wer gibt uns aktuelle infos für eine aufenthaltsgenehmigung in sri lanka

tommall71

New member
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
2
wer kann uns aktuelle und richtige informationen geben, was zu tun ist eine
laengere, also mehrere jahre, aufenthaltsgenehmigung fuer sri lanka zu erhalten.
vielen dank im voraus.
 
So pauschal kann man das nicht sagen und es gibt hier sicherlich andere die sich da besser mit dem aktuellen Stand auskennen als ich. Grundsätzlich gibt es Aufenthaltsgenehmigungen in Sri Lanka allerdings nicht unbefristet, sondern jeweils nur für ein Jahr. Sie müssen also auch jedes Jahr neu beantragt werden, wobei die Vorschriften sich in dieser Zeit durchaus ändern können.

Um deine Frage akkurat beantworten zu können sind einige zusätzlcihe Informationen notwendig. Es macht einen großen Unterschied ob du als Rentner, Investor, Entwicklungshelfer, als Ehepartner eines Einheimischen, oder als Angestellter eines in Sri Lanka tätigen Unternehmens einreisen willst.

Es gilt, Sri Lanka ist kein einwanderfreundliches Land, es sind hohe Hürden zu nehmen um einen Aufenthaltstitel und eine Arbeitserlaubnis zu erhalten.
 
hallo sudu vielen dank fuer deine info fuer aufenthaltsgenehmigung. sieht so aus lt.dieser amtlichen info,
dass ein tourist mehr auflagen hat, wie das arbeitende volk. sehen wir das richtig. wir werden uns damit befassen.
bin etwas irritiert, denn ich war vor ca. 12 jahren mehrmals in sl. bin nur mit reisepass angekommen und habe
dann am flughafen einen zettel (wahrscheinlich war es ein visum) bekommen. das wars.
weist du wie es bei unverheirateten paaren ist. muss alles pro person doppelt gemoppelt sein.
ausweis natuerlich.

kannst du uns sagen, ob man empfang hat fuer deutsches tv. selber installieren ist kein problem.

und was fuer eine huette bekommt man fuer 25.000 bis 30.000 rupis.

suchen etwas auf dem land wo man 2-3 huehner halten und garten fuer gemuese anbauen kann.
nicht selbstversorger.
nur als zeitvertreib fuer meine frau.

war damals im hotel, also keine ahnung was man als lebensunterhalt monatlich ansetzen muss.

herzlichst tommall71
 
Hallo tommall71

Wende Dich doch vertrauensvoll an die Botschaft in Berlin.

>>> http://www.srilanka-botschaft.de/Deutsche_Homepage_neu/Consular/VisaD.htm

Ob es schlussendlich so stimmt, wie man Dir im Moment sagt, das wissen irgendwie nur die Götter.

Wir, meine Frau und ich, sassen grad mit einem Deutschen zusammen, der heute geschieden wurde.
Sie ist fremd gegangen, er aber bekommt sein Residentvisa nicht verlängert, ausser er plaziert Geld, wie bei einem Rentnervisum.

Er wurde also UNSCHULDIG geschieden.

So entledigen sich die Sri Lankans unangenehmen Fällen.

Dies noch so nebenbei.

Gruss

sudu
 
bin etwas irritiert, denn ich war vor ca. 12 jahren mehrmals in sl. bin nur mit reisepass angekommen und habe dann am flughafen einen zettel (wahrscheinlich war es ein visum)
bekommen. das wars.
weist du wie es bei unverheirateten paaren ist. muss alles pro person doppelt gemoppelt sein.
ausweis natuerlich.
Das ist (zumindest im Moment) immer noch so, gilt aber nur für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen.
Wenn ein längerer Aufenthalt geplant ist, sollte man vorab bei der Botschaft in Berlin oder beim Generalkonsulat in Frankfurt ein entsprechendes Visum beantragen.

Selbstverständlich für jede Person separat.

Die Botschaft schreibt auf ihrer Webseite:

Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt in Sri Lanka mit einer Dauer von nicht mehr als 30 Tage kein vorheriges Visum. Das Visum wird bei Einreise am Flughafen in Katunayake in den Reisepass gestempelt.

Touristen, die bei der Einreise am Flughafen ein 30-Tage Visum erhalten, sollten innerhalb dieses Zeitraums wieder ausreisen.

Besucher, die Sri Lanka für längere Zeiträume besuchen, wenden sich bitte zur Visumserteilung an die Botschaft.

Ein Ausländer, der Sri Lanka für andere als rein touristische Zwecke besuchen möchte, benötigt zu diesem Zweck ein vorheriges Visum.


Eine Aufenthaltserlaubnis/Residenzvisum gibt es, wie bereits von @Manuel erwähnt, für Arbeitnehmer (besorgt der Arbeitgeber in Sri Lanka), Ehegatten von srilankischen Staatsangehörigen und Rentner (ab 55 Jahre). Die Kosten und erforderlichen Voraussetzungen erfährst Du auf der, von @Sudu angegeben Seite der SL-Immigrationsbehörde.
http://www.immigration.gov.lk./web/

Leider ist mir nicht so ganz klar geworden, welcher Art das von Euch gewünschte (Daueraufenthalts)Visum sein soll, deshalb solltet Ihr Euch mal die Seite der SL-Botschaft aufmerksam durchlesen bzw. ein aufklärendes Gespräch bei der Botschaft bzw. dem Generalkonsulat führen.
www.srilanka-botschaft.de

Bei längerfristigen Aufenthalten muß ohnehin die Immgrationsbehörde in Colombo ihr Einverständnis signalisieren. Botschaft und Generalkonsulat dürfen lediglich Visa bis zu einer Zeitdauer von 90 Tagen erteilen.

Ergänzend zu dieser Information soll nicht unerwähnt bleiben, daß es vorgesehen ist, diese Bestimmungen in Kürze zu ändern, kurz gesagt zu verschärfen.

Im Moment gelten sie zwar noch, aber mit einer alsbaldigen Veränderung sollte gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben