Visum beantragen

Mittlerweile gibt es bei meiner Visakarte auch den 3D Secure Code. Ich freue mich schon auf das Wochenende. Da werde ich mein nächstes ETA beantragen und natürlich auch über das Drama - oder auch keines - berichten.
Drama

Mittwoch Nachmittag habe ich das nächste ETA beantragt. Erstaunlicherweise wurde noch kein 3D Secure Zusatzcode beim Bezahlen abgefragt. Sofort danach erhielt ich die erste Mail mit der Bestätigung und dem Status "PENDING".

Normalerweise dauert es etwa 5 bis 10 Minuten bis zur zweiten Mail und dem Status "APPROVED". Auf diese Mail warte ich nun schon fast 40 Stunden. Normalerweis dauert es entsprechend der ETA-Webseite maximal 24 Stunden. Daher habe ich gestern Nachmittag eine E-Mail an immigration gov lk geschickt zwecks Klärung der Verzögerung. Auch da steht nach 16 Stunden die Antwort noch aus.

Bei meiner Bank habe ich wegen der Bezahlung angerufen. Der Bezahlvorgang war wirklich erfolgreich. Meine erste Vermutung war, dass da doch etwas nicht funktioniert hat und es deshalb so lange dauert.

Nun bleibt nur noch meine zweite Idee. Gestern (Donnerstag) war Vollmondtag und es hat eventuell niemang gearbeitet. Daher wurden auch keine ETA-Anträge bearbeitet.

Hat schon jemand mal mehr als zwei Tage auf die Genehmigung gewartet?

In 40 Stunden könnte ich auch bequem zur Botschaft fahren. Das dauert nur 8 Stunden.
 
Marco, beantrage das Visum immer für mich und meine Freundin...sie hat kein Computer und somit keine e mail adresse....bei mir hatte ich nach 15 Minuten das Approved....bei Lilo dauerte es mehr als 48 Stunden....bei meiner Bank waren die 30 Dollar abgebucht....Geduld, kann schon sein wegen dem Poyaday....da arbeitet auch keine Bank und keine Aemter in Sri Lanka....

LG Premasiri
 
Drama

Mittwoch Nachmittag habe ich das nächste ETA beantragt. Erstaunlicherweise wurde noch kein 3D Secure Zusatzcode beim Bezahlen abgefragt. Sofort danach erhielt ich die erste Mail mit der Bestätigung und dem Status "PENDING".

In 40 Stunden könnte ich auch bequem zur Botschaft fahren. Das dauert nur 8 Stunden.
Scheinbar hat immigration gov lk meinen Beitrag gelesen. :-)

Etwa 15 Minuten später erhielt ich endlich die zweiten Mail und dem Status "APPROVED".

Vermutlich gab es ein Problem mit dem Rechner. Bei drei Onlineabfragen in der Zeit zwischen Beitrag und Mail kam plotzlich die Meldung falsche ETA Nummer. Als diese wieder akzeptiert wurde war der Status plötzlich auf "APPROVED" geändert.
 
Ich musste diesmal 17 Stunden warten. Das war auch ungewöhnlich lange.
Kreditkarte ebenfalls ohne Passwortabfrage.
 
Normalerweise beantrage ich das Visum immer unter der Woche am Morgen zwischen 7:00 und 8:00. Je nach Sommer- und Winterzeit ist es in Sri Lanka dann 10:30 bis 12:30 und so noch vor der Mittagspause. Dieses mal war es die berühmte Ausnahme (DE: 15:00, SL: 19:30). Eventuell lag es auch mit am Vollmondtag am nächsten Tag.

Dauer der Genehmigung:
letztes - 41 Stunden
vorletztes - 4 Stunden
alle anderen - 5 bis 10 MINUTEN
 
Wir fliegen am Freitag 20.11. für 3 Wochen nach Sri Lanka, bis jetzt konnte man das Visum immer am Airport ausstellen lassen, ist das nicht mehr möglich - Danke <Kurt
 
Wir fliegen am Freitag 20.11. für 3 Wochen nach Sri Lanka, bis jetzt konnte man das Visum immer am Airport ausstellen lassen, ist das nicht mehr möglich - Danke <Kurt

Hallo Kurt,

doch das ist noch möglich! Es bedeutet aber in einer zusätzlichen Schlange zu stehen und in Dollar bezahlen zu müssen und teurer ist es glaube ich auch.

