Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Über 14.500 Touristen kommen vom 1. bis 10. Juli in SL an​


Sri Lanka begrüßte in den ersten 10 Julitagen über 14.500 internationale Besucher, obwohl das Land weiterhin einen massiven wirtschaftlichen und sozialen Umbruch erlebt.


Die Daten der Sri Lanka Tourism Development Authority zeigten, dass in den ersten 10 Tagen des Monats Juli insgesamt 14.877 Touristen in das Land einreisten, wodurch die Gesamtzahl der Touristenankünfte in diesem Jahr bis zum 10. Juli auf 426.254 stieg.

In den ersten 10 Julitagen war Großbritannien der größte Touristenverkehrsgenerator für das Land, gefolgt von Indien und Frankreich. Auf Großbritannien entfielen insgesamt 2.153 Besucher und 1.687 Besucher kamen aus Indien. Frankreich zählte auch 1.164 Touristen.


Zu den anderen bemerkenswerten Märkten gehörten Deutschland, Kanada und Australien. Es wird erwartet, dass die Zahl der Besucher aus Indien in den kommenden Monaten steigen wird, wobei Sri Lanka Tourism eine Reihe von Werbeaktivitäten geplant hat, um Touristen aus dem benachbarten Riesen zu locken.


Man ist leider noch sehr weit von einer Normalität entfernt.
 
Eine Freundin, die mit einem Singhalesen verheiratet ist, hat mir berichtet, dass ein junges Paar mit gemieteten Tuk-Tuk keine Reiseprobleme auf der Insel hat. Sie fahren an der wartenden Schlange von Tuk-Tuks nach vorne und werden bedient, während die Einheimischen warten. Sie haben es wohl als toll empfunden und gleich auf Facebook gepostet.,
Ohne Worte
 
Wenn wir in einer Warteschlange in SL anstehen und sofort einer gesprungen kommt und uns bevorzugt, nehme ich es dankend an ,aber statt meiner schnappe ich mir eine Oma oder Opa und stelle diejenigen anstatt unserer an den den Anfang der Schlange.

Wir stellen uns schön ordentlich am Ende der Schlange an.
Haben bei meiner Aktion schon viel gelacht.
 
Galle a virtual ghost town

Galle eine virtuelle Geisterstadt


12 July 2022 12:10 am

Hotels run dry as tourism takes a hit
Traders in dire straits
Fishermen suffer without fuel
Tuk Tuk drivers lose income
Australian cricketers bring temporary respite

Hotels stehen leer da der Tourismus einbricht
Händler in Not
Fischer leiden - haben keinen Treibstoff
Tuk-Tuk-Fahrer verlieren Einkommen
Australische Cricketspieler bringen vorübergehende Erholung


Most locals are travelling to Galle from other parts of the country by train or bus instead of using their own vehicles owing to the fuel crisis. Trains operate between Galle and Colombo daily while luxury buses operate every hour from Makumbura and Maharagama to Galle town.

Die meisten Einheimischen reisen aufgrund der Treibstoffkrise aus anderen Teilen des Landes mit dem Zug oder Bus nach Galle, anstatt ihre eigenen Fahrzeuge zu benutzen. Züge verkehren täglich zwischen Galle und Colombo, während Luxusbusse stündlich von Makumbura und Maharagama nach Galle fahren.

While travelling by train or in a luxury bus is an experience for many, the experience ends when arriving in Galle town.

Während das Reisen mit dem Zug oder in einem Luxusbus für viele ein Erlebnis ist, endet das Erlebnis bei der Ankunft in der Stadt Galle.

Visitors are often stranded at the Galle Railway Station or Galle bus stop as there are little or no tuk tuks to take them to their next destination.

Besucher sind oft am Bahnhof von Galle oder an der Bushaltestelle von Galle gestrandet, da es nur wenige oder keine Tuk-Tuks gibt, die sie zu ihrem nächsten Ziel bringen.

Of the few tuk tuk taxis that are operating in Galle, most charge extra and have their meters switched off. “We have no choice, but to charge extra considering the limited fuel we have and the days we spend in a fuel queue,” one three-wheel driver said.

Von den wenigen Tuk-Tuk-Taxis, die in Galle verkehren, berechnen die meisten einen Aufpreis und haben ihre Taxameter abgeschaltet. „Wir haben keine andere Wahl, als angesichts des begrenzten Kraftstoffs, den wir haben, und der Tage, die wir in einer Warteschlange für Kraftstoff verbringen, einen Aufpreis zu berechnen“, sagte ein Tuk Tuk Fahrer.

