Was kosten die Dinge des täglichen Bedarfs ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.560
Hier bekommt Ihr einige Infos zu aktuellen Preisen in Sri Lanka.
 
Hier bekommt Ihr einige Infos zu aktuellen Preisen in Sri Lanka.

Ich habe dann wohl zum besseren Verständnis das Wort "demnächst" vergessen, sorry. Hier sollen dann also wirklich Preise des täglichen Bedarfs eingefügt werden. Die Idee hatte Peter und ich denke, es gibt einen kleinen Überblick über das aktuelle Preis/Leistungsverhältnis in Sri Lanka.

Danke für den Hinweis und die Möglichkeit, das aufklären zu können.
 
Ok, dann fang ich einmal an:

1 Flasche Lion Bier Rp 160 (Alkoholsteuer ist per 1.11. wieder rauf gegangen)

Joghurt mit frischen Früchten 90ml Rp 30

Curry Powder Jaffna 100gr Rp 105

Keeri Samba Bulk Reis 1kg Rp 99

Büffel Curd 500gr Rp 135

Kleine Lime Bananen 1kg Rp 280

Soda Wasser Lion 1.5 Liter Rp 125

Eier vom Markt Rp 10 je Stück

Toilettenpapier 2 Rollen Rp 135

Supirivicky Zahnpasta 75 gr Rp 52

Knoblauch je Kilo Rp 90

Kohl je Kilo Rp 45

Lauch je Kilo Rp 40

Hähnchenbrust ohne Knochen Kilo Rp 700

Rindfleisch vom Markt 8ungeputzt) Kilo Rp 450

Schweinefilet Kilo Rp 1125

Highway Mayo 473 ml Rp 620

Butter 200gr Rp 310


Das wars mal zum Anfang

LG

Aliel
 
Guten Morgen zusammen,

dass ist eine wirklich tolle Idee ... ändern sich die Preise sehr je nach
Region ?

Es hat aber alles gut angezogen ...:-(

LG

feuergold
 
. ändern sich die Preise sehr je nach
Region ?

Es hat aber alles gut angezogen ...:-(

LG

feuergold

Hallo Feuergold

Einige Preise ändern sich täglich massiv, zB Früchte und Gemüse, sowie Fisch.. Unterschiede mache ich in den Regionen aus, da ja auf der einen Seite der Insel die Mangos zu einer anderen Jahreszeit reif sind, wie auf der anderen Seite.. etc...

War das Deine Frage?

LG

Aliel (jetzt ein paar Tage unterwegs..)
 
Hähnchenbrust ohne Knochen Kilo Rp 700

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Preis dafür vor 2 Jahren noch 400 Rp. und hat sich somit fast verdoppelt. Oder irre ich ?
 
nein Hänschen Du irrst nicht auch ich habe so einen Preis in Erinnerung. Na da werde ich mich ja ganz schön umschauen in 2 Wochen. Wahrscheinlich müssen da auch viele Touristen den Gürtel etwas enger schnellen und auf einheimische Kost umstellen, wenn die geliebte Butter zum Frühstück umgerechnet schon mehr als 2 Euro kostet für ein Stück. Klar auch in D haben die Butterpreise aufgrund der für mich idiotischen Europapolitik angezogen, aber 1,15 für 250 g ist noch humaner als 310 Rupies für 200g. Somit kostet die Butter in SL das Doppelte.

inonie
Mal sehn, vielleicht kommen ja die Sri Lankis bald nach Deutschland um "Butterfahrten" zu machen. so wie früher die Deutschen woanders hingefahren sind.
inonie
 
Tabro,

da kommen in D noch die Transportkosten hinzu und wenn ich als Spediteur betrachte, wie hoch diese Preise sind .......
 
Guten Morgen zusammen,

ja das ist ganz schön bitter für die Leute !

Ich bekomme es auch immer wieder zu hören, dass die Preise immer mehr anziehen .

Ich habe auf meinem Land einige Bananen und Mangos stehen und das werden

wir auch erst mal so stehen lassen außer da wo das Haus hin soll dann können

sich meine Leute noch was zu verdienen !

Also Josch ... Koffer auspacken und Butter ein ...:-) ... und hast Du schon

das SL Fieber ? .... bei mir mit heute noch 26 Tage ...:-)
 
Ok, dann fang ich einmal an:

1 Flasche Lion Bier Rp 160 (Alkoholsteuer ist per 1.11. wieder rauf gegangen)




l

Hallo in die Runde,

da scheint es große Unterschiede zwischen West und Ost zu geben:
Bei uns kostet die Flasche Lion Lager 130 Rs ...(Negombo).
Ich werde demnächst wieder meine Preise einstellen.


Viele Grüße
EAS
 
Also Josch ... Koffer auspacken und Butter ein ...:-) ... und hast Du schon

das SL Fieber ? .... bei mir mit heute noch 26 Tage ...:-)

Das mit der Butter ist kein guter gedanke, es seihe denn ich will mir die Klamotten versauen.
SL-Fieber kommt schon auf, da ich nur noch 11 Tage habe.

Kommt da jetzt bei manchen hier im SLB Neid auf???? Wenn ja, is mir wurscht, hihihi.
 
Hallöchen zusammen!
@xjoschx: Nee Ick hab kein Neid im Gegenteil,alle zählen die Tage rückwärts ..und ich auch,hab noch 55!
Egal ob mit Butter oder ohne...ich will los!!!
LG Ginger
 
Josch, Du bist aber ein Fieser Vogel ...:-)) ... ich würde das jetzt so interpretieren ... " Jaaaa ..." ich" freue mich für euch, dass Du mit Deiner Liebsten und dem Baby endlich die Familie wieder seht ! "

Scheiß was auf die Butter ! ....:-)

Und @ ginger72 ... mir geht es nicht anders ... uns hat es erwischt ... schon wieder ein mal ... 0b 21 .. oder .. 55 .. der Parkplatz für den Flieger ist schon gebucht ! ... :-)

LG feuergold
 
Hallo EAS,

genau das meinte ich damit wie es in den Regionen aussieht ... bin mal auf Deine Preisliste gespannt ! ... ich meine nicht das Bier ! ( obwohl es auch ein Faktor ist ) ...
 
Hallo zusammen!
Ich bin bis jetzt immer satt geworden,sogar früher im Osten.
Aber ich verstehe,daß es für die Einheimischen problematisch wird.
Gerade wenn man sieht das einige Dinge teurer sind als hier,und wenn man deren Einkommen sieht.
Aber trotzdem trübt es nicht meine Vorfreude...würde am liebsten schön mal "probepacken"...
LG Ginger
 
Schade, dass ab Ende 2011 in Sri Lanka anscheinend keine Preisentwicklung mehr stattgefunden hat. Als wir 1988 in Sri Lanka waren, kostete die Cola vor dem Hotel umgerechnet 17 Pfennige ( keine Cents).
Liebe Grüße
Snackbaer
 
Oben