Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Tourismus kehrt nach Sri Lanka zurück

Nach den Terror-Anschlägen an Ostern 2019 sagten Reiseveranstalter über Monate hinweg alle Touren ab. Jetzt kommen die Urlauber so langsam wieder – endlich.

:Connie_click:
 
Tourist arrivals from Russia have hit an all-time high in 2019, with its flag carrier Aeroflot’s expansion of services to Colombo playing a key part.

As per provisional data, Russian tourists last year amounted to around 86,549 and surpassed the previous highest of 69,718, achieved in 2014. In comparison to 2018, last year figure was a 34% increase.
As per the first 11 months data of 2019, Russian tourist arrivals were 68,990, up by 29.6%. In November, the figure jumped 79.7% to 14,537 and in December it hit a record of 17,559.
image_a556afe461.jpg


“The airline has been doing really well since they resumed operations following the Easter Sunday attacks. There has been a steady growth in the number of Russian tourists coming to Sri Lanka,” Euro Asia Tours Ltd. Managing Director Passenger Sales Agent for Aeroflot-Russian Airlines Sam Wickramasinghe told the Daily FT.

He said the five weekly flights using an Airbus A330 aircraft under the winter schedule effective from October through end March this year has been extremely lucrative.

http://www.ft.lk/front-page/Tourist-arrivals-from-Russia-hit-all-time-high/44-693203


 
War eigentlich genau so zu erwarten, oder ?

Sri Lanka tourist arrivals fall 7-pct in Jan 2020 amid virus, China down 15-pct

ECONOMYNEXT – Sri Lanka’s tourist arrivals dropped 7.4 percent from a year earlier to 226,094 and in January 2020, and visitors from China dropped 15 percent to 22,363, Chairperson of Sri Lanka’s Tourist Development Authority Kimarli Fernando said.Arrivals from China had dropped to 22,263 in January 2020 from 26,414 visitors last year.There has been a small drop in arrivals from other destinations, she said.Sri Lanka is expecting a sharper slowdown in tourists in February after the island stopped giving on-arrival visas Chinese visitors.Sri Lanka is now pre-approving visas to visitors only from Chinese cities where there no large concentrations of coronavirus infections.China has also stopped outgoing group tours from the country.“Tour operators have cancelled but individuals and families are still arriving,” she said.

https://economynext.com/sri-lanka-tourist-arrivals-fall-7-pct-in-jan-2020-amid-virus-china-down-15-pct-45841/
 
Große Ziele, die man sich noch während der Pandemie setzt.

Die Tourismusbranche wird bis 2025 einen Umsatz von 10 Milliarden Dollar erwirtschaften .


Entwicklung des Tourismus-Sektors in Sri Lanka 1995 bis 2018
Die nachfolgende Grafik zeigt die Anzahl der ausländischen Touristen, die pro Jahr in Sri Lanka registriert wurden. Als Tourist gilt hierbei jeder, der mindestens eine Nacht im Land verbringt, dort aber nicht für länger als 12 Monate lebt. Insofern die Erhebung auch den Zweck der Reise beinhaltete, wurden Geschäftsreisen und andere Reisezwecke, die nicht dem Tourismus galten, bereits herausgefiltert. Die Anzahl der innerhalb des selben Tages Durchreisenden und z.B. Crew-Mitglieder von Schiffs- oder Flugzeugbesatzungen, wird in den meisten Ländern ebenfalls nicht als touristischer Zweck angesehen. Reist die selbe Person innerhalb eines Jahres mehrfach ein und aus, so zählt jeder Besuch erneut.

Die rote Linie entspricht dem Durchschnitt aller 8 Länder in Süd-Asien.

Touristen pro Jahr in Sri Lanka


https://www.laenderdaten.info/Asien/Sri-Lanka/tourismus.php

Sollte man Gäste aus China und Russland in großer Zahl vom Land begeistern können, ist ein Zuwachs durchaus auch in diesen Sphären denkbar. Fraglich bleibt, ob Touristen anderer Länder (z.B. der EU) mit dieser Politik auf der Strecke bleiben.
 

Zahl der Touristenankünfte sinkt 2019 auf 1,9 Mio.​


Die Inder blieben die dominierende Gruppe, um nach Sri Lanka zu reisen und machten 355.000 Reisende aus, gefolgt von Großbritannien, China und Deutschland mit 198.000, 167.863 bzw. 134.899.