Deserted beaches have affected small restaurants along the Unawatuna beach and small shops in the area. “There are no tourists now. This area is now virtually deserted. Shops and restaurants are closed and people here are suffering,” a resident of Unawatuna said.

Von Menschenleereen Strände sind kleine Restaurants am Strand von Unawatuna und kleine Geschäfte in der Umgebung betroffen. „Jetzt gibt es keine Touristen mehr. Dieses Gebiet ist jetzt praktisch menschenleer. Geschäfte und Restaurants sind geschlossen und die Menschen hier leiden“, sagte ein Einwohner von Unawatuna.

With little or no tourists visiting the area Dayawathi says that most of the goods are gathering dust. “Our daily income earlier was around Rs. 5000 to Rs. 10,000 but now it is zero,” Dayawathi said. Her daughter was employed at a private company, but she left her job to help her mother.

Da nur wenige oder keine Touristen die Gegend besuchen, sagt Dayawathi, sind die meisten Waren verstaubt. „Unser tägliches Einkommen lag früher bei etwa Rs. 5000 bis Rs. 10.000, aber jetzt ist es NULL“, sagte Dayawathi. Ihre Tochter war bei einer Privatfirma angestellt, aber sie gab ihren Job auf, um ihrer Mutter zu helfen.

Quelle + kompletter Artikel: www.dailymirror.lk
 
Immer weniger Touristen besuchen Sri Lanka derzeit...

Insgesamt 80% der Vorbuchungen von Hotels in Sri Lanka durch ausländische Touristen wurden storniert, wie The Morning erfährt.

Im Gespräch mit The Morning sagte der Leiter der Hotels Association of Sri Lanka (THASL), M. Shanthikumar, dass die Ankunft von Touristen um 40% gesunken ist.

"Normalerweise bekommen wir im Juli rund 125.000 Touristen, aber in diesem Jahr haben wir nur 25.000 erhalten. Die meisten Stornierungen wurden aus Europa und Großbritannien gemeldet."

Shanthikumar sagte, dass diese Länder Reisewarnungen für Sri Lanka herausgegeben haben, und fügte hinzu, dass die Instabilität des Landes und die aktuelle politische Situation die Hauptgründe für diese Situation sind.

"Wir haben rund 240 Hotels unter unserem Verband, und alle sind ratlos."

 

Tourist arrivals record rise in July​


Written by Amani Nilar
03 Sep, 2022 | 12:44 PM

COLOMBO (News 1st); The tourist arrivals recorded an increase from June to July, with 47,293 tourists arriving in Sri Lanka in July, the Sri Lanka Tourism Development Authority says.

However, the tourist arrivals for the month of July have plunged by almost 55.5% in comparison to March 2022, which recorded
the highest number of tourist arrivals within 2022.

more/source:

COLOMBO (News 1st); Die Zahl der Touristenankünfte ist von Juni auf Juli gestiegen: 47.293 Touristen kamen im Juli in Sri Lanka an, so die Sri Lanka Tourism Development Authority.

Allerdings sind die Touristenankünfte für den Monat Juli um fast 55,5 % im Vergleich zum März 2022 gesunken.
die höchste Zahl an Touristenankünften im Jahr 2022.

Die SLTDA gibt an, dass dies auf interne Faktoren wie die Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation in Sri Lanka und auf externe Faktoren wie die steigende Inflation und die Verlangsamung des Wachstums zurückzuführen sein könnte, die auf eine Stagflation in den wichtigsten Quellmärkten hinweisen.
Märkte.

Bis zum 31. Juli 2022 hatten 458.670 internationale Touristen Sri Lanka in diesem Jahr besucht. Die größten Herkunftsmärkte für den Monat Juli waren das Vereinigte Königreich, Indien und Deutschland, gefolgt von Frankreich und Kanada.

Europa war mit 62,8 % des gesamten Reiseaufkommens im Juli 2022 die wichtigste Quelle für den Tourismus in Sri Lanka.

Mehrere Länder haben kürzlich die Reisehinweise für Sri Lanka gelockert, darunter das Vereinigte Königreich, Dänemark, Norwegen und Schweden.
 
Zwei Kommentare vom Daily Mirror Sri Lanka:

Thema: August tourist arrivals dip 20% from July
Kommentar:
The majority were not tourist as such. Just ex Sri Lankans who have moved into greener pastures returning to see family who haven't yet been able to leave.

Thema: 5-year multiple entry tourist visa with 6 months stay for 35 countries
Kommentar:
We will not have proper tourists, but we will have the Tamils (Holding foreign Passport) travelling to our country frequently.
 

