Visum für Deutschland für Einheimischen

ja dann sind aber auch jedesmal diese ca.60, euro fällig? noch eine frage an annapasi , verstehst du die dortige Sprache.?
 
Ja jedes Mal wieder 60 €. Oder 70.. weiss ich gerade nicht.

Ich verstehe die Sprache nicht komplett, einiges schon.
 
Wir beantragen das Visum auf ganz offiziellem Weg. Der Freund hat einfach nur Ahnung von den Visasachen. Glaube da hast du etwas missverstanden..
Die Kenntnis des Visumsverfahrens allein, nützt überhaupt nichts (die habe ich auch). Es müssen lediglich die notwendigen Voraussetzungen dafür akribisch erfüllt werden.

Deshalb habe ich auch erhebliche Zweifel, dass er ein Besuchsvisum erhalten kann, weil er seine Rückkehrbereitschaft nicht überzeugend darlegen kann.

Ein Visum zur Eheschließung in Deutschland kann er auch erst dann erhalten, wenn die Urkundenprüfungen des deutschen Standesamtes erfolgreich abgeschlossen sind, was aufgrund des unsicheren Urkundenwesen in Sri Lanka seine Zeit dauern wird und mit einigen Kosten verbunden ist.

http://www.konsularinfo.diplo.de/contentblob/1619754/Daten/7421691/Merkblatt_SriLanka.pdf

Diese Urkundenprüfungen sind auch bei einer Eheschließung in Sri Lanka und der danach angestrebten Einreise nach Deutschland nicht zu umgehen.

Sein Visum zur dauerhaften Einreise nach Deutschland kann er ohnehin erst dann erhalten, wenn er seine Deutschkenntnisse mit dem Zertifikat des Goethe-Instituts (oder einer anderen seriösen zertifizierten Lehranstalt) belegen kann.

Die Beantwortung Deiner Fragen ließe sich erheblich vereinfachen, wenn Du nicht für jede Frage in diesen Thema einen neuen Beitrag eröffnen und alle Fragen in einem Strang schreiben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man dann die Rückkehrbereitschaft glaubhaft machen wenn selbst Arbeitsvertrag, Sparbuch, Eltern, Flugtichet,(Bestätigung) Krankenvers. Verpflichtungserklärung, vorliegen, wie in unserem Fall (in den vorigen Beiträgen von uns geschildert). Visa wurde dennoch abgelehnt. Eine 100% Sicherheit wird es nirgens geben.
 
Hey :)

1. @tabro Ich kann dir auf deine nachrichten nicht antworten, da dein Postfach voll ist ;)
Er spricht sinhala. Natürlich verstehe ich nicht viel aber ich verstehe die Zusammenhänge schnell. Ich konnte immer schon schnell Sprachen lernen, damit meine ich, verstehen, nicht sprechen. Sprechen kann ich nur vereinzelte Dinge. Smalltalk, Worte..

2. @tabro
du hattest weiter oben noch gesagt, dass das Verfahren immer gleich ist und wir eben die Sachen liefern müssen, die auf der Checkliste sind. Ich bin mittlerweile bestens informiert was das Visum angeht, da wir es nun zum 3. und letzten mal versuchen.

Also...

natürlich sollte man ALLE Dinge, die auf der Checkliste des Visa Application Center stehen, besorgen. Allerdings haben wir jetzt beim 3. mal viel mehr als "gefordert" eingereicht! Ein Mitarbeiter einer Visa agency hat uns darüber informiert. Der Grund ist halt, dass sie pasi nicht glauben wieder zurück zu kommen und durch die wenigen Infos, sprich Job, Bankdetails und Wohnort (grob gesagt), können die sich in der embassy kein Bild von ihm machen. Das müssen sie aber um zu sehen, was er für ein mensch ist.

Wir haben nun einen zweiseitigen Brief beigefügt indem er seine Gründe darlegt, wieso er ausreisen will und wieso er auch wieder zurück möchte. Kann euch mal auflisten was wir nun alles abgegeben haben (wohl gemerkt, einige der Dinge sind NICHT auf der Checkliste, kommen aber besser um sich ein Bild des Menschen zu machen)

- Alles von der Checkliste, liste ich nicht nochmal auf, kann man auf der deutschen embassy seite einsehen.
- Brief der Gründe
- ausgedruckte Bilder (ca.10-15) unserer Beziehung, unserer Trips usw. plus Daten und Beschreibungen
- mein passport plus bilder meiner Einreisen in SL
- Passport meiner Mum (Sponsor)
- Hausbesitz meiner Mum plus Kontoauszüge meiner Mum (ist nicht gefordert normalerweise in der Checkliste)
- Besitz meines Vaters
- Besitz von Pasis Eltern kopie und original und Übersetzungen ins Englische
- Rechnungen der Teefelder seiner Eltern plus Übersetzungen
- Alle Geburtsurkunden seiner Eltern
- Ausdrücke meiner Hompage die unsere love distance relationship beeinhaltet.
- whatsapp chats von mir und ihm und von ihm und meiner Mutter

Der Mann von der Agency hat uns ebenfalls gesagt, dass die Mitarbeiter aus der embassy auch manchmal glauben, dass es sich um fake beziehungen handeln kann, deshalb haben wir eben die ganzen Fotos beigefügt, chats etc. damit sie sehen, dass unsere beziehung echt ist.

