Vor der Ehe bitte das Verteidigungsministerium fragen !

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Man stelle sich diese Meldung in Deutschland vor. Bevor man die Unterlagen für die Eheschließung einreicht, muss das Verteidigungsministerium gefragt werden, so Medien aus Sri Lanka.
Jeder srilankische Bürger, der einen Ausländer heiraten möchte, muss auf einen "Security Clearance Report" des Verteidigungsministeriums warten, bevor er mit der Registrierung der Ehe beginnt, heißt es in einem Rundschreiben der Abteilung des Registrar General.

Darüber hinaus müssten die potenziellen ausländischen Ehepartner auch selbst deklarierte Gesundheitserklärungen einreichen, in denen die Krankengeschichte, chronische Krankheiten und ob sie an COVID-19 erkrankt sind oder die Impfung erhalten haben, aufgeführt sind.

Sie müssten auch erklären, dass sie sich der Anforderung bewusst seien, alle Kosten im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung zu tragen, wenn bei ihnen eine Erkrankung diagnostiziert würde, heißt es in dem Rundschreiben.

Registrar General W.M.M.B. Weerasekara sagte der Sunday Times, die neue Verordnung sei auf Anweisung des Verteidigungsministeriums als Maßnahme zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit ausgearbeitet worden. Diesbezüglich wurden Gespräche mit Beamten des Gesundheitsministeriums geführt. "Wir haben einige Ausländer gesehen, die hier Sri Lanker heiraten wollten, mit Hintergedanken wie Drogenhandel und Geldwäsche. Wir wollen sicherstellen, dass die Ausländer, die hier Einheimische heiraten wollen, nicht an solchen Aktivitäten beteiligt sind", sagte Herr Weerasekara.

Ob das die realen Hintergründe sind, muss der geneigte Leser selbst entscheiden. Der "Security Clearance Report" wird dann erst nach einem positiven Entscheid durch die Sicherheitsbehörden ausgestellt. Nach dem neuen Verfahren sollte jedoch die Originalkopie der von den Sicherheitsbehörden des betreffenden Landes erhaltenen Bescheinigung über die sri-lankische Partei oder einen Agenten an die Zivilregistrierungsstelle des Ministeriums geschickt werden, aus der hervorgeht, dass in den letzten sechs Monaten keine Verurteilungen wegen einer Straftat vorliegt.
Somit ist in Zukunft ein Führungszeugnis für die Eheschließung in D zu beantragen und den Behörden in Sri Lanka vorzulegen.
 
Hätte ich doch mal vor meiner deutschen Ehe das Verteidigungsministerium (BMVtg) gefragt ..... ich glaube da wäre vieles anders gelaufen. Ich glaube die haben auch einen Geheimdienst, den ich gerne in Anspruch genommen hätte!
 
Screenshot_20211230-094308__01.jpg
Heute in meiner Online-Tageszeitung - Ludwigsburger Kreiszeitung

Glaubt man tatsächlich Geldwäsche so zu verhindern?
Ich glaube, die eigenen Geldwäscher sind in der Überzahl.

Und dass ein Drogendealer auf der Insel heiraten will ist eher unwahrscheinlich wenn er zu den "Großen" gehört.
Und die Kleinen haben kein Geld für einen Flug und Kuriere wird es immer geben.

Und was soll das mit der Aids Erkrankung?
Die leben heute dank Medikamente ganz normal unter uns.
Das ist Diskriminierung.

Ganz ehrlich, selten so blöde Begründungen gelesen.
Irgendwie entferne ich mich gerade immer weiter von der Insel. 😤
 
Claudia.....Du sprichst meinem Mann aus der Seele.
Nach unserem Erlebnis vor 3 Jahren (lange Geschichte,aber ich habe mich von Dt land aus per Mail an den Tourismus Minister gewandt,und unser ARSCHLOCH HausVermieter wurde 3×zur Polizei in Hikka geladen.)aus diesem Grund möchte Gemahlsgatte noch 1×nach SL ,das die Geschichte von Angesicht zu Angesicht vor Ort geklärt wird.
 
Claudia.....Du sprichst meinem Mann aus der Seele.
Nach unserem Erlebnis vor 3 Jahren (lange Geschichte,aber ich habe mich von Dt land aus per Mail an den Tourismus Minister gewandt,und unser ARSCHLOCH HausVermieter wurde 3×zur Polizei in Hikka geladen.)aus diesem Grund möchte Gemahlsgatte noch 1×nach SL ,das die Geschichte von Angesicht zu Angesicht vor Ort geklärt wird.
Ich kenne eure Geschichte nicht, bin mir aber sicher, daß ihr unterliegen werdet.
 
Hier mal eine Meinung, die sicher nicht nur ich nachvollziehen kann. (y)

Wenn du mich heiraten willst, Liebling...​


In einer früheren Zeit in der Geschichte unseres geliebten Landes, als die Politik sauber und frisch war wie der Morgentau und die Politiker auch, gab es einen Ditty, der immer dann gesungen wurde, wenn sich die etwas Betrunkenen um ein Klavier versammelten und die Betrunkeneren um die Flaschen.

Anders als heute, wo ein Gesetz für die Vielen und kein Gesetz für einige wenige ist, war das eine Zeit, in der jede Ausrede gut genug für eine Party war und keine Entschuldigung für eine Feier noch besser ist....
Wer weiß, vielleicht dauert es nicht lange, bis Galagoda Aththe Gnanasara Thera, der Meister des "Einen Gesetzes", erklärt, dass singhalesischen Buddhisten verboten werden sollte, Ausländer zu heiraten, damit sie die Reinheit von Rasse und Religion nicht weiter beflecken.

