Was haltet ihr von unserer Reiseplanung? 7 Tage! :-)

rio_doro

New member
Registriert
12. Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir werden Sri Lanka nun wahrscheinlich doch mit einem Fahrer bereisen. Was haltet ihr von unserer Reiseplanung?

Day 1Drive from Colombo airport to AnuradhapuraSleep in Anuradhapura
Day 2Anuradhapura + Mihintale + Dambulla Cave TempleSleep in Dambulla
Day 3Minneriya Nationalpark + PolonnaruwaSleep in Dambulla
Day 4Sigiriya + Mathale Hindu Temple + Temple of Tooth Kandy + Kandy DanceSleep in Kandy
Day 5Kandy View Point + Peradeniya Botanical Garden + Drive to DalhousieSleep in Dalhousie
Day 6Adams Peak + St. Clair & Devon Falls + Tea FabricSleep in Ella
Day 7Horton Plains Nationalpark (World’s End + Baker Falls) + Dova & Ella Temple + Ravana FallsSleep in Ella
Day 8Sinharaja Rain ForestSleep nearby?
Day 9Drive to Colombo Airport

Ist das machbar oder zu viel? Danach ist übrigens eine ganze Woche entspannen auf den Malediven angesagt ;-) Es soll in SL natürlich nicht voll zugepackt sein, aber wir brauchen jetzt auch nicht einen Tag irgendwo rumhängen. Macht es Sinn einen Fahrer zu suchen, wo man selber die Hotels auswählt/reserviert oder sollte man das dem Fahrer überlassen? Würde mich über Tipps, Hinweise und Kommentare sehr sehr sehr freuen!

Viele Grüße
rio
 
Die Hotels kannst du natürlich selbst schon vorab buchen, dann hat aber der Fahrer keine Unterkunft (schläft im Auto, muss sich selbst um Essen kümmern), ggf. kann er gegen Aufpreis doch im Hotel essen und schlafen, hängt aber vom Hotel ab.
Wenn der Fahrer die Unterkünfte bucht, bekommt er als "Provision" Übernachtung und Essen.
Dann bist du aber eher an den Fahrer gebunden.
Wenn dir der Fahrer nicht gefällt, und du suchst dir unterwegs einen anderen Fahrer, wäre selber buchen besser.
Muss man selbst wissen, was einem lieber ist

Bis Tag 5 finde ich die Tour OK.

Tag 6 wollt ihr rauf auf den Adams Peak? Der Aufstieg beginnt in der Nacht, das heisst am Tag 5 früh schlafen, bis ihr wieder unten seid ist Mittag.
Ich weiss nicht ob das restliche Tagesprogramm dann besser gestrichen wird, immerhin wollt ihr am nächsten Morgen schon wieder wandern, OK, kommt natürlich auch darauf an wie fit man im Wandern und Treppensteigen ist.

Am Tag 8 würde ich nach dem Regenwald schon Richtung Airport und in der Nähe dort ein Hotel nehmen (z.B. in Negombo)
 
Hallo Rio,
die Tour stimmt nicht ganz. Du solltest nicht von Ella nach Horton Plans, sondern schon von Kandy über Hatton zu Horton Plans. Sieht auf der Karte alles sehr nah aus, ist es aber nicht. Von dort dann nach Ella ist ok oder Dalhouse.Stell die Tour dahingegend noch ein bißchen um.
Ich würde Dir raten alles mit dem Fahrer zu machen, er hat seine Unterkünfte und die sind auch gut und Du musst Dich nicht kümmern. Wir haben gute Erfahrung gemacht und die Unterkünfte sind dann auch für ihn geregelt. wir sind viel unterwegs und ich möchte nicht, dass er im Auto schläft.
Soviel Provision ist es nicht, Booking.com bekommt auch Provision.
Es gibt ja hier Bewertungen über Fahrer, so dass man an den Richtigen kommt.
Von Weligama oder Galle...ist auch guter Ausgangspunkt zum Singharja Rainforest.
Wenn Du noch fragen hast, melde dich.
Viele Grüße
 
