Visum für Touristen verlängert !

Mir wäre das mit den Münzen doch alles viel zu viel Schlepperei… 😄

Warum nicht diesen unverschämten Beamten freundlich auf sein Fehlverhalten hinweisen und zwei Optionen anbieten?

1. Er zahlt im Gegenzug den Betrag von 14.000 Rs. (40 US$) an mich in kleinen Scheinen aus (400 Rs. geschenkt für ein Vegetable-Rice&Curry nach Feierabend) und der erste Abend auf der Insel wäre (inklusive ein paar Lion) gesichert - Thema ohne weitere Folgen für ihn erledigt

oder

2. Das Smartphone zücken mit dem Hinweis nun entsprechende Stellen (SLTDA etc.) über sein Verhalten zu informieren und einen drohenden Arbeitsplatzverlust in Aussicht zu stellen…

Was würde er wohl tun???
Ich würde durchaus die erste Variante bevorzugen 🍻 🤣
 
Bei 200 Rupien kann man sich schon eimal verzählen. Dann sind es eben 250 oder 300 Rupien.

Im Flughafen kann man auch mit Rupien bezahlen. Bei den Preisen kommt man mit 200 Rupien nicht weit. Die reichen nicht einmal für den Kronkorken der Getränkeflasche.

Was macht man, wenn man häufiger nach SL reist und bei der Ausreise noch zuviele Rupien - mehr als 200 - übrig hat? Man kann diese ja nicht für die nächsten Aufenthalt nutzen. Das wäre je illegal.

Vor Jahren - geschätzt acht - ist das mir passiert. Daher wollte ich diese am Flughafen zurücktauschen. Merkwürdigerweise gab es eine Obergrenze. Wird diese überschritten, kann man nur noch bei der BOC umtauschen. Dort gibt es eine etwas höhere Obergrenze (ca. 15.000 Rupien). Wird auch diese überschritten, ist für einen Teil der Geldsumme kein Rücktausch möglich. Dann bleibt nur noch die Spendenbox übrig.

Vermutlich wird man am Visa on Arrival Schalter nicht mit Münzen und auch nicht mit Rupien bezahlen können.

Gegenbeispiel:

Mann will mit 1-Cent-Münzen bezahlen – und darf nicht

Ein Mann aus Rostock wollte mit 46.170 Ein-Cent-Münzen (106 kg) seine überfälligen Rundfunkbeiträge (früher GEZ) von 461,70 Euro bezahlen. Der Vollstreckungsbeamte reagierte amüsiert.

Laut Münzgesetz ist niemand dazu verpflichtet, bei einer einzelnen Zahlung mehr als 50 Münzen anzunehmen.

Quelle: www.md.de
 
Mir wäre das mit den Münzen doch alles viel zu viel Schlepperei… 😄

Warum nicht diesen unverschämten Beamten freundlich auf sein Fehlverhalten hinweisen und zwei Optionen anbieten?

1. Er zahlt im Gegenzug den Betrag von 14.000 Rs. (40 US$) ........
2. Das Smartphone zücken mit dem Hinweis ........
Visa on Arrival ist mir zu stressig. Nach der Landung und den vielen Stunden Flug muss ich mich nicht noch an einem weiteren Schalter anstellen. Da nutze ich doch lieber die Online-Variante.

Wer die Visa on Arrival Variante nutzt, der sollte sicherheitshalber die Gebührentabelle dabei haben. So würde ich es machen.
 
Ein plumper weiterer Versuch der Abzocke ahnungsloser Touristen, um sich schnell 40 US$ in die eigene Tasche zu wirtschaften…
siehe dazu auch u.a. in einem Artikel vom August 2021:

  • Visa scams: Despite tourist visas being available on arrival, it is always better to obtain one online beforehand. It saves you time and you can directly breeze through immigration. When you arrive at Colombo International Airport, make sure you are aware of the visa fee for your country. Some officials scam naïve tourists by overcharging them.
Visa-Betrug: Obwohl Touristenvisa bei der Ankunft erhältlich sind, ist es immer besser, sie vorher online zu beantragen. Das spart Zeit und Sie können direkt durch die Einwanderungsbehörde gehen. Vergewissern Sie sich bei Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen Colombo, dass Sie die Visagebühren für Ihr Land kennen. Einige Beamte betrügen naive Touristen, indem sie ihnen zu viel Geld abverlangen.

Crime in Sri Lanka: Here’s how tourists can stay safe​

 
Wir fliegen im Januar für 75 Tage nach Sri Lanka.
Aktuell sind die Kosten für ein Visum sehr hoch:
90 Tage Visum über die deutsche Botschaft in Berlin 239 ,- Euro (zweifache Einreise).
Wir werden jetzt ein 30 Tage Visum online für 50 $ beantragen, dieses Visum wollen wir vor Ort online verlängern (100 $).
Hat aktuell jemand schon Erfahrungen mit der Online-Verlängerung gemacht?
Quelle:
https://eta.gov.lk/slvisa/visainfo/extsheta.jsp
 
Weiß jemand, was jetzt aktuell das 90 tägige Visum mit einmaliger Einreise kostet in der Botschaft in Berlin...ist es bei den ca. 152 Euro geblieben?
 
