Visumverlängerung heute - kein Problem

S

Samuel

Guest
Kann ja schon passieren, dass es hier in Sri Lanka einem besser gefällt wie es der Visumstempel aus Deutschland im Pass erlaubt.
Heute am frühen Vormittag den persönlichen Verlängerungstest bei der zuständigen Behörde gemacht.

Die langjährigen Boardmembers und "Verlängerungsprofis" Wolfi (Wolfgang) und dc0kk (Peter) hatten noch Platz im von ihnen gecharterten Minibus von Thilak zum Immigration Office in Colombo, also nahmen wir ihr Angebot an, fuhren mit und teilten uns die Fahrtkosten. Es ging um 06:00 Uhr im Morgengrauen bei Wolfi in Bentota los.

Pünktlich um 07:30 Uhr standen wir in der Linie am Counter der "Nummernvergabe" im 4. OG. Zwei andere Leute waren schon vor uns, so dass wir dann die Nummern ab 3 bekamen, die nach der pünktlichen Counteröffnung um 08:00 Uhr der Reihe nach ausgegeben wurden.
Der Pass war gleich an diesem ersten Schalter abzugeben samt bereits ausgefülltem Visum-Verlängerungsantrag mit aufgeklebtem Passbild (3,5 x 4,5 cm). Zusätzlich Print des Rückflugtickets - ich legte als Zugabe noch eine Kopie der Pässe bei.

Dann ging es sogleich in einen anderen Bereich - den der "Bezahlung". Wichtig war hier der Nummernbon vom ersten Counter, der Aufruf der Nummer erfolgte auf einem großen Bildschirm über den Kassierern. Es dauerte keine halbe Stunde, dann wurden wir aufgerufen und durften bezahlen. ca. 15.000 Rupien p.P. in cash, das sind so 75,- Euro.

Mit dem Nummernbon und dem Kassenbeleg ging es dann in der dritten Wartebereich namens "Visaausgabe", in dem wir gegen 09:30 Uhr per Mikrophon aufgerufen wurden und sofort unsere Pässe mit dem neuen 3-Monatsvisum ausgehändigt bekamen. Das war`s.

Perfekt organisiert, freundlich bedient und insgesamt nur 2 Stunden auf dem Amt. Kompliment an Sri Lanka. :respekt:

PS: Wer später kommt, hat es nicht so leicht. Strahlend mit dem frischen Visum in der Hand sahen wir um 09:30 Uhr die Massen hereinströmen. Wann die ihr Visum bekamen möchte ich gar nicht wissen...
 
Vor ein paar Jahren war ein Bekannter auch ganz Happy das es so flott ging.Doch bei genaueren Hinsehen merkte er das der Februar mit 30 Tagen gerechnet wurde.Also das ganze Spiel von vorn,und am Ende brauchte er 5St. für die Visa Verlängerung.
 
Vor ein paar Jahren war ein Bekannter auch ganz Happy das es so flott ging.Doch bei genaueren Hinsehen merkte er das der Februar mit 30 Tagen gerechnet wurde.Also das ganze Spiel von vorn,und am Ende brauchte er 5St. für die Visa Verlängerung.

In unsere Pässe wurden vom Immigration Office nummerierte Aufkleber "Sri Lanka Visa - Extension of Visit" eingeklebt.
Da steht gedruckt exakt der Name, die Passnummer, die Visanummer, "Valid upto 09/05/2020" sowie Date of Issue: 23/01/2020.

Wie das Visa zeitlich berechnet wurde weiß ich nicht. Für mich ist das aber nun so amtlich, verbindlich und gültig.

Peter erzählte, dass es früher im alten Immigration Office schon mal trotz 3-monatigem Verlängerunsantrag nur eine 2-monatige Verlängerung gab mit dem Hinweis, er solle dann halt nochmals kommen.
 
Moin, Moin ins Netz,
entweder koennen die Officer nicht rechnen, oder sind unbedarft.

Bevor ich mein Residentvisum bekam, hatte ich ein 3 Monatsvisum von der Botschaft in Deutschland. 3 Wochen vor Ablauf des Visums beantragte ich das Residentvisum, was auch ohne Beanstandung klappte. Als ich aber auf die Geltungsdauer sah, merkte ich, dass das Datum von der Einreise genommen wurde. Also habe ich 2,5 Monate verkuerzte Visumsdauer auf meinem Residentvisum.
Diese Kleinkriminalitaet geht mir langsam auf den Wecker.

meint der Captain
 
bei uns wurde:

  • nicht kontrolliert
  • kein Rückflugticket gecheckt
  • kein Gepräch geführt
  • bei einem kleinem Problem sofort gehandelt
  • blitzschnell gearbeitet
  • es war unglaublich, nach zwei Stunden hatten wir das Verlängerungsvisa
  • warum war das in den vergangenen Jahren anders?

Gruß aus Moragalla, von einem Überwinterer der sowas noch nicht erlebt hat
 
Doch bei genaueren Hinsehen merkte er das der Februar mit 30 Tagen gerechnet wurde.Also das ganze Spiel von vorn,und am Ende brauchte er 5St. für die Visa Verlängerung.

Ja, sind wir mit einem gast auch hereingefallen, dieses Jahr gibt es ein Schaltjahr, bei dem 30 Tage Visa fehlte dadurch ein Tag. Kosten etwa 75 Euro.
 
Oben