Hallo ihr Lieben, leider melde ich mich erst jetzt wieder. Eher ging es leider nicht. Wir sind inzwischen etwas weiter und vielleicht mag jemand noch einmal abschließend draufschauen? Haben uns eure Tipps auch noch einmal zur Herzen genommen und würden es nun gerne so machen:

Tag 1: Ankunft um 02:00 Uhr nachts, Fahrt nach Negombo, Rest des Tages nichts (ÜN in Negombo)
Tag 2: Fahrt von Negombo nach Anuradhapura, Anuradhapura + Mihintale Rock Tempel, Weiterfahrt nach Dambulla (ÜN in Dambulla)
Tag 3: Dambulla Höhlentempel, Polonnaruwa, Minneriya Nationalpark (ÜN in Dambulla)
Tag 4: Sigiriya, Weiterfahrt nach Kandy (auf dem Weg Mathale Hindu Tempel), Zahntempel (ÜN in Kandy)
Tag 5: Kandy View Point, Peradeniya Botanical Garden, Zugfahrt von dort nach Nuwara Eliya, Teeplantage (ÜN in Nuwara Eliya)
Tag 6: Wanderung im Horton Plains Nationalpark (Worlds End + Baker Falls), Weiterfahrt nach Ella, Rawana Falls, Tempel Dova + Ella (ÜN in Ella)
Tag 7: Wanderung zum Little Adams Peak und zum Ella Rock, Weiterfahrt zum Sinharaja Rain Forest (ÜN Nähe Sinharaja Rain Forest)
Tag 8: Wanderung im Sinharaja Rainforest, Weiterfahrt nach Negombo (ÜN in Negombo)
Tag 9: Abflug um 13:00 Uhr

Was haltet ihr davon? Ich weiß Horton Plains, Ella und Sinharaja sind drei Tage voller Wanderungen, aber wir haben leider nur die wenigen Tage und möchten ungern etwas davon auslassen. Nur der Ella Rock ist eine anspruchsvollere Wanderung oder? Sind Little Adams Peak und Ella Rock an einem Tag machbar?


Gibt es auf dem Weg von Ella zum Sinharaja Rain Forest noch etwas Spannendes zu entdecken?

Lieben Dank euch!! :-)
 
An Tag 3 würde ich die Safari früh morgens machen. Morgens sind mehr Viecher unterwegs und nicht so viele Jeeps.

Tag 7: Little Adams peak, Ella Rock und dann noch nach Sinharaja fahren ist ein bisschen too much, wie ich finde.

Habt ihr schon einen Fahrer? Würde mich auch ein bisschen auf die Empfehlungen des Fahrers verlassen.
Natürlich ist denen egal ob ihr da halb tot noch paar Stunden Autofahrt hinterher habt. Aber ihr wollt ja auch Urlaub machen. So würde ich eins weglassen.
Wenn ihr Ella Rock besteigt dann könnt ihr euch eigentlich Mini Adams Peak sparen. Die Aussicht ist die selbe bzw. genau gegenüber.
Oder nächsten morgen Mini Adams Peak machen und Sinharaja weglassen.
 
Bei den meisten Besuchen im Sinharaja Rain Forest muss man sich hinterher erst einmal trocken legen da man mind. einen Regenschauen abkommt. Da hilft auch kein Regenschirm oder Regenjacke, man ist einfach nur nass und hat mühe das Wasser von der Elektronik und Papier abzuhalten.
 
Hallo zusammen,

wir werden Sri Lanka nun wahrscheinlich doch mit einem Fahrer bereisen. Was haltet ihr von unserer Reiseplanung?

