Was ist Ayurveda ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Was ist Ayurveda ?


Ayurveda ist eine Kombination aus empirischer Naturlehre und Philosophie, die sich auf die für menschliche Gesundheit notwendigen physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte konzentriert, die wichtig für die Gesundheit bzw. Krankheit sind. Dadurch hat Ayurveda einen ganzheitlichen Anspruch, da der ganze Mensch mit einbezogen wird. In der Typologie spricht man von unterschiedlichen Temperamenten oder Energien, den so genannten Doshas:

Vata (Wind, Luft, Pneuma)
Pitta (Feuer und Wasser, Chole)
Kapha (Erde und Wasser, Phlegma)
Diese kommen nach ayurvedischer Vorstellung in jedem Organismus vor. Dabei dominieren meist ein oder zwei Doshas, seltener alle drei. In einem gesunden Organismus sollten sich diese "Energien" oder "Temperamente" in einem harmonischen Gleichgewicht befinden. Es ist für den Arzt wichtig zu wissen, welche Doshas bei einem Menschen vorherrschen, weil jeder Typ andere Medikamente und Behandlungen benötigt.
Das Ziel der ayurvedischen Heilkunst ist die Vermeidung von ernsthaften Erkrankungen, indem man versucht, den Auslöser der Erkrankung zu verstehen und ungesunde Angewohnheiten abstellt. Dazu gibt es eine Reihe von Behandlungen, die vor allem dem Körper dabei helfen sollen, "sich selbst zu helfen". Bekannt sind etwa die diversen Ölmassagen und das Panchakarma, ein aus 5 Teilen bestehendes Entschlackungs- und Reinigungsprogramm ("Panch", ist Hindi für 5).

Das Alter des medizinischen Systems der Ayurveda ist unbekannt. Als Begründer des Ayurveda wird in einigen Schriften (wie dem Srimad Bhagavata Purana) die mythische Figur Dhanvantari angesehen.

Anzeichen auf ein medizinisches Wissen findet man schon in der Steinzeit. 2001 machte Professor Andrea Cucina, von der Universität von Missouri-Columbia die Entdeckung, dass die alten Inder von Mehrgarh (im heutigen Pakistan) schon in 8000 bis 9000 v.Ch. zahnärztliche Kenntnisse hatten. Es wurden Zähne gefunden, in die kleine Löcher (mit etwa 2.5 mm Durchmesser) gebohrt waren, die wahrscheinlich mit Pflanzen oder anderen Substanzen aufgefüllt wurden.

Die Samhitas (Hymnen) des Rig Veda erwähnen die Verwendung von Heilkräutern. Innerhalb der mythologischen Erzählungen von Wunderheilungen durch die Asvins, ein Zwillingspaar von Göttern, die Blinde sehend und Lahme gehend machten (I.112.08, I.112.16), kann eine Stelle (I.116.15) als Hinweis auf die Verwendung von Beinprothesen ausgelegt werden. Von einigen Leuten wird I.34.06 als früher Hinweis auf das Konzept der sog. drei doshas verstanden. Der Atharva Veda enthält demgegenüber eine große Anzahl von Zauberformeln (Bhaishagykni) zur Bekämpfung von Krankheiten mit magischen Mitteln, entweder durch Beschwörung der Götter, von Amuletten oder bestimmter Heilpflanzen. Als Ursache der Krankheit wird dabei die Bestrafung durch einen Gott, der Angriff durch einen Dämon oder die Verzauberung durch einen Feind verstanden.

Bereits im 6. Jh. v. Ch. beschrieben die indischen Ärzte die menschliche Anatomie (Sehnen, Nervengeflecht, Muskeln, etc) sehr genau und hatten ein gutes Verständnis der menschlichen Verdauung und des Blutkreislaufs. In Sri Lanka gab es in 427 v. Ch. die ersten Spitäler. Der buddhistische König Ashoka ließ im 3. Jh. v.Ch. im zweiten Felsenedikt schreiben, dass Spitäler für Menschen und für Tiere errichtet wurden, und dass hierfür Heilpflanzen importiert und angebaut wurden.

