Was hört Ihr grade ... ?

Get Here - Oleta Adams (MasterPeace in Concert)​

Oct 7, 2014

MasterPeace in Concert - "Music above Fighting" On September 21, 2014, MasterPeace celebrated the UN International Day of Peace with 55 events in 42 countries, including many in conflict areas. At the heart of these MasterPeace celebrations, a heartwarming concert took place in the Ziggo Dome in Amsterdam (The Netherlands) bringing top artists from (former) conflict areas together on one stage, supported by the renowned Metropole Orkest. The concert focused the world’s attention on the universal longing for a sustainable world, free of armed conflict...

MasterPeace

 
Das passt auch 2022

Dazu heute:

Radio-Aktion: "Give Peace a Chance"​

Stand: 04.03.2022 08:49 Uhr
Am 4. März um 8.45 Uhr setzten Radiosender in ganz Deutschland und Europa mit dem Lied "Give Peace a Chance" von John Lennon ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Mehrere hundert Radiostationen in Deutschland und ganz Europa haben sich für die Friedensaktion "Give Peace a Chance" zusammengeschlossen. Am 4. März setzten sie gemeinsam ein Zeichen für den Frieden und die Solidarität mit der Ukraine. Um 8.45 Uhr wurde zeitgleich die Antikriegshymne von John Lennon und Yoko Ono "Give Peace a Chance" gespielt. Auch NDR 1 Niedersachsen hat sich an der Aktion beteiligt.


und weitere...
 
Dazu heute:

Radio-Aktion: "Give Peace a Chance"​

Stand: 04.03.2022 08:49 Uhr
Am 4. März um 8.45 Uhr setzten Radiosender in ganz Deutschland und Europa mit dem Lied "Give Peace a Chance" von John Lennon ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Mehrere hundert Radiostationen in Deutschland und ganz Europa haben sich für die Friedensaktion "Give Peace a Chance" zusammengeschlossen. Am 4. März setzten sie gemeinsam ein Zeichen für den Frieden und die Solidarität mit der Ukraine. Um 8.45 Uhr wurde zeitgleich die Antikriegshymne von John Lennon und Yoko Ono "Give Peace a Chance" gespielt. Auch NDR 1 Niedersachsen hat sich an der Aktion beteiligt.


und weitere...
Das habe ich heute am Radio Zürisee auch gehört..

 
Zuletzt bearbeitet:
Russians

Russians ist eine von dem britischen Musiker Sting geschriebene und gesungene Rock-Ballade, die im Jahr 1985 veröffentlicht wurde. Der Kritiksong zum Kalten Krieg und dem Gleichgewicht des Schreckens zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion wurde ein internationaler Erfolg und konnte sich unter anderem in den deutschen, britischen und amerikanischen Charts platzieren.

Musik und Text

Das Lied wird als ruhige Ballade mit der markanten Stimme von Sting vorgetragen. Es beginnt mit dem Ticken eines Weckers, zu dem übereinandergelegte und dadurch schwer verständliche Männerstimmern aus Funkgeräten oder Mittelwellenradios zu hören sind. Dann setzt ein tiefer, anschwellender Synthesizerton G ein, der beim Einsatz von Sting zur Basslinie des Songs wird.

Interpretation

Gordon Matthew Sumner, wie Sting bürgerlich heißt, war wie die meisten seiner Generation stark geprägt vom Kalten Krieg und der atomaren Bedrohung durch das Wettrüsten der West- und Ostmächte. Laut eigener Aussage war er vorrangig durch das Miterleben der Kubakrise 1962 nachhaltig geschockt.

