verschiffung von haushalt von germay nach SL

monikana

Member
Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
39
hallo
hat jemand erfahrung wie man seinen hausstand nach sri lanka transporieren kann ,lohnt es sich ,oder sollte man sich doch dort alles wieder kaufen ?

habe einfach ein paar dinge ich ich sehr gerne mitnehmen würde .

einen schönen tag an alle.
 
Hallo Monikana,

ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht, habe jedoch in Erinnerung, dass man dazu Container nutzen kann, die durch Speditionen angeboten werden.

Christa123 hat dieses meines Wissens nach bereits gemacht und ich empfehle Dir, Dich mit der Sache mal per PN an sie zu wenden.

Viel Erfolg ,

Hänschen :coffee:
 
ja, es stimmt was Hänschen schreibt

gerne bin ich dir behilflich

aber es ist nicht einfach

bis bald

christa
 
Hallo Monikana

Dein Thema wirft bei mir natürlich Fragen auf.

Ich habe seinerzeit unseren Container auf den Namen meiner Frau nach Sri Lanka verschifft.
Die Einheimischen dürfen für einen gewissen Betrag ( je nach Aufenthaltsdauer im Ausland ) Haushaltgegenstände Taxfree in Sri Lanka einführen.

Wenn Du aber als Solist umziehst, sieht die Sache anders aus. Nur .... das sagt Dir natürlich kein Spediteur.

Irgendwann kommt Dein Container im Hafen an und dann geht das Theater los und Du wirst feststellen, dass Du Deine sieben Sachen auch noch versteuern darfst.

Unser Container wurde erst bei uns zu Hause geöffnet. Dies ist gegen Entrichtung einer kleinen Spende ( 10'000 LKR ) möglich.

Aber nochmals ....

In unserem fall ist meine einheimische Frau mit Ihrem Bruder zum Zoll gefahren. Wir hatten einen guten Spediteur, der ein eigenes Zollabfertigungs Gelände hatund wir haben einen Verwandten, der eine leitende Position im Hafen hat.

Uns hat seinerzeit ein 20 Fuss Container, von der Schweiz aus, ca. 4000.-- CHF, also etwa 3000€ gekostet. Ab Deutschland entfällt der Transport von der Schweiz zum Hafen in Hamburg. Ich meine, dass es für etwa 2000€ zu machen sein müsste.

Aber.... erkundige Dich wegen der Einfuhr hier in Sri Lanka.

Gruss

sudu
 
hallo sudu
das hat mir sehr weitergeholfen mit meiner entscheidung ,danke.

schönen gruss nach sri lanka .
 
Hallo Monikana

Bitte ... gern geschehen.

Vielleicht erkundigst Dich auch mal, was bei Euch einlagern von Mobiliar kostet.
Es soll nicht so furchtbar teuer sein. Ich meine zumindest die wichtigen Dinge.

Gruss

Fredi
 
Hallo,
ich bin mit einem srilankaner verheiratet und wir leben in Deutschland. Jetzt wollen wir gerne ein paar Haushalt Sachen per Container rüber schaffen. Mein Mann hat nach einem Aufenthalt in Deutschland einen Freibetrag laut Einfuhrbestimmungen. Somit wird der Zoll in Sri Lanka kein Problem sein. Was wir aber überhaupt nicht wissen ist wieviel das Verschiffen kostet und welche Angebote man da im Angebotsdschungel auswählen soll. Wie ich sehe haben diesbezüglich schon einige Erfahrung, welchen Containerdienst habt ihr ausgewählt und was hat die Verschiffung von Hamburg (bzw. Mainz) nach CMB tatsächlich gekostet? Gibt es inzwischen neue Anbieter oder Preise? wo finden wir was über Sammelcontainer? Ist das sinnvoll?
Was ist in den Preisen inklusive und was kommt zzgl. dazu. D.h. eventuelle Verischerungen und anderes?
Ich freu mich über jede noch so kleine Antwort.
Liebe Grüße
Mara
 
Am besten mehrere Angebote bei verschiedenen Speditionen einholen.
Eine g u t e Spedition erledigt a l l e anfallenden Arbeiten und kann Auskünfte geben über nötige Formulare und Aus-/ Einfuhrbestimmungen.
Du brauchst lediglich zu packen und eine Liste über diese Sachen ausfüllen.
Container gibt es zu mieten.
Solltest Du an einer europ. Landesgrenze wohnen lohnt es sich auch ´´im Ausland´´ zu informieren.
Die Niederländer erledigen soche Sache einfach und gekonnt.
 
Der Preis für das Transportieren und Verschiffen des 20" Containers betrug bei uns mitte 2009 ca 1300,-€.
Das Entladen und Transportieren in SL ca 30.000,-RS.
Der Handlingagent bekam 50.000,-RS

Bis hier ist das gut kalkulierbar.
Jetzt kommt aber die Einfuhrsteuer.

Ach so, hätte ich fast vergessen, damit der Container zu Hause entladen werden konnte mussten wir nochmal 150.000,- RS bei einer Bank festlegen; bekommt man aber wieder, wenn die S t e u e r bezahlt ist

Die Steuer ist schwer einzuschätzen. Kommt halt darauf an was Du verschicken willst.

z.B. ein Auto: wird sowieso nur mit dem Lenkrad auf der rechten Seite ins Land gelassen; liegt bei über 300%

Luxusartikel wie z.B. Flat TV, Waschmaschine, Kühlschrank, Backofen, Dunstabzugshaube etc. bei ca 100%

Dies lt. Taxofficer

Wenn man Beziehungen hat kann das auch viel günstiger sein.

Aber vorsicht !!! --- Die Qualität der Beziehung kennst du erst hinterher genau.
 
Vielen Dank für diese detaillierte Antwort.
Was noch wichtig wäre ist, welche Firma in Deutschland die Verschiffung zu diesem Preis angeboten hat. Ich hab schon viele Firmen kontaktiert aber nur wahnsinnig hohe Preise erfahren.

Liebe Grüße
Mara
 
hallo .
ich habe die verschiffung des haushals meiner mutter organisiert ,ich würde es nicht mehr machen ,lieber vor ort alles neu kaufen .
war teuer ,vieles war gestohlen und viel ärger gehabt .
lg monikana
 
Hallo Monikana,

ich würde es nicht mehr machen ,lieber vor ort alles neu kaufen .

danke für Deine Rückmeldung dazu. Liest sich wirklich nicht gut, was Euch da widerfahren ist.
Ich nehme an, mit viel Ärger meinst Du u.a. auch, den Container/Ladung überhaupt aus dem Hafen zu bekommen?
Das habe ich schon oft von Betroffenen gehört.

L.G., Biggi
 
Oben