Wallfahrtsort Kataragama

S

Samuel

Guest
25.jpg


Zu meiner Fotogalerie hier klicken
--------------------------------

Einmal im Jahr lohnt es sich besonders, nach Kataragama zu kommen.

Zum Esala-Vollmond (Juli/August) strömen nämlich Hunderttausende zum hinduistisch-buddhistischen Fest des Kriegsgotts Skanda, der auch Kataragama genannt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei Feuerläufer und Büßer, die sich in Trance kasteien, ihre Zungen durchstechen oder sich an Haken, die im Fleisch stecken, »aufhängen« lassen.

Auf unserer Tour im Juni war es zwar noch zu früh, allerorten spürt man aber die Magie dieses Ortes und es lohnt, auch außerhalb des Festes hier vorbei zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kataragama ist ein Ort, den ich des öfteren auf dem Weg an die Ostküste durchfahren habe und das Spektakel dort ist in aller Munde. Leider hat es bei mir noch nie gepasst ( terminlich ), und ich hoffe es endlich erleben zu können. Sollte jemand die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen, lasst Euch diese Möglichkeit nicht nehmen.

Danke an Samuel für den aktuellen Bericht und weiterhin viel Erfolg auf Deinen weiteren Wegen. :fing002:

Hänschen
 
Finde auch, Kataragama ist IMMER eine Reise wert. Ist einfach ein "mystischer" Ort.

Fahre im Oktober jetzt das 3.Mal (das 1.Mal war ich dorthin sogar von Aluthgama weg mit dem Tuk-Tuk dorthin unterwegs, das war ein Erlebnis) wieder mit einheimischen Freunden hin und es hat schon eine Faszination dort die ganzen "Riten" mitzuerleben.
 
Oben