Im ältesten erhaltenen medizinischen Werk, der Caraka Samhita (siehe unten), werden Krankheiten vor allem auf die Sünden (doshas) des Menschen zurückgeführt; der Begriff dosha erfährt später bei den Ayurveda-Anhängern eine Umdeutung.

Plato hatte eine ähnliche Theorie wie die ayurvedische Theorie der Tridosha, in Platos System beruht die Gesundheit auf einem harmonischen Gleichgewicht zwischen den drei Elementen Pneuma (Wind oder Vata), Chole ("Galle", Feuer oder Pitta) und Phlegma (Wasser oder Kapha). Wie der französische Indologe Jean Filliozat schrieb, ist diese Theorie möglicherweise vedischen Ursprungs, da diese Doshas, und besonders die Beziehung zwischen Galle und Feuer schon in der vedischen Literatur bekannt waren. Außerdem, so sagt er, gibt es mehrere direkte Referenzen in der hippokratischen Sammlung, dass einige indische Arzneien und medizinische Rezepte in Griechenland übernommen wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda
 
Ich habe es noch nie gemacht, weil es mir zu teuer ist. Warum macht man alles, was mit Ayurveda zu tun hat, so teuer ?
Es werden doch vor allem Kräuter der Natur genutzt. Und die gibt es überall.

Gruß, Maximillian
 
teuer

hai m.
es ist vor allem teuer weil es in ist. ich war ein paar mal wegen durchfall und so bei einem ayurveda arzt,er hat mich blitzschnell kuriert ,und hat ein appel und ein ei gekostet.
aber eine synchronmassage oder ein kräuterbad oder ölgüsse solte mann sich schon mal gönnen.es muß ja nicht eine 14 tägige kur sein.aber so alle zwei drei tage eine massage,das tut saugut,und ist erschwinglich.
 
Hallo Ihrs

Mein einheimischer Freund kam auf die Idee mein Häuschen zu einem Ayuveda Hotel umzubauen.

Hintergrund war das er bei einem Gespräch unter Touristen gehört hat was sie essen dürfen und was nicht.

Keine Meeresfrüchte, keine Ananas und keine kalten Getränke weder Fernseh noch Radio.

Aber er hat mitbekommen was 14 Tage Ayuveda kosten,
wir haben sehr gelacht - nichts anständiges zu essen bekommen aber bezahlen für eine 4 köpfige Familie - bessere Geschäfte kann man doch nicht machen,oder?

Das soll nun aber nicht heißen das ich nicht an Ayuveda glaube - sondern nur das ich mir dabei in dem ein oder anderen Ayuveda Hotel abgezockt vorkommen würde.

Kurz und gut es geht auch günstiger.

Gruß miharaka

PS: Wie geht ein Leben ohne die köstlichen Ananas und ohne King Prawns - für mich garnicht sm1:
 
Ayourveda ist das Eine, eine Ayurveda Kur das Andere

@all

Homeöpathie (gibt es +/- 150 Jahre) ist
die europäische Antwort auf Ayurveda (seit 5000 Jahren).

Also kann es als eine alternativ Medizin zur "western" Medizin gesehen und für diverse Beschweden
herrvorragend genutzt werden (siehe: diver) was, wenn man in Sri Lanka ist, durchaus Sinn macht.

Natürlich ist die ein oder andere Massage etwas tolles, aber dies darf man NICHT
mit einer Kur vergleichen. Eine erste Kur sollte nach Möglichkeit 3 Wochen dauern und in dieser
Zeit sollte man sich an das vom Arzt
vorgeschriebene halten um die gewünschte Wirkung (komplette Entgiftung des Körpers) zu erhalten.

Danach kann man natürlich wieder langsam und behutsam in den Alltag zurück kehren und braucht auf nichts zu verzichten!!!

Der wirkliche Effekt setzt beim ersten Mal meißt erst nach ca. 4-6 Wochen ein, aber dann geht es
einem WUNDERBAR und hält eine ganze Weile wenn man einwenig bewusster lebt...

