Verpflichtungserklärung

Marike06

Member
Registriert
25. Aug. 2017
Beiträge
74
Wir haben eine Verpflichtungserklärung für einen Gast aus Sri Lanka abgegeben und möchten diese gern sicher hinbringen, haben Scheu diese mit der Post zu schicken. Kann in nächster Zeit jemand das Dokument mitnehmen? Oder kennt ihr einen sicheren Weg? Wir bitten euch um Hinweise oder Unterstützung, Dank und Gruß Yvonne
 
Hallo Yvonne,

habe letztes Jahr alle Dokumente die meine Gäste brauchten um das Visum zu bekommen, per Mail oder auch WhatsApp gesendet....
 
Den Sponserletter habe ich mit der Post eingeschrieben geschickt....er ist ohne Probleme angekommen...
 
Vielen Dank an Euch für die Infos und das Angebot. Unser Gast kommt im August, ich werd dann mal der Post vertrauen und bin gespannt auf die Erfahrungen mit unserem Gast aus Sri Lanka in Deutschland
 
Ich habe erst vor kurzem ein Päckchen nach Sri Lanka geschickt und es ist unbeschadet komplett dort angekommen.

Ich bin auch gespannt, was du zu berichten hast ;)
 
Einschreiben International. So habe ich bisher alle Dokumente geschickt und es sind alle angekommen. Nicht ganz billig und mit 2-3 Wochen Laufzeit muss man auch rechnen. Aber per normaler Post würde ich so etwas nicht schicken.
 
Habe es von der Schweiz ganz normal eingeschrieben mit der Post geschickt...
 
Könnt Ihr mir bitte noch Eure Erfahrungen mit der Erteilung eines Visums mitteilen? Wir machen das das erste Mal. Wie lange dauert es? Gibt es neben der Beachtung der formalen Infos auf der Webseite der Botschaft etwas , was zu beachten wäre? Ist es sinnvoll, dass unser Gast das Visum über eine Reiseagentur in Sri Lanka beantragt? Wir hörten, dass das nicht allzu viel kostet aber ein sicherer Weg wäre. Vielen Dank. Yvonne
 
Ist es sinnvoll, dass unser Gast das Visum über eine Reiseagentur in Sri Lanka beantragt?
Das wäre nur sinnvoll, wenn der Reisende alle Leistungen (Flug, Hotel, Besichtigungen) auch selbst bezahlt und bei einer Reiseagentur buchen würde. Es sich also um eine Touristenvisum handeln würde. Dann besorgt das Reisebüro bzw. der Reiseveranstalter auch das Visum. Eine Verpflichtungserklärung wäre dann von Dir auch nicht erforderlich.

Hier handelt es sich aber wohl eher um einen Besuch bei Dir, wo der Besucher bei Dir wohnt und Du mit ihm gemeinsame Unternehmen planst. Deshalb ist ein Besuchervisum das richtige und auch die Verpflichtungserklärung erforderlich, wenn der Besucher nicht selbst über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt, seine Reise selbst zu finanzieren.

Das Visum ist letztendlich das gleiche und unterscheidet sich nur im Reisezweck. Es handelt sich um ein Schengenvisum Typ C, mit welchem man alle Schengenstaaten besuchen kann und das im günstigsten Fall für den maximalen Zeitraum von 90 Tagen erteilt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Infos, unsere Verpflichtungserklärung ist nun per Einschreiben angekommen. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß von der Antragstellung bis zur Erteilung des Visums in SL? Der Besuch unseres Gastes ist für Juli geplant und ich hoffe, dass wir mit erteiltem Visum Ende Juni den Flug buchen können, meint Ihr das ist realistisch?
 
Das kommt ganz drauf an...auch muss der Flug schon provisorisch gebucht werden das Dein Besuch das Visum bekommen kann...aber das wird Deinem Besuch sicher noch mitgeteilt werden...

https://visa.vfsglobal.com/lka/en/deu/

Hier kannst Du einiges nachlesen...
 
wir haben schon 2 mal ein Visum beantragt und nach Vorlage aller Dokument und des provisorischen Flugtickets haben wir das Visum innerhalb einer Woche erhalten. Den Termin für den Flug und die Neubuchung des Flugs ging problemlos. Wir hatten es über Srilankan Airlines reserviert, die Airline kennt den Visumsablauf und hat dies ohne Gebühren gemacht.
 
Vielen Dank allen, für die guten und nützlichen Informationen. Das ist alles ganz gut zu wissen, jetzt fang ich an mich zu freuen, dass es klappen kann und in der Situation im Moment in SL ist es besonders tröstlich, wenn wir unsere Freunde in Dtl treffen können, auch wenn wir gern bald wieder hinfliegen möchten, jetzt erst recht!!!
 
Oben