Wann Visum beantragen?

Beckenbauer

New member
Registriert
22. Mai 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen Anfang August für 2 Wochen nach Sri Lanka. Mittlerweile muss man ja vor der Einreise online dieses ETA-Visum (Electronic Travel Authorization) beantragen.

Meine Frage ist nun, ab wann kann ich das Visum beantragen? Kann ich das jetzt schon machen oder sollte ich damit noch warten? Ich habe sonst leider nirgendwo eine Info darüber gefunden wieviel Tage/Wochen/Monate früher man das machen kann.

Grüße
 
Hallo Beckenbauer,

ich habe meine ETA am 16.05. durchgeführt und muss bis spätestens 12.11. einreisen. Ihr könnt das also schon jetzt erledigen.
Andererseits kriegt ihr die Bestätigung innerhalb von 24 Stunden nach Beantragung. Bei mir hat es jedesmal weniger als 30 Minuten gedauert. D.h. ihr könnt es auch erst im Juli machen.
 
@Bettina:Danke für die schnelle Info, dann werde ich mich am Wochenende mal daran versuchen.
Hat das bei dir problemlos geklappt mit dem ETA? Weisst du zufällig noch ob man da die 9-stellige Passnummer (oben-rechts im Pass) oder diese 10-stellige Nummer (unten-links im maschinenlesbaren Teil), also inklusive der Prüffziffer eingeben muss? Also welche von beiden Nummern ist die richtige?
 
Letztens habe ich die Bestätigung innerhalb von 30 Sekunden bekommen. Ich glaube da wird hauptsächlich geprüft, ob auch das Geld von Visa oder Mastercard angekommen ist ;-)

lg,
Joe
 
@Beckenbauer: meine Frau hatte beim letzten Mal bei der Einreise Probleme, weil sie die neunstellige Nummer rechts oben im Pass angegeben hatte (österr. Pass). Im maschinenlesbaren steht bei österr. Pässen aber eine 8-stellige Nummer (die gleiche Nummer, nur die letzte Stelle - eine Eins - nicht dabei). War jetzt nicht dramatisch, mussten halt kurz zum Polizei-Ober-Mufti am Flughafen, war schnell erledigt. Mussten nicht mal Bestechungsgeld o.ä. zahlen ;-)
Also: die Nummer vom maschinenlesbaren Teil angeben.

lg,
Joe

 
Also ich hatte auch die falsche nummer eingegeben, aber da kam dann sofort eine email, dass dies nicht sein könne. Habe dann die andere durchgemailt und gut wars. Aber Achtung beim Visa beantragen die Preise vergleichen!! Ich habe € 59,- für das Visum bezahlt! Ist bei anderen Anbietern günstiger!

LG Antje
 
"bei anderen Anbietern günstiger"

???

Die einzige Stelle, die Visa vergibt, ist die Sri Lanka Immigration and Emmigration.


lg,
Joe
 
Es gibt auch Agenturen die es für einen Beantragen und lassen sich das bezahlen.
 
Und die sind so selbstlos, dass sie es billiger hergeben? Ehrlich gesagt, bei dem, was da alles an Abzockerei auf SL stattfindet, würde ich diesbezüglich keiner Agentur trauen, und es nur übers ETA oder bei der Botschaft/Konsulat machen.

lg,
Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link kommt nur eine Fehlermeldung...

lg,
Joe
 
bei dem, was da alles an Abzockerei auf SL stattfindet, würde ich diesbezüglich keiner Agentur trauen,

Hallo Joe,

es geht um Visa-Agenturen hier in Deutschland - diese lassen sich ihre Dienstleistungen (Gang zur Botschaft/Konsulat etc.) natürlich auch bezahlen, womit deine Frage nach den 59 € geklärt sein dürfte. Ich nutze so einen Visa-Dienst z.B. regelmäßig für meine chinesischen Visa.

LG Joerg
 
Alles klar!
Ich dachte, es ginge um Agenturen auf Sri Lanka, die einem die ETA günstiger als Online unter http://www.eta.gov.lk/slvisa/ besorgen.
Da haben bei mir gleich die Alarmglocken bzgl Abzockerei und Betrug geschrillt.

lg,
Joe
 
Bei unserem letzten Besuch hat das Reisebüro uns das Visum besorgt.
Ich glaube es hat 42 € gekostet und war innerhalb einer Stunde da.
Das fand ich Spitze
LG Marlene
 
...und mit ETA übers Internet (wie oben berichtet) 22 €uro, bei der Botschaft in Berlin oder dem Konsulat in Frankfurt 32 €uro.

Du hast also die freie Auswahl.
 
Das ETA per Internet kann ich nur empfehlen. Es spart Zeit, Rennerei und Geld.
Voraussetzung: PC mit Internet, Mailadresse und Drucker.
 
Das ETA per Internet kann ich nur empfehlen. Es spart Zeit, Rennerei und Geld.
Voraussetzung: PC mit Internet, Mailadresse und Drucker.

... und Kreditkarte. Drucker braucht man nicht unbedingt. Bei mir wollte noch kein Grenzbeamter den Ausdruck sehen.
 
Oben