Russland belebt Sri Lankas Tourismus im Oktober​

Russische Touristen haben die Ankünfte im Oktober stark erhöht, so dass Sri Lanka sich von den niedrigsten 29.802 im September um 41% auf 42.026 erholt und in den ersten 10 Monaten die Marke von 550.000 überschritten hat.

Der Anstieg der Ankünfte wurde weitgehend durch die Wiederaufnahme der russischen Fluggesellschaft Aeroflot sowie die erfolgreiche Reihe von Roadshows beeinflusst, die letzten Monat in ausgewählten Städten Indiens durchgeführt wurden.

Russland entwickelte sich im Oktober auch zum zweitgrößten Quellmarkt nach Indien und verwies Großbritannien auf Platz drei.

Die Ankünfte in den ersten 10 Monaten beliefen sich auf 568.258 (gegenüber 22.771 im COVID-betroffenen Jahr 2021) – eine willkommene Entwicklung für die dreifach betroffene Tourismusbranche, aber die Leistung ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor COVID 2018 immer noch um 73% gesunken.

Im Oktober führte Indien den Touristenverkehr nach Sri Lanka mit 8.862 Touristen an, was 21% der gesamten Ankünfte entspricht, gefolgt von Russland mit 6.189 Touristen (15%), Großbritannien mit 4.275 (10%), Deutschland mit 2.881 (7%) und Australien mit 2.106 (5%). Darüber hinaus wurden auch Touristen aus den Malediven, Kanada, Frankreich, den USA und der Schweiz empfangen, wie die von der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) veröffentlichten Daten zeigten.

Es zeigte sich auch, dass die täglichen Durchschnittsankünfte im Oktober leicht auf 1.356 gestiegen sind, verglichen mit 993 im September, nach der übertrieben negativen Publicity über die anhaltende Wirtschaftskrise.

Indien war auch der wichtigste touristische Quellmarkt für Sri Lanka YTD mit einer kumulativen Anzahl von Ankünften bei 95.487, gefolgt von Großbritannien mit 72.802, Russland mit 57.489, Deutschland mit 45.389, Frankreich mit 30.976, Australien mit 22.827, Kanada mit 22.233, USA 16.503, Ukraine 14.113 und Polen 13.869.

 
So richtig zufrieden scheint man in Sri Lanka ob der aktuellen Zahlen der Tourismusbehörden nicht zu sein. Ein Rückgang der Ankünfte auf 29.000 ( September `22 ), die aktuelle Regenzeit im Westen und Süden des Landes, sowie die negativen Meldungen weltweit über die Wirtschaftskrise lassen das angepeilte Ziel von 1,5 Mrd. $ Umsatz unrealistisch erscheinen.

 
Ich verstehe nicht was das ganze Gezetere soll. Bitte die Vergleiche zu den besten Jahren ziehen und nicht zu den schlechten. Ich habe jetzt keine Zahlen, aber da sieht es sehr schlecht aus.
Das Stimmungsbild für Touristen ist immer noch sehr negativ da helfen auch keine Wechselkurse..

Momentan gibt es keine Eier !
 
Wer es wirklich bis hierher schafft, wird sich über dankbare Hoteliers, Restaurantbesitzer und leere Strände freuen. Der Wechselkurs gleicht einigermaßen aus. Hier in Tangalle ist es leer. Keine Russen. Tolles Wetter, herrliche Temperaturen. Es spricht nichts dagegen hierher zu kommen. Bezüglichen Diesel gibt es wohl eine Alternative. Ich werde es ausprobieren und Berichten. 0D470390-0E1B-46AA-8165-E4429EFD5C2E.jpeg
 
Bezüglichen Diesel gibt es wohl eine Alternative. Ich werde es ausprobieren und Berichten.
Das liest sich interessant und ich bin schon gespannt. :coffee:

Wir werden von Freunden und Familie für Verrückt gehalten 3 Monate nach Sri Lanka zu reisen....aber freuen uns schon rieeeeesig
Und ich freu mich so für Euch mit. Wie war das nochmal mit Übergepäck? Habt Ihr noch Platz frei im Koffer? sm4: Wir würden auch lieber heute als morgen wieder los:smilinse::smilwink:
 
Sorry .:giggle::beach:...haben alles komplett ausgereizt....werde aber ab und an ein paar Bilder senden.
Übrigens hat derZoll in Sri Lanka unserem Vermieter für unser Paket 5100 Ruppen abgeknüpft wären Zollpflichtige Artikel dabei.
 
