Wer interessiert sich für das Thema Ayurveda und ist an einem Austausch interessiert?

Mandymaus

Gesperrt
Registriert
3. Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein erster Urlaub in Sri Lanka sollte eigentlich eine Ayurveda Kur sein. Das ging gewaltig in die Hose, da das Hotel bereits vor meiner Buchung geschlossen hatte. Dies teilte man mir aber erst am Flughafen mit. Ich kam in ein anderes Hotel und wenn ich eine Ayurvedakur haben wollte, hätte ich diese nochmals buchen müssen.

Ich finde es ein sehr interessantes Thema und beschäftige mich auch damit. Bei meinem 2. Besuch habe ich es tatsächlich geschafft einen Arzt aufzusuchen aber mehr als Massage ist nicht passiert.

Dann habe ich einige Besuche in den Geschäften und Apotheken absolviert und habe einige interessante Sachen für mich gefunden. Diese bekommt man in Deutschland nicht, könnte mir sie aber aus Sri Lanka schicken lassen.

Mich würde interessieren, ob jemand eine Ayurvedakur in Sri Lanka und in Indien gemacht hat und wenn ja, welche Erfahrungen gesammelt wurden. Dann würde ich mich auch über den Austausch über Kosmetik, Rezepte und Gewürze freuen. Ich habe jetzt für mich ein Zahnpulver, eine Gesichtscreme aus Sandelholz und Safran und noch vieles mehr entdeckt. Was ist Sri Lankischer Safran? Das ist nicht der Safran, der hier gemeint ist, oder?
 
Was ist Sri Lankischer Safran?
Das ist nach meiner Auffassung Safran, der in Sri Lanka produziert wird. Zwar gehört Sri Lanka nicht unbedingt zu den klassischen Erzeugerländern, aber Safran wächst überall, auch in Deutschland wird Safran produziert.

Allerdings ist auch das Fälschen von Safran weit verbreitet: Fälschungen können aus einer Kurkuma-Mischung bestehen. Safranfäden werden auch gefälscht, aber wer mit Aussehen und Geruch vertraut ist, kann den Unterschied erkennen. Deshalb sollte man vor dem Kauf schon genau prüfen, ob es sich tatsächlich um echten Safran handelt.
 
Hallo all
In einigen Kräutergärten wird Kukuma als Sri Lankischer Safran angeboten. Ehrliche Verkäufer bieten es unter falschen Safran an.
Kukuma ist auch sehr gesund und wird in Deutschland unterschätzt da es meisten nur als günstiges Füllmittel im Currypulver verwendet wird.
Wenn du im Internet nach Kukuma sucht wirds du erstaunt sein wie gesund es ist.
Gruß maumi
 
Hallo zurück in Dtl,
Freunde von uns sind gerade in der Lotus Villa Ahungalla zu einer Ayurveda-Kur, die es in sich hat und bisher sehr positive Effekte bringt, der Sohn (14) hat in Dtl . viele Chemos bekommen und einen Bauchspeicheldrüsenkrebs überlebt, jetzt ist er dort zum Entgiften und "aufpäppeln" , die bisherigen Ergebnisse sind beträchtlich, aber auch eine intensive TOrtur (nicht nur Kur), also sie berichten über "stinkige Öle" für Massagen, viele bittere Medizin, ganz strengen Ernährungsplan, Heilgebete, 8 Behandlungen täglich, aber auch darüber, dass es dem Jungen - nachdem das Entgiften mit z.T. dramatischen Reaktionen überwunden war- viel viel besser geht,
und wegen der Rezepte:
ich koche aus Leidenschaft und seit unserem Aufenthalt in Sri Lanka auch sehr oft Sri Lankan way, das rote Beete-Curry und die eggrolls sind echt der Renner und ich hab die berühmten cuyrryleaves im Asia-Markt frisch gefunden und festgestellt, dass man sie wunderbar einfrieren kann, viel besser als getrocknete zu verwenden, also für Austausch auf dem Gebiet steh ich Dir gern zur Verfügung,
Und lässt dich Sri Lanka nun los oder musst Du wieder hin?
Gruß
Yvonne
 
Grundsätzlich bin ich nicht an Ayurveda interessiert, sorry ;) :oops:

aber ein Freund hat mich heute auf dieses Magazin aufmerksam gemacht, das nun auch in deutsch erhältlich ist:

23231399_1531803906879825_2482798535824401815_n.jpg

Es soll jetzt in gut sortieren Zeitschriftenläden/Kiosk/Trafik in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein.
 
Hallo Yvonne,

ja, gerne. Für Rezepte bin ich immer zu haben. Das klingt alles sehr lecker. Bezüglich der Ayurvedakur war ich Anfang des Jahres genau auf diese Reaktionen eingestellt. Die Entgiftung schwächt erst den Körper und danach kommt der Aufbau. Nein, Sri Lanka hat mich nicht los gelassen. :-) Ein Land, das mir Ruhe und Frieden vermittelt. Ein schönes Gefühl. Keine Ahnung, was da mit mir passiert. Es ist einfach nur schön. ....aber ich kann doch nicht jedes Jahr dort hin fahren. :-)
 
Hallo Claudia,

vielen Dank. Wow, ich schaue mir das mal an. Das müsste man bestimmt in Köln bekommen. Muss ich morgen mal gucken.
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten. Ja, Kukuma ist mir bekannt. Das ist seit einigen Jahren ein Bestandteil meiner Küche. Es hätte mich nur mal interessiert, was ich unter dem Gewürz Safran verstehen darf. Für den klassischen Safran wäre es zu günstig. Die Blütenfäden habe ich nicht gefunden, nur das Pulver.
 
Oben