Von Kandy nach Ella - wenn Züge ausgebucht

Kapitän Knaak

New member
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
10
Hallo liebe Sri Lanka Fans!

Wir sind nun seit einigen Tagen im wunderschönen Sri Lanka und genießen es sehr! :)

Zurzeit sind wir in Kandy und morgen am Samstag soll es weitergehen nach Ella!
Leider haben wir versäumt unsere Tickets für den Zug frühzeitig zu reservieren und als wir gestern fragten, wurde uns gesagt, dass bis Montag alles ausgebucht ist! Am Dienstag ist hier ein Feiertag und deshalb nehmen sich wohl viele den Montag frei und machen ein verlängertes Wochenende in den Bergen... 😬 Das enttäuscht uns nun sehr, denn wir haben uns echt auf die Zugfahrt gefreut! Die Fahrt von colombo nach Kandy war auch schon so toll!

Wir haben gehört, dass reservierte Karten manchmal zurückgegeben werden. Wir könnten es am Samstag morgen versuchen wurde uns gesagt. Hat jemand damit Erfahrungen? Lohnt sich das? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit an Karten zu kommen? 😊 (Fragen kann man ja mal 😊)
Die nächste Möglichkeit ist dann wohl ein Bus. Kann uns jemand sagen, wo am Busbahnhof wir die überlandbusse finden? - und gibt es einen groben Fahrplan? Welchen Bus müssten wir nehmen, um nach Ella zu komme (erstmal den nach Nuwara Eliya?) Unser Reiseführer konnte uns leider nicht wirklich weiterhelfen...

Wir sind dankbar für alle Tipps wie wir von Kandy nach Ella kommen können! Am liebsten würden wir nach wie vor mit der Bahn reisen ( wir haben sogar schon diesen Luxus Expo Train angefragt - auch der ist voll) - aber bis oder Auto sind ja auch möglich.
Evtl liest das hier ja auch jemand, der noch irgendwo zwei Plätze frei hat - oder jemanden kennt! 😊

Danke Euch! 😊

Johanna und André
 
Welchen Bus müssten wir nehmen, um nach Ella zu komme (erstmal den nach Nuwara Eliya?)
Bus No. 10 (Intercity, Kandy - Kataragama) hält u.a. auch in N´Eliya und Ella.
Kann uns jemand sagen, wo am Busbahnhof wir die überlandbusse finden?
was möchtest du jetzt genau wissen? Am besten fragt ihr mal einen Einheimischen...
Unser Reiseführer konnte uns leider nicht wirklich weiterhelfen...
Ein Reiseführer ist ja auch ein Reiseführer und kein Kursbuch der Sri Lanka Railway oder des SLTB.
Gutes Gelingen!
 
Meines Wissens kann man doch die 2. und 3. Klasse garnicht reservieren?!?
 
D.h. der von Kapitän Knaak angesprochene Zug ist tatsächlich jetzt schon bis Montag komplett voll bis auf den letzten Platz?
Also das kann ich mir echt nicht vorstellen. Never ;)
 
Dave, wir standen im Januar vor dem gleichen Problem von Jaffna nach Marawila zurückzukommen. Auf Tage alles ausgebucht (Thai Pongal) - einzige Möglichkeit wäre ein überfüllter NonAC-Bus gewesen - NEIN DANKE!!! 4 oder 5 Tage in Jaffna auszusitzen wäre das geringste Problem gewesen, aber nicht wenn man wichtige Termine hat...
 
Dave, wir standen im Januar vor dem gleichen Problem von Jaffna nach Marawila zurückzukommen. Auf Tage alles ausgebucht (Thai Pongal) - einzige Möglichkeit wäre ein überfüllter NonAC-Bus gewesen - NEIN DANKE!!! 4 oder 5 Tage in Jaffna auszusitzen wäre das geringste Problem gewesen, aber nicht wenn man wichtige Termine hat...
Das is ja Crazy!
 
Ich wusste auch nicht, dass Züge ausgebucht sein können. Mit wie vielen Stehplätzen wird denn da gerechnet? Ich dachte immer, es fahren so viele mit, wie halt reinpassen. Und vom Trittbrett in der 3. Klasse ist der Blick auch nicht schlechter als in der ersten Klasse. ;-)

Wie sieht denn eure Route aus? Vielleicht kann man ja was so drehen, dass es nicht am Wochenende ins Hochland geht.

Ansonsten lässt sich bestimmt ein Fahrer mit Auto finden, der euch bringt. Wenn es finanziell passt, ist das sicherlich die bessere Alternative zum Bus. Die Busse werden auch alles andere als leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es geschafft und sind in Ella angekommen!

Unsere sehr freundliche Gastgeber in Kandy (air bnb mit Familienanschluss 😊) haben uns eine sehr gute Alternative herausgesucht! Landschaftlich wahrscheinlich nicht so attraktiv wie mit dem Zug, dafür aber schnell und unkompliziert.

Wir sind von Kandy vom Busbahnhof mit dem Linienbus zunächst nach Badulla gefahren (Busnummer kann ich leider nicht mehr sagen, aber es stand Kandy - Badulla drann), dann fast direkt weiter nach Ella. Von Kandy nach Badulla waren es 3,5 std, dann nochmal ca eine halbe Stunde nach Ella.

Die Fahrt hat insgesamt nicht so lange gedauert wie die Zugfahrt, weil der Bus nicht direkt durchs Geburge gefahren ist, sondern es umfahren hat. In Badulla hat uns der Busfahrer dann sogar noch extra direkt zum Bus gebracht, der kurze Zeit später nach Ella weiter fuhr.

Unser Gastgeber in Ella hat uns vorher nochmal gesagt, dass es gerade an diesem WE wohl wirklich schwer werden würde noch einen Platz im Zug zu bekommen. Eben weil am Dienstag Feiertag ist und viele deswegen ein verlängertes WE draus machen. Stehplätze wären aber wahrscheinlich u.U. wohl noch möglich gewesen...

Unsere Unterkunft in Kandy kann ich übrigens sehr empfehlen. Wir haben die Abende quasi mit der Familie verbracht und viel über Sri Lanka gelernt. Meine Freundin durfte sogar zusammen mit der Gastgeberin Saris anprobieren und wir haben zusammen Curry gekocht! Wer Intetesse hat und eine Unterkunft in Kandy sucht, kann mich gerne anschreiben! :)
 
Oben