Visum beantragen

Es scheint wohl doch so zu sein, dass es von der jeweiligen Bank, bzw. Sparkasse abhängig ist. Gut das es bei der Lankaprincessin noch mit der Mastercard funktioniert hat bei meinem Versuch mit einer Mastercard
hat es auch nicht geklappt. Der Bezahlvorgang war auch nur über "Verified by VISA" möglich.
Na gut zusammenfassend lässt sich vielleicht sagen, dass es vielleicht sinnvoll ist den Visa-Antrag nicht auf den letzten Drücker zu beantragen, oder man etwas mehr Zeit bei der Ankunft mitbringen muss.
Und MA*R*CO hat natürlich recht, da sind die Bankster in der Bringschuld. Ein funktionierendes System, durch ein neues nicht funktionierendes oder unzureichend getestetes zu ersetzen geht gar nicht.

Nochmal zum Thema Visum, brauch ich vor Ort (Colombo) in diesem Fall ein Foto zur Antragstellung?
 
Ein funktionierendes System, durch ein neues nicht funktionierendes oder unzureichend getestetes zu ersetzen geht gar nicht.

Nochmal zum Thema Visum, brauch ich vor Ort (Colombo) in diesem Fall ein Foto zur Antragstellung?
Nach mindestens 4 Jahren seit der Enführung des neuen Systemes sollte es langsam funktionieren. An Sri Lanka - ETA - wird es eher nicht liegen wenn Probleme auftreten.

Es ist kein Foto notwendig. Über die ETA-Internetseite braucht man auch keines hochzuladen.

Die Seite mit dem Passfoto wird bei der Einreise garantiert eingescannt.
 
Also ich habe die letzten male immer mit einer Visakarte bezahlt und das hat problemlos funktioniert. Jetzt habe ich eine Mastercard, mal sehen ob es dann beim nächsten mal auch geht. ;) Habe aber bisher auch noch nicht von derartigen Problemen in meinem Sri Lanka bereisenden Bekanntenkreis gehört.
 
Hallo!

Jetzt ist es bald soweit bei mir, am 18. März fliege ich nach Colombo.

Nun möchte ich nun doch so langsam das Visum beantragen. Leider sind meine Reiseunterlagen noch nicht da.
Sollte ich abwarten bis sie da sind oder kann ich das Visum auch ohne Angabe des Hotels und des Fluges beantragen?

Danke für Eure Tipps.

Gruß Jürgen
 
oder kann ich das Visum auch ohne Angabe des Hotels und des Fluges beantragen?
ja, das kannst du...
bei "Address in Sri Lanka" suchst du einfach ein schönes Hotel aus... aber du wirst doch eigentlich schon wissen, welches Hotel du gebucht hast, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pak Bahasa,

Hast ja Recht, klingt erst einmal idiotisch, der will in 14 Tagen nach Sri Lanka und kennt weder Flugnummer noch Hotel?

Aber es ist tatsächlich so, es handelt sich um eine gebuchte Rundreise, da musste ich mich um Beides nicht kümmern ... :-)

Schöne Grüsse

Jürgen

3.000 Beiträge - Glückwunsch!!!
 
Aber es ist tatsächlich so, es handelt sich um eine gebuchte Rundreise, da musste ich mich um Beides nicht kümmern ... :-)
Der Reiseveranstalter sollte 14 Tage vor Abreise die Flugdaten und den Verlauf der Rundreise mit den Hotels mitgeteilt haben. Eigentlich bekommt man alles schon bei der Buchung.

Notfalls ein Hotel ausdenken. Das kontrolliert keiner. Die Flugdaten sind nicht erforderlich - freiwillig.

Flugdaten: Port of Departure, Airline/Vessel, Flight/Vessel Number
 
Hallo!

Hmm, nun habe ich die K... am Dampfen...

Ich habe meine Daten und die Kreditkartenverbindung (VISA)
problemlos eingegeben, confirmed, alles super

Nun will ich ja auch meine Frau mitnehmen. Hier schmeißt er mich nun schon zum 3. Mal raus, not succesful.
Ich hab es gleich mit 2 Kreditkarten probiert ... not sucessful...daran scheint es nicht zu liegen ....

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Danke für Eure Tipps!


Beim 4. Versuch hat es fünktioniert, warum auch immer ....und meine Frau muss ich mitnehmen ,,,, jubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Daten und die Kreditkartenverbindung (VISA)
problemlos eingegeben, confirmed, alles super

Nun will ich ja auch meine Frau mitnehmen. Hier schmeißt er mich nun schon zum 3. Mal raus, not succesful.
Ich hab es gleich mit 2 Kreditkarten probiert ... not sucessful...daran scheint es nicht zu liegen ....
Bei beiden Anträgen die gleiche Kreditkarte verwendet?

