Urlaub, Unterkunft und angeln....

titran

New member
Registriert
21. Aug. 2016
Beiträge
7
Hallo

Nach zig mal Thailand soll es zum ersten mal nach Sri Lanka gehen.

Idealvorstellung:
Kleine Bungalowanlage oder kleines Hotel am Meer, ohne Massentourismus aber einige Kneipen in der Nähe
Dschungel gleich nebenan...,
schöner Sonnenuntergang

Angelgelegenheit mit Aussicht auf Erfolg ist wichtig ( ich bin in Norwegen bei Titran als Guide unterwegs, etwa 10 mal in Thailand bei Koh Rock gefischt aber noch nie in Sri Lanka).
einen guter einheimischen Skipper?
Wir werden nur einen Fisch zum abendlichen Grill mitnehmen!

Fragen:
- Auto oder Roller mieten ab Deutschland oder besser vor Ort?
(Bin in Thailand mehrere tausend km ohne Schaden gefahren...)
- Die Mentalität der Einheimischen mit denen der Thais vergleichbar?

Vielen Dank schon mal,
Peter











.
 
Fragen:
- Auto oder Roller mieten ab Deutschland oder besser vor Ort?
(Bin in Thailand mehrere tausend km ohne Schaden gefahren...)
Du weißt hoffentlich, dass Du zum Führen eines KFZ in Sri Lanka auch einen srilankischen Führerschein benötigst. Der deutsche/europäische und der internationale FS genügt nicht den dortigen Anforderungen. Außerdem sind die srilankischen Fahrgewohnheiten kaum mit denen in Thailand gleichzusetzen.

- Die Mentalität der Einheimischen mit denen der Thais vergleichbar?
Ein klares NEIN, diese beiden Mentalitäten (und Gepflogenheiten) liegen Welten auseinander.

Idealvorstellung:
...ohne Massentourismus aber einige Kneipen in der Nähe.
An Orten ohne Tourismus wirst Du keine Kneipen finden, zumindest nicht solche, die Du als Weißer betreten willst/solltest. Im Übrigen werden in solchen Orten ohne wesentlichen Tourismus spätestens bei Einbruch der Dunkelheit (etwa 18, 19 Uhr) die nicht vorhandenen Bürgersteige hochgeklappt. Da läuft keiner mehr draußen herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meer und Dschungel gleich nebenan wird auch schwer zu finden sein
 
Ich habe mal nach titran gegoogelt. So etwas gibt es im indischen Ozean wohl kaum ;)
 
Hallo Peter,

herzlich willkommen hier.

Zu einer kleinen Bungalowanlage direkt am Ozean ohne Massentourisms fällt mir spontan Puetz Travels ein. Schau einfach mal drüber. Markus und Jutta sind auch hier im Forum unterwegs und Du kannst die beiden per PN zu z.B. dem Angeln, Kneipen und Mopeds anschreiben -> Eddy + Murphy


Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo all

Mit den Kneipen sieht es bei uns auch nicht so toll aus,da müsste man schon ein paar minuten Tuktuk fahren. Aber sonst haben wir alles Cabana ja, liegen wie im Dschungel ca. 500m vom Strand und angeln kann man bei uns im Koggala See oder im Ozean.
Gruß Maumi
 
Bitte Empfehlung für 14 Tage Bungalow am Strand im Januar oder Februar

Wir haben 12 Jahre Thailanderfahrung aber leider null auf Sri Lanka...

Meine Idealvorstellung:

- Bungalow oder kleines Hotel direkt am Strand, ( muss wirklich nicht luxuriös sein )
- Klimaanlage und Kühlschrank wären schön.
- Einige kleine Kneipchen in der Nähe....wer Thailand kennt...
- Hinter der Anlage Dschungel
- Mietauto oder Roller

Ich weiss das ich keine Kopie von Thai. erwarten kann, aber in etwa wäre schön....

Wer bietet Hochseefischen an?

Unsere Daten:

4 Erwachsene
14 Tage ab 26 Dezember bis Ende Februar

Vielen Dank schon mal,
Peter
 
Ich kenne keine Firma/Organisation die Hochseefischen anbietet.
Ich bin mal direkt, von einem Fischer, angesprochen worden, ob ich gerne im Meer fischen gehen würde, und man würde uns auch über Nacht mit nehmen.
Ob ich das tun würde ist fraglich, weil mehr als Nussschalen sind das nicht

- Mietauto oder Roller
Da würde ich mir erst mal, 1-4 Tage den Verkehr vor Ort anschauen, mich auch mal durch die Gegend fahren lassen, um den Verkehr zu erleben und dann entscheiden ob das eine gute Idee ist.

Ich war erst einmal in Thailand, (Bankok, Koh Samui, Koh Phangan), und dort fahren, ist im Gegensatz zu Sri Lanka, Entspannung pur.
Selbst in Bankok fahren die zivilisierter als in Sri Lanka
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Tabro schreibt:

Du weißt hoffentlich, dass Du zum Führen eines KFZ in Sri Lanka auch einen srilankischen Führerschein benötigst. Der deutsche/europäische und der internationale FS genügt nicht den dortigen Anforderungen. Außerdem sind die srilankischen Fahrgewohnheiten kaum mit denen in Thailand gleichzusetzen.