Wir fliegen im Januar für 75 Tage nach Sri Lanka.
Aktuell sind die Kosten für ein Visum sehr hoch:
90 Tage Visum über die deutsche Botschaft in Berlin 239 ,- Euro (zweifache Einreise).
Wir werden jetzt ein 30 Tage Visum online für 50 $ beantragen, dieses Visum wollen wir vor Ort online verlängern (100 $).
Hat aktuell jemand schon Erfahrungen mit der Online-Verlängerung gemacht?
Quelle:
https://eta.gov.lk/slvisa/visainfo/extsheta.jsp
Ich bin auch gerade dabei, mein 90 Tage Visum zu beantragen.
Will das über die SL Botschaft in Berlin versuchen.

Aber vor 2 Jahren habe ich die online Verlängerung gemacht, hat einwandfrei geklappt.
Allerdings müssen die Dateien auf sehr kleine Größe gebracht werden, ich glaube max so 50 KB
Das war etwas umständlich.
 
Eine Mail der Botschaft aus Berlin:

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre email.

Sie können von Montag bis Donnerstag von 9.00 am bis 12.00 pm ohne Termin Berlin Büro besuchen und Visum beantragen. Sie können auch folgende Dokumente per Post schicken.
Benotige Dokumente,
1. Reisepass (Original)
2. Flugticket (Kopie)
3. ETA Visum formular (https://www.srilanka-botschaft.de/visa-residence/forms-downloads)
4. Reiseplan oder Addresse wo in Sri Lanka bleiben (Bitte schicken Hotel Buchungbestätigung - Wir brauchen nicht für Ihren ganze Aufenthalt in Sri Lanka).
5. Geld Uberweisung Quittung (Eine Kopie)
6. Frankite Umschlag mit Addresse und Briefmarken, wenn Sie uns Ihre Reisepässe zurück zu schicken brauchen.

Sie konnen beim Berlin Konsulat nur mit Bar bezahlen und es kostet 143 Euros. Aber es ist kostenlos für Kinder unter 12 Jahre alt.
Bankverbindung - https://www.srilanka-botschaft.de/de/buergerdienste/bankverbindung

Die Botschaft braucht ungefähr 2 Wochen Arbeitzeit.
Sie können Visum beantragen nur vor 3 Monate Ihrer Abreise Tage.

Vielen Dank
 
Ja, ja, das ganze Land ist durch und durch korrupt und das wird jetzt auch schon hier im Board angeboten.
Ja Schade das ist keine Korruption, das vermitteln Offizielle Visa Agenturen, und wenn man sich auf der Seite der Immigration Behörde umsieht ist dieses völlig Legal. Ausserdem machen andere Länder es vor wie zb Kambodscha oder Laos. Immer erst Informieren bevor man Urteilt. LG Jola
 
Heute kam über die App des Auswärtigen Amts in Deutschland eine neue Information bzgl. der Visabestimmungen in SRL.
Sie schrieben etwas über 30 Tage mit bis zu 2 Einreisen und nun 180 Tage mit einer Einreise.Beim Online ETA kann man aber bis dato nur 30 Tage beantragen.Weiß jemand mehr?Würde mir gerne den Gang zur SRL Botschaft in Berlin ersparen .
 
Hallo PrefieroSRL,

für ein Visum oder ETA ist nicht das auswärtige Amt zustandig, sondern das "Department of Immigration and Emigration" von Sri Lanka, auch vertreten durch die Botschaft in Berlin.
Wenn du mehr als 30 Tage brauchst, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • elektronisches ETA für 30 Tage und beim Department of Immigration and Emigration in Colombo auf 90 Tage verlängern lassen. Ob hier direkt 180 Tage möglich sind ist mir unbekannt.
  • Einen Antrag ausfüllen und bei der Botschaft einreichen. Das wurde von mir und mit Brief der Botschaft schon ausführlich hier beschrieben. Es geht auch mit der Post und Einschreiben.
In beiden Fällen kommt man offiziellauf 90 Tage. Für 180 Tage muss man zum Department of Immigration and Emigration und verlängern.

Seit Jahren führe ich den Ablauf Post / Botschaft / Immigration problemlos durch.
 
Wir fliegen im Januar für 75 Tage nach Sri Lanka.
Aktuell sind die Kosten für ein Visum sehr hoch:
90 Tage Visum über die deutsche Botschaft in Berlin 239 ,- Euro (zweifache Einreise).
Wir werden jetzt ein 30 Tage Visum online für 50 $ beantragen, dieses Visum wollen wir vor Ort online verlängern (100 $).
Hat aktuell jemand schon Erfahrungen mit der Online-Verlängerung gemacht?
Quelle:
https://eta.gov.lk/slvisa/visainfo/extsheta.jsp
Die Frage ist noch offen:
Hat jemand a k t u e l l e Erfahrungen mit der Online-Verlängerung eines 30 Tage ETA Visums gemacht? (In 2023) 🤔
 
Oben