Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Maumi

Well-known member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
818
Hallo all

Ja sagt doch mal, woran liegt es denn nun wirklich das Sri Lanka von Jahr zu Jahr weniger Touristen hat.

Wegen dem Krieg - denn haben wir schon länger und vor 4-5 Jahren waren noch genügend Touris da.

Dem Tsunami - Thailand und die Malediven haben auch was abgekriegt und dort sind wieder jede Menge Gäste.

Wo sind den nun die 3-5 größten Probleme, die verursachen das kaum Touris kommen.


Warum ich Frage - wir saßen(ein Haufen Einheimische Nachbarn und ich) heute ein wenig auf der Terrasse und sie fragten mich woran es liegt das so wenig Touris da sind,
Die Regierung sagt das liegt am Krieg.

Und als ich meine Nachbarn darauf aufmerksam gemacht habe das es den Krieg schon länger gibt und damals aber mehr Touris da waren, fingen sie ernsthaft anzu grübeln.
 
Und als ich meine Nachbarn darauf aufmerksam gemacht habe das es den Krieg schon länger gibt und damals aber mehr Touris da waren, fingen sie ernsthaft anzu grübeln.
Na vielleicht kommen sie noch zu einem halbwegs realistischen Ergebnis.
.
 
Hallo all

Ja sagt doch mal, woran liegt es denn nun wirklich das Sri Lanka von Jahr zu Jahr weniger Touristen hat.

Wegen dem Krieg - denn haben wir schon länger und vor 4-5 Jahren waren noch genügend Touris da.

Dem Tsunami - Thailand und die Malediven haben auch was abgekriegt und dort sind wieder jede Menge Gäste.

Wo sind den nun die 3-5 größten Probleme, die verursachen das kaum Touris kommen.


Warum ich Frage - wir saßen(ein Haufen Einheimische Nachbarn und ich) heute ein wenig auf der Terrasse und sie fragten mich woran es liegt das so wenig Touris da sind,
Die Regierung sagt das liegt am Krieg.

Und als ich meine Nachbarn darauf aufmerksam gemacht habe das es den Krieg schon länger gibt und damals aber mehr Touris da waren, fingen sie ernsthaft anzu grübeln.

Das ist eine sehr gute Frage!!!
Und ich vermute stark, nach gestern werden es noch weniger!

Gib mir ein Ticket und ich fliege morgen!

1.) Beim letzten Mal im Okober 2008 ist mehr sehr stark, das echt unverschämte, beleidigende Verhalten gegenüber von Touristen aufgefallen, speziell am Strand. Und Strand ist halt Pflicht! Viele sind gar nicht mehr aus der Hotelanlage rausgegangen, da sie nicht damit umzugehen wussten.Sie wollten nur noch Hause! Und die meisten sind halt nun mal Pauschal in diesen Hotels untergebracht.
Hotel betrifft mich nicht, ich meine hiermit auch die allgemeine Teuerungsrate! Meine Hauptaufgabe bestand darin am Bankautomaten zustehen!!!! Und ich bin absolut nicht anspruchsvoll

2.) Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hinten und vorne nicht mehr!

3.) Eventuell die Flugpreise???

4.) Viele haben nun doch einfach nur Angst.

5. Es liegt am Krieg der eskaliert ist und man wird nun auch mit den ganzen weltweiten Demonstrationen darauf aufmerksam. Die gab es zu Zeiten der JVP nicht!!!

6.) Sicher war früher auch Krieg und in den Jahren 1985 - ca. 1992 verstärkt an der Süd-Westküste. Du weisst was ich meine! Nur haben die Medien weniger bzw. gar nichts darüber berichtet. Und der Pauschaltourist hat so gut wie nichts davon mitbekommen. Ich gehörte bis so 1987/88 auch dazu!