- Die Mentalität der Einheimischen mit denen der Thais vergleichbar?
Ein klares NEIN, diese beiden Mentalitäten (und Gepflogenheiten) liegen Welten auseinander.

Wirklich so streng? Ohne fahrbaren Untersatz wär für mich ein Ausschlussgrund...
Gefahren bin ich schon in Ländern wo Andere sich nicht aus dem Flieger getrauen..
Die Mentalität, bitte etwas genauer , was ist so anders...???

Die empfohlenen Häuser etc... werde ich alle anschreiben, also noch mal Danke an Susanne, Maumi und Biggi!!!

Freuen würde ich mich noch über einen Kontakt zu einen professionellen Skipper.

In welcher Gegend finde ich den wenigsten etwas Dschungel / Regenwald ähnliches?

Grüße, Peter / Titran
 
In welcher Gegend finde ich den wenigsten etwas Dschungel / Regenwald ähnliches?
Sri Lanka: Sinharaja Rain Forest

Ich war schon dort.

(Google - Suchbegriffe - sri lanka rainforest)

GEO

Sri Lanka: Sinharaja Rain Forest: Von Professoren-Schnecken, grünen Vipern und schwarzen Witwen

SPIEGEL

Sinharaja-Regenwald auf Sri Lanka Geliebte Tortur
 
Im Sinharaja Rain Forest war ich auch schon, ist sehr schön, und von der Süd.- und Westküste gut zu erreichen

Es gibt aber auch noch mindestens eine Alternative.
Von der Südküste, wir sind in Koggala gestartet, mit dem Tuk Tuk Richtung Yakkalamulla, da gibt es auch ein großes Stück von dem Regenwald, war früher mal ein komplett zusammenhängender Regenwald.
Dort gibt es einen Einheimischen, der einem alles zeigt und erklärt, wir sind 1,5 Stunden durch den Regenwald spaziert und haben sehr viel gesehen.

Mit dem selber Fahren hat jeder so seine eigenen Meinung, aber sehr viele, die schon in anderen Ländern gefahren sind, würden in SL nie selbst fahren.

1. der Schreibkram um einen SL Führerschein zu bekommen
2. bin ich nicht lebensmüde
3. wenn man sich fahren lässt, sieht man mehr von Land und Leuten
4. kennen die einheimischen Fahrer Strecken, die man selbst gar nicht finden würden
5. sehr flexibel, weil man die Wahl hat, Fahrer mit Auto, Tuk Tuk, Bahn, Bus...

Die unterschiedliche Mentalität ist groß, ich kann sie aber auch nicht gut erklären, man muss sie erleben
 
Super Infos, einmal im Jahr in den Regenwald ist schon Usus bei uns.
Das Thema mit dem Selberfahren lassen wir lieber, habe inzwischen rausbekommen wie es geht. Bin viel zu unruhig und neugierig im fremden Land um auf einen Fahrer angewiesen zu sein, auch fühle ich mich sicherer wenn ich selbst fahre.
 
Das Thema mit dem Selberfahren lassen wir lieber, habe inzwischen rausbekommen wie es geht. Bin viel zu unruhig und neugierig im fremden Land um auf einen Fahrer angewiesen zu sein, auch fühle ich mich sicherer wenn ich selbst fahre.

"Bei Überlandreisen ist die Eisenbahn gegenüber öffentlichen Bussen, die aufgrund rücksichtsloser Fahrweise häufig in schwere Unfälle verwickelt sind, vorzuziehen."

[...]

"Technische Überwachungen der Fahrzeuge, wie in Mitteleuropa üblich, werden in Sri Lanka nicht regelmäßig durchgeführt, die allgemein verbindlichen Verkehrsregeln werden nicht von allen Verkehrsteilnehmern beachtet. Schwere Verkehrsunfälle sind insbesondere bei Überlandfahrten häufig"

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SriLankaSicherheit.html

Hallo titran,

ich sehe das generell echt wie Du. Ich fahre auch lieber selber, gerade wenn ich meine Freundin dabei habe weil ich mir immer denke "ich hab die Situation unter Kontrolle und kann Dinge gut einschätzen".

Aber glaub mir: Sri Lanka ist, was den Verkehr angeht, wirklich nochmal ne ganze Ecke anders als bspw. Thailand. Halte mich selber für einen sehr, sehr sicheren und auch guten Fahrer. Bin viel mit dem PKW unterwegs, allein vom Arbeitsweg her. Aber ein was garantiere ich Dir: Auf Straßen in Sri Lanka würde ich mich niemals selber ans Steuer setzen. Die fahren da wirklich sehr .. speziell. ;) Ich meine das musst Du für Dich/Euch entscheiden aber nimm die "Warnungen" und Ratschläge hier aus dem Forum mit.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße
Erik

:slsl:
 
[h=2]Vielen Dank für Eure Tipp's,

wir haben uns für Puetz Travels Beach Resort entschieden und freuen uns schon wie die.....[/h]
Grüße, Peter
 
Oben