Visum

G

Guest

Guest
Hallo liebe Sri Lanka-Fans!

Ich verfolge ständig Eure Einträge, welche wirklich interessant sind. Ich selbst bin ein großer SL-Fan, nein, als Fan kann man das glaube ich gar nicht mehr bezeichnen, SL ist eigentlich schon mein zweites (oder sogar erstes?) zuhause geworden.

Aus gesundheitlichen Gründen überlege ich wirklich manchmal, für längere Zeit nach SL zu gehen. Ich war schon zweimal für drei Monate den Winter über dort, weil es mir dort in der Wärme gut geht und ich ich dort einfach keine Schmerzen habe, im Gegensatz zu da. Kam vor über eine Woche zurück und alles ist wieder beim alten. Schmerzen über Schmerzen, es ist beinahe zum verrückt werden. Anscheinend waren die 3 Monate doch zu kurz.

Jedenfalls hört man soviele verschiedene Meinungen bezüglich dem Visum, sodaß man da gar keinen richtigen Überblick mehr hat. Zuletzt habe ich erfahren - ob das stimmt, sei dahingestellt, ich sag das jetzt nur mal so nach - dass man sich innerhalb eines Jahres nur mehr 3 Monate in SL aufhalten darf (seit Amtsantritt des neuen Präsidenten). Andere wiederum sagen, dass man durchaus 6-9 Monate bleiben kann. Man kennt sich wirklich nicht mehr aus, was stimmt. Weiß jemand auch, wielange man wieder aus SL ausgereist sein muß, um dann wieder für z.B. 3 Monate einreisen zu können.
Gibt es Unterschied zw. deutsche und österr. Staatsbürger beim Visum bzw. Preis?

Jedenfalls interessiert diese Frage nicht nur mich, sondern auch Freunden von mir, die genauso Liebhaber dieser Insel sind, wie ich.

Ich wäre über aussagekräftige Hinweise sehr dankbar!

Liebe Grüße von

Gabi
 
Vielen Dank mal für Deinen Eintrag liebe Biggi!

Werde dort gleich mal nachschauen; hast Du das auch schon mal gehört, dass man innerhalb eines Jahres nur mehr für 3 Monate einreisen darf? Also ich persönlich finde das für einen völligen Quatsch, was hätte denn das Land davon, für mich wäre das völlig unverständlich?

Aber wie gesagt, ich war jetzt 3 Monate dort und habe von verschiedensten Leuten das gehört, also 3 Monate innerhalb eines Jahres.

Jedenfalls wäre ich über mehrere Einträge erfreut von Leuten, die konkretes wissen bzw. welche Erfahrungen diese Leute haben.

Vielen Dank und liebe Grüße von

G a b i
 
Danke für den Eintrag!

Aus der sl-botschaft-homepage ist auch nicht 100 %-ig alles zu entnehmen.

Wenn ich z.B. nicht in einem Stück 6 Monate bleiben will z.B., sondern nur voraussichtlich mal 2 Monate, dann flieg ich z.B. nach INdien und wieder zurück nach SL, bekomm ich automatisch wieder 30 Tage Touris-Visum, ohne jetzt ein separates zu beantragen. Nur interessant wäre wirklich, wie oft man das so praktizieren kann. Das möchte ich gerne wissen. Und wenn ich dann nach diesen gesamten 3 Monaten zurück nach Europa fliege, wielange ich wieder warten muß, bis ich das nächste 2- oder 3-Monats-Visum bekomme, oder ob das ohnehin kein Problem ist.

Hat jemand damit vielleicht Erahrung?

Liebe Grüße

G a b i
 
:rolleyes: Hallo Gabi

Ich finde es äusserst mühsam, wenn Du Deine Frage, betreffend Visum zuerst in der Reisespinne breitschlägst und nacher hier erwartest, dass man(n) nochmals auf die selben Fragen eingehen soll.

Zudemhin wurde dieses Thema in der Reisespinne schon früher eingehend behandelt, Du hättest lediglich die Suchfunktion benutzen sollen.

Ich glaube die Beiträge in der Reisespinne zeigen ganz deutlich die derzeitige Situation.

Bei jeder Verlängerung des Visas bist Du auf den Goodwill der Immigration in Colombo angewiesen.

Es ist auch ganz klar und da müsstest vielleicht die Bedingungen bei der Sri Lankischen Botschaft in Deutschland ein Bisschen genauer studieren, dass Dir ein Visum verlängert werden kann, von müssen steht aber nichts.

sudu
 
Original von tschikgabi
Vielen Dank mal für Deinen Eintrag liebe Biggi!

Werde dort gleich mal nachschauen; hast Du das auch schon mal gehört, dass man innerhalb eines Jahres nur mehr für 3 Monate einreisen darf? Also ich persönlich finde das für einen völligen Quatsch, was hätte denn das Land davon, für mich wäre das völlig unverständlich?

G a b i

@Gabi

leider geht es bei Vorschriften fremder Nationen nicht nach dem was eine deutsche Touristin für Quatsch hält oder nicht sondern was die Regierung verabschiedet hat. Wenn dus ganz genau wissen willst ob du dieses Jahr noch mal einreisen darfst hat die Botschaft von Sri Lanka eine Telefonnummer und eine Postadresse.

Ich würde da auch nichts auf Hörensagen geben. Nachher stehst du auf dem Airport und die setzen dich gleich in den nächsten Flieger zurück und fragen dich noch nicht mal ob du es für sinnvoll hältst oder nicht sm1:

Grüße
Lukas
 
In Deutschland/EU darf man sich auch innerhalb eines Jahres nur eine bestimmte Zeit als Tourist aufhalten, daß es manche damit nicht so genau nehmen, ist eine ganz andere Sache, aber deshalb eben noch lange nicht legal. Auf Grund seiner geografischen Lage läßt sich das aber in SL besser kontrollieren und weshalb sollte es dort anders sein als in anderen Ländern ?
Besonders jetzt, wo die dort auch alles im Computer haben, werden sie ihre Visabestimmungen auch besser überwachen können, ob es nun den Reisenden gefällt oder nicht.
Zwei chinesische Reisende wurden bereits in SL wegen Visaüberschreitungen zu hohen Geld- und Gefängnisstrafen verurteilt.

Deshalb sollte man sich vorher genauestens informieren (die Regelungen wurden ausführlich veröffentlicht), ehe man sich Ärger und Probleme einhandelt.


.


.
 
Ja genau so ist es,
Pro Tag überzogenes oder nicht vorhandenes Visa kostet es 15U$.
Der Pass wird bei einreise durch den Scanner gezogen bei der Ausreise auch und schon stehen die Tage auf dem Computer groß angezeigt.
Gruß
move
 
Oben