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org


Sting - Russians (Official Music Video)

Sting, 17.04.2010



Weltuntergangsuhr

Die Weltuntergangsuhr, auf Deutsch oft verkürzend auch Atomkriegsuhr genannt, (englisch doomsday clock, eigentlich „Uhr des Jüngsten Gerichts“) ist eine symbolische Uhr der Zeitschrift Bulletin of the Atomic Scientists („Berichtsblatt der Atomwissenschaftler“). Sie soll der Öffentlichkeit verdeutlichen, wie groß das derzeitige Risiko einer globalen Katastrophe, insbesondere aufgrund eines Atomkrieges oder einer Klimakatastrophe, ist. Die Entscheidungen trifft der BAS-Aufsichtsrat gemeinsam mit einem Sponsorenrat, in dem zurzeit (2019) 17 Nobelpreisträger vertreten sind.

1949 11:57 (drei vor zwölf) - Die Sowjetunion führt ihren ersten Kernwaffentest durch.
1953 11:58 (zwei vor zwölf) - Die USA und die Sowjetunion testen Wasserstoffbomben
1984 11:57 (drei vor zwölf) - Das Wettrüsten beschleunigt sich.
2021 11:58:20 (100 Sekunden vor zwölf)
2022 ??-??-?? (??? Sekunden vor zwölf, < 100 Sekunden?)


Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org



Feuer in AKW Saporischschja
Was über den Brand bekannt ist


Stand: 04.03.2022 13:02 Uhr

Was ist passiert?

In der Nacht zum Freitag haben russische Truppen das Atomkraftwerk in der ukrainischen Stadt Saporischschja beschossen und unter ihre Kontrolle gebracht. Auf dem Gelände brach nach dem Einschlag eines Projektils in einem Gebäude ein Feuer aus, das durch Einsatzkräfte gelöscht werden konnte. Die Reaktorblöcke waren von dem Brand nicht betroffen und sind offenbar intakt. Die ukrainischen Behörden baten die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) um unverzügliche Hilfe.

Quelle + kompletter Artikel: www.tagesschau.de
 
L
Ich weiß nicht genau wie viele Konzerte ich schon gesehen/gehört habe. Klanglich waren die Dire Straits im Bremer Weserstadion 1992 das Allerbeste, was ich jemals live gehört habe. Glasklarer Sound - wie von CD...
Leider habe ich die Dire Straits nie live gesehen habe aber sehr viel CD und auch noch eine Kasette die ich von einer Kollegin vor Jahren geschenkt bekam...durch sie bin ich Dire Straits Fan geworden...
 

Dirk Michaelis 🕊️ Kleine weiße Friedenstaube (offizielles Video)

Argon Verlag, 30.09.2019



Text

Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land; allen Menschen, groß und kleinen, bist du wohlbekannt.

Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.

Fliege übers große Wasser, über Berg und Tal; bringe allen Menschen Frieden, grüß sie tausendmal.

Und wir wünschen für die Reise Freude und viel Glück; kleine weiße Friedenstaube, komm recht bald zurück.

Quelle: de.wikipedia.org



DDR-Kinderlied: "Kleine weiße Friedenstaube"

70 Jahre nach seinem Erscheinen wurde jetzt das bekannte DDR-Kinderlied „Kleine weiße Friedenstaube" neu auf CD aufgenommen. Geschrieben wurde das Lied von der früheren Kindergärtnerin Erika Schirmer aus Nordhausen.

Die heute 92 Jahre alte Texterin und Komponistin, die in Nordhausen lebt, hatte das von Generationen Ostdeutscher gesungene Lied 1949 unter dem Eindruck der Folgen des Zweiten Weltkriegs geschrieben. Sie hatte sich von der Friedenstaube des spanischen Malers Pablo Picasso inspirieren lassen. Mit seiner einfachen Melodie und der pazifistischen Botschaft wurde das Lied auch in anderen Ländern populär. Auf der CD singen der Eisler-Chor aus Berlin und Kindergartenkinder. Romy Sydow schwelgt mit der Erfinderin des ostdeutschen Kulturguts in Erinnerungen.

Quelle +Video: MediathekViewWeb / Arte
 
Kleine weiße Friedenstaube

Kleine weiße Friedenstaube ist der Titel eines in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) beliebten und verbreiteten Kinderliedes. Es besteht aus vier Strophen zu je zwei Versen und wurde bei vielen Gelegenheiten in Kindergärten, Schulen und bei Jungpioniernachmittagen gesungen. Man nannte es deshalb auch das „DDR-Volkslied“ oder „Lied der Jungen Pioniere“.

