel Vokabular fehlt und auch viele Probleme bei den Satzstrukturen auftreten. Aus meinem Englischunterricht und auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Lesen von englischen Büchern, Artikeln,… sehr viel weiterhelfen kann. Es verbessert zum einen den Wortschatz der Kinder und hilft ihnen die Satzstrukturen zu verinnerlichen und zum anderen werden sie vertrauter mit der englischen Sprache.

Ich habe mir die Bücherei hier vor Ort angeschaut und bin etwas enttäuscht. Die Ausstattung mit englischen Büchern ist sehr mager. Außerdem sind es Bücher mit Themen wie Politik, Geschichte, Geographie,…. Also Bücher, die sich kein Kind ausleihen würde. Zum einen sind sie langweilig für die Kinder und zum anderen sind die erforderlichen Vokabeln viel zu fachspezifisch und erfüllen nicht den gewünschten Zweck. Da ist es auch kaum verwunderlich, dass das letzte Buch im Jahr 2012 ausgeliehen wurde.

Neben der mageren Ausstattung ist die Distanz ein recht großes Problem. Viele der Kinder wohnen weit weg und können nicht einfach mal so wegen einem Buch hierher kommen.

Wie schon gesagt Lesen ist ein wichtiger Teil der Bildung. Und das nicht nur in der Fremdsprache sondern auch in der Muttersprache. Lesen hilft nicht nur beim Lernen, es bringt die Kinder auch weiter und erweitert ihren Horizont.

Meine Idee wäre, dass wir versuchen die Bücherei wieder interessanter für die Kinder zu gestalten. D.h. wir müssten altersgemäße Bücher anschaffen. Bsp.: Für die Kinder Bilderbücher, Märchenbücher,…. Bücher mit wenig Text aber viele Bilder zum Verständnis.

Für die Jugendlichen gibt es viele einfache Bücher über das alltägliche Leben oder auch Krimibücher wie 3 Fragezeichen, Fünf Freunde,…. Außerdem würde ich für die Älteren Bücher wie Harry Potter, Twilight oder Nicholas Sparks anbieten. Das sind leichte Bücher zum Lesen und bringen Spaß mit sich. Natürlich sollte auch auf Klassiker nicht verzichtet werden (Charles Dickens, Mark Twain, Ernest Hemingway,…).

Aber ich finde das Hauptziel der Bücher sollte sein, die Kinder zum Lesen zu bringen und ihnen zu zeigen, dass es Spaß macht zu Lesen.


Jetzt kommt natürlich die Frage der Finanzierung. Und zwar gibt es die Penguin Books, Collins,...Diese Bücher gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Man erhält die Bücher für 2-3 Euro pro Stück. Die neueren Exemplare sind da schon etwas schwerer zu erhalten. Da müsste man sich nach günstigen Optionen umschauen, wie z.B. zweite Hand, Amazon,...Auch die Frage, ob man die Bücher hier kaufen sollte oder zu Hause und wie man sie dann nach Sri Lanka bekommt müsste geklärt werden.


Ich wollte das einfach mal vorschlagen und würde weitere Ideen hinsichtlich der Bücherei sammeln...."
 
Hier ein neues Bild von Sophia aus unserem "Karlsruher Children Center" in Matara.
sophia_mit_punkt.jpg
 
Auf die Anregung von Sophia hat unser Vorstand mehrheitlich beschlossen, 1.000,- Euro in den Neuaufbau einer Kind- und Jugendgerechten englischsprachigen Bibliothek in unserem Karlsruher Children Center zu investieren.

Sie wurde gestern konkret beauftragt, in Zusammenarbeit mit unserer örtlichen Englischlehrerin die Bücher zu kaufen. In Matara gibt es eine Filiale der größten Buchhandlung von Colombo.

In Bälde starte ich einen Spendenaufruf, um die Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Aber bereits heute sind die beiden Damen unterwegs nach Colombo - mit einer dicken Wunschliste unter dem Arm, das Thema erlaubt keinen Aufschub.

