Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Ich komme gerade aus Sri lanka zurück und habe das 1. mal seit Jahren Zufriedenheit bei den Besitzern von kleineren Hotels (nur da bin ich) gehört. Auch das Personal war sehr zufrieden mit dem Geschäft bis März 2016. Im Februar hörte ich von Massen an Chinesen, die gerne auch im Zug unterwegs waren. Im März/April habe ich nicht mehr soviele gesehen. Ich denke Sri Lanka boomt im Tourismus zwischen Rucksackreisende und Allinclusiv ist alles vor Ort. Der Insel bringts Devisen, leider kämpfen die Bewohner mit Wasserknappheit im Süden und Südosten, da es lange nicht geregnet hat. Da ist sicherlich auch spürbar, dass mehr Menschen Wasser verbrauchen, hier wären die Verantwortlichen gefordert mit dem mehr an Tourismus, auch an die Umweltbelastung (Wasserverbrauch, Abfall, Energieversorgung...)in den Griff zu bekommen. We will see....
Da hast du absolut Recht! Sehr schade, dass man die Probleme nicht angegangen ist, als noch Zeit dafür war. Jahrelang hat man auf den Tourismusboom gewartet und jetzt wo er da ist, hat man nicht die Infrastruktur um ihn zu stemmen. Das gleiche Problem hat man ja beim Thema Strom.

Man darf auch nicht vergessen, Sri Lanka war viele Jahre von der touristischen Landkarte verschwunden. Auch in meinem Umfeld ist es gerade en vogue sich wieder nach Sri Lanka "zu wagen". Ausserdem scheiden durch die Konflikte im arabischen Raum und Anschläge in der Türkei einige klassischen Urlaubsländer aus. Die Entwicklung des chinesischen Tourismus hast du ja schon angesprochen. Nun sind die Chinesen in der Mehrzahl keine Individualtouristen. Es zählt vor allem ein guter Service. Und hier sind wir schon beim Knackpunkt: So sehr sich Sri Lanka freut, gerade mit Touristen überschwemmt zu werden und der ein oder andere Minister schon wieder Flughäfen übers Land verteilt aus dem Boden stampfen möchte, es wird sich noch zeigen ob Sri Lanka diese Touristen als Wiederholungsbesucher binden kann. Sonst bleibt der derzeitige Boom nur ein zeitlich begrenzter Ausschlag nach oben.

Wenn mir Freunde, wie vor wenigen Tagen, Bilder vom total verdreckten Strand bei Trincomalee schicken, oder die Tatsache das es noch keine flächendenkende und vor allem fremdsprachlich gut ausgebildete Tourist Police gibt, von Rettungsschwimmer o.ä. ganz zu schweigen, lässt da bei mir doch erhebliche Zweifel aufkommen!
 
Was mir große Sorgen macht ist die politische Stimmung. So zufrieden alle mit den vielen Touristen sind, ohne sich auch über die Folgen klar zu werden, ist die Unzufriedenheit mit der jetzigen Regierung. Die Beliebtheit des jetzigen P. ist hauptsächlich im "Westen" aber nicht in der eigenen Bevölkerung.Ich hoffe sehr, dass es ruhig bleibt, sonst könnte sich der Boom schnell wieder auf die Stammgäste reduzieren.
 
Manuel, ich geb dir voellig recht und zum Thema Chinesen sowieso.
So lange hier in Bentota neben der Galle Rd. die Muellkippe brennt, ist in den Koepfen nicht wirklich das Problem angekommen. Dabei kann Muell sortiert in Papier, Plastik und Flaschen abgegeben werden. Hier waere eine grosse Aufklaerungskampagne in den Medien durch die Regierung notwendig. Aber solange Die Moenche nicht anfangen umzudenken und hinter den Tempeln die Muellkippen bestehen und weiter wachsen (z.B. Kandewihara, oder auch andere kleine Tempel), solange sehe ich schwarz fuer dieses Kapitel.

Im Moment sehe ich es so, dass Touristen fuer wenige Wochen gerne gesehen sind (Chinesen allerdings eher Geld bei den Touristikveranstaltern lassen und nicht beim Volk). Langzeiturlaubern wie mir, werden mit kuerzer befristeten Visa Steine in den Weg gelegt, obwohl ich der Meinung bin, dass gerade wir dem Land Geld bringen (taegliches Einkaufen, Tax, Handwerker beschaeftigen, etc.). Bin Gespannt, wie es da politisch weitergeht.