Aber....NUR MEINE MEINUNG:sorry:
Karin lg
 
Hallo Maumi,
die Frage kenne ich sehr gut und ist so schwer zu beantworten.
Wenn ich an meinen ersten Urlaub in SL denke, dachte ich, war ganz schön , aber Thailand ist besser. Ich fand die Menschen in Sri Lanka sehr nett und ich Glaube von Abzocke vor dem Tsunami war keine Rede. Aber woran liegt es, dass auch Ersturlauber gar nicht fliegen?
(1) Das Geld ist auch hier knapper. Wenn ich mir dann die Flugpreise anschaue, rechne den Transfer, dann habe ich anderswo schon einen AI Urlaub z.B. DomRep (wo ich nie hin will).
(2) Leute, die dann doch einen günstigen Flug ergattern, geht es so wie Karin in Punkt 1 beschrieben hat. Die kommen auch nicht wieder.
(3) Und dann der Krieg. Als ich 2004 in Sri Lanka war, gab es auch Krieg, aber das war halt „normal“. Hat sich weiter keiner Gedanken gemacht. Wenn heute jemand darauf anspreche, heißt es, da willst Du doch nicht wirklich hin, da fliegen ja die Bomben.
(4) Bei mir im Bekanntenkreis fliegen die Leute lieber nach Ägypten. Kurze Flugdauer und preiswertes AI. Auch da ist Sonne, Strand und Meer für weniger Geld.

Der Tsunami ist kein Grund mehr, um jemand vom Fliegen abzuhalten. Aber diese ständigen Unruhen.

LG Elli
 
Hallo zusammen

Das Meiste wurde gesagt und insgesammt ist es eben die Summe aller dieser Punkte.

Die Touristen sind ja nicht blöd !

Es muss nun sehr schnell was passieren, sonst nimmt die Kriminalität noch mehr zu und die Menschen werden noch unfreundlicher.

Es ist aber eigentlich seit dem Tsunami seit Langem wieder mal so, dass man in der Weltpresse wieder richtig viel mitbekommt.

Gibt es da für einen Touristen wirklich noch einen Grund herzukommen ?

Kommt dann doch noch wer, wird er erfreut sein, diese unqualifizierten Dienstleister hier zu erleben und überhöhte Preise zu bezahlen.

Sollte der Krieg wirklich mal vorbei sein und sich das Land so langsam wieder erholen, ist ein radikales Umdenken angesagt, damit mit anderen Feriendestinationen nur halbwegs mitgehalten werden kann.

In anderen Ländern bekommt der Gast was er verlangt, hier musst Du das nehmen, was es gibt.

Ich gehe aber davon aus, dass Tanja noch so ein paar Impresionen ins Forum stellt.

Gruss

sudu
 
Sicher werde ich das, jedoch wühle ich mich die kommenden 2 Tage noch durch meine Emails ;)


Greetz
 
Hallo all

Recht habt ihr - eigentlich wollte ich von euch Lösungen wissen.

Komm Sudu - sag mal wie bzw. was genau soll die Regierung machen um wieder mehr
Touris ins Land zu holen.

Ich weiß ich nerve, aber die Leute hier - 2 Lehrer eine Anwältin 1 Tischler 1 Schmied und noch einige andere wollen dem 2. Mann im Staate schreiben, das es so nicht weitgehen kann.
Sie sind alle durchweg der Meinung das der Minister absolut keine Ahnung von den Touristen hat und auch denkt weiße Haut - also Millionäre.

Ich halte das für eine kleine Chance evtl. etwas zu bewegen.

Also sagt mal, was soll geändert werden.
 
Hallo Maumi

Tönst leicht provokativ mit Deiner Ansage, aber seis drum.

Ich bin Schweizer, kein Sri Lankan, also hab ich hier auf der Insel eigentlich den Mund zu halten.

Ich glaube auch kaum, dass wenn ein paar Weissnasen irgendwem in der Regierung schreiben, dass das einen Wert hat, denn die lassen sich nichts sagen. Das haben schon andere versucht.

Man müsste die Herrschaften zuerst mal fragen, was sie eigentlich wollen !!!

Denn man darf nicht vergessen, dass mit diesem Krieg Geld verdient wird.
Wenn nun die Alternative zum Krieg der Tourismus sein soll, dann muss die Argumentation schon sehr gut sein.

