Warum Blauwale in lankischen Gewässern im Überfluss vorhanden sind

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.559
25 Meter lang. Etwa 150 Tonnen Gewicht. Ihr Herz von der Größe eines Suzuki viertürig, ihre Arterien breit genug für Kinder zu kriechen. Ihre Vokalisationen lauter als ein schreiender Düsentriebwerk, wenn man sie hören könnte – aber das kann man nicht, weil sie zu lang sind in der Frequenz für menschliche Ohren.

Diese genaue Qualität kann es ihr ermöglichen, über Hunderte von Meeresmeilen zu kommunizieren. Sie kann 9000 Pfund pro Tag runterschlucken und ihr auftauchender Ausguss könnte das Dach eines dreistöckigen Gebäudes bestreuen, wenn es zufällig neben ihm wäre.

......

 
Ein ähnlicher Bericht war mal im Geo,Sunil war auch mal mit einer Apnoe-Taucherin in Trinco unterwes.Den Film den er von der Taucherin und dem Wal aufnahm war unbeschreiblich schön.Es war kollektives massen-Pippi in den Augen angesagt,als er uns den Film zeigte.
Als dieses Jahr die Schiffskatastrophe im Osten war,hatten wir sofort den Wal mit der Apnoe Taucherin vor Augen,und dachten nur,hoffentlich geht das gut,und den Tieren wird nicht der Lebensraum vergiftet-saut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, während ich in Sri Lanka gelebt habe, Raja and the whales (RATW) unterstützt. War ganz oft mit am Boot. Die Crew ist so super! Kann sie nur empfehlen, wenn man mal Whale Watching in Sri Lanka machen möchte und dabei auch was lernen möchte. RATW arbeiten mit internationalen Forschungscrews zusammen (die Projekte zielen darauf ab, Wale und andere Meeresbewohner zu schützen). Durch diese Forschungsarbeit haben sie enormes Wissen angesammelt, das sie bei ihren Trips gerne teilen. Die kennen "ihre" Wale ganz genau und wissen oft schon, wie lange ein bestimmter Wal unter Wasser bleibt, bevor er wieder auftaucht. Außerdem fahren sie meist viel weiter raus als die anderen Boote (weg von der Masse), damit man dann ganz gechilled in Ruhe (ohne diese irre Hetzjagd, die es ja leider auch in Sri Lanka auch gibt), die Wale beobachten kann. Wirklich ein super Erlebnis!! Kann ich nur jedem schwer ans Herz legen. ❤️
 
Hallo Anja,

wir haben 2012 mit Sigi ("Aliel" hier im Board) und Roland in Mirissa ein Whalewatching gebucht und waren damals mit der Deep Blue Adventure Crew (https://www.sri-lanka-board.de/threads/sri-lanka-2012-ein-reisebericht.12702/page-2 im Beitrag 23 steht unser Bericht über die Tour) unterwegs. Ob es das Team noch gibt, wissen wir aber leider nicht.

Damals waren wir dann auch froh, uns für diese Tour in der kleinen "Nussschale" entschieden zu haben, den Meeressäugern zuliebe!
Und so begeistert wir auch waren, (wie es auch allen anderen Touristen geht, wenn sie eine angebotene Tour annehmen und so ein Erlebnis haben können), so nachdenklich hat uns dieser Run von den rundum größeren Booten auf die auftauchenden Wale dann auch gemacht! Wir haben seitdem nur noch einmal ein Dolphinwatching nahe Kalpitiya gemacht und das dann auch nur mit einem kleinen 6-Sitzer.
Von daher auch danke an Dich für den Tip zu Raja und seiner Crew!

Btw. Anja, tolle und informative Page !

Liebe Grüsse gen Austria, Biggi
 
...und waren damals mit der Deep Blue Adventure Crew unterwegs. Ob es das Team noch gibt, wissen wir aber leider nicht.

Damals waren wir dann auch froh, uns für diese Tour in der kleinen "Nussschale" entschieden zu haben, den Meeressäugern zuliebe!
Hey Biggi,
Wimal gibt es noch und er wird auch wieder Touren in der "Nussschale" anbieten, so es denn mal wieder geht...

Kontakt: Wimal Shantha, Tel. (077) 7134722, wimalshantha@yahoo.com
Kosten für 5–6 Stunden 4000 Rs. p.P. (Stand Januar 2020) wie er mir geschrieben hatte.
 
Oben