Samavene, deine Sorge ist nicht unberechtigt. Das schlimme ist, dass das "gemeine Volk, sprich, relativ ungebildet, kein oder gerade mal O/L" nur immer sieht, was gerade ist. Das die jetzige Regierung mit den Altlasten von MR zu kaempfen hat, das sehen sie nicht, verstehen sie nicht und sie sind immer schnell fuer etwas zu begeistern (wie Kinder halt). Ich kann das taeglich serleben in Gespraechen mit meinem Gaertner, genauso wie meinen Tuktukfahrern. Wenn du dann versuchst, ihnen das zu erklaeren, dann kommt der tolle Satz: Ja aber MR hat den Krieg beendet.......
Man kann der neuen Regierung mit den teilweisen noch alten Koepfen nur wuenschen, dass sie irgendwann in die Spur kommen.

PS: Es gbit Geruechte, dass die Trafos nicht ganz von allein kaputt gingen, auch soll der Ablass bei den Stauseen, jetzt mit verantwortlich fuer die Wasserknappheit, nicht ganz kontrolliert gewesen sein... aber wie gesagt, das sind nur ganz boese Geruechte.
 
Zum Thema Chinesen möchte ich auch noch etwas anmerken: Chinesinnen machen keinen Strand- oder Badeurlaub. Sie scheuen die Sonne und wollen nicht braun werden. Das ist verpönt.
Auf Rundreisen wird man sie antreffen und dann sind sie auch schon wieder weg.
 
.......und dazwischen xyxyxyxyxyxyxyxyxyxy, bea hat mir verboten, zum Thema Chinesen mehr zu schreiben. Sie meint das waere zu rassischtisch und ueberhaupt!!! aber wo die auftauchen, geh ich in Deckung.
 
SLTDA - Sri Lanka Tourism Development Authority

Tourism Growth Trends 1970 to 2017

Link: www.sltda.gov.lk - PDF Datei 90 KB



Nach den vielen Zahlen hier noch ein Video.

[video=youtube;tvhSelbQRfQ]https://www.youtube.com/watch?time_continue=101&v=tvhSelbQRfQ[/video]

Sri Lanka (Wonder Of Asia)

Sri lanka Tourism Development Authority, Am 06.12.2017 veröffentlicht
 
Tourist arrivals up 10.3% in 2018

According to official data released by the Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA), Sri Lanka’s tourist arrivals during 2018 has registered a healthy growth of 10.3% reaching to 2.33 billion tourists compared to 2.1 million tourist arrivals in 2017.

2,33 Millionen Touristen 2018

Sri Lanka will receive 4 million tourists and generate an income over $5 billion by the end of 2019.

4,00 Millionen Touristen 2019


Quelle + kompletter Artikel: www.dailynews.lk



Laut einer Prognose aus dem Jahr 2011 sollten es 2016 schon 2,5 Millionen sein.

Link (Artikel Jahr 2011): www.colombopage.com
 
wenn die mit ihrer Politik in SL so weitermachen, werden die Zahlen wohl bald wieder zurückgehen statt zu steigen.
 
wenn die mit ihrer Politik in SL so weitermachen, werden die Zahlen wohl bald wieder zurückgehen statt zu steigen.
Dann müsste es schon um Aspekte wie Gewährleistung von Sicherheit etc. gehen, ansonsten dürfte sri-lankische Politik kaum einen Durchschnittstouristen interessieren.
 
ansonsten dürfte sri-lankische Politik kaum einen Durchschnittstouristen interessieren.
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich war überrascht, wie viele Leute sich bei mir im vergangenen Jahr nach den politischen - sagen wir mal - Unregelmäßigkeiten erkundigten. Sicherlichlich auch manche im Hinblick auf die eigene Urlaubsplanung.
 