Übrigens hat derZoll in Sri Lanka unserem Vermieter für unser Paket 5100 Ruppen abgeknüpft wären Zollpflichtige Artikel dabei.

Man wird wach in SL und hat begriffen, wie man Devisen einnehmen kann.

Monatliche Touristenankünfte überschreiten erstmals seit April die Marke von 50.000​


  • Stetige Verbesserung der wöchentlichen Touristenankünfte seit der vierten Oktoberwoche beobachtet
  • SL begrüßt heute fast 3.000 internationale Besucher mit TUI's Mein Schiff 5
Die monatlichen Touristenankünfte im Land überschritten zum ersten Mal seit Ausbruch der politischen und wirtschaftlichen Krise die Marke von 50.000, was darauf hindeutet, dass sich die Tourismusbranche des Landes in Richtung einer Art Wiederbelebung bewegt.
Für den Zeitraum vom 1. bis 27. November begrüßte der Inselstaat 51.865 internationale Besucher.


Nach April 2022, als die Ankünfte von 106.500 im März auf 62.980 sanken, die bisher höchste Ankunft in diesem Jahr, zeigt der November ein verbessertes Interesse an Sri Lanka bei Touristen aus der ganzen Welt.


Mit den Ankunftszahlen für den Zeitraum vom 1. bis 27. November beträgt die Gesamtzahl der Touristenankünfte für das Jahr 620.120, wie die vorläufigen Daten der Sri Lanka Tourism Development Authority zeigten.

Mehr dazu hier:

 
Man wird wach in SL und hat begriffen, wie man Devisen einnehmen kann.
SL begrüßt heute fast 3.000 internationale Besucher mit TUI's Mein Schiff 5
Für den Zeitraum vom 1. bis 27. November begrüßte der Inselstaat 51.865 internationale Besucher.
Abwarten und Tee trinken.
Ob Sri Lanka bzw. die Verantwortlichen wirklich wach sind? Warum wurden vor Corona mal für mehrere Monate die Visagebühren abgeschafft? Im Winter sind immer mehr Touristen in SL wie im Sommer.

TUI's Mein Schiff 5
Indienststellung: 2016
Kapazität: 2.534 Passagiere
11 Restaurants & Bistros
16 Bars & Lounges
280 m Joggingstrecke

Wieviele Touristen waren wirklich an Bord? 2534? Wieviele Touristen davon waren auf einer Tour - außerhalb vom Schiff? Waren auch andere Touristenschiffe im November im Hafen?
 
Man wird wach in SL und hat begriffen, wie man Devisen einnehmen kann.
Dazu mussten sie nicht erwachen. Das konnten sie in den letzten Jahren immer schon ganz ausgezeichnet sm1: -> siehe unverschämte Eintrittspreise an den wichtigsten kulturelle Stätten, Nationalparks (im singhalesisch dominierten Teil der Insel) etc.
Monatliche Touristenankünfte überschreiten erstmals seit April die Marke von 50.000
Glückwunsch!!! Ich lese ja gerne auch mal die Kommentare unter den Artikeln:
Wonder if the authorities are counting the Transit passengers as well.
Whahaha. Why don't you stop writing this nonsense in your newspaper. Less than a third of these numbers come to Sri Lanka. Look at prices everywhere. Look at the VISA fees! If a family wants to come to Sri Lanka, they will have lost a fortune before they even packed a suitcase.
This government is still run by that demented Rajapaksa family. A boat comes with supposedly 2000 people on board, but they don't spend much money in the city. the people do a city tour and then the time is up and the boat leaves again. The money for the city tour goes into the wallet of the cruise boat owner TUI.

Nur mal zum Vergleich: Die kleine indonesische Insel Bali hatte allein im September 2022 ca. 300.000 Ankünfte zu verbuchen.

Die kleine thailändische Insel Phuket?
Phuket is now seeing 3,000-5,000 foreign arrivals a day...

Aber woran mag das bloß liegen??? Ein Blick auf die Gebühren für Visum (ETA) könnte ein erster Ansatz sein. Jetzt erhöht man sie wieder...
Vielleicht aber ist es auch das generell wesentlich besserer Preis-/Leistungsverhältnis in anderen Süd-/Südostasiatischen Destinationen?

Seit den Demonstrationen vom Frühjahr und Sommer hat sich auf der Insel leider nichts geändert. Also Sri Lanka: Weitermachen oder aber durch attraktive Politik und Angebote im Tourismussektor einfach mal ein Stück vom großen Kuchen abschneiden; wird schon werden... :wesch:
 
Oben