Unterkünfte bar bezahlen?

Ron

New member
Registriert
1. Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo,

vielleicht 'ne blöde Frage: Die meisten Unterkünfte unserer Rundreise nehmen offenbar keine Karten, sondern wollen "cash" bezahlt werden. Für zwei, drei Tage sind das schon mal 200 Dollar und mehr. Da muss ich ja jeden Tag an den ATM und das Limit abheben, um immer so viel bar zu haben? Oder wie macht Ihr das?

Und, Zusatzfrage: Die Bezahlung erfolgt doch in Rupien, oder? Die Buchungsbestätigung (booking.com) weist US-$ aus. Also rechnen die Betreiber vor Ort eine Umrechnung aus, die möglicherweise nicht zu ihren Ungunsten ist? Wie dämmt Ihr das ein, wenn es da zu wild wird?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten!
Viele Grüße vom Ron
 
Die meisten Unterkünfte unserer Rundreise nehmen offenbar keine Karten, sondern wollen "cash" bezahlt werden.
Für kleine Unterkünfte ist das normal.

Da muss ich ja jeden Tag an den ATM und das Limit abheben, um immer so viel bar zu haben?.
Du solltest sowieso vorher mit der Bank Kontakt aufnehmen, ob deine Karte in SL funktioniert. Dann kannst du auch das Limit anheben lassen.

Die Bezahlung erfolgt doch in Rupien, oder? Die Buchungsbestätigung (booking.com) weist US-$ aus. Also rechnen die Betreiber vor Ort eine Umrechnung aus, die möglicherweise nicht zu ihren Ungunsten ist?
Das mag sein, aber du kennst doch den aktuellen Kurs und kannst meckern.

Besten Dank schon mal für Eure Antworten!
Viele Grüße vom Ron
Bitte, schönen Aufenthalt auf der Insel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all

Beim annehmenvon Euros kann es höchstens passieren das ungerade Summen aufgerundet werden, also aus 288 Euro werden 290 Euro, das liegt aber daran das die Banken keine Euro Münzen annehmen und die Gästehausbetreiber die also nicht gewechselt bekommen. Der Wechselkurs in Hotels usw. ist in der Regel ein Rupie schlechter als der amtliche Kurs, daran sind auch wieder die Banken Schuld denn die verlangen eine Wechselgebühr, jeder will halt verdienen. Trotzdem wird dein Urlaub sicher günstig denn zur Zeit ist der Kurs für uns sehr gut.
Gruß Maumi
 
Danke für die Antworten! :-)

"Du solltest sowieso vorher mit der Bank Kontakt aufnehmen, ob deine Karte in SL funktioniert."
Das ist ein wichtiger Hinweis, das mach' ich.

"Dann kannst du auch das Limit anheben lassen."
Mein Limit der Kreditkarte ist schon okay, ich mache mir Sorgen wegen des Limits der Automaten. Was ich bisher lese ist, dass abhängig von der betreibenden Bank die Limits in SL recht niedrig sind. Kenne ich so auch aus anderen Ländern.

"Das mag sein, aber du kennst doch den aktuellen Kurs und kannst meckern."
Ja, aber ich mecker nicht gern, besonders nicht im Urlaub. Und meine Verhandlungsposition (abends irgendwo abseits, Unterkunft verbindlich gebucht) ist auch eher mies ...

Also werde ich wohl öfter am Automaten sein und gegebenenfalls mit verschiedenen Karten abheben. Zusätzlich nehme ich mal 300 US-$ in kleineren Scheinen mit, um nötigenfalls damit zu zahlen.

"Bitte, schönen Aufenthalt auf der Insel!"
Danke - Dir auch!

:smilwink:
 
Mein Limit der Kreditkarte ist schon okay, ich mache mir Sorgen wegen des Limits der Automaten. Was ich bisher lese ist, dass abhängig von der betreibenden Bank die Limits in SL recht niedrig sind. Kenne ich so auch aus anderen Ländern.
40.000 Rs. bekommst du an den meisten ATM´s mindestens pro Abhebung, z.B. Commercial Bank. Falls du höhere Rechnungen begleichen musst, schiebst du die Karte ein zweites Mal ein...
Wichtiger Hinweis, siehe hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...n-Geldautomaten&highlight=currency+conversion
US$ mitzunehmen halte ich für keine gute Idee (das Thema hatten wir hier auch schon ausführlich im Forum). Gezahlt wird in Sri Lanka immer noch mit der Sri Lanka Rupie, auch wenn booking.com etc. andere Währungen angeben. Aber auch da kannst du dir den Preis in LKR anzeigen lassen als Richtwert.

Viel Spaß auf der Insel!
 
Moin, Moin ins Netz,
wenn ueber booking. com oder andere Portale gebucht wird, steht in der Regel, dass noch Mehrwertsteuer (VAT) und Nation Building Tax (NBT) erhoben wird.
Kleine Hotels haben sich in der Regel nicht bei der Inland Revenue Tax registrieren lassen. Wenn also der Preis bei kleineren Hotels incl. der Steuern erhoben wird, bitte das TIN Certificate ( Tax Payer Identification Number) rostbraunes Papier zeigen lassen. Gemaess dem Consumer Protection Act hat das Hotel eine Rechnung zu erstellen.
Wenn die Hotelrechnung ohne TIN No. erstellt ist und die Steuer trotzem bezahlt wird, machen sich der Gast, wie auch der Hotelbesitzer strafbar. Der Gast, weil er die Steuer bezahlt hat, der Hotelbesitzer, weil er sie nicht abfuehrt.
In Deutschland ist es ebenso.

Viel mir nur als Hinweis so ein.

Tschues,
ins Netz vom Captain.
 
Oben