Blöd sind sie sicher nicht in der Regierung, ich befürchte einfach, dass die schlichtweg nicht wollen.

Dies wiederum kann verschiedene Gründe haben.

Vielleicht fliegt mal wer ins benachbarte Ausland und schaut sich da mal um. Aber da fällt den Zuständigen sicher einen Stein aus der Krone.

Es gibt Beispiele genug, wie Tourismus gemacht werden muss, dass er funktioniert, da braucht es keinen Sudu dazu.

:sorry:

sudu
 
Ich glaube auch kaum, dass wenn ein paar Weissnasen irgendwem in der Regierung schreiben, dass das einen Wert hat, denn die lassen sich nichts sagen. Das haben schon andere versucht.

Man müsste die Herrschaften zuerst mal fragen, was sie eigentlich wollen !!!


sudu

Ich habe Maumi nicht verstanden, dass wir Weissnasen schreiben, sondern Einheimische. Sie wollen nur Tipps, was sie schreiben sollen. Was wir denken, warum so wenig Touris nach Sri Lanka reisen.
Aber eine Idee habe ich auch nicht. Ist ja schon alles gesagt. Vielleicht bringt Tanja als "Erstreisende" ja noch paar neue Ideen.

LG Elli
 
Hab mir den Accommodation Guide geholt.

Hierraus ein Zitat:
Die in diesem Hotelführer eingetragenen Unternehmen sind staatlich kontrolliert und können daher gut empfohlen werden.
Denkste ... gleich die ersten 2 Hotels - in Mount Lavinia - sind keinesfalls zu empfehlen. Das 2. Hotel hat sich sogar als Dreckschleuder aller feinster Güte herausgestellt.

Von einem Hotelier weiß ich, dass der Eintrag gg. Bezahlung geschieht. Soll DAS die staatl. Kontrolle sein?
Was wird kontrolliert und gibt es einen Standard / Richtlinien?


1. Speisen sind z.T. unverhältnismäßig teuer (sofern es kein Curry sein soll).

2. In den größeren Hotels erwarte ich ein Frühstücksbuffet. Insbesondere dann, wenn das Frühstück extra bezahlt werden muß. Für nen hingeklatschten Teller bin ich nicht gewillt zu zahlen.


3.
Beim letzten Mal im Okober 2008 ist mehr sehr stark, das echt unverschämte, beleidigende Verhalten gegenüber von Touristen aufgefallen, speziell am Strand. Und Strand ist halt Pflicht!
Viele sind gar nicht mehr aus der Hotelanlage rausgegangen, da sie nicht damit umzugehen wussten.Sie wollten nur noch Hause! Und die meisten sind halt nun mal Pauschal in diesen Hotels untergebracht.
Jup, man kommt sich teilweise vor wie im Zoogehege ausgestellt.
Von Fred weiß ich, dass Ausflugsfahrten zum Strand angeboten werden ... um Frauen in Bikinis und Badeanzüge zu sehen.

In anderen Ländern gibt es hoteleigene Strände. Warum nicht in Sri Lanka?


4. Der Krieg wird sicherlich einen großen Teil beitragen.
Jedoch hatte ich nicht das Gefühl, mich in einem unsicheren Gebiet aufzuhalten.


5. Das Warenangebot an der Ostküste ist erschreckend.
Mal eben shoppen gehen kannste fast vergessen. Etliche Lebensmittel (Hotelbedarf) müssen in Colombo eingekauft werden.


6. Die Flugpreise sehe ich nicht unbedingt als Problem an. Es gibt genug Desinationen, die viel teurer bezahlt werden müssen und sehr guten Zulauf haben.
Jedoch stimmt dort auch das Drum und Dran, rsp. das Preis-Leistungsverhältnis.