Der einzige Anstieg bei den Reisenden kam vom russischen Markt, der die Reisevon reisen von 64.497 im Jahr 2018 auf 86.549 im Jahr 2019 wuchs.

Vollständig hier zu lesen.

 
Sri Lankas Touristenankünfte haben im Januar 2022 einen deutlichen Anstieg verzeichnet, berichtete die Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA).

Vom 01. Januar bis zum 16. Januar 2022 wurden insgesamt 44.773 Touristenankünfte gemeldet.

Die SLTDA sagte, dass dies im Vergleich zu den 1.682 Touristenankünften stehe, die im Januar 2021 gemeldet wurden.


2022.png

 

Januar Touristenzahlen veröffentlicht : Russland führt Liste an​


Sri Lanka hat für den Monat Januar 2022 über 80.000 Touristenankünfte gemeldet, berichtete die Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA).

Insgesamt wurden vom 1. bis 31. Januar 82.327 Touristenankünfte gemeldet.

Nach Angaben der SLTDA wurde die höchste Anzahl von Touristen aus Russland gemeldet, mit 13.478 Touristenankünften.

Es folgen 11.751 aus Indien, 7.774 aus der Ukraine und 7.442 aus dem Vereinigten Königreich

 
Der nächste Schock für den Tourismus von Sri Lanka.
Man hat sich bei den Ankünften und Einnahmen für den Tourismus verschätzt.

  • Tourismuseinnahmen für Jan. und Feb. um 261 Mio. US-Dollar überschätzt
  • Ertrag für die ersten beiden Monate von 583 Mio. US$ auf 322 Mio. US$ gesenkt
  • Durchschnittliche tägliche Ausgaben pro Tourist um US $ 40 nach unten korrigiert
Von Shabiya Ali Ahlam
Die Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) hat die Einnahmen des Sektors für die ersten zwei Monate des Jahres überschätzt, wie der jüngste Bericht über die wöchentlichen Wirtschaftsindikatoren der Zentralbank ergab.


Der am Freitag veröffentlichte Bericht zeigte, dass die Gesamteinnahmen, die für die Monate Januar und Februar 2022 über den Tourismus generiert wurden, um 261 Millionen US-Dollar nach unten korrigiert wurden.


Die Einnahmen für die ersten beiden Monate, die ursprünglich von der SLTDA gemeldet und von der Zentralbank veröffentlicht wurden, betrugen 583 Millionen US-Dollar, wurden nun aber auf 322 Millionen US-Dollar revidiert.


Wie Mirror Business im Februar berichtete, haben sich die Einnahmen aus dem Tourismus für den Monat Januar 2022 innerhalb einer Woche gegenüber dem, was ursprünglich von der SLTDA erfasst und gemeldet wurde, fast verdoppelt.

Der von der Zentralbank veröffentlichte Bericht über die wöchentlichen Wirtschaftsindikatoren für den 11. Februar erfasste die Einnahmen aus dem Tourismus für den Monat Januar mit 110,7 Millionen US-Dollar. Der am 18. Februar von der Zentralbank veröffentlichte Bericht erfasste die Einnahmen aus dem Tourismus mit 268,3 Millionen US-Dollar für denselben Monat.


Inzwischen wurden die durchschnittlichen täglichen Ausgaben pro Tourist, die zuvor auf 215,8 US-Dollar geschätzt wurden, auf 175,8 US-Dollar revidiert.


Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Tourist, die bisher auf 15,1 Tage geschätzt wurde, wurde ebenfalls auf 10,23 Tage revidiert.

 
Der nächste Schock für den Tourismus von Sri Lanka.
Man hat sich bei den Ankünften und Einnahmen für den Tourismus verschätzt.
Die zahlungsfähigen Touristen bleiben einfach aus.
Anstatt dessen quetschen sich Backpacker, Langzeiturlauber und digital Nomaden in die überfüllten Busse & Züge um angehend die einheimischen Preise zu bekommen.
Der Rest der Touristen wird das Ausmaß der fehlenden Gelder niemals wieder auffangen können.

Nun bleiben die Ukrainer aus und die Russen strömen auch nicht mehr. Die Akquise Touristen aus anderen Ländern wie Kanada, Australien und Co anzulocken wird auch Monate dauern.
Hinzu kommt die Off Saison im Süden.
 
