Visum für Touristen verlängert !

Dann habe ich es doch richtig gelesen....90 TageVisa kann ich dann Online beantragen.

In mitte September hoffe ich das es funktioniert,gestern war es noch zu früh denn das Visa kann man erst 90 Tage vor Ankunft beantragen.
 
In mitte September hoffe ich das es funktioniert,gestern war es noch zu früh denn das Visa kann man erst 90 Tage vor Ankunft beantragen.
Kuriosum:

Antrag frühestens 90 Tage vor Ankunft - wenn genehmigt kann man innerhalb der nächsten 180 Tage einreisen.

ETA - Beispiel einer Bestätigungs E-Mail

ETA Number: 220211VI1234567
Name: MR. AAA BBB
Passport Number: PPPPPPPP
Nationality: GERMANY (Deutschland) (D)
Date Of Birth (DD/MM/YYYY): 11/11/1911
Validity of ETA (DD/MM/YYYY): Valid 30 days ONLY. (Use before 10/08/2022)
Entry Type: Double (This is permitted within 30 days from your initial arrival)
Purpose of Travel: Tourist - Sightseeing, holidaying

ETA Number: 220211VI1234567 - 220211 - Datum vom Antrag (11.02.22 bzw. 11.02.2022)
Use before 10/08/2022 bzw. 10.08.2022 (das sind 6 Monate)
Entry Type: Double - man kann innerhalb der 30 Tage erneut einreisen - vorher natürlich eine Ausreise.
 
Ich zum Beispiel brauche eine Verlängerung nicht. Meine Aufenthalte sind nie länger als 30 Tage. Bei 2x oder 3x Kurzurlaub muß ich 2x/3x das ETA-Formular ausfüllen und auch 2x/3x bezahlen. Das nervt natürlich. Ein ETA für mehrmalige Einreise je 30 Tage wäre nicht schlecht. Die Gebühren je Einreise können ja bleiben.
Wenn du das vorab beantragst, dann kannst du auch mehrfache Einreise beantragen. Ich habe zwar nur Visum mit einfacher Einreise beantragt und bezahlt aber trotzdem mehrfache Einreise bekommen. Da hat man es in der Botschaft entweder gut mit mir gemeint oder irgendwer hat schlicht das Kreuz an der falschen Stelle gesetzt beim Visa im Pass. Egal ich reise eh nur einmal ein. 😉👍
 
Wenn du das vorab beantragst, dann kannst du auch mehrfache Einreise beantragen. Ich habe zwar nur Visum mit einfacher Einreise beantragt und bezahlt aber trotzdem mehrfache Einreise bekommen. Da hat man es in der Botschaft entweder gut mit mir gemeint oder irgendwer hat schlicht das Kreuz an der falschen Stelle gesetzt beim Visa im Pass. Egal ich reise eh nur einmal ein. 😉👍
Ich hattte auch einmal mehrfache Einreise vermerkt, als ich aber zum zweiten mal einreisen wollte ging es nicht. Es half auch kein Hinweis auf den Eintrag!
 
Antrag frühestens 90 Tage vor Ankunft - wenn genehmigt kann man innerhalb der nächsten 180 Tage einreisen.

Das Visum kann man nur über die Botschaft von Sri Lanka beantragen. Online ist es leider zumindest derzeit noch nicht möglich. Eine weitere Möglichkeit ist, zunächst das normale Visum ( 30 Tage ) zu beantragen und dann in Sri Lanka die Verlängerung auf den Weg zu bringen.
 
ETA-Seite:

Antrag auf Verlängerung sollte bei der Visastelle des Department of Immigration (Zentrale) oder durch einen bevollmächtigten Vertreter eingereicht werden. (Hinweis Online-Visumverlängerungsportal fehlt noch)
Jetzt gib es auf der ETA-Webseite den Hinweis auf das Onlineportal zu Visaverlängerung.

How To Extend Short Visit Visa.

A visitor wishing to stay more than 30 days in Sri Lanka, may apply for an extension. The short term visit visa may be extended maximum up to 270 days from the the date of arrival in three consecutive instances as grant 30 days on entry , 60 days at first extension and 90 days for second and third instances.

Application for an extension should be submitted to the visa section of the Department of Immigration & Emigration (Head office) by visiting the department .Alternatively through the online visit visa extension portal e-Visa Extension applications may be submitted for extension up to 6 months.If you unable to use any of above you may proceed the applications through an authorized agent to the department
 
Der Botschafts Mitarbeiter sagte heute auch :90 Tage Visa nur postalisch oder persönlich in der Botschaft.
Oder 30 Tage Visa Online und dann in Colombo verlängern.
 
Billiger ist es vor Ort und nicht im Internet, wie im folgenden Video zu sehen ist.
How Much it cost to Extend The Visa in Sri Lanka?
Nicht sehr informatives Video. Wichtiges hätte ich in der Videobeschreibung erwartet. Dafür passt es gut zusammen mit dem Lotus Tower Video.

