Visum für Deutschland für Einheimischen

Annistruth

New member
Registriert
13. Feb. 2018
Beiträge
13
Hey ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und dachte, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Mein Freund (singhalese) und ich versuchen am kommenden Freitag ein Visum für Deutschland für ihn zu bekommen.
Wir waren letzte Woche in Colombo und haben seinen Pass abgeholt und waren in der deutschen Botschaft.
Wir haben nun folgende Dokumente:
-Headletter of company (dass er arbeitet, seit wann, dass er 90 tage Urlaub bekommt und danach weiter arbeiten kann)
- grama letter (dass er nicht verheiratet ist)
- Versicherung für 3 Monate in Deutschland
- Flugreservierung (hin und rückflug)
- Verpflichtungserklärung aus Deutschland
- Bankkonto und Bankdetails (Summe von 200.000 SLR ist drauf)

Dies hat mir eine deutsche Freundin gesagt, die hier lebt, dass es mit den ganzen Dokumenten einfacher ist ein Visum für Deutschland zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen? Was wäre denn noch wichtig ? Kennt jemand Tipps und Tricks? da wir schon am 07.03 zurück fliegen wollen und am 16.02 den Termin in der Botschaft haben, habe ich Angst, dass die Zeit zu knapp wird. Weiß jemand, ob wir den Antrag irgendwie beschleunigen können?

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Rechne mit einer Ablehnung. Ist meist bei dem
ersten Antrag so. Was fehlt ist die Glaubhaftmachung das er nach Sri Lanka zurück
kehren will. Zudem ist ein 90 Tage Visum überzogen. Wer hat 90 Tage Urlaub?
 
Rechne mit einer Ablehnung. Ist meist bei dem
ersten Antrag so. Was fehlt ist die Glaubhaftmachung das er nach Sri Lanka zurück
kehren will. Zudem ist ein 90 Tage Visum überzogen. Wer hat 90 Tage Urlaub?
Mit dem Antrag für 90 Tage stimme ich Dir zu, das halte ich auch für überzogen, ein kürzerer Zeitraum wäre besser.

Ansonsten halte ich den Antrag nicht grundsätzlich für aussichtslos, außerdem ist Dir wohl kaum bekannt, wie er seine Rückkehrbereitschaft dargelegt und glaubhaft gemacht hat. Wenn die Visumsanträge alle abgelehnt worden wären, wäre in den letzten 40 Jahren (etwa so lange gibt es die Visumspflicht für Deutschland für srilankische Bürger) kaum ein Srilanki in Deutschland gewesen.

Allein wir hatten in den letzten 30 Jahren schon mindestens 10 oder 12 Besucher jüngeren Alters. Also so unmöglich ist es nun auch wieder nicht, ein Visum zum Besuch zu erhalten, wenngleich die Ablehnungsquote immerhin bei 12% liegt. Für Staatsangehörige aus anderen Ländern ist sie noch höher.
 
Mein Freund (singhalese) und ich versuchen am kommenden Freitag ein Visum für Deutschland für ihn zu bekommen.
Wir waren letzte Woche in Colombo und haben seinen Pass abgeholt und waren in der deutschen Botschaft.
Mich wundert allerdings, dass Ihr direkt auf der Botschaft das Visum beantragen konntet und dass man Dich mit in die Visumsabteilung gelassen hat?

Nach meiner Kenntnis hatte man doch die Visumsbeantragung "ausgesourct" und eine Firma mit dieser Aufgabe betraut?

So steht es jedenfalls auf der Webseite der deutschen Botschaft:
VFS Schengen Visa Application Centre
61, Janadhipathi Mawatha, Colombo 1
Tel. +94(11)2350630
 
es sollte auf jeden Fall auch ein Einladungsschreiben von Dir dabei sein. Was fehlt ist beglaubigte Geburtsurkunde übersetzt ins Englische, evtl. Besitz (Auto, Grundstückseigentümer..., polizeiliches Führungszeugnis. Wir haben unseren Freund schon 2 mal in D einladen können und haben sofort ein Visum erhalten. Er hat Grundbesitz.
Ich kenne es auch nur so, dass man ins World Trade Center gehen muss und dort die Formalitäten zu erfüllen. Wichtig wird sein, wie er das Interview, jetzt in schriftlicher Form, macht. Du kannst da mit dabei sein. Das warum er wieder zurück möchte, ist ein wichtiger Punkt. Nach Abgabe der Sparbücher, muss er zur Bank und nochmals eine kleine Summe einbezahlen, damit bewiesen werden kann, dass die Summe stimmt.
Viel Glück!
 
