Unterstützung für Reise der Patenkinder von Matara nach Jaffna

S

Samuel

Guest
matara_kinder.jpg
Die Patenkinder von Matara. Foto (c) Samuel Degen


Die Unterstützung der derzeit ca. 220 Patenkinder in Matara bezieht sich seit Jahren primär auf die Finanzierung der Lebenshaltungskosten. Die Kinder gehen in normale staatliche Schulen, deren Leistungsangebot meist nicht ausreichend ist. Somit organisieren und finanzieren wir auch im Karlsruher Children Center in Matara Zusatzunterricht in Englisch und EDV.

Nachdem der Bürgerkrieg seit 2009 beendet ist, wird es nun aber auch Zeit, dass unsere singhalesischen Patenkinder die tamilischen Gebiete besuchen.

Deshalb haben wir uns nach intensiven Überlegungen entschlossen, dem Wunsch unseres örtlichen Projektleiters, Rev. Vipassi zu entsprechen und 120 Kindern der Klassen 8 - 12 eine einmalige Reise in die ehemaligen Kriegsgebiete (Bürgerkrieg 1983-2009) im Osten und Norden von Sri Lanka zu ermöglichen.
Vom 16. bis 19. August 2011 werden deshalb ca. die Hälfte unseren Patenkindern von Matara diese Reise unternehmen.

Es wäre toll, wenn sich auch viele SLB-ler an der Finanzierung dieser Reise beteiligen würden. Ab einem Betrag von 20,- Euro können wir auf Anforderung Spendenbescheinigungen ausstellen, wir sind als Gemeinnütziger Verein anerkannt. Bitte auf dem Überweisungsbeleg als Verwendungszweck angeben: "SLB-Aktion Patenkinderreise". Den Stand der Spendeneingängen vom SLB werde ich hier bekanntgeben.

Rev. Vipassi wird für uns viele Fotos machen und einen Reisebericht schreiben. Beides werde ich selbstverständlich hier im SLB veröffentlichen.
39.jpg

Unser örtlicher Projektleiter Reverend Yatalamatte Vipassi Thero. Foto (c) Samuel Degen

Zur Finanzierung dieser Reise sind wir auf Spenden angewiesen.
Die Reisekosten pro Kind liegen bei 15,- Euro.
Wer diese Reise finanziell unterstützen kann/will, überweist bitte seine Spende auf unser Vereinskonto:


Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
Kto 108 010000
BLZ 660 501 01


Hier die Ausschreibung unseres Projektleiters Vipassi:
Karlsruhe Educational Trip to Northern Sri Lanka. (Jaffna & Trincomalee)

Objectives: .

  • To observe the Northern Sri Lanka where the 30 years war affected.
  • To build the mutual understanding between Sinhala & Tamil children.
  • To study the traditional life style of the Jaffna people.
  • To visit the ancient religious places and taste the serenity of Lovely beaches & Lagoons.
  • To understanding the importance of the peace & harmony among the Sri Lankan People.
Participates:

  • Karlsruhe Scholarship Holders
  • Children between Grade 8 - 12 (member 120)
Date:

  • 16th , 17th, 18th 19th in August (4 Days)

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung. Ich halte es für sehr wichtig, dass die Kinder, deren Leben von Geburt an vom Bürgerkrieg überschattet war, eine Chance erhalten, ihre tamilischen Mitbürger von Sri Lanka persönlich kennenzulernen.

Samuel Degen
Patenkinder Matara e.V.
Vice Chairman - 2. Vorsitzender
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karlsruhe hilft - Patenkinder Matara e.V.

:smillanka: Gute Sache!:smil_arbei:

Liebe Grüße
 
Ich habe mir erlaubt, das Thema abzutrennen um der Bitte um Unterstützung besser entsprechen zu können.

Seid bitte so lieb und unterstützt die Aktion mit einer kleinen Spende. Wir werden uns ebenso beteiligen.

Danke
 
Wie ´´rutscht´´ man diese Seite immer wieder mal nach vorne ehe sie verschwindet wenn keiner dazu etwas schreibt?
 
:dov: gut, dann tu ich das hiermit genau so

Euch allen hier ein schönes Wochenende!:smilwink:
 
Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wir haben das gesamte Geld für diese einmalige "Friedensreise" vorgestreckt, damit die Kinder jetzt am 16. August auch sicher abfahren können.

Die Unterstützungsaktion für diese Reise geht natürlich über den Reisetermin hinaus weiter.