So wie jetzt soll es nämlich nie wieder im Bücherregal aussehen:

bibliothek_800.jpg
 
Hallo Sophia,

ich finde es toll was du da machst und freue mich schon auf neue Berichte und Bilder. Du machst genau das, womit ich vor 22 Jahren angefangen habe.

1991/2 war ich Voluntär an der singhalesischen Schule in Ullai/Arugam Bay. Deren Bücherei war damals in einem katastrophalen Zustand. Mitten im Kriegsbebiet gelegen und mit zahlreichen Reisehindernissen, war es damals recht schwierig zu helfen, besonders wenn es Gefechte gab. Oft fuhr ich im Militär- und Buskonvoi mit oder musste in Camps ausharren. Und manchmal starben Menschen, die ich kannte. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Ich lief damals durch ganz Colombo auf der Suche nach Hilfe. ich war bei Kirchen, in der Uni, mehreren Instituten und der Presse. Jeder wollte helfen, es gab immer wieder neue Adressen. Letztendlich fand ich die Asia Foundation. Dort erklärte ich mein Vorhaben, die Schulbücherei zu erneuern, zeigte mein Begleitschreiben vom Schuldirektor vor. Dann wurde ich in einen großen Lagerraum gleich einer Bücherei geführt und durfte mir alles aussuchen, was ich haben wollte. Es war wie ein Schlaraffenland. Den Empfang musste ich dann quittieren und die Bücher zur Schule bringen. Die Soldaten der Checkpoints haben schon recht gestaunt, als sie meine Kisten überprüften. Sonst kannten sie dort nur Surfer. Selbst anfang 2004 waren noch einige meiner Bücher da, ende 2004 (Tsunami) war dann alles weg, leider.

Wichtig ist es dann noch, den neuen Buchbestand zu registrieren, damit keine Bücher verschwinden. War damals der mahnende Hinweis einer Lehrerin.

Vielleicht hilft euch ja der Tipp mit der Asia Foundation.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Blogeintrag vom 10.12.2013

Wie schon gesagt es war eine durchaus interessante Erfahrung. Das lag wohl daran, dass die Lehrerinnen eine etwas andere Auffassung von Prüfungen bzw. Prüfungsbewertungen haben als ich das gewohnt bin. Das läuft dann so ab, dass sich die zwei Lehrerinnen kurz vor der Prüfung unterhalten was man denn so fragen könnte und nach Büchern, die man den Kindern zum Lesen geben könnte. Auch die Prüfung an sich und die Notenvergabe lief dann zufällig, wenn nicht sogar willkürlich ab
.

Am Montag waren dann alle Klassenstufen mit ihren Tests dran. Ich hatte das Vergnügen, am Morgen die Advanced Level Schüler mit einem Englischlehrer einer anderen Schule zu befragen. Mein Fragenanteil war eher gering. Grund dafür war wohl der Zeitdruck des Lehrers, der schon um 12 Uhr wieder in seiner Schule sein musste. Deshalb muss ich wohl sagen, dass die Noten hier definitiv willkürlich waren, da man einen Schüler nicht bewerten kann, nachdem dieser zwei Sätze von sich gegeben hatte.

Hallo Sophia,

auch erstmal danke für Deine Blogeinträge!
Wenn ich den Auszug aus dem Blog vom 10.12. lese... das ist aber wirklich unfair gegenüber den Schülern. Sie haben sich mit Sicherheit vorbereitet, gepaukt und bekommen dann nicht mal wirklich Gelegenheit, dies zu zeigen. Ganz zu schweigen von der der willkürlichen Benotung.

@ Oliver,

danke auch an Dich für Deinen interessanten Beitrag. Wenn ich von Deinen Erlebnissen als Volontär,auch gerade während der Kriegszeiten lese, kann ich nur den Hut ziehen.

Die Soldaten der Checkpoints haben schon recht gestaunt, als sie meine Kisten überprüften. Sonst kannten sie dort nur Surfer.