3. Thema Heirat
Dayu sind wir nun auch bestens informiert. Wir haben bis yum 08.04 Zeit ihn fuer die german class anzumelden. Wir hoffen, dass naechste Woche das Visum kommt mit der Antwort, da wir es natuerlich davon abhaengig machen werden, ob er die german class antritt oder nicht. Dies ist aber meiner Meinung nach umumgaenglich, da wir natuerlich JEDES MAL,wenn er dann mit mir fliegen will den gleichen mist wieder machen muessten. Das waere dann nach der german class, nach der heirat hier in sl und der urkundenbearbeitung in D (ca. 4 Monate bearbeitungszeit), hinfällig und würde uns einiges erleichtern.

ich hoffe euch geht es allen gut und danke für eure Antworten.

p.s was man natürlich dazu sagen muss ist, dass wenn jemand Besitztümer und ein eigenes Business zb hat, die Sache natürlich wieder anders aussieht. Wichtig ist auch, dass man im atf( oder adf?) registriert ist, daran sehen die behörden, dass man als Angestellter arbeitet..so hab ich es jedenfalls verstanden. da wir das nicht haben, ist es für uns natürlich deutlich schwieriger.
 
Natürlich verstehe ich nicht viel aber ich verstehe die Zusammenhänge schnell. Ich konnte immer schon schnell Sprachen lernen, damit meine ich, verstehen, nicht sprechen. Sprechen kann ich nur vereinzelte Dinge.
Na das ist doch schon allerhand und viel mehr als mancher andere. Auf jeden Fall mehr als ich.

du hattest weiter oben noch gesagt, dass das Verfahren immer gleich ist und wir eben die Sachen liefern müssen, die auf der Checkliste sind. Ich bin mittlerweile bestens informiert was das Visum angeht, da wir es nun zum 3. und letzten mal versuchen.
Leider weiß ich nicht so detailliert, welche Belege unsere Besucher erbringen mussten, um ihr Visum zu erhalten. Aber wir hatten in den letzten zwanzig Jahren bestimmt schon an die fünfzehn Besucher, die ihr Visum anscheinend recht problemlos erhalten haben, davon waren die meisten noch im relativ jungen Alter.

Der Grund ist halt, dass sie pasi nicht glauben wieder zurück zu kommen und durch die wenigen Infos, sprich Job, Bankdetails und Wohnort (grob gesagt), können die sich in der embassy kein Bild von ihm machen. Das müssen sie aber um zu sehen, was er für ein mensch ist.
Dieser Grund hat, wie die Erfahrungen zeigen, schon seine Berechtigung, wenngleich er auch in Euren Fall möglicherweise nicht zutreffen mag. In den vergangenen Jahrzehnten hat es sich doch gezeigt, dass eben viele die Rückreise nicht antreten, obwohl sie sich bereits bei der Antragstellung des Visums unterschriftlich dazu verpflichtet haben, pünktlich wieder auszureisen. Nur aus diesen Grund hat man doch die Visumspflicht eingeführt. Bis ungefähr 1979 konnten srilankische Bürger visumsfrei nach Deutschland und in andere europäische Staaten einreisen.

Wir haben nun einen zweiseitigen Brief beigefügt indem er seine Gründe darlegt, wieso er ausreisen will und wieso er auch wieder zurück möchte.
Da bleibt nur zu hoffen, dass Eure Bemühungen von Erfolg gekrönt sind. Eine Garantie dafür gibt es da leider nicht.

Der Mann von der Agency hat uns ebenfalls gesagt, dass die Mitarbeiter aus der embassy auch manchmal glauben, dass es sich um fake beziehungen handeln kann, deshalb haben wir eben die ganzen Fotos beigefügt, chats etc. damit sie sehen, dass unsere beziehung echt ist.
Was ebenfalls des Öfteren vorkommen soll. So völlig grundlos wird man diese akribischen Prüfungen sicher nicht machen.

Nach einer Eheschließung (in Sri Lanka) hätte er einen Rechtsanspruch zur Einreise nach Deutschland. Vorausgesetzt die Urkundenprüfungen sind erfolgreich abgeschlossen und der Sprachnachweis wird mit dem Zertifikat vom Goethe-Institut nachgewiesen. Auch das war in früheren Jahren nicht notwendig.