Bei der zweiten KUR fühlt man sich schon nach einer Woche als könnte man ganze Palmenwälder ausreißen :-)))

Dieses habe ich selbst so erlebt und kann nur sagen ICH SCHWÖRE auf AYURVEDA!!!

Natürlich gibt es solche und solche Ayurveda Angebote und seit der Entdeckung von Ayurveda, durch
Europäer (bitte nicht vergessen, wärend der englischen Kolonianalzeit wurden den Ayurvedaärzten
die Hände abgehackt!!! weil Sie glaubten es wäre eine Art Geheimkult damit verbunden!!!)
sind sicher auch in SL viele darauf aus, einfach nur
Geld zu scheffeln und wenn Touristen bereit sind zu zahlen, warum nicht, selber Schuld.
Aber diese Art der Abzocke gibt es wohl nicht nur in SL....

Ich möchte Euch allen unbedingt einen Blick auf die Seiten der OWF empfehlen und dort einmal unter Ayurveda schauen...

Übrigends die Küche ist dort HERVORRAGEND und essen darf man REICHLICH!!!!!

Deshalb und in diesem Sinne allen ein schönes WE!

Nicole
 
erschwinglich

Hab mir den link angesehen.Ich finde die Preise durchaus erschwinglich.Für die Kohle bekommt mann es in D sicher nicht!
Trage mich auch gerade mit dem Gedanken,nächstes Jahr 3 oder vier wochen Kur zu machen.Muß nur meine Kasse noch überzeugen,das die das auch in Sl bezahlen!
 
ja, da hast Du sehr recht... und vorallem, für mich DER GRUND schlechthin, von dem Geld was man dort läßt wird
1. natürlich das Personal bezahlt und
2. der Rest geht direkt in die Schule, die Kathrin Messner und Joseph Ortner dort aufgebaut haben.

Statt wie bei anderen in die Taschen von Menschen, die im Zweifel eh genug haben....

Das ist auch genau meine Motivation und der Grund, warum ich immer wieder (diesen Sommer zum 3 Mal) dort hin fahre...
und natürlich kommt mir es da SEHR gelegen, dass ich die Arbeit mit dem Urlaub und der Gesundheit verbinden kann...
;-)
 
nach miharakas antwort habe ich mich im stillen schon von meiner ersten kur verabschiedet sm8:
keine meeresfrüchte, kalten getränke und nix tv sm6:

sm1:

also auf tv und radio haben wir in unseren aufenthalten eh nie wert gelegt. aber ohne meeresfrüchte, dat geht garnich sm5:

mal im ernst,

ich geb diver und nicole da vollkommen recht. ein ayurveda-urlaub in sl ist sicher erschwinglich, im vergleich zu d oder der eu allgemein. und bestimmt nicht ganz so hart, wie miharaka es hörte sm13:
und ausserdem kann man sich immer vorab informieren, was in den hotels geboten wird und wie die ayurveda-kur "aussieht".
 
Ich will ja im Urlaub auch ein bisschen in der Richtung mal Schnuppern, wegen meinem Bruder Fritz-Dieter und seiner Tochter. Diese hat recht heftig MS und möchte in ihrem Leben auch nochmal eine Ayurveda-Kur erleben.
Natürlich wäre auch ich neugierig, was mir eine Ayurveda-Kur bringen würde. Bin ja auch bekennender Fan von guter Thai-Massage - aber da gibt es natürlich auch heftige Qualitäts- und Preisunterschiede.
Das gleiche gilt ja sowieso für alle Massageservice, wobei der aktuell teuerste und angeblich beste Anbieter übrigens seit Hauptsitz in Sri Lanka hat.
Bin ja echt gespannt, was so im Resort und drum herum für die niveauvolle Entspannung von Körper und Geist angeboten wird. Einer Badewannen mit Blüten drin werde ich wohl kaum wiederstehen können. sm7:

