Wal-Kotze, das Gold der Meere

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.613
Ich hatte zum Thema irgendwas im Kopf und musste selbst erst einmal schauen, was es damit auf sich hat. Ambra ist die Lösung und ich zitiere aus Wiki:

Ambra entsteht bei der Nahrungsaufnahme von Pottwalen. Die unverdaulichen Teile wie Schnäbel oder Hornkiefer von Tintenfischen und Kraken werden im Ambra eingebettet. Über die genaue Ursache der Entstehung besteht Unklarheit. Möglicherweise liegt eine Stoffwechselkrankheit des Pottwals vor, wenn er Ambra bildet. Einer anderen Theorie zufolge dient der Stoff dem antibiotischen Wundverschluss bei Verletzungen der Darmwand. Ins Meer gelangt die Substanz durch Erbrechen, als Kotsteine oder durch den natürlichen Tod der Tiere.
Der grauen und schwarzen Ambra kam bei der Herstellung von Parfüm erhebliche Bedeutung zu. Aufgrund der Synthetisierung dieser Substanz und des Handelsverbots von Pottwalprodukten gemäß dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen wird Ambra heutzutage jedoch kein Wert mehr beigemessen, wenngleich es noch in der Homöopathie Anwendung findet. Für angespülte Fundstücke werden jedoch nach wie vor hohe Summen gezahlt, die je nach Qualität pro Kilogramm auch im fünfstelligen Eurobereich liegen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ambra

Das folgende Video zeigt den zufälligen Fund von Ambra. Ein schöner Brocken, der da schwamm. Ob die Qualität nicht gut war ? Zumindest gab man auf, den Kotzbrocken zu landen.

 
Hi,

wie im Video zu sehen, konnten sie den "Kotzbrocken" (also das Ambra) nicht an Bord und somit nicht an Land bringen.
Und wenn man sich die möglichen Preise von dem Zeug unter Wikipedia anschaut, dann war es eventuell keine gute Qualität (an Erbrochenem :shock:) und somit keiner weiteren Mühe wert, es zu landen.

Was man hier so alles lernt...

Gruß vom Chris
 
In Sri Lanka ist nun an der Westküste ein Mann verhaftet worden, der 5 kg der Walkotze ( Ambra) für 1 Milliarde LKR ( ca. 310.000 € ) verkaufen wollte.


Wem gehört eigentlich Ambra, wenn man sie findet ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auch dazu ein Gesetz in SL gibt und sollte ein Fischer das seltene Glück haben, kann er es doch verkaufen. Dachte ich zumindest bisher...
 
Oben