Vorsicht beim Genuss von Arak!

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
13.910
Vorsicht beim Genuss von Arak! Happy Café in Senggigi/Lombok als Verursacher

Latest News von REISE KNOW-HOW Verlag, Autoren des Reiseführers Bali & Lombok (November 2011)

Nachdem eine deutsche Touristin aus Aachen im August 2011 in Indonesien an einer Methanolvergiftung gestorben ist, warnen der REISE KNOW-HOW Verlag und die Autoren des aktuellen Reiseführers Bali & Lombok vor dem Genuss des Reisbranntweins Arak und bitten um größte Vorsicht.

der vollständige Artikel hier: http://www.reise-know-how.de///latest_news.php?products_id=4269

das Happy Café kennen wir auch und haben dort auch schon den einen oder anderen netten Abend verbracht... ist schon erschreckend...
 
Oh man, sowas zu lesen ist wirklich erschrecken, wie du schon sagst. Da weiß man echt gar nicht mehr was man noch trinken bzw. essen kann,
man will ja auch nicht bei jeder Mahlzeit oder jedem Barbesuch Angst haben, danach ne Vergiftung zu haben, das nimmt ja den ganzen Spaß!
 
So Meldungen gibt es doch immer wieder aus allen möglichen Ländern, wie zum Beispiel auch aus Russland und der Türkei. Vorsicht mag geboten sein, aber bitte keine Panikmache.

Horst
 
ich denke das man eigentlich schnell merken sollte ob etwas gepunsht ist oder nicht.

Daher am besten immer nur verschlossene Flaschen kaufen und keine offenen Getränke, denn hierbei wird der meiste Schindluder getrieben.

Bei verschlossenen getränken ist die Sicherheit noch etwas höher, da die Punsher meist keine Abfüllanlagen haben.
 
..... warnen der REISE KNOW-HOW Verlag und die Autoren des aktuellen Reiseführers Bali & Lombok vor dem Genuss des Reisbranntweins Arak und bitten um größte Vorsicht.

Schön, dass die warnen, aber ist beim REISE KNOW-HOW Verlag schon mal angekommen, dass man Arak aus dem vergorenen Saft von Palmblüten destiliert. Keine Ahnung wie die auf Reisbtanntwein kommen. Vielleicht glauben die, dass in Asien überall Reis enthalten ist oder Sie können Arak von Sake nicht unterscheiden.
 
Wie die darauf kommen? Die lesen Wikipedia!

Ich zitiere die deutsche Wikipedia:
Arrak (nicht zu verwechseln mit dem arabischen Anisbranntwein Arak) ist eine aus Palmzuckersaft (Melasse, vgl. Palmwein) und vergorener Reismaische gewonnene Spirituose, oft Reisbranntwein genannt, die in Indien (Goa), Sri Lanka und Südostasien produziert wird. Manchmal werden auch Extrakte von Datteln oder Hirse vor dem Brennen beigemischt. In Bali wird Arrak traditionell auch aus der Lontarpalme gewonnen und für Opfergaben verwendet.[SUP][1][/SUP]

Erst die englische Version stellt es etwas anders dar:
Arrack, also spelled arak,[SUP][1][/SUP] is a distilled alcoholic drink typically produced in South Asia and Southeast Asia, made from either the fermented sap of coconut flowers, sugarcane, grain (e.g. red rice) or fruit, depending upon the country of origin. The clear distillate may be blended, aged in wooden barrels, or repeatedly distilled and filtered depending upon the taste and color objectives of the manufacturer. Arrack is not to be confused with arak, an anise-flavored alcoholic beverage traditionally consumed in Eastern Mediterranean and North African countries.


Man beachte auch die unterschiedlichen Schreibweisen: Arrack, Arrak, Arak

Der Artikel bezieht sich meiner Meinung nach auf Reisbrandwein und nicht auf Arrack aus Palmblütensaft wie er auch in Sri Lanka angeboten wird.
Wobei das am Problem der Panscherei nichts ändert.

Gruß, Peter
 
Das ist wohl war, ich wußte aber bisher auch nicht, dass man ein Gebräu aus rotem Reis auch Arak nennt. Ich trinke sowieso fast keinen und wenn dann nur aus einer Flasche die ich selbst gekauft und geöffnet habe. In SL nur den aus Toddi.
 
In Indonesien wird unterschieden zwischen Arak Tuak und Arak Beras (Beras = Reis). Tuak ist die gegorene Flüssigkeit der Blüten der Aren-Palme mit weniger Alkoholgehalt als z.B. beim Bier. Der daraus jeweils gebrannte Arak Tuak oder Arak Beras ist vom Alkoholgehalt ungefähr vergleichbar mit unserem Korn. Arak Beras vom Geschmack ebenfalls und wird gerne auch in Kaffee als Kopi Arak getrunken... das nur als Ergänzung.

oder Sie können Arak von Sake nicht unterscheiden.

oh doch, das können die... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gelesen habe, existiert das Problem mit dem gepanschten Alkohol nicht nur in Sri Lanka. Auch in anderen Ländern sind bereits vermehrt Fälle von Methanolvergiftungen aufgetreten.
 
Oh mann, da wird einem ja ganz anders....Ist es denn so, dass die Einheimischen dieses Arak genießen können? Weil sie daran gewöhnt sind? Oder ist das echt für die Touristen bestimmt? So als abzocke...Es ist ja oft so, das Einheimische etwas problemlos essen können während man als armer Rucksacktourist 3 Tage auf dem Klo verbringt....
 
Ist es denn so, dass die Einheimischen dieses Arak genießen können?

Ja natürlich, nicht nur die Einheimischen!

Oder ist das echt für die Touristen bestimmt? So als abzocke...

Abzocke kann man nicht sagen wenn man den Arrack zu dem gesetzlichen Preis kauft. Dieser ist entweder auf dem Etikett zu lesen oder, wenn die Preisspirale zugeschlagen hat, auf dem Flaschenhals aufgedruckt.
Über die letzte Jahreswende kostete der "Mendis Old Arrak" 810 LKR. Das sind keine sechs Euro die Flasche.

Arrack ist bei Touristen so beliebt (ich zähle mich dazu) dass das Sri Lanka Board eigens ein Smiley geschaffen hat.
:arrack:
Dem Künstler nachträglich meinen Dank!


Spätestens dann, wenn Du als armer Rucksacktourist 3 Tage auf dem Klo verbringst, solltest Du Arrack innerlich anwenden.

dc0kk
 
Oben