MfG
Otto
über 10 bis 15 kg weniger wäre ich keinesfalls unglücklich sm1:
 
nach miharakas antwort habe ich mich im stillen schon von meiner ersten kur verabschiedet sm8:
keine meeresfrüchte, kalten getränke und nix tv sm6:

sm1:

also auf tv und radio haben wir in unseren aufenthalten eh nie wert gelegt. aber ohne meeresfrüchte, dat geht garnich sm5:

liebe marlene,warum glaubst du gibt es kein tv,radio,klimaanlage,alkohol und keine meeresfrüchte während einer kur? das wird einen therapeutischen hintergrund haben!

das wir hier in europa vieles in überfluß genießen!(bis wir platzen :-))):pizza: und wärend einer panchakamakur- wird der körper UND der geist gereinigt!:dusche:

das ganze dauert zwei bis drei wochen.als vorsorge oder auch bei behandlungen von krankheiten.

kleine wie große,, die meisten krankheiten haben ja als ursache" falsche" lebensweise und eine ein übermaß an lebensmittel solange bis der körper oder die organe aufgeben!!:binkrank:

natürlich muss sich niemand auf eine kur ernsthaft einlassen.

es hat auch nichts mit wellness! zu tun.

PS: übrigens meeresfrüchte steigern das pittha! (feuer).also mäßig essen.maxmimal einmal pro woche.:smilwink:

lg. stanzi
 
Zuletzt bearbeitet:
:smilwink:Stanzi
ich wasche meine Hände in Unschuld.....:genau:
dat war dat Biggi wat nicht auf Fisch :smil_koch::pizza:und so verzichten wollte !
Ich habe doch garnichts dazu geschrieben:weinen:sm1:
 
oh,verzeih mir.

ich habe grade mit feuergold telefoniert! alles wieder gut.:lol:

und wir hatten heftige schitzeldisskusionen.....sm1:,hat mich jetzt getrsm1:iggert der tread.

:smilwink:verzeih mir.stanzi
 
:fing002: Hauptsache Ihr vertragt Euch wieder :genau:
und wenn Ihr Zwei meint nun gemeinsame Sache gegen uns :koch1:und die Schnitzel :koch2:machen zu müßen
dann mal los:idee:
:wesch:
 
das was hänschen über ayurveda schreibt, stimmt schon - im groben und allgemeinen.

ayurveda ist aber viel mehr und jeder muß auf grund seines leidenswegs selbst erkennen, was er davon mitnehmen will.

dem, dem es hier gut geht, der seine schnitzel und scampis ohne probleme essen kann und der überzeugt ist, damit auch noch lange gut zu leben, dem sei seine meinung gegönnt. der braucht auch net unbedingt ne kur.

aber all den anderen, wie z.b. der genannte ms-fall oder andere (wohlstands-)wehwehchen kann man ayurveda nur empfehlen. effektiv ist es aber nur, wenn man 1/2 jahr vorher beginnt sich in das theam einzulesen, bereit ist was neuses kennenzulernen und auch bereit ist, es daheim weiterzuleben (z.b. keine schnitzel mehr).

und ob 2000 € versus dem erfolg, auch bei der schlimmsten krankheit heilung oder zumindest linderung hinzubekommen, teuer ist, muß auch jeder selber entscheiden. "wieviel schnitzel und bier bekomm ich für 2000 €?"

zugegeben, der gedanke, jetzt dann 3 wochen nach sri lanka zu fliegen und die 3 wochen nur "gesundheit" zu machen und nichts vom land zu sehen fällt mir schon auch schwer. aber: sollte es mir besser gehen, kann ich jederzeit wieder da runter fliegen.

gruß
frank
 
Hilft Ayurveda auch bei Burnout ?

Vorstellen könnte ich es mir sicher, aber ich habe dazu keinerlei Erfahrungen und fand heute folgenden Beitrag in der Mail:

Ayurveda gegen Burnout ===> Klick
 
Hallo Christian,

danke für den Link zu deiner Geschichte und Erfahrungen mit Ayurveda.

In meiner Familie hat auch jemand MS und ich werde den Link weiter leiten.

:smil_dankä:
 
Oben