Das habe ich herausgehört:
US$ 100 für Online Verlängerung - Zeitangabe fehlt.
US$ 60 für zwei Monate, vor Ort verlängert + Preis für Fotos.
 
Ja, aber je nachdem wo in Sri Lanka man wohnt kostet die Anreise nach Colombo noch einiges, ganz zu schweigen von der Zeit die man benötigt und das stundenlange Anstehen muss man auch nicht unbedingt haben.
 
Ja, aber je nachdem wo in Sri Lanka man wohnt kostet die Anreise nach Colombo noch einiges, ganz zu schweigen von der Zeit die man benötigt und das stundenlange Anstehen muss man auch nicht unbedingt haben.
Danke für den Hinweis. Ich würde in jedem Fall die Online Variante wählen. Zum Glück brauche ich beide nicht.
 
Wir haben nun die gesamten Unterlagen samt Reisepässen (mit Einschreiben u. Rückschein) nach Berlin geschickt und gut ist,der Botschafts Mitarbeiter meinte die Bearbeitung dauert ca.10 Tage.
 
Wir haben nun die gesamten Unterlagen samt Reisepässen (mit Einschreiben u. Rückschein) nach Berlin geschickt und gut ist,der Botschafts Mitarbeiter meinte die Bearbeitung dauert ca.10 Tage.
Genau so habe ich es auch gemacht. Ist relativ easy und geht auch schnell. Ich hatte au h nach ca. 2 Wochen alles wieder zurück.
 
Auf eta.gov.lk wird Folgendes angezeigt:

This ETA is valid for double entry within the first 30 days from the first date of arrival to Sri Lanka. If you leave the country after 30 days of stay, the ETA obtained for 180 days will be cancelled.

Diese ETA gilt für die doppelte Einreise innerhalb der ersten 30 Tage ab dem ersten Ankunftsdatum in Sri Lanka. Wenn Sie das Land nach 30 Tagen Aufenthalt verlassen, wird das für 180 Tage erhaltene ETA storniert.

Please be aware that the normal visa fee is applicable for the extension of 180 days ETA by the online portal (eservices.immigration.gov.lk/vs) or at the Head Office of the Department of Immigration & Emigration, Sri Lanka.

Bitte beachten Sie, dass die normale Visumgebühr für die Verlängerung von 180 Tagen ETA über das Online-Portal (eservices.immigration.gov.lk/vs) oder beim Head Office of the Department of Immigration & Emigration, Sri Lanka, anfällt.



Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und das ETA-Formular ausgefüllt (für 180 Tage). Nach Anzeige der Gebühren erfolgte dann von mir der Abbruch des Vorganges.

Ausschnitt der Bestätigunsseite, auch bei 180 Tagen nur US$ 35. Den Rest bezahlt man dann woanders (eservices.immigration.gov.lk/vs) - siehe oben.

geb.JPG
 
Hallo Zusammen
Ich habe soeben ein ETA Visum für 180 Tage beantragt und habe dieses ein paar Minuten später auch schon bekommen. Bezahlt habe ich 36$, ich finde auch keine Angaben, dass irgendwo noch zusätzliche Gebühren anfallen. Mal gucken wie es dann bei der Einreise ist. Anscheinend muss man ein Rückflugticket und genügend ""Geld" vorweisen. Wenn man noch eine Gebühr zahlen muss, wäre es auch ok. Hauptsache man muss nicht ins Office in Colombo. So sieht es aus:

Validity of ETA (DD/MM/YYYY): Valid 180 days ONLY.(Use before 12/05/2023)

Entry Type: Double (This is permitted within 30 days from your initial arrival)

Purpose of Travel: Tourist - Sightseeing, holidaying

(You are NOT permitted to use this ETA for any other purpose. Ex: Business or Trade, Studying, NGO activities, Journalism, Meeting with Political Parties etc...)

You must verify the above information to ascertain that they have been entered correctly. Further, in case of any inconstancy in the above particulars you are requested to pay again at the port of entry to obtain a fresh ETA.

In addition, you must ensure that the particulars of same travel document used for applying online visa is used for entering into Sri Lanka. In the event if you produce a travel document other than the one used for applying online visa, you are compelled to pay again at the port of entry to Sri Lanka to obtain a fresh ETA.


This ETA allows you to enter into Sri Lanka for the purpose mentioned above. Please produce your passport together with return air ticket and proof of sufficient funds to the Immigration officer at the port of entry to Sri Lanka. If you stay beyond 180 days, please report to the Visa Section of the Department of Immigration & Emigration, Colombo, Sri Lanka.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Tantelu
 
Ab 1.12.22 werden die Visa Gebühren erhöht. 55 USD für 30 Tage, 50 USD180 Tage . One arrival 30 Tage 60 USD.
Kommt ein Link, wenn man es beantragen will.
 
Oben