Urlaub ohne Tierschutz? Irgendwann vielleicht mal :-D

Mel

New member
Registriert
1. Jan. 2013
Beiträge
15
Sri Lanka, Holger und ich sitzen in einem TukTuk und lassen uns zum Strand fahren. Sonne, Strand und Meer, was will man mehr? ;-)

Auf dem Weg dorthin läuft uns ein Hund über den Weg. Sofort sehen wir eine Verletzung auf dem Rücken. Doch wir schweigen und fahren vorbei ... Sollte ich Holger sagen, das mir der Hund leid tut und ich helfen möchte? Wir hatten uns doch geschworen wirklich richtigen Urlaub zu machen. Sicher wird er es nicht wollen. Ich schweige. Das Holger in diesem Augenblick den gleichen Gedanken hegt, merke ich nicht.

Doch dann fasse ich den Mut und spreche meine Gedanken aus. Sofort machen wir uns auf den Rückweg. Doch der Hund ist und bleibt verschwunden. :-(

Am Tag darauf haben wir dennoch eine Dose Makrele bei uns und bekommen von einer Tierärztin ein Rezept. Dann geht's ab zur Apotheke. Dort bekommen wir Sedierungstabletten. Nun hält uns nichts mehr. Also ab zum Hund. Und tatsächlich. Er ist da.
20131110143831-229138a8.jpg

20131110143307-635816a1.jpg

20131110144208-f9b28c19.jpg

20131110150136-a1c6ebe6.jpg


Doch warum einfach, wenns auch schwer geht. Er frisst die Tabletten anstandslos auf. Ist uns Zweibeinern gegenüber sehr vorsichtig. Wir kommen nicht an ihn ran.

Wir warten und warten. Nix. Fast eine Stunde später ist der Hund immer noch munter.

Enttäuscht müssen wir abbrechen.

Am Tag darauf lieg ich flach. Holger fährt ohne mich los. Bange Stunden des Wartens. Aber mein Schatz hat es geschafft. Mit einer höheren Dosis an Tabletten wurde der Hund schläfrig und mit viel Geschick bekam Holger ihn in die von der Tierärztin geliehene Transportbox rein. Holger brachte ihn zur TÄ. Dort wurde die Wunde gereinigt (er hatte sich in der roten Erde gewälzt) und genäht. Er bekam ein Antibiotikum.
20131110145417-53883ee6.jpg

20131110144814-5423b1fb.jpg


Leider meinte sie, müsse der Hund in fünf Tagen erneut zu ihr. :O

Montags war ich dann wieder mit von der Partie und wir haben ihn auch dieses Mal fangen können.
20131110145841-d09ef264.jpg

20131110145010-e6a8e1ce.jpg

Dank Sedierungstabletten mit Makrele :) Er wurde behandelt und bekam nochmal AB. Außerdem wurden die äußeren Fäden gezogen.
20131110144055-a00f921a.jpg


Auch wenn ihr Urlaub macht kann ich nur jedem ans Herz legen: Schaut nicht weg, wenn ein Lebewesen Hilfe braucht.
Finanziell wars nicht wirklich hoch. Hier ist alles sehr günstig. Das teuerste war die Behandlung. Ca. 5€ für die Tierärztin beim ersten Mal, beim zweiten Besuch waren es etwa 2€. Apotheke für die Tabletten ca. 1€. TukTuk nicht mal 3€.

Helfen kann wirklich so einfach sein. ♥

Die Wunde sieht "gut" aus mittlerweile.

Eine tolle Erfahrung ist auch die Zusammenarbeit mit den Einheimischen gewesen. Von der Familie, bei der sich der Hund meistens aufhielt, dem TukTuk Fahrer bis hin zur TÄ haben alle toll geholfen. Was uns zeigt:

Ein Funken ist kein Feuer,
ein Sandkorn kein Strand,
ein Blatt kein Baum,
ein Tropfen kein Meer.

Hilft einer den Tieren allein - ist es schwer,
doch zusammen sind wir das Feuer, der Strand, der Baum und das Meer ♥

20131110150621-b84d3372.jpg
 
Hallo Mel,

berührend und gleichzeitig beeindruckend, da kann ich nur den Daumen heben! Durch Eure Zusammenarbeit mit den Einheimischen bei der Hilfe für den verletzten Hund, habt Ihr bestimmt und hoffentlich auch noch viel mehr erreicht.

Auch wenn ihr Urlaub macht kann ich nur jedem ans Herz legen: Schaut nicht weg, wenn ein Lebewesen Hilfe braucht.

Dem Aufruf möchte ich mich genauso anschliessen!

Liebe Grüsse, Biggi
 
Respekt, das habt ihr toll gemacht! Hab mir auch vorgenommen im nächsten Urlaub nicht mehr wegzuschauen.
 
Hallo Mel !

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen
:merci: & :respekt: !!!
Wenn mehr hin als wegschauen würden (und dann auch
noch tätig helfen) - dann wäre die Situation auf SL wirklich
besser.

VG

Bert vom DCC Team
 
Hallo Mel !

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen
:merci: & :respekt: !!!
Wenn mehr hin als wegschauen würden (und dann auch
noch tätig helfen) - dann wäre die Situation auf SL wirklich
besser.

VG

Bert vom DCC Team

Hallo Bert, ich glaube wir hatten auch bei FB schon die Tage netten Kontakt :)
 
Oben