Um von diesem Drama nicht ausgeschlossen zu werden, könnte Zentralbankgouverneur Nivard Cabraal sein eigenes Nebenkomplott zur Verfügung stellen, so dass jeder potenzielle ausländische Partner gezwungen ist, eine Mitgift in einem bestimmten Betrag bei der Zentralbank zu deponieren, um unsere erschöpften Reserven aufzufüllen - unabhängig davon, woher das Geld kommt. Griechische Anleihen akzeptiert.

Um die Ehevereinbarungen noch mehr mit offiziellem Segen zu heiligen, könnte das Verteidigungsministerium zwei Zeugen zur Verfügung stellen, die für beide Parteien bezeugen, wie diejenigen, die angeblich die Vereinbarung mit dem New Fortress Energy-Deal unterzeichnet haben.

Einige sagen, dass Ehen im Himmel geschlossen werden. Von nun an benötigen einige eine Sicherheitsfreigabe von der Erde. .


Liest bitte den kompletten Artikel, denn er ist wirklich gut geschrieben. :dan_gif:
 
Neville de Silva ist mir schon öfter aufgefallen durch seine treffend geschriebenen Artikel.

Passt. Ich hoffe er bleibt gesund und wir können weiterhin realen Journalismus aus Sri Lanka lesen. Die versteckte Ironie gefällt mir ausgesprochen gut. Eventuell kommt sogar der ein oder andere Politiker auf die Idee, sein Handeln zu überdenken. Ups, wir sind ja in Sri Lanka. Hatte ich fast vergessen. :whistle:
;)
 
Zum Thema aber selbst spinne ich mal ein wenig... :mrgreen:

Christine Lambrecht als Verteidigungsministerin von Deutschland hat erfahren, dass es einige Frauen/Männer/usw. in Sri Lanka gab/gibt, die durch eine Heirat mit einem deutschen Ehepartner ein besseres Leben in Deutschland erwarten. Nach der Heirat stellte man dann in D fest, dass die Person aus SL bereits verheiratet war/noch ist, ohne das dem neuen Ehepartner erklärt zu haben. Oder, es ging wirklich nur darum, endlich in die EU ausreisen zu können. Die Beispiel sind unendlich und ich finde es toll, wenn solche Beziehungen funktionieren und nicht gesetzlich geregelt werden müssen. Auch dafür gibt es endlose Bespiele in unserer bunten Welt.
Würde D in dieser Form reagieren, gäbe es in SL Kritik aus allen Reihen der Politik, oder ?
Zusätzlich denke ich sogar, dass durch diese Hochzeiten mit Ausländern zusätzlich Devisen in die knappen Kassen des Landes gespült werden.

Habe fertisch :wesch:
 
:mrgreen:

................

Bei uns muss man ja auch die "Anmeldung zur Eheschliessung" auf den Standesämtern beantragen.
Das dient aber nur dazu, festzustellen, ob man nicht schon verheiratet ist. Das finde ich auch o.k.
Das sogenannte Aufgebot wurde glaub schon vor mehr als 20 Jahren abgeschafft.

Wir hatten doch hier mal ein Mitglied ... er hatte doch auf der Insel geheiratet und stellte nach ein/zwei Jahren fest,
dass seine Angetraute schon verheiratet war. Hat ihn, glaub ich, ganz schön viel Geld gekostet. :gruebel:
 
Endlich erfolgt wohl ein Umdenken und man sucht andere und einfachere Verfahren, um eine Eheschließung zwischen Personen aus Sri Lanka und andern Nationen zu ermöglichen.

Jeder srilankische Staatsbürger, der einen Ausländer heiraten möchte, muss auf einen "Sicherheitsüberprüfungsbericht" des Verteidigungsministeriums warten, bevor er mit der Registrierung der Ehe fortfährt, heißt es in einem Rundschreiben des Registrar General's Department im Jahr 2021.

Diese Beschränkungen sollen gelockert werden, so der Generalkanzler des Landes.

 
OH, das hat meine Frau nicht getan. Trotzdem sind wir verheiratet.
Hoffe mal das uns das keine Problem bringt irgendwann.
Aber was war der Hintergrund dieser Regelung, weiß das jemand?
 
Sri Lanker mit doppelter Staatsbürgerschaft müssen die Erlaubnis des Registrar General einholen, wenn sie Ausländer heiraten, sagte der Registrar General der Abteilung des Registrar General P.S.P. Abeywardhana.

Er sagte, dass zwei Formalitäten erledigt werden müssen, um eine solche Genehmigung zu erhalten.

Dementsprechend wird die Erlaubnis des Generalkanzlers nicht auf der Grundlage erteilt, dass der Aspirant frei von einem Haftbefehl einer Justizbehörde sein muss oder an einer übertragbaren Krankheit leidet.

In den letzten 10 Monaten wurden 1.703 Sri Lanker mit Zustimmung des Registrar General mit Ausländern verheiratet, und die meisten von ihnen waren mit Bürgern verheiratet, die in den europäischen Ländern lebten, sagte Abeywardena.

 
... aber das ist ja doch eine ganz logische Abfolge.
  • wer ins Ausland zum Arbeiten geht, der hat sich anzumelden und soll seinen Verdienst überweisen.
  • macht er es nicht ist man ihm böse und macht Anreize...
  • wer ins Ausland heiratet, der ist für das Land verloren, der kann nichts mehr bringen, dem macht man es schwer
  • ob Sri Lanka seine Arbeitskräfte gegen Überweisungen verkauft muss sich jeder selber überlegen!
 
Oben