Whale watching in Trincomale

Mermaid99

Member
Registriert
22. Jan. 2012
Beiträge
36
Hallo,
mal wieder eine Frage :)
Hat jemand schon mal das Whale watching in Trincomale von der Navy aus im Monat August gemacht? Kostet zwischen 175 LKR und 575 LKR.
lg Birgit
 
Die Navy von Sri Lanka bietet ab Morgen Whale-Watching für Touristen mit der " Princess of Lanka" an.

1.jpg


Das Schiff wurde komplett Renoviert und für die Bedürfnisse umgebaut. Platz haben dort 150 Gäste, die diesen Service nutzen wollen. Man kann das Schiff jedoch auch für andere Events buchen.

Preise gibt es hier ===> Klick

Come watch the whales with professionals at sea ==> Klick
 
Es gibt von der Armee geführte Restaurants, Forstbetriebe, Agrarprojekte, Geschäfte, Hotels und nun auch Whale-Watching? Ich finde es irgendwie befremdlich wie sich die Armee als Staat im Staat etabliert und allen möglichen kommerziellen Geschäften nachgeht. Zumindest ist mir dieses Konzept aus keinem anderen Land der Welt bekannt.

Außerdem frage ich mich beim Thema Whale-Watching in Sri Lanka immer wie fach- und tiergerecht es dort dabei zugeht. Zumindest ist mir Sri Lanka bisher nie mit veterinärem Fachwissen und Tierliebe aufgefallen. Ich erinnere mich da z.B. an den Versuch der Spezialisten des Wild Life Departments einen wilden Elefanten einzufangen um ihn in einen Nationalpark zu überführen, was für das Tier tödlich endete. Man hatte nach stundenlanger Verfolgung und Kampf das Tier endlich soweit betäubt und festgebunden um dann pünktlich um 17.00 Uhr Feierabend zu machen. Das festgebundene Tier überlies man in der Nacht sicht selbst, bei dem Versuch zu fliegen hat es sich dann wohl selbst stranguliert.
 
Hallo Manuel,

Außerdem frage ich mich beim Thema Whale-Watching in Sri Lanka immer wie fach- und tiergerecht es dort dabei zugeht.

Wir waren dieses Jahr im Süden zum Whalewatching, haben uns aber vorher auch immer wieder damit beschäftigt. Ist es ok, wenn wir da raus fahren, werden die Tiere nicht gestört...?
Letztlich sind wir gefahren, mit einem kleinen 6 Sitzer. Der Bootsführer erklärte uns, dass diese Boote nicht so tief ím Wasser liegen, der Motor natürlich entsprechend kleiner und leiser ist und so auch nicht die Wale stören würde. Es wurde auch keine "Hetzjagd" unternommen. In dem Walgebiet wurde der Motor ausgemacht und während wir unser Frühstück genossen erschien dann auch schon neben uns der erste Wal, während die grösseren Boote (ca. 30 bis 50 Pers.) noch ihre Runden drehten. Wir waren übrigens das einzigste kleine Boot neben ca. 10 weiteren grossen Booten. Vielleicht hatten wir auch Glück mit unserem Bootsführer, der sehr aufmerksam und vorsichtig auf der Tour war.

Man hatte nach stundenlanger Verfolgung und Kampf das Tier endlich soweit betäubt und festgebunden um dann pünktlich um 17.00 Uhr Feierabend zu machen. Das festgebundene Tier überlies man in der Nacht sicht selbst, bei dem Versuch zu fliegen hat es sich dann wohl selbst stranguliert.

Spezialisten des Wild Life Departments??? Die Fragezeichen ersetzen jetzt mal jeden weiteren Kommentar und mein Unverständnis/Entsetzen dazu.


Es gibt von der Armee geführte Restaurants, Forstbetriebe, Agrarprojekte, Geschäfte, Hotels und nun auch Whale-Watching? Ich finde es irgendwie befremdlich wie sich die Armee als Staat im Staat etabliert und allen möglichen kommerziellen Geschäften nachgeht. Zumindest ist mir dieses Konzept aus keinem anderen Land der Welt bekannt.

Das ist wahrlich sehr unüblich und befremdlich. oder aber es scheint sich zu lohnen, sonst würde der Staat/Regierung entsprechend eingreifen/reagieren oder irre ich? 8-)

L.G., nach Bayern, Biggi
 
Danke für die Antworten, ja die Seite hatte ich auch schon gefunden (von der Navy), mir ist nur nicht so ganz klar, was das kosten soll. Ich kann mit folgender Preisangabe nicht so viel anfangen: LKR. 575,000/=
Ich war bis heute Vormittag auf den Azoren u.a. auch beim Whalewatchen in Kleinstbooten und hatte so viel Pech (keine einzige Sichtung), dass ich es jetzt mit meinem Sohn im Sommer noch mal auf Sri Lanka versuchen möchte.
Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo liebe community,
ich bin neu hier und Fliege in 8 Tagen nach SRL und dann geht es mit dem Zug nach Trinco:-)
Hier wollte ich Whale watching machen, jedoch ist gerade das Schiff wohl nicht einsatzfähig(siehe Webpage .... Link entfernt ).

Hat jemand eine gute Alternative ?

Danke euch vielmals.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich habe den Link aus obigem Beitrag entfernt, da Kaspersky eindeutig davor warnt, diese Seite zu öffnen. Sorry!
 
Hallo,

ich hab in Arugam nach Whale Watching gefragt, und eher verwunderte Blicke dafür geerntet. Ein Local hat gemeint, an der Ostküste seinen eher selten welche zu beobachten. Am besten sei es an der Südspitze bei Mirissa zwischen Dezember und März.

lg,
Joe
 
Wir sind mittlerweile auch zurück (4 Wochen Sri Lanka) - haben in Trinco wg. Whale Watching gefragt - uns wurden aber nur Delfine "angeboten" - im Endeffekt haben wir die Tour gebucht (für 2 Personen 5.000,-) und können nur DRINGEND abraten. Im Endeffekt haben sich relativ weit draußen am Meer ca. 30 Boote versammelt und ein regelrechtes "Dolphin HUNTING" betrieben. Sprich: Kaum wurden von einem Boot ein paar Delfine gesichtet, sind alle mit Vollgas zu der Stelle hingefahren - haben im Endeffekt auch die Delfine vertrieben. Wir haben die Tour dann frühzeitig abgebrochen, weil uns die Tiere leid getan haben. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Delfine diesem Ort fernbleiben.
 
Oben