Hallo
auch wir wollten die Nichte/ Cousine Singhalesin meiner Frau bzw unseres Sohnes zu seiner Konfirmation im April 18 einladen.
Wir einladende haben Einladungsschreiben Verpflichtungserklärung Krankenversich.Flugbestätigung,Arbeitsbescheinigung, Verdienstbesch, Steuerbesch( Haus u. Grund) der Einzuladende mitgegeben
Die Einzuladende Reisepass Arbeitsvert. Arbeitsbest. Bankguthaben zum Termin (online bei visastelle)mitgenommen. da sie wenig English bzw kein Deutsch kann, war ein Angestelter beim ausfüllen behilflich.
Fast alle Dokumente Verplichterkl. von zuständiger Behörde in, D, ausgestellt, bekam sie wieder mit, die bräuchte man nicht, angeblich haben sie copien, Aussage dt Botsch Colombo.
nach ca 14 Tagen bekam sie Besch. sie solle zur visastelle kommen, bekam eine Absage mit der begründung fehlender unterlagen. Wir in, D, E-mail u telefon kontakt mit der Botschaft, es fehle sozialvers nachweise Kontoauszüge u mangelnde Rückkehrbereitschaft.
wir könnten nun noch eine klage (Remontationsrecht) beim Verwaltungsgericht Berlin einreichen, Klagefähiger Remontationsbescheid würde sie uns zuschicken. wissen nun nicht was wir machen sollen.( Mal sehen.)
es würde uns schon intressieren wie es euch gegangen ist.( viel erfolg )
 
Eine Remonstration macht nur dann Sinn, wenn wesentlich neue Gesichtspunkte im Bezug auf die Rückkehrbereitschaft zugefügt werden können, die beim Visumsantrag noch nicht Erwähnung fanden.
 
.... am 16.02 den Termin in der Botschaft haben,
@Annapasi
Wie ist denn der Termin ausgegangen?

Es wäre doch wohl nur fair, wenn nicht nur Informationen abfragen, sondern auch die damit gemachten guten oder schlechten Erfahrungen im Forum bekanntgeben würde.
 
Hallo ihr Lieben.

Ja ihr habt Recht, wir waren nicht direkt bei der deutschen Botschaft sondern bei der Zweigstelle Colombo 1.

Wir waren nun letzte Woche vor Ort und haben alles abgeben wollen. Die Verpflichtungserklärung hatten wir allerdings nur in Kopie, so dass wir den Antrag nicht stellen konnten :( Meine Ma hat mir diese dann im original am Freitag zu gesendet und die ist heute hier bei uns angekommen. Nun fahren wir morgen früh wieder nach Colombo und versuchen unser Glück.

Man hat mich übrigens nicht mit reingelassen. Er wird morgen auch alleine gehen müssen und dort werden ihm dann Fragen gestellt. Hab etwas Schiss was die ihn wohl da fragen.. ich denke aber auch dass eine Rückkehrbereitschaft sehr wichtig ist.
Eine Einladung ( heute: Verpflichtungserklärung) habe ich! Des Weiteren haben wir seine seine Geburtsurkunde und den grama nidalaris übersetzen lassen.

Zu den 90 Tagen.. mich hat das auch anfangs gewundert. Aber hier scheint es nur dieses Visum zu geben.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bete jeden Tag, dass wir Glück haben werden!
Morgen kann ich mehr berichten.
 
Visum kann man für Tage, Wochen stellen. Da gibt es nichts abgestuftes.
Eine Einladung und eine Verpflichtungserklärung sind aber zwei paar Schuhe.
Wie habt ihr das Orginal so schnell nach Sri Lanka bekommen ?
 
Visum kann man für Tage, Wochen stellen. Da gibt es nichts abgestuftes.
Richtig.
Wäre mir auch völlig neu, dass Visa grundsätzlich für 90 Tage (die Höchstdauer) erteilt werden.

Eine Einladung und eine Verpflichtungserklärung sind aber zwei paar Schuhe.
Eine Einladung ist ein persönliches Schreiben.

Die Verpflichtungserklärung ist ein amtliches Dokument auf fälschungssicheren Papier und die gibt es (örtlich unterschiedlich) bei der Ausländerbehörde oder einer anderen städtischen Institution (Bürgeramt o.ä.) zum Preis von 25 €uro.
Dazu muss der Verpflichtungsgeber (Einlader, Gastgeber) seine Einkommens- und Wohnverhältnisse offenlegen.

Dieses Dokument muss dann bei der Visumsbeantragung und eventuell bei der Einreise am Flughafen in Deutschland vorgelegt werden.

Für Besucher/Touristen die in der Lage sind ihre Reise selbst zu finanzieren, ist so eine Verpflichtungserklärung nicht erforderlich.

Wie habt ihr das Orginal so schnell nach Sri Lanka bekommen ?
Das würde mich auch interessieren.

Des Weiteren haben wir seine seine Geburtsurkunde und den grama nidalaris übersetzen lassen..
Seit wann ist den für ein Visum eine Geburtsurkunde erforderlich, das habe ich noch nie erlebt. Was ist ein grama nidalaris ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Visum kann man für Tage, Wochen stellen. Da gibt es nichts abgestuftes.
Eine Einladung und eine Verpflichtungserklärung sind aber zwei paar Schuhe.
Wie habt ihr das Orginal so schnell nach Sri Lanka bekommen ?

Hey

Damals hiess die verpflichtungserklärung "Einladung". Heute heisst sie so. Dass wir eben bestätigen dass wir für ihn aufkommen usw.
Müssten natürlich auch gehaltsnachweise zeigen. Jetzt ist es So, dass meine Mutter ihn einlädt zu uns zu kommen.