Day 1Drive from Colombo airport to AnuradhapuraSleep in Anuradhapura
Day 2Anuradhapura + Mihintale + Dambulla Cave TempleSleep in Dambulla
Day 3Minneriya Nationalpark + PolonnaruwaSleep in Dambulla
Day 4Sigiriya + Mathale Hindu Temple + Temple of Tooth Kandy + Kandy DanceSleep in Kandy

Ich bin gerade dabei meine nächste Sri Lanka Reise im nächsten Jahr zu planen. Ich fliege mit meinem Mann dort runter und er ist ein totaler Liebhaber von Geschichte und Kunst. Nun bin ich im Zuge des Beitrags auf die Weltkulturerbestätte Sigiriya (Fremdlink entfernt) gekommen. Lohnt sich eine Reise dort hin? Hat jemand Erfahrungen, was man auf jeden Fall besichtigen sollte? Von der Entfernung würde sich Sigiriya auf jeden Fall anbieten, da wir ein paar Tage in Habarana bleiben und von dort aus Tagesausflüge machen wollen. Auf jeden Fall wollen wir von dort eine Safarireise ins Elephant Gathering im Minneriya Nationalpark starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seetheworld
Wir waren im letzten Jahr in Sigiriya. Uns hat es sehr gut gefallen. Eine sehr historische Gegend. Die Felsmalereien haben uns besonders gut gefallen. Einfach mehr als beeindruckend. Zu den berühmten Fresken gelangt man über eine Wendeltreppe. Also nichts für Menschen mit Höhenangst. Besonders fand ich auch die Spiegelwand mit den Graffitibemalungen- dort kann man Kommentare von Besuchern vor einigen Jahren lesen. Also mir hat der Tagesausflug gut gefallen. Wir waren im Hotelwerbung entfernt - mitten in der Natur und hatten eine Hütte auf Stelzen im Wasser. Wunderschön! :)
 
Historische Gegend und Graffitibemalungen von Besuchern aus jüngerer Zeit - völlig verstört... Bleibt besser zuhause bevor ihr dort auch noch rumschmiert!!!
 
Spiegelwand mit den Graffitibemalungen- dort kann man Kommentare von Besuchern vor einigen Jahren lesen

Diese Mauer ist mit zahlreichen noch gut erhaltenen Inschriften bedeckt, die von Besuchern zwischen dem 7. und 12. Jh. mit Metallstiften eingeritzt wurden.
Sollten dort Inschriften bzw Graffitis von vor einigen Jahren zu finden sein, dann wäre das Zerstörung von Kulturerbe. Ich bin fassungslos.

Das ist die Spiegelgalerie, Das Bild habe ich in 2007 gepixelt.

attachment.php


Mehr hier https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?5849-Felsenfestung-von-Sigiriya
 
220px-Senarath_Paranavitana.jpg


Foto: Wikipedia - Senarath Paranavithana

Der Forscher Prof. Senerath Paranavitana (1896-1972) hat 685 dieser Graffitis entschlüsselt und 1956 in einer zweibändigen Publikation mit dem Titel "Sigiri Graffiti" veröffentlicht.

Sigiri graffiti: being Sinhalese verses of the eighth, ninth and tenth centuries, vol.1 (Introduction and plates)

Sigiri graffiti: being Sinhalese verses of the eighth, ninth and tenth centuries, vol.2 (Texts and translation with notes, glossary)
 
Ja und? Das ist bekannt. Es wurde von Graffitis aus jüngerer Zeit gesprochen...
 
Ja und? Das ist bekannt. Es wurde von Graffitis aus jüngerer Zeit gesprochen...
Das habe ich schon verstanden. Daher gibt es in meinem Beitrag mit dem Hinweis auf die beiden Bücher auch kein Zitat auf einen der vorherigen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Schild mit der Mirror Wall nicht so wirklich gelesen. Mich wunderts aber, dass genau das Ding Antik sein soll. Ich dachte die haben das neu gebaut?

Kann man sowas altes wieder dermaßen zu neuem Glanz erwecken, dass es aussieht wie ausm Baumarkt Crashkurs für Wischtechnik?
 
Oben