Visumsantrag - zu früh gestellt

Annette1955

Member
Registriert
15. Jan. 2013
Beiträge
72
Hallo.
Da wir im Jan 2014 für 8 Wochen nach SL fliegen, habe ich im April den Visumsantrag gestellt (Pässe geschickt und Gebühr überwiesen).
Vorher hatte ich noch bei einer MA im Konsulat nachgefragt, ob das so früh möglich ist.
Sie bejahte und es könne nur sein, dass es etwas länger dauert.
Heute (nach 2 Monaten) fragte ich telefonisch nach, und man sagte mir, dass ich frühestens im Oktober den Antrag stellen könne.
Da wir vorher noch die Pässe benötigen, wollte man sie uns zurückschicken.

Das ist ja Bürokratie!!!
Was mache ich nun?
 
<br>
Das ist ja Bürokratie!!!<br>
Was mache ich nun?
<br>
Du stellst den Visumsantrag in einem angemessenen Zeitraum vor der geplanten Reise erneut.<br>
<br>
Es macht doch überhaupt keinen Sinn, den Visumsantrag bereits so lange vorher zu stellen, m.W. sollte die Einreise nach Erhalt des Visums alsbald erfolgen, weil es nach einer gewissen Zeit (6 Monate ?) auch wieder ungültig wird. <br>
<br>
Zudem kann sich bis dahin auch noch einiges bei der ganzen Visumsregelung ändern, wer soll das jetzt schon wissen ?<br>
<br>
Im Frankfurter Generalkonsulat dauert die Visumsausstellung (bei der Botschaft in Berlin weiß ich es nicht), je nach Besucherandrang, ein paar Minuten. Weshalb sollte man deshalb den Visumsantrag bereits schon Monate vorher einreichen ?<br>
<br>
Vorher hatte ich noch bei einer MA im Konsulat nachgefragt, ob das so früh möglich ist.<br>
Sie bejahte und es könne nur sein, dass es etwas länger dauert.
<br>
Nicht jeder Mitarbeiter im Konsulat kennt sich mit der Visumserteilung aus, da sollte man schon gezielt, bei dem richtigen Mitarbeiter seine Informationen einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Visum von der Botschaft in Berlin: Antrag und Pass am 18.09.2012 persönlich abgegeben. Visum am 20.09.2012 erteilt und per Wertbrief zugeschickt. Das Visum ist gültig für eine Einreise innerhalb von 6 Monaten nach Datum der Ausstellung. LG Reinhard
 
Das Visum wird mit einer maximalen Gültigkeit von 6 Monaten bis zum Einreisetermin ausgestellt. Wenn man es vorher einreicht, bleibt der Antrag so lange liegen, sonst wäre es abgelaufen, bevor man einreist.

Laut der Informationsseite der Botschaft im Internet muss man mindestens drei Wochen vorher den Antrag stellen. Meine Erfahrung ist, je früher man einreicht, je länger dauert die Bearbeitung.

dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!!
Jetzt bin ich schlauer.
Ich wollte den Visumkram nicht auf die letzte Minute legen, zumal wir zwei Monate vorher auch noch im Ausland sind.
Dann hoffe ich mal, dass die Pässe nicht verloren gehen und ich rufe im September/Oktober beim Konsulat an.
 
Sollte die Zeit durch Eure andere Reise zu knapp werden: Ihr könnt das Visum auch am Flughafen in Colombo erhalten.
Das geht auch ganz problemlos.

LG Marlene:smilwink:
 
Vorsicht Marlene, bring nicht das nachgefragte 8 Wochen Visa, mit der am Flughafen CMB erhaltbaren ETA Erlaubnis durcheinander.

-Visa on arrival nur 30 Tage, Verlängerbar in Colombo auf dem Amt
-ETA per Onlineantrag oder am Flughafen beantragbar
 
Die Pässe mit dem Visum kamen heute. :urlaub:.

Das Visum ist am 25.9. gestempelt und sagt aus, dass die Einreise innerhalb von 4 Monate zu erfolgen hat, und dann 90 Tage gültig ist.
Deshalb konnten sie es auch nicht früher bearbeiten.

Beste Grüße
Annette
 
Das Visum ist am 25.9. gestempelt und sagt aus, dass die Einreise innerhalb von 4 Monate zu erfolgen hat, und dann 90 Tage gültig ist.
Deshalb konnten sie es auch nicht früher bearbeiten.

Mit gutem Willen der Botschaft oder des Consulates geht das bis zu 6 Monate vorher. Das habe ich schon mehrfach durchgezogen. Ich musste aber auch immer hinterher telefonieren um die Sache in Schwung zu bringen.

Gruß, dc0kk
 
Oben