Das kann ich mir auch nur zu gut bildlich vorstellen. Auch wir haben noch hier und da einige Kontrollen an Checkpoints erlebt. 8-)

Liebe Grüsse, Biggi
 
Schau mal hier, vielleicht hilft euch das.

http://asiafoundation.org/program/overview/books-for-asia



@ Biggy
ja es war interessant zu erleben, was man selbst alles schaffen kann. Ich kam aus ganz anderen, eher beruflichen und privaten Gründen nach Sri Lanka. Das Soziale Engagement entwickelte sich erst vor Ort. Eine Leidenschaft, die mich auch heute noch stark an Sri Lanka bindet. Schön zu lesen, das es neue junge Leute gibt, die weiter machen.
 
bnn_naglerschwestern_1179.jpg
Mit freundlicher Genehmigung der Badischen Neuesten Nachtichten

Tolle Berichterstattung über den Einsatz von Sophia Nagler und ihrer Schwester Amelie Nagler, die nach Sophia dann vom 3.3.14 bis zum 29.5.14 als Volontärin ehrenamtlich im Karlsruher Children Center arbeitete.
 
Bericht von Amelie Nagler über einen Ausflug:

ausflug1_600.jpgausflug2_600.jpgausflug3_600.jpgausflug4_600.jpg

Vom 09.04.-10-04.2014 waren wir mit 44 Kindern unterwegs im Bergland von Sri Lanka. Wir besuchten dort als erstes die Wasserfälle. Einige der Kinder sind das kurvenreiche Busfahren nicht gewöhnt und wir benötigten einige Plastiktüten.
Danach begaben wir uns auf den Weg zum Hakgala botanischen Garten, dies ist der zweitgrößte von den drei botanischen Gärten von Sri Lanka.
Da wir zu lange benötigten um das Mittagessen zu kaufen und zu uns zu nehmen, hatte die Milchfabrik, die wir besichtigten wollten, leider schon geschlossen. Wir machten uns also auf den Weg zu unserer Übernachtungsmöglichkeit. Eine Halle bei einem Tempel. Wer schon einmal in Nuwara Eliya, dem Bergland von Sri Lanka, war weiß, das es hier um einiges kühler ist. Da ich mich mittlerweile an die Hitze gewöhnt habe war ich froh daß ich einen Pulli eingepackt hatte.
Auf den Busfahrten tanzten und sangen die Kinder sehr ausgelassen im Bus. Es war wunderbar, sie so losgelöst und nicht so ernst zu sehen.
Angekommen bei unserer Übernachtungsgelegenheit machten wir uns ans kochen. Wir aßen wie gewöhnlich Rice und Curry. Anschließend hatten wir eine Besprechung. Hierfür wurden im Voraus Gruppen eingeteilt und jeweils ein Gruppensprecher benannt. Diese sollte am Abend eine kleine Beschreibung des Tages, Lob und Kritik anbringen. Die Kinder hatten ein kleines Heftchen bekommen, in welchem wir die Attraktionen auf Englisch beschrieben hatten. Warum auch immer, es gab es nur eine einzige Person, die ihren Bericht auf Englisch erstellt hatte. Rev. Vipassi war sehr überrascht und auch ein wenig sauer. Wir gaben ihnen mehr Zeit und sie schrieben diese in Englisch. Nach der Hälfte der Berichte mußte ich dennoch leider ein wenig Kritik einbringen, da sie alle in der falschen grammatikalischen Form berichteten und viele sinnfreie Sätze geschrieben hatten. Eine Gruppe jedoch war hervorragend. Rev. Vipassi gab ihnen also die Aufgabe, ihre Aufsätze bis zum nächsten großen Monatstreffen des Children Centers zu überarbeiten und dort vorzutragen.
Die Nacht war äußerst kurz wir versuchten auf Matten zu schlafen, es war jedoch viel zu kalt und gegen 3 Uhr in der früh versammelten wir uns alle um den Herd um etwas Wärme abzubekommen.
Nach dem Frühstück und dem Besuch des Tempels machten wir uns auf den Weg nach Kandy, um den dortigen Zahntempel zu besichtigen.
Im Anschluß besuchten wir die Elefantenranch Pinnawala. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei. Es war super, einmal mehr mit ihnen reden zu können und sie bemühten sich, mir Sinhala beizubringen.
Nach diesen ereignisreichen Tagen fuhren wir alle erschöpft nach Matara zurück.
Viele Grüße
Amelie, Volontärin