7. Ein Beispiel vom Flughafen.
Ich wollte mir einen Schreibblock kaufen. Der Kassierer hatte den Preis auf 2,50 € umgerechnet. Verlangte jedoch 3€, da er angeblich nicht wechslen konnte.
Als ich das Geld passend gab, bestand er trotzdem auf 3€, weil er keine Centstücke nimmt. sm14:


8. TukTuk
Fahrpreis vom Hotel nach Negombo schwankte zwischen 350 Rp und 600 Rp.
Sollte es nicht einheitl. Preise geben?


Greetz
 
Hallo Sudu

Tönst leicht provokativ - sorry dann hab ich wohl in meiner losen Art nicht genau den Ton getroffen.

Elli hat es richtig mitbekommen - es will keine Weinnase(freudscher Verschreiber - tausche ß gegen n) schreiben, sondern die Einheimischen haben mich gefragt was man noch ändern muss um das wieder mehr Touris kommen. Ihre gesammelten Werke wollen sie dann der Regierung als Anregung zukommen lassen.

Ich war nur als Berater gefragt, da ich aber nicht der beste Berater bin, wollte ich mal so in die Runde fragen wer noch Vorschläge hat, Gemeinschaftlich sollten wir doch ein gutes Ergebnis erbringen können.

Wollte dir weder auf den Schlips noch auf den Fuß treten - also nimm es bitte nicht übel.

Gruß maumi
 
Maumi, macht es wirklich Sinn einen Brief mit Verbesserungsvorschlägen zu schreiben?
Papier ist geduldig ;)

Sri Lanka ist kein Land, das den Tourismus jetzt erst für sich entdeckt.
Man muß auch davon ausgehen, dass die Verantwortlichen sehr wohl den internen Zustand kennen und genau wissen, was andere Länder bieten.


Greetz
 
Hallo, ich bin zum erstenmal hier und möchte mich zu Wort melden.
2005 war ich 3x in Sri Lanka.
Im Jahr 2006 1x und 2007 auch 1x.
Der Unterschied zwischen 2005 und 2006 war r i e s i g .
2007 war es für mich und meine Mitreisenden unmöglich duch Hikkaduwa zu gehen ohne belästigt zu werden. Keine Chance für uns!
An jeder, wirklich an jeder Ecke wurden wir angemacht ,man wollte uns etwas verkaufen, wir sollten in ein bestimmtes Restaurant und..und..und...
Aus den vorherigen Jahren kannten wir diese Belästigungen nicht.
Bemerken möchte ich jedoch noch das ich Sri Lanka und die Menatlität der Menschen dort kenne, sehr gut kenne.
Im Hotel waren Frauen welche immer nach Sri Lanka fliegen um dort zu ´´überwintern´´
Diese Frauen planten die Abreise nach noch nicht einmal einem Monat!
Sonst blieben sie 4 Monate und mehr.
Wer die Anmache in Sri Lanka erlebt hat...möchte nicht mehr hin.
Man kommt sich nur noch vor um Geld ´´zu spenden´´ wegen dem erkrankten Kind oder der gesundheitlich angeschlagenen Großmutter oder sonstiger Erfindungen. Da macht man sich noch nicht einmal große Mühe es zu verheimlichen das man es nur auf das Geld der Touris abgesehen hat.
SO kommen bald gar keine Touristen mehr in dieses wunderschöne Land!
Das ist sehr schade!
Ich kann jedem nur dazu raten sich gut zu überlegen in Sri Lanka in größerem Rahmen finanziell zu helfen! Ich habe bitterböse Erfahrungen gemacht!
Es wird ein Reinfall werden!
 
Diese Belästigungen hat man beispielsweise auch in einigen südeuropäischen und nordafrikanischen Ländern. ;)