Einfach mal zu enem späteren Zeitpung wiederholen. Vielleicht gibt / gab es ein kurzzeitiges Problem auf der Bankseite.
 
ob mit der selben oder einer anderen KK bezahlt wird macht keinen Unterschied.
Das sehe ich anders.

Unterschiedliche Kreditkarten können auch unterschiedlich für Onlinenutzung freigeschaltet sein.

Unterschiedliche Kreditkarten bedeutet unter Umständen auch andere Banken. Die andere Bank kann zur Überprüfung der Daten kurzzeitig nicht erreichbar sein.

Einfach später probieren und die KK verwenden, mit der es beim anderen Antrag funktioniert hat.
 
Das sehe ich anders.
das kannst du sehen wie du willst - ich habe schon beide Varianten erfolgreich genutzt. Das ist denen völlig wurscht mit welcher KK - Hauptsache der Dollar fließt...
ob mit der selben oder einer anderen KK bezahlt wird macht keinen Unterschied
Freischaltung zur Onlinenutzung dürfte wohl Voraussetzung sein...
kurzzeitig nicht erreichbar sein
bin ich zu diesem Thema jetzt auch nicht mehr - längerfristig!
 
3D Secure Code
Mastercard „MasterCard Secure Code“
Visa „Verified by Visa“


angeblich bessere Sicherheit
im Internet gibt es Gegenbeispiele
Banken versuchen Risiko zum Kunden verlagern

meine Mastercard ist schon seit Januar 2012 umgestellt
ich wollte die Funktion nicht nutzen
ETA konnte ich daher nicht bezahlen

meine Visacard ist erst seit Januar 2015 umgestellt
keine Onlinefreischaltung notwendig
ETA konnte ich bis Ende 2014 bezahlen

Onlinefreischaltung - damit meine ich das weitere Passwort für den 3D Secure Code
ohne 3D Secure Code braucht man nichts freizuschalten

ab Januar 2015 muß ich für eine der beiden Karten nun doch das Zusatzpasswort festlegen

Beim Bezahlen nach dem neuen System wird man von der SL-Bankseite zur Seite der eigenen Bank umgeleitet. Nach erfolgreicher Passworteingabe geht es wieder zurück nach SL. Es gib entsprechend mehr Möglichkeiten, wo etwas schief gehen kann bzw. auch der Manipulation.
 
Neues Format auf der ETA-Webseite
unter Status überprüfen


Reference Number - 111111VI12345678
Passport Number - XXXYYYZZZ
Nationality - GERMANY (Deutschland) (D)
Birthday - 11-JAN-11
Visa Category - Tourist Individual
Visa Application Status - Cancelled

ROT - neues Feld
Cancelled - 30 Tage nach der Einreise
 
Ich habe jetzt schon 8 Versuche hinter mir um bei 2 Personen approved zu sein...und ich muss noch 2 Weitere registrieren..

Für mich liegt es einfach daran dass die Registrierungsseite nicht immer mit den Bezahlfunktionen harmonieren...ist schon nervig Stunden vor dem PC zu verbringen bevor alle 4 Personen registriert sind.
 
Für mich liegt es einfach daran dass die Registrierungsseite nicht immer mit den Bezahlfunktionen harmonieren
Genau das ist der Grund.

Deshalb hatte ich geschrieben KK ist nicht KK.

Deshalb hatte ich bisher mit der Visakarte ohne den 3D Secure Code bezahlt.
Es gab daher keine Probleme. Ausnahme war das erste ETA von vielen weiteren. Da durfte ich meine Kreditkarten auch erst einmal testen.

Wenn die Bezahlung funktioniert, dann ist es ist denen völlig wurscht mit welcher KK bezahlt wurde - Hauptsache der Dollar fließt, aber es muß erst einmal funktionieren.

Mittlerweile gibt es bei meiner Visakarte auch den 3D Secure Code. Ich freue mich schon auf das Wochenende. Da werde ich mein nächstes ETA beantragen und natürlich auch über das Drama - oder auch keines - berichten.
 
Sorry, jetzt sorge ich fast alleine dafür das dieser Thread sich füllt ....

Mir ist etwas Dummes passiert. Nachdem ich die Visa für meine Frau und mich erfolgreich beantragt habe habe ich dann auch die Visa für unser mitreisendes befreundetes Paar beantragt.

Auch hier brauchte ich einige viele Versuche um endlich ein approved zu bekommen.

Ich fürchte nun für eine der beiden Mitreisenden eine falsche (nämlich unsere) Hausnummer eingegeben zu haben, sie wohnen nämlich in der selben Strasse ...

Was denkt Ihr, kann das zu Problemen bei der Einreise führen?
 
Oben