Da man aber in Sri Lanka Urkunden und andere Dokumente anscheinend auch käuflich erwerben kann, zählt dieser Staat inzwischen zu den Länder mit "unsicheren Urkundenwesen" und die deutsche Botschaft legalisiert diese Papiere nicht mehr. Deshalb muss eine Urkundenprüfung durch einen Vertrauensanwalt der deutschen Botschaft bei den jeweiligen Behörden durchgeführt werden, was natürlich zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen und einigen Kosten führt, die in anderen Ländern nicht erforderlich sind.

http://www.konsularinfo.diplo.de/contentblob/1619754/Daten/7421681/Merkblatt_SriLanka.pdf
 
Ja da hast du recht! Sehe das ja auch so, dass einiges seine Berechtigung hat. Allerdings wird man nie eine Garantie dafür haben, dass Menschen wieder ausreisen. Naja.. wir hoffen das beste und schauen dann wie wir weiter vorgehen.
 
Moin Moin Annapasi,

mich würde ja mal interessieren, ob es inzwischen mit dem Visum geklappt hat????

Viele Grüße
 
Hallo ihr Lieben.
Es hat lange gedauert. Aber da ist meine Antwort. Es ist extrem viel passiert in den letzten Monaten ... und Jahren. Ich hatte teilweise auch Angst hier rein zu schreiben.. aber jetzt wollte ich euch schon noch mitteilen wie es gelaufen ist.

Er hat das Visum am Ende bekommen aber nie das normale Touristen Visum. Mein Anwalt sagte mir es ist in der Altersgruppe ausgeschlossen ,dass er ein Ja bekommt.

ich wurde schwanger und dann durfte er kommen. Da er dann das Recht dazu hatte. Also das nationale Familien Visum hat er bekommen.

er kam dann tatsächlich hier her obwohl die Beziehung schon fast am Ende war. Es lief sehr schlecht und seither ist er wieder in sl. Meine Meinung zu dem Ganzen hat sich stark verändert. Ich war insgesamt 5 Jahre auf sl und habe einiges gesehen und selbst mit gemacht.

wer sich austauschen möchte oder Hilfe braucht kann mir gerne Bescheid sagen. ❤️
 
Hallo annapasi,

schade, dass deine Beziehung nicht gut ausgegangen ist. Deshalb musst du aber keine Angst haben hier zu schreiben.

Wie heisst es so schön, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. ;)
 
Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmals auf. Inzwischen gibt es vielleicht neue Einsichten und Erkenntnisse? Wer hat Erfahrungen mit dem VISA Application Center?

wir werden im Februar und März zum zweiten Mal Sri Lanka besuchen und bereisen. Beim letzten Aufenthalt vor einem Jahr haben wir manche Freundschaften geschlossen und befinden uns seitdem im Austausch mit mehreren Familien.
Nun wollen wir auf der Rückreise eine 16-jährige Schülerin für einen 3-wöchigen Aufenthalt nach Deutschland mitnehmen. Sie hat inzwischen einen Reisepass und praktisch alle Unterlagen der offiziellen Checkliste besorgt, inkl. de Genehmigung der Schule und der Aufsichtsbehörde

Wir haben hier parallel die Nachweise im Zusammenhang mit der erforderlichen Verpflichtungserklärung erbracht (Einkommensnachweise, Grundbuchauszüge, Steuerbescheide etc..).

Frage 1: Nun wird in der Checkliste aufgeführt, dass ein Antragsteller auch die eigenen Vermögensverhältnisse darlegen und belegen muss (Bankauskünfte..usw.) Sie ist Schülerin und hat kein Vermögen und keine Einkünfte.
Auf meine Frage, ob die Eltern dann Nachweise über ihre Einkünfte beibringen müssen oder ob unsere Verpflichtungserklärung nicht ausreicht, erhielten wir weder von der hiesigen Ausländerbehörde ("Das ist nicht meine Baustelle") noch von der Botschaft ("Schauen Sie auf die Homepage, Einzelfragen können nicht beantwortet werden'"..). Hat hier jemand Erfahrung?

Frage 2: Der Zugang zum Visa Application Center ist nur dem Antragsteller und (bei Minderjährigen) einem Elternteil erlaubt. Eigentlich würde einer von uns gerne mitgehen, um anstehende Fragen zu klären und ggf. zu übersetzen. Das scheint nicht erlaubt zu sein.