Wir hoffen, die Gesamtkosten der Reise von fast 1.800,- Euro bis zum Herbst /Winter 2011 zusammen zu bekommen. Bis heute sind bereits die Kosten für 11 Kinder auf unserem Vereinskonto eingegangen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass unser Verein in Karlsruhe rein ehrenamtlich geführt und verwaltet wird und somit alle Patenschaftsgelder (Pro Kind 10,- Euro monatlich) wie auch die Spendeneingänge für die Finanzierung des Englisch- und EDV-Unterrichts zu 100% nach Matara fließen.
Unser Patenkinderprojekt wird vor Ort von Mönchen gemanagt, die ebenfalls kein Geld für ihre Arbeit erhalten. Lediglich unsere Lehrer wie auch die zwei Verwaltungsdamen werden bezahlt. Hierfür kommt aber der Tempel Maha Viharaya, Navimana, Matara auf, dem aus Landesmitteln und Spenden der Bevölkerung hierfür eigene Gelder zugehen.
Das Gebäude des "Karlsruhe Children Center" befindet sich auf dem Tempelgelände.
 
Spendenstand für die Jaffna / Trinco Reise heute:

250,- Euro

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die sehr großzügigen Spenden von

Marlene :danke:
 
Spendenstand für die Jaffna / Trinco Reise heute:

350,- Euro

Vielen vielen Dank.
 
Bin gerade in Urlaub und habe deshalb die vergangenen Tage nichts geschrieben. Am Wochenende kann ich dann aber den aktuellen Stand der Spendeneingänge nennen.

Auch kommt eine Familie aus Matara zurück, die bei uns Mitglied ist und zwei Patenkinder hat. Ich habe sie gebeten, eine CD mit den Bildern mitzubringen, die unser Projektleiter, der Mönch Vipassi auf der "Friedensreise" nach Matara gemacht hat. Bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen, das es da zu sehen gibt. Die Knaller werde ich hier online stellen....
 
Ich habe sie gebeten, eine CD mit den Bildern mitzubringen, die unser Projektleiter, der Mönch Vipassi auf der "Friedensreise" nach Matara gemacht hat. Bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen, das es da zu sehen gibt. Die Knaller werde ich hier online stellen....

Ich warte auch geduldig und freu mich mit Marlene gemeinsam schon vorab auf die Bilder. sm11:

L.G. und noch einen schönen Urlaub, Biggi
 
nochmal in Erinnerung bringen damit der Eine oder der Andere auch nochmal liest und vielleicht ein paar Euros übrig hat .

Euch allen für morgen schon mal einen schönen Start in die neue Woche!
 
Die Fotos von der Friedensreise sind endlich da.

Gestern bekam ich über eines unserer Vereinsmitglieder, das gerade mit seiner Familie vor Ort war, 3 DVDs von unserem örtlichen Projektleiter, dem Mönch Ytalamatte Vipassi Thero.
Auf einer DVD war eine Power-Point-Präsentation mit 64 Folien sowie in mehreren sauber beschrifteten Ordnern viele Fotos von der Friedensreise nach Jaffna und Trinco. Aber auch auf 2 DVDs ein fast 4-stündiges !!! Video, das ein örtliches professionelles Kamerateam am 22. Juni 2011 im Tempel Maha Viharaya Navimana in Matara beim Besuch unserer 50-köpfigen Delegation drehte.

Hier nun das 1. Bild aus Jaffna von einem der Reisebusse:

bus_800.jpg

Weitere Bilder folgen. Auch werde ich das lange Video stark kürzen, um dann die wichtigsten Teile ebenfalls hier zeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun hier die Fotos, die unser örtlicher Projektleiter, Reverend (Mönch) Yatalamatte Vipassi Thero und unsere Patenkinder bei der 4-tägigen Friedensreise vom 16. bis 19. August 2011 in den tamilischen Norden von Sri Lanka gemacht haben. An dieser Reise nahmen die älteren 120 von unseren insgesamt fast 240 Patenkinder teil.

Zu den jeweiligen Fotogalerien auf das Foto klicken.



Anuradhapura
Alle Fotos für diese Internetpräsentation wurden ausgewählt und aufgearbeitet von (c) Samuel Degen



Jaffna - Iranamadu Tank



Jaffna - Nallur Kovil



Jaffna - Small Island



Sigiriya



Trincomalee - Dalada Viharaya



Trincomalee - Hotwells



Trincomalee - Koneshwaram



Trincomalee - Welagama Viharaya



Trincomalee - Nilaweli Beach
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder Samuel. Die Kinder hatten sichtlich Spass an dem Ausflug.

Wie schaut es eigentlich mit dem Spendenstand aus?

L.G., Biggi
 
Hi Biggi,

unser Schatzmeister war in Urlaub. Werde ihn aber nun wieder fragen, wie der aktuelle Spendenstand aussieht....

Unser örtlicher Projektleiter, Reverend Vipassi, hat mir auch eine Powerpoint Präsentation mit 64 Folien auf CD zukommen lassen. Bin gerade dabei, eine Software zu finden, mit der ich diese in ein Videoformat umwandeln kann, damit diese Präsentation hier auch gezeigt werden kann.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals allen vom SLB, die diese wertvolle Aktion zur Völkerverständigung bereits durch eine Spende unterstützt haben bzw. noch unterstützen werden....:smillanka:
 
Oben