Vogelgrippe?!

Wie Experten in einer Studie zur Vogelgrippe belegen, ist die Gefahr des Ausbruchs der Vogelgrippe in Sri Lanka gering, da Zugvögel die Insel von Westen und nicht von Asien aus anfliegen. Nach dieser Tiefenstudie zu dem Virus könnten dann aber nicht nur Geflügel, sondern auch Menschen und Schweine befallen werden.

Die Funde bestätigen, dass Schwimmvögel und andere Zugvögel als Reservoir für diesen Typ Virus dienen und den Virus in kontaminiertes Wasser ausscheiden und durch Tröpfchen und andere klimatische Konditionen an Geflügel weitergeben können. "Gut gekochte Hühner stellen aber kein Risiko dar," sagten die Experten dazu.

Die Forscher stellen heraus, dass Sri Lanka sich im Vorteil befindet, da die Zugvögel, die nach Sri Lanka kommen, nicht aus Asien, sondern aus Europa kommen und fügen hinzu, dass das Management der Geflügelzuchtbetriebe unter Wahrung höchster biologischer Standards dem Virus der Vogelgrippe keine Möglichkeit zum Ausbruach gelassen hat. Während dessen hat die Regierung strengere Maßnahmen erlassen und die Einfuhr von lebendem Geflügel, Produkten aus Geflügelfleisch, Eierprodukten und anderen nebenprodukten aus Ländern verboten, in denen die Vogelgrippe ausgebrochen ist.

Geflügelfutter, dass in das Land importiert werde, unterliege strengen Anforderungen in Bezug auf Desinfektion zum Zeitpunkt der Ladung, wie ein Sprecher des Ministeriums für Tierzucht sagte. Ein zeitweiliges Verbot besteht für die Einfuhr von exotischen Vögels aus allen Ländern. Passagiere, die aus Ländern eintreffen, in denen die Vogelgrippe ausgebrochen ist, müssen sich an einem speziellen Quarantäneschalter am Bandaranaike International Airport melden.

das ist das einzigste bekannte, was ich zu diesem thema kenne. fälle von vogelgrippe in sl sind mir noch nicht bekannt
 
Also müssen sich Flüge aus D und Ö an einem eigenem Schalter melden da ja in unseren Ländern auch Vogelgrippefälle aufgetreten sind?
 
ups,


die frage kann ich dir nicht beantworten.... sm3:

diver fliegt diese woche nach sl und kann dir dann sicher diese frage beantworten.
lebensmittel würde ich aber auf keinen fall mit nach sl nehmen sm13:
 
Original von Hänschen
ups,


die frage kann ich dir nicht beantworten.... sm3:

diver fliegt diese woche nach sl und kann dir dann sicher diese frage beantworten.
lebensmittel würde ich aber auf keinen fall mit nach sl nehmen sm13:


Ich flieg auch am Freitag nach SL... sm1:
 
sonderschalter

ich sach dann bescheid.glaub aber nicht dran.
würde dann auch schwarzsehen für meine mitbringsel.
das "tauchgepäck" besteht diesmal aus bauernbrot,dosenwurst und überraschungseiern.
wenn ich so sehe,was sich meine bekannten da unten wünschen,wäre ein feinkostladen mit deutschen produkten eine überlegung wert
 
sm6: echt ?

wir wollen auch, haben allerdings momentan noch keine zeit sm8:

dann mal nen guten flug und schöne ferien sm13:
 
Von der Sri Lanka Botschaft in Berlin

Gefahr des Ausbruchs der Vogelgrippe in Sri Lanka gering
Prasad Gunewardene, Daily News: 5. Februar 2004

Wie Experten in einer Studie zur Vogelgrippe belegen, ist die Gefahr des Ausbruchs der Vogelgrippe in Sri Lanka gering, da Zugvögel die Insel von Westen und nicht von Asien aus anfliegen. Nach dieser Tiefenstudie zu dem Virus könnten dann aber nicht nur Geflügel, sondern auch Menschen und Schweine befallen werden.

Die Funde bestätigen, dass Schwimmvögel und andere Zugvögel als Reservoir für diesen Typ Virus dienen und den Virus in kontaminiertes Wasser ausscheiden und durch Tröpfchen und andere klimatische Konditionen an Geflügel weitergeben können. "Gut gekochte Hühner stellen aber kein Risiko dar," sagten die Experten dazu.

Die Forscher stellen heraus, dass Sri Lanka sich im Vorteil befindet, da die Zugvögel, die nach Sri Lanka kommen, nicht aus Asien, sondern aus Europa kommen und fügen hinzu, dass das Management der Geflügelzuchtbetriebe unter Wahrung höchster biologischer Standards dem Virus der Vogelgrippe keine Möglichkeit zum Ausbruach gelassen hat. Während dessen hat die Regierung strengere Maßnahmen erlassen und die Einfuhr von lebendem Geflügel, Produkten aus Geflügelfleisch, Eierprodukten und anderen nebenprodukten aus Ländern verboten, in denen die Vogelgrippe ausgebrochen ist.

Geflügelfutter, dass in das Land importiert werde, unterliege strengen Anforderungen in Bezug auf Desinfektion zum Zeitpunkt der Ladung, wie ein Sprecher des Ministeriums für Tierzucht sagte. Ein zeitweiliges Verbot besteht für die Einfuhr von exotischen Vögels aus allen Ländern. Passagiere, die aus Ländern eintreffen, in denen die Vogelgrippe ausgebrochen ist, müssen sich an einem speziellen Quarantäneschalter am Bandaranaike International Airport melden.

http://www.srilanka-botschaft.de/NEWSupdates_neu/Updates_2004/Updates_February2004D.html
 
sm6: sm6: Müssen wir jetzt Angst um Uncle Fred, den komischen Vögler haben?? sm6: sm6:

Na ja, Stall ist ja wenigstens schon gebaut, den muss er sich halt mit Charlie und Bimbo teilen :rolleyes: sm13:

@Somlak du weißt ja, regelmäßig füttern und viel flüssigkeit.... sm1: sm13:


Gruß
Micha
 
micha, keine sorge sm11:

komische vögler sind da bisher nicht als betroffen erwähnt worden sm1:

au, au sm4:

biggi
 
wissenschaftler haben festgestellt, das man in den wintermonaten nicht nackt vögeln soll.
vogelgrippegefahr sm1:
 
najut, da hab ich dann gerade ebend mein persönliches schutzschild gen vögelgrippe gefunden....
ich halt mich zurück, bis der virus vorbei ist sm1: sm10:
 
der geht bei diesem thema mal zum ernsten teil und der eigentlichen frage über sm13:
 
ernster teil

ich denke das wird heisser gekocht,als es dann gegessen wird
 
sm1:
chris, also wenn das dein spiegelbild sein sollte.... sm6:
dann haste ab sofort ausgangsverbot sm1:
 
Auf einem Bauernhof in der Nähe von Kurunegala starben aussergewöhnlich viele Hühner und die Symptome deuten auf Vogelgrippe hin. Das Ministerium ist bereits eingeschaltet, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Suspected avian flu case in Sri Lanka
The Additional Director General of the Department of Animal Production and Health Dr. A.D.N.Chandrasiri has confirmed that the fowl deaths were due to Avian Influenza caused by a strain less lethal than the potentially deadly H5N1 strain, News First reported.
 
Ein Nachweis, dass es sich wirklich um Vogelgrippe handelt, konnte bisher nicht erbracht werden und entsprechende Behörden untersuchen weiterhin die Quelle der Erkrankungen.
 
Oben