Wer kennt dieses Project ?

Sarvodaya

Hallo Hänschen

Wie ich schon andernorts erwähnte, ist Sarvodaya ein Riesending in SL und schon lange auf verschiedenen Gebieten aktiv.
(Zusammenarbeit mit Novartis auf dem medizinischen Gebiet)

Der Jubiläumsanlass mit HELVETAS zeigt einfach, wie lange die schon im Geschäft sind. Die Helvetas-Kataloge und -Artikel aus der dritten Welt haben in der Schweiz einen guten Ruf und werden gut verkauft!
http://www.sarvodaya.org/2005/06/22/sarvodaya-tribute-to-a-true-development-partner-–-helvetas/

Ich nehme mal an "das "Oeko-Fair ist was ähnliches in Deutschland?!

Gruss, Roland
 
Dann lieber Roland setze ich noch einen Link rein, der auch über die Arbeit von Helvetas informiert. Schaut bitte hier.

Helvetas ist schon etwas anders gelagert als Oeko-Fair. Lässt sich auf den Seiten der Organisationen gut nachlesen :wink:
Was mich bei Oeko-Fair ein bischen verwundert, ist die Aussage für
Woody Toys "Da in Sri Lanka die Nachfrage nach Holzspielzeug gering ist, werden die Produkte überwiegend für den europäischen und nordamerikanischen Markt hergestellt" sich nicht deckt mit denen für
Gospel House Handicrafts "Der Großteil der Spielwaren wie Puzzles und Spielfiguren wird auf dem lokalen Markt vom staatlichen Handwerkszentrum Lakhsala verkauft." oder von
Sarvodaya "Der größte Teil der Spielzeugs wird im Inland vertrieben. Etwa 40 Prozent der Produkte werden exportiert."

Bei der ersten Organisation wird noch geschrieben, das es keine oder ein sehr geringe Nachfrage gibt,
während die beiden anderen Organisationen hauptsächlich im Inland absetzen. :(
Konkurrenzieren die sich gegenseitig?

Habe auch noch kein Kind mit Holzspielsachen gesehen!!!
 
Könnte es vielleicht sein, dass die Spielsachen zwar im Lakhsala oder ähnlichen Läden im Inland verkauft werden (darum nicht als Direkt-Export gelten), die Käufer aber vor allem Touristen sind? Das würde dann die gegensätzlichen Aussagen erklären.

Ich für meinen Teil habe noch nie srilankische Kinder mit Holzspielsachen oder -puzzles spielen sehen. Die Mädchen haben meist Puppen oder Plüschtiere, die Jungs Autos oder andere Fahrzeuge aus Plastik oder Metall. Mit zwei Ausnahmen allerdings: Der Cricket-Bat und das Caromme-Board :)

Über Sarvodaya weiss ich nichts genaueres, ausser dass es eben ein Riesenprogramm ist. Aber ich werde versuchen, etwas mehr dazu heraus zu finden. Bis Bald. Sissi
 
hallo back,

ich gestehe - diesen link kannte ich noch nicht :wink:
ich hätte nicht einmal erwartet, dass sl eine handelskammer - fast wie in der EU üblich - hat.

danke für diesen informativen link. :wink:
hast du nähere beziehungen und kontakte zu sl ?

l.g., hänschen
 
Hallo,
leider war ich noch nie in SL, aber ich habe ein Ticket!!!
Den Link habe ich nur zufällig gefunden und eingestellt, weil ich das Forum hier verfolge.
Aber wenn du Geschäfte mit SL machen willst könntest du hier mit etwas Kleingeld einsteigen. :D

gruss
manfred
 
Hallo Manfred

Musste erst einmal grinsen als ich dein Posting las "Ich war noch nie in SL, aber ich habe ein Ticket". Liest sich prima :lol:

Dein Link ist ja ne absolute Cash Cow :D
Ich gehe mal vom BG 2 aus und das wäre dann ja nicht schlecht :D
Wenn nur die Investition nicht in SL wäre :wink:

Und bitte verfolge das Board nicht, sondern wirke mit das es noch besser wird. Vor allem nach deinem Urlaub in Sri Lanka.

Trotzdem prima, das du dabei bist

Magnus
 
Hallo Hänschen

Habe wie versprochen meinen Liebsten über Sarvodaya befragt. Er meint, dass Sarvodaya sehr gross und auch sehr gut akzeptiert in Sri Lanka sei. Fast in jedem Dorf finde man irgendein Zentrum oder Mitarbeiter von Sarvodaya und ihre Beratung und Hilfe sei sehr vielfältig. Sie seien in ganz Sri Lanka tätig, auch in den Tamilengebieten. In letzter Zeit habe er verschiedene Artikel in der srilankischen Presse gelesen, nach denen sich die Führungskräfte von Sarvodaya unrechtmässig bereichert, also Hilfsgelder auf ihre eigenen Konten abgezweigt hätten. Er wisse aber nicht, ob dies tatsächlich der Wahrheit entspreche, es könnten sich auch um Vorwürfe von Neidern handeln.

Wir beide finden die Idee und Philosophie der Sarvodaya-Bewegung grundsätzlich super. Die Graswurzel-Strategie setzt bei den Betroffenen an und motiviert sie, sich selber zu entwickeln. Gerade bauen wir im Landesinneren wieder ein Haus nach dem Shramadane-Prinzip: Wir bezahlen für sämtliche Baumaterialen und das Haus wird dann von den Dorfbewohnern "gratis" gebaut. :D Die ganze Dorfgemeinschaft tut sich also zusammen, um einer Familie zu helfen. Hier kannst du sowas vergessen! :(

LG Sissi
 
Oben