Komisch mit dem Visum. Wir konnten uns nur zwischen einem schengen Visa 90 Tage,Arbeits Visum oder Visum für eine Hochzeit entscheiden.

Meine ma hat das Dokument mit DHL World Express gesendet. Es sollte eigentlich erst morgen kommen aber es kam schon heute :)
 
Damals hiess die verpflichtungserklärung "Einladung". Heute heisst sie so. Dass wir eben bestätigen dass wir für ihn aufkommen usw.
Soweit ich mich zurück erinnere hieß das schon immer Verpflichtungserklärung, zumindest seit den 80er Jahren als die Visumspflicht für srilankische Staatsangehörige in Deutschland eingeführt wurde. Vorher konnten SL-Staatsangehörige visafrei und völlig problemlos nach Deutschland reisen. Eine persönliche Einladung war da auch noch nicht erforderlich.

Visa zur Arbeitsaufnahme, zum Studium oder zur Eheschließung sind immer zustimmungspflichtig, d.h. solche Visa können seitens der Auslandsvertretungen nur mit Zustimmung der Ausländerbehörde in Deutschland vergeben werden.

Diese Zustimmungen werden aber erst erteilt, wenn die Eheschließungsvoraussetzungen seitens des deutschen Standesamts geprüft sind und der Eheschließungstermin feststeht, sowie alle Voraussetzungen (z.B. Sprachkenntnisse) erfüllt sind.

Auch bei Visa zur Arbeitsaufnahme ist außerdem noch die Zustimmung der Agentur für Arbeit unabdingbar.

Solche Visa können, im Gegensatz zu Besuchsvisa oder Visa aus touristischen Gründen, nicht eigenverantwortlich von den Botschaften oder Konsulaten vergeben werden.
 
Es heißt immer noch Verpflichtungserklärung, die Urlkunde bekommt man beim Amt und die Einladung in DEU+ENG schreibt man selber. Diese muss man auch bei der Einreise in EUR vorlegen. Da sollte eine Telefonnummer vom Einladenden stehen da die Einreise in DEU auch mal den Einladenden anruft und nachfragt ob man denjenigen denn auch erwartet.
 
....die Einladung in DEU+ENG schreibt man selber.
Warum in Englisch? Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen, dass man auf der deutschen Botschaft Deutsch versteht. Aber Du hast Recht, ich erinnere mich, bei meinem letzten Besuch dort war das schon nicht mehr der Fall.
 
Auf der Botschaftsseite kann man alle Informationen herunterladen.
So auch die "Visitor and Tourist Visa Checklist"

Unter Punkt 8 "Proof of finance" findet man die unterschiedlichen Einladungen:

- Wenn man die Reise für den Besucher finanziert ist eine "Verpflichtungserklärung" erforderlich.
- Wenn der Besucher die Reise selbst finanziert braucht er ein "informelles Einladungsschreiben plus Nachweis ausreichender Mittel.

Diese Checkliste hat 14 Punkte, man sollte sie unbedingt gelesen haben.
 
Hallo
dachte eigentlich auch daß es nur ein 90 tg visa gibt. das man natürlich nicht voll ausschöpfen muss ist klar, aber wenn schon mal jemand so weit her zu Besuch kommt! und angeblich soll ja reisen bilden!
den Remonstrationsbescheid haben wir nun erhalten,jedoch sehr viel in juristendeutsch was für ein normalsterblichen schwer zu verstehen ist. Auf jeden Fall sind die Gründe für die Ablehnung genau beschrieben,-mangelnde Rückkehrbereitschaft - zu wenig Geldeingänge aufs Sparbuch,-und eine Verpflichtungserklärung seitens des Einladenden sei nicht relevant, da im falle einer Abschiebung die Kosten sehr schwer einklagbar seien.was ich mir bei Haus u. grundbesitz nicht vorstellen kann. Nun ja so ist es
halt.
wir wollen nun im august an die westküste SL hat jemand eine idee was man dort um diese jahreszeit für ausflüge(norden westküste unternehmen kann)
 
eine Verpflichtungserklärung seitens des Einladenden sei nicht relevant, da im falle einer Abschiebung die Kosten sehr schwer einklagbar seien.
Wozu wird dann eine Verpflichtungserklärung überhaupt verlangt? Meines Wissens haftet der Unterzeichner mit seinem "gesamten Privatvermögen". Wieso soll das nicht einklagbar sein? Mir klingt das alles sehr nach Willkür.

Damit kann ich mir die Idee, die Enkel mal nach DE einzuladen, wohl abschminken. Wie soll denn eine Schülerin oder Studentin die "Rückkehrbereitschaft" glaubhaft nachweisen, wenn diese an Einkommen und "Vermögen" festgemacht wird?

Aber wie ich auch bei früheren Besuchen, der Einbürgerung meiner Frau und der Heirat meines Sohnes feststellen durfte, ist offensichtlich der _legale_ Weg nach Deutschland zu kommen, defniitiv nicht der einfachste :-/
 
Oben