Anmerkung: Die Kosten dieses Ausfluges haben wir auch dieses Jahr aus Spendeneingängen in voller Höhe übernommen.
Samuel Degen - 2. Vorsitzender
 
Hallo aus Karlsruhe,
nach einer "kleinen" Sendepause nun endlich weiter mit der Berichterstattung.
Nach Sophia war dann ihre Schwester Amelie 3 Monate in unserem "Karlsruher Children Center" in Matara.

Hier ihr Blog: www.amelie.patenkinder-patenkinder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bericht von Amelie:

[h=2]Neue Spielgeräte wurden installiert[/h] Auf Anregung unserer Patin Monika Mößner, die auf unserer Vereinsreise in 2009 dabei war, wie auch unserer Volontärin Amelie Nagler wurden für den Kindergarten, der sich im Erdgeschoß des Karlsruher Children Center befindet, neue Spielgeräte für den Außenbereich angeschafft und von einer Firma aufgestellt. Monika Mössner schrieb und hierzu: "Ich fände eine Schaukel ganz passend für die vielen Kindergartenkinder, und auch eine Rutsche und Holzklettergeräte machen Spaß und sind hilfreich für die geistige Entwicklung und die Gehirnhälftenverbindung." Sie spendete anlässlich ihres 50. Geburtstages auch gleich einen stattlichen Betrag von 200,- Euro, der als Grundstock für diese Anschaffung diente
Wir legten noch weitere 300,- Euro aus unserer Vereinskasse drauf - die Gesamtaufwendungen für die Spielgeräte beliefen sich auf 500,- Euro.

Wer uns hierbei ebenso unterstützen will, überweist auf unser Bankkonto (Bankverbindung im Impressum) unter Angabe im Verwendungszweck "Spielplatz 2014", noch sind unsere Ausgaben nicht vollständig gedeckt.
spielplatz1_600.jpg

Foto: Amelie Nagler
 
[h=2]Volontärin Amelie Nagler nach 3 Monaten Einsatz zurück[/h]

Nachdem im Spätjahr 2013 ihre Schwester Sophia Nagler im Karlsruher Children Center in Matara ein 3-monatiges Volontariat absolvierte, kehrte nun Amelie Nagler nach ihrem, ebenso 3-monatigem Volontariat, am Mittwoch, den 9. Juli 2014 wohlbehalten zurück.
Die Berichte der beiden Schwestern über ihre Erlebnisse in Matara sind hier zu lesen:
Sophia Nagler: hier klicken
Amelie Nagler: hier klicken
Der Vorstand begrüßte die Rückkehrerin Amelie Nagler gleich bei ihrer Ankunft Zuhause mit großem Dank für ihren großartigen Einsatz und übergab ihr ein nettes Präsent des Vereins

ameliezurueck.jpg

v.l.: Chris und Rüdiger Neuweiler (Beisitzer), Amelie Nagler (Volontärin) und Samuel Degen (2. Vorstand)
 
[h=2]Nach fast drei Monaten ehrenamtlichem Einsatz ist Sophia Nagler wieder aus Matara zurück.[/h] Bei ihrer Ankunft am Bahnhof in Karlsruhe wurde sie von vielen Vereinsmitgliedern herzlich empfangen...
sohia_rueck600c.jpg

3. Vorstand und Schatzmeister Arno Hafner-Seiter (li) begrüßt Sophia auf dem Bahnsteig
sohia_rueck600d.jpg

Große Freude auch bei Sophias Vater (li) Jochen Nagler
sohia_rueck600e.jpg

Patin Elisabeth Patzelt (li) hat Sophia zum Willkommen eine Pudelmütze gestrickt

Über ihre Arbeit vor Ort hat Sophia auf ihrem Blog in Wort und Bild laufend berichtet. Hier ihre Zusammenfassung:
Sri Lanka (09.09.13 – 21.12.13)

