Vorsicht Zecken

aliel

Active member
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
1.734
Vom Süden soeben erfahren, dass sich Zecken stark vermehrt haben und nicht nur in Gärten, sondern auch zwischenzeitlich am Strand zu finden sind.
Ein älterer Bericht mit Angaben von div. Provinzen findet sich hier:

http://www.jfn.ac.lk/juice2012/papers/TrackH/JUICE12-TrackG-pg173.pdf

Wenn ich daran denke, wie wir hier so unbedarft rumlaufen, ist ein Zeckenspray sicher eine Ueberlegung wert. (hier nicht erhältlich)

LG
Aliel
 
hallo Liebchen, keine Panik, wir haben bei uns sehr viele Zecken, wenn sie ueberhand nehmen spruehen wir mit einem bestimmten Zeug fuer Rinder findetst du in der Pharmazieabteilung, wenn die Zecken mich befallen und das tun sie bei uns oft , nehme ich Siddhalepa, einfach drauf etwas warten und schon kann man sie entfernen. das Rinderspruehzeug nehme ich rundums Haus, versuche es mal. Ich hoffe ich kopnnte dir helfen die MUCWG wenn die befallen Stellen anschwellen,...hatte ich schon mehrmals...einfach mit Essig kuehlen.....viel Spass<3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christa

Mir war gar nicht klar, dass es soviele Zecken hier gibt. Falls wir mal welche im Garten haben, wie heisst denn das Rindersprühzeugs? Ist dies allenfalls against Ticks oder eher ein Viecherundumschutz?
(Mir machts nicht mehr viel, ich bin schon Boreliose positiv).
Herrliche 35 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit schicke in in die MWG
Aliel
 
das ist ein viecherrundumschutz hilft aber 100% gegen zecken, manchmal ist die ganze wand schwarz von Zecken, dann spruehe ich dieses Zeug, ist ein kleiner weisser Karton 10 cm hoch und 5x5 cm breit ist eine kuh drauf, in der Pharmazie kannste es dir ja selbst raussuchen meistens bei der hundemedizin, schau einfach mal nach, ich bin Zecken erprobt..lol
 
Da bin ich echt überrascht.
Ich habe in Sri Lanka noch nie eine Zecke gesehen,auch im tiefsten Gestrüpp noch nicht.
Glück gehabt! Stech - und Pieks-Tiere finden mich sonst immer.:gruebel:

LG Marlene:wink:
 
Übertragen die Zecken dort FSME bzw. Borreliose?

lg,
Joe
 
soweit ich weiss nicht , gottseidank...... die Hunde tragen die Zecken auf die Terrasse ......ich sitze dann da und geniesse ein radler und schwupp krabbeln sie an mir hoch..... ich mache ihnen dann den Garaus.........
 
Ein Arzt sagte mir mal,dass die Zecken in Sri Lanka für den Menschen ungefährlich seien,jedoch für Hunde eine sehr schlimme Krankheit übertragen können.Deshalb sollte man seinen Hunden hier regelmäßig Frontline auftragen.Das hilft erfahrungsgemäß am besten.Frontline hilft gegen Zecken und Flöhe und ist in Apotheken hier in SL erhältlich.
Viellecht weiß Bert von der DCC noch einen Rat?
Gruss EAS
 
Frontline ist schon mal gut. am besten nach jedem Waschen aufbringen.
Ansonsten geben wir einiges an Knoblauch ins Hundefutter, das soll angeblich helfen, zumindest haben wir die letzten Jahre keine Probs mehr mit Zecken bei unseren Hunden.
...und wichtig: im eigenen Garten nach Möglichkeit das Gras kurz halten.
 
Oben