Besser ist ein Online-Visum zu beantragen. Das geht problemlos und sehr schnell. Mann (Frau) sollte aber genau arbeiten und eine Kreditkarte zur Hand haben.

Hier geht es lang: http://www.eta.gov.lk/slvisa/

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Peter, besten Dank für Deine prompte Antwort! Ich habe mit 'online' so meine Erfahrungen :finger: also werde ich mich halt in die Schlange stellen <lG Kurt
 
Hallo Zusammen,

habe zum 1. Mal einen Antrag für ein 90Tage Visum gestellt und den Antrag zusammen mit allen Unterlagen und dem Pass an die Botschaft von Sri Lanka nach Berlin geschickt (per Einschreiben). Kann mir bitte jemand sagen wie lange die Bearbeitung im Schnitt dauert und wie das Ganze abläuft? Bekommt man irgendeine Mitteilung per Mail oder SMS wenn die Unterlagen bei der Botschaft angekommen sind oder über den Stand der Bearbeitung oder so? Fliege im Januar.

Schon mal danke
Leni
 
PS: Visumgebühren habe ich natürlich überwiesen und die Bestätigung sowie eine Kopie der Flugdaten habe ich beigelegt. Abgeschickt habe ich das Ganze gestern. Es sind noch gut 7 Wochen bis zur Abreise. Hoffe das war rechtzeitig :?
 
Ich habe mein 90-Tage-Visum Anfang Oktober beantragt und nach 2 Wochen erhalten. Die Botschaft sendet keine E-Mails oder Bestätigungen über den Erhalt der Unterlagen oder den aktuellen Bearbeitungsstand.
 
Auf dem Einschreibebeleg hast du eine Sendungsverfolgungsnummer. Da kannst du sehen, ob die Botschaft deinen Antrag erhalten hat. Bei uns hatte es im September 3 Wochen gedauert bis wir unsere Paesse zurueck hatten.
Zwischeninformation von der Botschaft gibt es keine. Ich gehe davon aus, dass du auch einen frankierten Rueckumschlag mit deiner Adresse beigelegt hast.
 
Hallo Bashir,
Hallo Wolfi,

danke für eure Antwort. Ja ich habe einen frankierten und an mich adressierten Rückumschlag beigelegt. Das mit der Sendungsverfolgung ist ein guter Tip!

Vielen lieben Dank

LG Leni
 
Hallo zusammen,

da möchte ich doch auch etwas zu diesem Visa Chaos beitragen. Habe jetzt auch einige Versuche gebraucht da meine Kreditkarte auf so ein MTAN Verfahren umgestellt wurde. Jetzt hat es endlich funktioniert und ich habe innerhalb 1 min die Bestätigung bekommen.

Leider habe ich vor lauter Hektik und dem dauernden neu eingeben der Daten total vergessen meinen Zweitnamen anzugeben der auch im Pass steht :( Was nun?
 
Da wirst du das Visum vor Ort wohl noch einmal beantragen und bezahlen müssen (40 US$). Immerhin musstest du deine Angaben vor Absendung des Antrags ja noch einmal als korrekt bestätigen. Ist ärgerlich, aber auch kein großes Problem...
 
Ist mir auch einmal passiert und ich bin ohne Probleme damit durchgekommen.hängt vielleicht vom Beamten ab.wünsche dir Glück.
 
Ich würd dir auch raten: einfach mal probieren, ob's klappt. Wenn nicht, einfach so machen wie Pak Bahasa geschrieben hat.
 
Endlich haben wir unser Visum.Mit der Mastercard hat es funktioniert.Bei Visa ist das Problem bekannt.Die "Visadame" sagte, dass es speziell bzgl. des online Visums für Sri Lanka Probleme gäbe und meinte scherzhaft, dass SL wohl die Anzahl der einreisenden Touristen steuere.Wenn einer ausreise, gäbe es ein Visum
 
Oben