wer kennt south beach resort in Kongalla

conny

Member
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
30
wer kennt south beach resort in Koggala

Hi, Bin neu im Forum und finde dieses Super. Vielen Dank an alle die dazu beitragen soviel Infos zu senden.
Ich möchte im Dez. 2006 nach SL reisen, und brauche Infos über Adams Peak, den wir besteigen möchten. Wer hat da schon Erfahrung gesammelt ??? Wer kennt das Victoria Reservoir ??? Wer kennt das South Beach Resort in Kongalla ??? Au weia, sooo viele Fragen, ich weiß.
Aber vielleicht kann mir jemand helfen;-) sm1:
 
oder koggala ? sm1:


kongalla sagt mir absolut nichts sm8:
 
Eine Informationsseite zum South Beach Resort bei Kogalla gibt es hier: http://www.asoka.de/southbeach/index.html

Victoria-Reservoir: Der Mahaweli Fluss wurde zwecks Stromgewinnung gestaut (heute bedeckt er eine Fläche von 1870 km²). Das Kraftwerk produziert 780 GigaWattStunden (das ist schon gewaltig).
Neben der Technik soll der Blick (Panoramamässig) grossartig sein, habe es aber noch nicht gesehen...

Wenn ihr auf den Adam's Peak steigt, dann ist das wichtigste, dass ihr auch warme Klamotten dabei habt... Wird ganz schön kalt da oben. Mir sind mangels Mütze fast die Ohren abgefroren (im Dezember)...
Ein besonderes Spektakel ist es natürlich, wenn man an einem Poya Day (Full Moon) hochsteigt. Dann ists aber brechend voll und ziemlich stressig. Unduvap Full Moon Poya Day ist am 4. Dezember...
Ach und oben unbedingt das Glöckchen läuten (pro Adams Peak-Besteigung einmal) sm1:
 
[u:a605973daf]Victoria-Reservoir: Der Mahaweli Fluss wurde zwecks Stromgewinnung gestaut (heute bedeckt er eine Fläche von 1870 km²). Das Kraftwerk produziert 780 GigaWattStunden (das ist schon gewaltig)

markezz, danke!!! wir hatten das soeben auch gefunden.....aber nur per google sm8:
 
Natürlich hast du recht, Otto, aber ich hab das ja auch nicht mit Deutschland vergleichen wollen. Ich habe bei der Aussage nur Bezug auf Sri Lanka genommen. Leider nicht schriftlich fixiert... sm13:

Hier ein kleiner Vergleich (reine Theorie):

Alle folgenden Daten beziehen sich auf 2002.

Deutschland
Primärenenergieverbrauch: 4.000 TWh (Mrd. kWh)
Pro Kopf PE-Verbrauch: 48.000 kWh

Sri Lanka
Primärenergieverbrauch: 5.454 GWh (Mio. kWh)
Pro Kopf PE-Verbrauch: 1.704 kWh

Folgendes ist so nicht direkt vergleichbar, aber dennoch interessant: die 6 Blöcke à 500 MW machen etwa 0,007 % der Gesamtproduktion in Deutschland aus und das Wasserkraftwerk am Victoria-Reservoir macht etwa 0,4 % der Gesamtproduktion in Sri Lanka aus.
 
eigentlich ist das jetzt alles OT

Original von markezz
Natürlich hast du recht, Otto, aber ich hab das ja auch nicht mit Deutschland vergleichen wollen. Ich habe bei der Aussage nur Bezug auf Sri Lanka genommen. Leider nicht schriftlich fixiert... sm13:
Da ich Energie-Verbrauch und -Produktion nicht in einen Topf haue, nur mal so als Zahl:
am 3. Dezemver 2004 betrug die installierte Kraftwerksleistung der Stromerzeuger in Deutschland 114,9 GW. Davon waren an dem Tag 84,5 GW verfügbar.
Zahlen aus Sri Lanka habe ich leider nicht. Ich schätze diese Zahl mal auf unter 1 GW, vermutlich bei 0,5.
Die installierte Kraftwerksleistung der Windkraftwerke lag an dem Tag bei rund 4,8 GW. Windkraft dürfte wohl auch für Sri Lanka mal interessant werden.
 
@ otto:

du sitzt zwar wohl schon im flieger, aber zur info:

sl nutzt bereits erfolgreich die windkraft sm13:

ob es von den kosten her günstig ist, entzieht sich jedoch meiner kenntnis sm2:
 
KOGGALA, ja sorry

Hi, an alle sm1:

Ja , natürlich meine ich KOGGALA. Sorry, sch.. Rechtschreibung sm9:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Oben