  1. Unterricht

  • 9.00 Uhr – 12.00 Uhr (Mo, Mi, Do, Fr)
After Advance Level (Schüler haben ihren Abschluss gemacht und warten auf Ergebnisse und Universitätszusage)
Themen: Religion(Bilder, Texte), Freundschaft(Lieder, Filme), Familie(Lieder, Bilder, Filme, Kurzgeschichten), Weihnachten(Lieder, Texte, Kurzfilme), Musikkultur im Vergleich(Lieder, Musikvideos), Filmkultur im Vergleich(Filme, Serien), Schulsystem im Vergleich (Essay, Text), Texte lesen und zusammenfassen, eigene Meinung ausdrücken

  • 9.00 Uhr – 12.00 Uhr (Di)
Terra Net Kindergarten (täglicher Kindergarten im Children Center)
kleine Spiele, malen, einfache Lieder beibringen

  • 15.00 Uhr – 17.00 Uhr (Mo)
Grade 2014 – 2015 (Schüler im letzten Jahr vor den Prüfungen)
Themen: Religion(Bilder, Texte), Freundschaft(Lieder, Filme), Familie(Lieder, Bilder, Filme, Kurzgeschichten), Weihnachten(Lieder, Texte, Kurzfilme), Musikkultur im Vergleich(Lieder, Musikvideos), Filmkultur im Vergleich(Filme, Serien), Schulsystem im Vergleich (Essay, Text), Märchengeschichten lesen und zusammenfassen, einfache Filme auf Englisch mit englischem Untertitel

  • 15.00 Uhr – 17.00 Uhr
Grade 10 – 11 (Di)
Grade 8 – 9 (Mi)
Grade 6 – 7 (Do)
Spiele (Laufdiktat, Fischer Fischer, Peter Paul, Flüsterpost,…), Rollenspiele (Dialoge), Disneyfilme, Texte (lesen, Fragen beantworten), Nachrichten lesen und zusammenfassen

  • 15.00 Uhr – 17.00 Uhr (Fr)
Grade 2-5
Vokabeln (Bilder malen, Flashcards), kleine Spiele

  • 10.30 Uhr – 12.30 Uhr (Sa)
Grade 6
12.30 Uhr – 14.30 Uhr (Sa)
Grade 7
Spiele (Laufdiktat, Fischer Fischer, Peter Paul, Flüsterpost,…), Rollenspiele (Dialoge), Disneyfilme, Texte (lesen, Fragen beantworten), Nachrichten lesen und zusammenfassen

  1. Ausflüge

  • mit Schulkindern: Aufsichtsperson
  • als Repräsentant: Dankesreden, Repräsentation der deutschen Seite der Organisation, Vorschläge zur Verbesserung, anwesend bei religiösen Zeremonien

  1. Pre School Teacher Training

  • Teilnahme
  • Eigene Erfahrungen mit einbringen

  1. English Camp (Tagesprogramm für Schüler, Ziel: nur Englisch sprechen, Sprachbezogene Spiele und Aufgaben)

  • Organisation mit zwei weiteren Englischlehrerinnen
  • Bilder
  • Aufsicht
  • Spiele, Tanz

  1. Bücherei

  • Problem erkannt (nur alte, nicht altersgerechte Bücher)
  • Rücksprache mit der Organisation
  • Geld Budget zur Verfügung gestellt durch Spendenaufrufe
  • gezielt jugendgerechte Bücher kaufen in Matara
  • neues Bücherregal
  • Katalogisierung der Bücher

  1. Blog

  • Bilder aufnehmen
  • Texte schreiben

  1. Monthly Payment (Schüler bekommen ein Mal im Monat das Geld für ihre Schule)

  • Hilfe bei den Vorbereitungen
  • Hilfe bei der Ausgabe

  1. Evaluation (Schüler legen einen schriftliche und mündliche Prüfung in allen Kernfächern ab)

  • Hilfe bei der Ausarbeitung der schriftlichen Prüfungen
  • Kontrolle der schriftlichen Tests
  • Durchführung der mündlichen Prüfung in dem Fach Englisch
 
Oben