Greetz
 
Da hast Du recht!
Nur: in Sri Lanka war es bis 2 0 0 5 nicht!
Zum besseren Verständnis: ich liebe Sri Lanka, kenne viele Menschen dort....und habe nach dem Tsunami dort gearbeitet(in Hikkaduwa)
Was aber n u n dort abgeht, ist nicht mehr gut.
Mir ist auch klar das durch die wenigen Touristen die noch kommen....diese heftigst angemacht werden.
Nur: es ist jetzt nicht mehr im Bereich des Normalen!
Was mich besonders stört: man wird regelrecht ausgenommen!
Möchtest Du mehr wissen?
Gerne !
Ich weiß nur nicht ob es angebracht ist ....es hier zu veröffentlichen!
Viele werden Spass an einer Doofen haben und mir schreiben: jaaaah das macht man auch anders.....
Jedenfalls hat man nicht nur mich sondern auch die eigenen Landsleute recht heftig besch.....
Das hat es bis 2005 nicht gegeben!
Da Du Dich wohl prima auskennst gleich eine Frage: was kostet ein etwa 600 qm großes Grundstück etwas 10 km weg vom Strand in der Ecke von Hikkaduwa , genau in Nakanda? Das Grundstück liegt an einer Lagune auf einem Berg und hat weder Strom- noch Wasseranschluß. Nein. keine Bange, ich kaufe kein Grundstück dort.
Mir liegt eine Bitte vor .......
Vielleicht schreibst Du mir etwas dazu.
Ich sage Dankeschön!
Die Reklamtion in Richtung SL ist von mir nicht böse gemeint.
Nur: wer als Urlauber jetzt hinfährt...der fährt nie mehr!
Er hat ja keinen sonstigen Kontakt...nur Urlaub im Kopf.
Da ist es wirklich kein Vergnügen mehr!

LG
Saja
 
Hallo Tanja

Sri Lanka funktioniert anders!
Sicherlich gibt es irgend jemanden der Ahnung von der Tourismusbranche hat.
Aber der ist vielleicht in der falschen Partei.

Wenn du hier genug Geld hast kannst du politisch aktiv werden und mit Glück/Geld kann man dann sogar Chef werden.
Wenn ich dann Chef bin dann habe ich noch Freunde und Verwandte die ich auch noch irgendwo unterbringen muss. Jetzt gibt es lauter Chefs mit wenig Ahnung aber alle wollen viel Geld verdienen. Also wird hier und da etwas geändert/verbessert und sonst bleibt alles wie es ist, weil sonst müssten ja die Bürokraten die bei einem Regierungswechsel nicht ausgetausch werden, richtig arbeiten.

Also der 2. oder 3. Chef hat keine Ahnung wie es läuft - Hauptsache es läuft.
Die Einheimischen wollen aber gerade diesen Chef mal auf die richtige Spur bringen.

Ob es was nützt oder bringt wird man sehen, allemal besser als nix tun.
 
Sajavane, ich war nur 1x in SL und kenne mich nicht wirklich aus.

Würd aber gerne wissen wie Du beschissen wurdest. Evtl. per PN senden?


Greetz
 
Maumi, natürlich ist es allemal besser, als nix zu tun. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich bin gespannt, ob der Brief gelesen und zumind. teilweise umgesetzt wird.


Greetz
 
Die Gründe sind sicher sehr vielfälltig, aber der Service hat in den letzten Jahren nicht zugenommen, sondern trotz enorm gestiegener Preise abgenommen. Eine einfache Übernachtung kostet doch immerhin ab ca. 30,00 Euro bergauf und dass in einem Land, wo Familien mit dem doppelten einen ganzen Monat haushalten müssen. Die Beachboys nerven auch in Negombo zunehmend und an der Westküste macht man kaum noch Schritte, ohne angesprochen zu werden. Jeder, wirklich fast jeder will nur Dein Geld. Spass macht das wirklich nicht mehr. Selbst das Frühstück in vielen Gästehäusern besteht Tag für Tag aus dem selben. Ei in verschiedenen Formen zubereitet,Obst, Toast und Marmelade.

Horst
 
Nun ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist, wie ihr hier schreibt, denn wir fliegen am 2.3. los.sm9:

Zuletzt waren wir 2005 in SL.

Angemacht wurde ich Hikkaduwa auch schon 1992, bin aber gegen Ausnehmerei eigentlich recht resistent.

Na ja mal sehen, wie sich die Preise entwickelt haben, zumindest die Autoanmietung ist nicht teurer geworden und auf die Currys freuen wir uns schon. Europäisches Essen bekomme ich hier oh Wunder überall.:mrgreen:

Grüßles aus dem Ländle
 
Oben