Die Touristenzahlen bis zum 29.03.2022
Hier sieht man deutlich den Rückgang
 

Anhänge

  • 29.jpg
    29.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 14

Mai verzeichnet die niedrigsten Touristenankünfte​


  • Die monatlichen Ankünfte sanken um 52% auf 30.207 von 62.980 im April
  • Die durchschnittlichen täglichen Ankünfte sanken von über 3.600 auf 974
  • Indien führt die Touristenankünfte mit 5.562 an, gefolgt von Großbritannien 3.722 und Russland 3.202
  • Jan-Mai kumulative Ankünfte bei 378.521
  • Indien bleibt Hauptquellmarkt YTD, gefolgt von Großbritannien und Russland
Sri Lankas Touristenankünfte sanken im Mai im Vergleich zum April um 52% und verzeichneten den bisher niedrigsten Zufluss für das Jahr, was die Hoffnungen der Branche auf einen robusten Aufschwung nach der Pandemie zunichte machte.

Die vorläufigen Daten der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) zeigen, dass im Mai insgesamt 30.207 Touristen ankamen, hauptsächlich aufgrund politischer und sozialer Unruhen.

Nach den neuesten Daten beliefen sich die Touristenankünfte seit Jahresbeginn (YTD) auf 378.521 – eine Entwicklung dank der relativ ruhigen Zeit von Januar bis März. Die Branche hat bereits die Überschreitung der Gesamtjahresankünfte von 194.495 im Jahr 2021 gesehen, und

die Erwartungen waren für eine schnelle Erholung im Jahr 2022.

Die vorläufigen Daten zeigten, dass die täglichen durchschnittlichen Ankünfte im Mai deutlich auf 974 gesunken sind. Die täglichen durchschnittlichen Ankünfte im März lagen bei über 3.600 und sanken bis Ende April auf 2.099....


Keine rosige Zukunft für Sri Lanka, da die ausbleibenden Touristen dringend benötigte Devisen ins Land bringen.
 
Die Meldungen der Wirtschaftskrise gehen um die Welt und der Rückgang der nach Sri Lanka reisenden Touristen ist deutlicher, als zunächst anzunehmen war. Das Land steht vor dem kompletten Stillstand ! Für jeden reisewilligen Touristen spricht im Grunde genommen doch alles gegen einen entspannten Urlaub unter der Sonne mitten im indischen Ozean. Irgendwie nachvollziehbar, obwohl es dem Land selbst nicht helfen wird. Selbst Corona traf Sri Lanka nicht so extrem, wie es das Land wohl leider in den nächsten Monate treffen könnte.

Starker Rückgang der Passagierankünfte/-abflüge​


Die srilankischen Behörden sagten, dass es einen starken Rückgang der Passagierankünfte und -abflüge gibt.

Director – Operations (All Airports) of Airport & Aviation Services Sri Lanka Shehan Sumanasekara sagt, dass die Anzahl der Passagierankünfte in Sri Lanka im Vergleich zur COVID-19-Phase rapide reduziert wurde.

Er sagte, dass vor der COVID-19-Pandemie 28.000 Passagiere ankamen und das Land verließen, aufgrund der COVID-19-Pandemie sank die Zahl der Passagiere, die im Land ankamen, bis zu einem gewissen Grad.

Shehan Sumansekera sagte jedoch, dass mit der aktuellen Situation im Land die Zahl der Abflüge und Ankünfte auf 10.000 gesunken ist.

Inzwischen sind bis zum 21. Juni 20.535 Touristen im Land angekommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tourist arrivals to Sri Lanka drop by 60 percent in June

July 03, Colombo:
Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) says the number of tourists coming to Sri Lanka has decreased by 60 percent in last month.

Director General of SLTDA Dhammika Wijesinghe said this situation has arisen in view of the crisis atmosphere in the country.

more/source:

03. Juli, Colombo: Nach Angaben der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) ist die Zahl der Touristen, die nach Sri Lanka kommen, im letzten Monat um 60 Prozent zurückgegangen.

Der Generaldirektor der SLTDA, Dhammika Wijesinghe, sagte, dass diese Situation angesichts der Krisenstimmung im Lande entstanden sei.

Nach Angaben der SLTDA kamen im März 2022 106.500 Touristen auf die Insel, und die Zahl der Touristenankünfte ist im Juni auf 32.856 zurückgegangen, sagte der Generaldirektor der Tourismusentwicklungsbehörde, Dhammika Wijesinghe.

Juli und August sind die beiden Monate, in denen die meisten Touristen die Insel besuchen. In diesen beiden Monaten besuchen die Touristen vor allem den östlichen Teil des Landes. Außerdem besuchen im August mehr Touristen die Gegend um Kandy.
 
Oben