Volunteering - Freiwilligenarbeit - in Sri Lanka

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.359
Freiwilligenarbeit in Sri Lanka

Du interessierst dich für Freiwilligenarbeit in Sri Lanka? Sehen Sie, was Sie vorhaben könnten.

Quelle

 
Das Volunteering mag fuer die Jugendlichen die nach Sri Lanka kommen eine schoene Erfahrung sein, aber fuer Sri Lanka selbst hat es keinen Nutzen. Bis auf einen sehr geringen Prozentsatz der Srilankaner ist keiner an Sri Lanka interessiert. Jeder will auf irgendeine Weise Geld verdienen, ob legal oder illegal, und dann das Geld oder sich selbst in Ausland zu transferieren. Die Anfaenge einer systemischen Gesellschaftsordnung sind verschuettet und der Tribalismus mit seinem ausgepraegten Egoismus feiert froehliche Urstaend. Die obere Klasse will das Land wirtschaftlich besitzen und benoetigt dazu die kuenstlich hergestellt Armut, um die Toepfe der Entwicklunghilfen der verschiedenen Laender anzuzapfen.

Grosskoetzig fangen wir Projekte an, oft kommen sie nicht einmal aus dem Planungsansatz heraus, sollte dann doch eines gelingen, sind wir mental nicht einmal in Lage den Sinn von Instandhaltung zu verstehen. Wenn man als Ingenieur durch Colombo geht, ist die ganze Stadt ein technischer Truemmerhaufen. Schade um das investierte Geld. Siehe auch die zusammengebrochene Bruecke in Matara zur Tempelinsel.
Wir wollen den Tourismus foerdern, tun aber nichts, um Strassen und Straende sauber zu halten. Ich bin schon dazu uebergegangen, wenn Abfall aus einem Bus fliegt, dann hebe ich es sofort auf und der fliegt in hohem Bogen zurueck in den Bus. Die verdutzten Bilder sind koestlich. Das Gleiche ist mit der Kadagunnawa Steige, A1 nach Kandy, dort werden die schoensten Ecken mit riesigen Reklametafeln verschandelt. Ich habe schon an den Manager der Touristenorganisation geschrieben und gefragt, ob das jetzt eine neue Touristenattraktion sei und man nachweisen will, wer verschandelt seine Gegend am besten mit den schlechtesten Reklametafeln.

So schade, wie es ist, Sri Lanka will nicht lernen, deshalb hilft das Volunteering den Srilankern nicht wirklich, es ist mehr Entertainment fuer die Einheimischen.

Hier sind wir wieder bei Maslow, 80% der Menschen lernen nur durch physischen oder psychischen Schmerz und ich mochte noch ergaenzen, auch durch finansziellen Schmerz.
Sri Lanka wird ein Land fuer "Goldgraeber" werden, die vom Ausland mit Geld kommen und dann hier ihren Reibach machen. Srilanker werden leider dabei leer ausgehen.
 
Oben