Was eher zu denken geben sollte ist der Umstand, dass auf Plattformen wie Tripadvisor & Co. immer mehr Kritik von Reisenden am schlechten Preis/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu zB Thailand auftaucht, und das ständige auf der Hut sein müssen bezüglich Abzocke durch Einheimische.

lg,
Joe
 
Was eher zu denken geben sollte ist der Umstand, dass auf Plattformen wie Tripadvisor & Co. immer mehr Kritik von Reisenden am schlechten Preis/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu zB Thailand auftaucht, und das ständige auf der Hut sein müssen bezüglich Abzocke durch Einheimische.

lg,
Joe

Leider trifft es zu und die Kritik ist zumindest teilweise berechtigt. Allerdings hat sich in vielen Bereichen der Service auch definitiv verbessert.

Das Land stolpert aber wieder ungewissen Zeiten entgegen, sollte es sich nicht politisch festigen. MR kam ja nicht unbewusst wie Urmel aus dem Eis aufs Tablett und was im politischen Hintergrund läuft wissen wir alle ( Gott sei Dank ) nicht.
 
Also auch ich bin der Meinung dass sich der "normale" Tourist inzwischen wesentlich mehr auch für die politischen Verhältnisse interessiert als man denkt. Der Aspekt mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist auch sehr maßgeblich und das mit MR und dem damals so überraschenden Sieg von Sirisena ist mir inzwischen auch nicht mehr so ganz geheuer. Außerdem glaube ich, nachdem ich die Reportage über Chinas Griff nach Westen gesehen habe, dass auch China ein großes Interesse daran haben könnte MR wieder im Amt zu sehen oder einen seiner Kollegen, denn durch ihn haben sie ja immerhin den Zuschlag für die ganzen. Mega-Bauprojekte bekommen und somit den Zugriff auf das strategisch günstige Sri Lanka. Also könnte ich mir vorstellen, dass die ihre Finger zugunsten von Mr mit im Spiel haben
 
Die Touristen bleiben weg

Nach gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Buddhisten und Muslimen steckt Sri Lanka in einer Regierungskrise.




Polizisten vor einer zerstörten Moschee in Colombo Foto: imago/Zuma Pres

Mehr dazu:

http://www.taz.de/!5566060/

Interessante Zahlen werden auch genannt:

4,15 Milliarden Euro nahm das Land den Angaben der Welttourismusorganisation (WTO) durch Reisende ein, das sind 5,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Zehn Jahre zuvor waren es 2,6 Prozent. Der WTO zufolge gibt jeder Gast durchschnittlich 2.000 Euro für seinen Urlaub in Sri Lanka aus: in Restaurants, Hotels, Shops, für Safaris, Tuktuks, Touren zu Buddhastatuen und Tempeln.

3 % Steigerung des Bruttoinlandsprodukts sind sicherlich recht viel, allerdings müssen auch endlose Kredite z.B. an China bezahlt werden.
 
Month20172018*% Cha. 2017/18
January219,360238,9248.9
February197,517235,61819.3
March188,076233,38224.1
April160,249180,42912.6
May121,891129,4666.2
June123,351146,82819.0
July205,482217,8296.0
August190,928200,3594.9
September145,077 149,0872.8
October152,429153,1230.5
November167,511 195,58216.8
December244,536253,1693.5
Total2,116,4072,333,79610.3

http://www.sltda.lk/node/757

PS: Wir hier im Gästehaus Isabella in Moragalla hatten die bisher beste Saison seit Jahren, auch im ersten Monat 2019 !
 
Entwicklungsplan von Sri Lanka Tourism strebt 1,5 Millionen Besucher für 2014 an (130.000 davon aus Deutschland), 2,5 Millionen für 2016 und 4 Millionen für 2020.

https://www.srilanka-botschaft.de/de/tourismus/tourismusentwicklung-in-sri-lanka-bis-2020.html

Es dürfte wohl schwer werden, das für 2020 gesteckte Ziel von vier Millionen Touristen zu erreichen. Die aktuellen Zahlen geben dazu kaum Anlass.
TOURISTENZAHLEN
LAND ... ..... 2018 ..... 2017
INDIA ... . .... 45.797 .. 47.788
UK .............. 26.828 ... 21.756
CHINA ......... 18.283 ... 19.234
GERMANY..... 16.624 ... 12.123
AUSTRALIA .. 14.961 ... 15.058
MALDIVES ... 12.054 ... 13.261
RUSSIA ....... 11.258 ... 09.942
FRANCE ....... .9.475 ... ..8.858
 
Oben