********************

Das Lied war Bestandteil der Liederbücher des Verlags Volk und Wissen in der DDR; nach der Übernahme des Verlags durch den Cornelsen Verlag wurde es in den Schulbüchern seit 1990 nicht mehr geführt. Dennoch sind die Verse mit der einfachen Melodie auch heute noch in vielen Ländern bekannt, Pop- und Schlagersänger interpretierten das Kinderlied in den Folgejahren neu.

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org



„Kleine weiße Friedenstaube“: Ukraine-Krieg belebt DDR-Kinderlied neu

Ein in der DDR bekanntes Friedenslied erfährt im Zuge des Ukraine-Konflikts neue Aufmerksamkeit. Sängerin Marianne Rosenberg veröffentlichte „Kleine weiße Friedenstaube“ kürzlich auf einer Benefiz-Single. Verfasst wurde das Lied vor mehr als 70 Jahren von der heute 95-jährigen Erika Schirmer unter dem Eindruck der Folgen des Zweiten Weltkrieges. „Wer Flucht und Vertreibung selbst erlebt hat, dem geht das mächtig an die Knochen“, sagte Schirmer mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. „Ich hätte nie gedacht, dass sich das wiederholt.“ Schirmer musste mit ihrer Mutter im Januar 1945 aus Schlesien fliehen und landete schließlich im nordthüringischen Nordhausen, wo sie noch heute lebt.

Quelle + kompletter Artikel: www.berliner-zeitung.de



Radiopremiere am 14.03.2022

Die R.SA Friedenshymne “Kleine Weiße Friedenstaube”

R.SA setzt ein Zeichen des Zusammenhaltes und hilft den Opfern des Krieges. Gemeinsam mit Dirk Michaelis, Tobias Künzel (Die Prinzen), Jana Groß (Bell, Book&Candle) sowie Mike Kilian (Rockhaus).

Und ganz besonders freuen wir uns auf fantastische Kinder, die den Text sowohl auf ukrainisch als auch russisch singen werden. Alle gemeinsam und für alle verständlich, mit der wichtigsten Message: STOPPT den KRIEG!!!

Im Jahr 1948, vor mehr als siebzig Jahren, schrieb die damalige Kindergärtnerin Erika Schirmer das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“, vor allem die Folgen des Zweiten Weltkrieges brachten sie dazu. Zum Text wurde sie von einem Plakat Picassos inspiriert, das eine Taube zeigte. In der DDR wurde das Lied schnell populär. Doch nach der Wende verschwand es aus den Schulen, Kindergärten und den Gesangsbüchern. Jedoch ist es jetzt aktueller als je zuvor.

Erika Schirmer, 95 Jahre alt, einst selbst mit ihrer Mutter aus Schlesien vertrieben, sagte kürzlich in einem Interview: "Ich hätte nie gedacht, dass sich das wiederholt." Schirmer lebt heute in Nordhausen.

Quelle + kompletter Artikel: www.rsa-sachsen.de - Audio und Video zum Song
 
Marius Müller-Westernhagen hat nach 8 Jahren einen neuen Song rausgebracht. "Zeitgeist" spricht die aktuellen Themen an und er bleibt auch mit inzwischen 73 Jahren seiner Linie treu. Themen ansprechen und laut sein ! Wir sind wirklich begeistert, auch weil er einfach eine Meinung hat sie deutlich zeigt !

 
Marius Müller-Westernhagen hat nach 8 Jahren einen neuen Song rausgebracht. "Zeitgeist" spricht die aktuellen Themen an und er bleibt auch mit inzwischen 73 Jahren seiner Linie treu.
Schön, dass der „alte Mann“ immer noch geile Mucke macht :fing002: in der heutigen beschissenen Zeit hilft aber wohl nur noch…


Johnny, du bist mein bester Freund… sm1:
 
Oben