Frage 3: Die Eltern müssen ja ihre Zustimmung geben und es empfiehlt sich die Ausstellung einer Vollmacht. Sri Lanka gilt offenbar als "unsicheres Urkundenland"., so dass uns nicht klar ist, ob notariell beglaubigte Urkunden ausreichend sind oder ob die Dokumente sowohl von der deutschen Botschaft, als auch von den Sri Lankischen Behörden (Erlaubnis der Ausreise einer Minderjährigen ohne die Eltern) zu beglaubigen sind?
Gibt es hier Erfahrungen??

Frage 4: Auf der Webseite der Botschaft wird man darauf hingewiesen, dass ein Touristenvisum nach Deutschland immer ein Schengenvisum ist (Verweis auf die Antragstellung beim Visa Application Center. Andererseits wird offenbar in den Interviews auch gefragt, wieso man ein 90-Tages-Visum für 3 Wochen Aufenthalt braucht. Schengen Visa werden aber immer für 90 Tage ausgestellt..

Habt herzliche Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
LoboSuelto
 
Nun wollen wir auf der Rückreise eine 16-jährige Schülerin für einen 3-wöchigen Aufenthalt nach Deutschland mitnehmen.
Hier mal eine dumme - trotzdem ernst gemeinte - Frage.

Kann man als Einheimischer im eigenen Land (Sri Lanka) in ein Reisebüro gehen und drei Wochen Urlaub in Deutschland buchen? Welche Unterlagen sind dann notwendig?
 
Hier mal eine dumme - trotzdem ernst gemeinte - Frage.

Kann man als Einheimischer im eigenen Land (Sri Lanka) in ein Reisebüro gehen und drei Wochen Urlaub in Deutschland buchen? Welche Unterlagen sind dann notwendig?

Checklist
Könnte man. In unserem Fall haben wir ihr die Reise vorgeschlagen und organisieren selbst. Vorstehend der Link zur offiziellen Checklist der Dokumente, die ein Einheimischer benötigt, um einen (Schengen-) Visaantrag zu stellen.
 
Frage 1: Nun wird in der Checkliste aufgeführt, dass ein Antragsteller auch die eigenen Vermögensverhältnisse darlegen und belegen muss (Bankauskünfte..usw.) Sie ist Schülerin und hat kein Vermögen und keine Einkünfte.
Auf meine Frage, ob die Eltern dann Nachweise über ihre Einkünfte beibringen müssen oder ob unsere Verpflichtungserklärung nicht ausreicht, erhielten wir weder von der hiesigen Ausländerbehörde ("Das ist nicht meine Baustelle") noch von der Botschaft ("Schauen Sie auf die Homepage, Einzelfragen können nicht beantwortet werden'"..). Hat hier jemand Erfahrung?
Nun gibt es auf diese Frage nun doch eine Antwor der Botschaft:
"In addition to the financial proof provided by the inviter, every customer has to provide his or her own financial document to support his or her stay in Germany. In the case of minor customers, the financial documents of the parents are required, along with a supporting cover letter mentioning the reason for the same."

Man könnte das nun so lesen, das ungeachtet einer Einladung und ungeachtet einer finanziellen Garantie des Einladenden, die reisenden Einheimischen - bzw. deren Eltern - nachweisen müssen, dass sie die Reise auch selbst finanzieren können.. ?
 
dass sie die Reise auch selbst finanzieren können.. ?

Ich verstehe das so, dass sie einen Nachweis erbringen sollen, wie sie den Aufenthalt hier finanzieren, bzw. wo sie kostenlos wohnen. Schon versucht, mit der Botschaft zu telefonieren ?

Zunächst aber herzlich willkommen im SLB an dieser Stelle.
 
Ich verstehe das so, dass sie einen Nachweis erbringen sollen, wie sie den Aufenthalt hier finanzieren, bzw. wo sie kostenlos wohnen. Schon versucht, mit der Botschaft zu telefonieren ?

Zunächst aber herzlich willkommen im SLB an dieser Stelle.
Herzlichen Dank!! :-) Das Board eröffnet wunderbare Möglichkeiten zur Information und zum Austausch mit gleichgesinnten Freunden dieses wunderbaren Landes!! Ihr leistet hier sehr wertvolle Arbeit!

Telefonisch bin ich bislang nicht durchgedrungen, ausser zu dem akustisch kaum verständlichen Automaten, der am Ende auf die Homepage verweist. Ich werde es weiter versuchen und hoffe, dass die Angelegenheit pragmatisch gehandhabt wird. Die Formulierung "has to provide his or her own financial document to support his or her stay in German" irritiert in ihrer rigiden Eindeutigkeit ein wenig,
Es wird sicher Sinn machen, ausführlich nochmals unabhängig von der bereits vorliegenden Verpflichtungserklärung ausführlich darzulegen, dass die Reise vollumfänglich von uns finanziert wird. Danke für den Hinweis!
 
Oben