Wichtiger Hinweis der Airline zur Einreise nach Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.500

Wichtiger Hinweis für Passagiere, die von und nach Sri Lanka reisen​



Quarantänemaßnahmen für Reisende, die während der COVID-19-Pandemie aus überseeischen Reisen anreisen

Wichtiger Hinweis
Die nachfolgende Richtlinie wird im Folgenden geändert. ( Letzte Aktualisierung : 03rd Oktober 2021)
  • Die Anforderung, die Genehmigung des Außenministeriums und der Zivilluftfahrtbehörde für die Ankunft von Ausländern und Doppelbürgern mit ausländischen Pässen in Sri Lanka einzuholen, wird hiermit aufgehoben.

Mehr dazu hier:

 

Wichtiger Hinweis für Passagiere, die von und nach Sri Lanka reisen​



Quarantänemaßnahmen für Reisende, die während der COVID-19-Pandemie aus überseeischen Reisen anreisen

Wichtiger Hinweis
Die nachfolgende Richtlinie wird im Folgenden geändert. ( Letzte Aktualisierung : 03rd Oktober 2021)
  • Die Anforderung, die Genehmigung des Außenministeriums und der Zivilluftfahrtbehörde für die Ankunft von Ausländern und Doppelbürgern mit ausländischen Pässen in Sri Lanka einzuholen, wird hiermit aufgehoben.

Mehr dazu hier:

Das hört sich doch ganz gut an.
 
Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte im November für 6 Monate nach Srilanka.
Leider bereitet mir das Visum Probleme. Auch von der Botschaft bekommt man keine konkreten Angaben . Wir sollen jetz schon eine Preis für einen PCR Test überweisen.
Wäre dankbar für aktuelle Hinweise.
Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Evelyn
 
Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte im November für 6 Monate nach Srilanka.
Leider bereitet mir das Visum Probleme. Auch von der Botschaft bekommt man keine konkreten Angaben . Wir sollen jetz schon eine Preis für einen PCR Test überweisen.
Wäre dankbar für aktuelle Hinweise.
Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Evelyn

Hallo Evelyn und herzlich willkommen im SLB! :smilwink:

Wohin sollt ihr jetzt schon Geld überweisen? Sind die Flüge schon gebucht?

Habt ihr das Visum online beantragt oder auf der Botschaft?
 
Leider bereitet mir das Visum Probleme. Auch von der Botschaft bekommt man keine konkreten Angaben . Wir sollen jetz schon eine Preis für einen PCR Test überweisen.
Wäre dankbar für aktuelle Hinweise.
Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Evelyn

Auch von mir ein "Welcome im SLB".

Wichtige Frage vorab: Bist Du geimpft ?
 
Leider bereitet mir das Visum Probleme.

Schau doch bitte mal unter folgendem Link:


Viele Infos zu Thema.
 
Hallo zusammen.
Nein, wir sind nicht geimpft, wissen auch, dass wir dann in ein Level 1 Hotel müssen und uns raustesten müssen.
Unser Gastgeber wollte sich um die Beschaffung der Visa kümmern, wir haben zu diesem Zweck unsere Daten der Reisepässe durchgegeben. Wir möchten länger als 4 Wochen bleiben und baten darum, dass sie sich darum kümmern, ein längeres zu bekommen.
Nun verweist er (der Gastgeber) auf folgende Seite:
Da steht unter dem ersten Punkt folgendes:
  1. Visit visitsrilanka.gov.lk to pay for the mandatory COVID 19 Insurance, PCR tests and to obtain the tourism reference number required to apply for visa.
  2. Have a valid tourist visa. All visas must be applied online. Visit eta.gov.lk. Ensure you include the Tourism reference number when applying for visa.

Für mich heisst das, ich muss zuerst diese Versicherung samt PCR-Test bezahlen, dann bekomme ich eine Nummer,(Tourism reference) die für die Bewilligung der Visa von Nöten ist.

Wer ist denn in den letzten Wochen geflogen und hat das Visum online bei eta.gov. beantragt und wie lief das ab? Problemlos und schnell oder musstet ihr lange warten? Unsere Bedenken sind einfach die, dass wenn online beantragt wird, etwas schief geht und wir nicht an ein Visum kommen. Daher baten wir den Gastgeber in Sri Lanka, sich darum vor Ort zu kümmern; dieser Service wird von ihnen auch angeboten.

Soviel mal zu den Details.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Evelyn
 
eta.gov.lk. ist die offizielle Seite.

Ich denke die User und Userrinnen hier im Forum haben bisher alle über die Seite ihr Visum beantragt und nie größere Probleme gehabt.
Wenn man alles ausgefüllt hat, mit Kreditkarte bezahlt hat, kommt eigentlich nach spätestens 30-60 Minuten die Bestätigungs E-Mail das das Visum erteilt wird.
Das eigenliche Visum, bekommst du als Aufkleber, bei Einreise, in deinen Reisepass

Vor Corona konnte man noch "on arrival" am Flughafen bei Ankunft das Visum beantragen, das geht halt aktuell nicht.

Zwischenzeilich haben sich die Level 1 Hotel um PCR Test und Versicherung gekümmert und das Geld bekommen.
Das wurde jetzt vereinfacht, damit alle an einer Stelle die Versicherung bezahlen können/müssen,
(auch die, die nach Ankunft das Land frei bereisen könnne und nicht in ein Level 1 Hotel müssen)
Die wollen zudem vorab das Geld, damit sichergestellt ist das auch gezahlt wird
und die Versicherung tritt auch schon in Kraft wenn du bei Einreise positiv getestet wirst und nicht ins Hotel darfst.

Lese dazu auch mal hier
und hier
da findest du reichlich Infos.

Ich finde es sehr mutig einem völlig Fremden die Reisepassdaten zu geben, das hätte ich nicht gemacht.
 
Für mich heisst das, ich muss zuerst diese Versicherung samt PCR-Test bezahlen, dann bekomme ich eine Nummer,(Tourism reference) die für die Bewilligung der Visa von Nöten ist.

Wer ist denn in den letzten Wochen geflogen und hat das Visum online bei eta.gov. beantragt und wie lief das ab?
Hallo Evelyn,

auch von mir ein herzliches Willkommen im SLB!

Mir stellen sich hier gerade einige Fragen:
Seid ihr als Touristen unterwegs oder kommt ihr durch einen Arbeitgeber/eine Organisation auf die Insel? Seid ihr zum ersten Mal auf der Insel? Für den ersten Fall: lasst die Finger von irgendwelchen Angeboten von „Gastgebern“ ein Visum zu besorgen. Touristen beantragen die ETA zurzeit ausschließlich über die genannte Website. Das ist auch kein Visum, sondern die ETA (Electronic Travel Authorization). Das Visum bekommt man dann bei Einreise in den Reisepass geklebt.

Die Kosten für Versicherung und PCR musst du vorab zahlen inklusive Buchung in einem L1-Hotel.

Falls möglich, lasst euch impfen. Macht vieles einfacher und nach allem was das Land durchgemacht hat und noch durchmacht , braucht es dort zurzeit auch keine ungeimpften Touristen!

Alle weiteren Infos findet ihr auf den auch hier im SLB genannten offiziellen Websites (siehe auch oben)

Beste Grüße
PB
 
Mutig finde ich auch, ungeimpft in ein Land zu reisen, in dem die medizinische Versorgung bei weitem nicht unserem Standart entspricht. :gruebel:
Nein ! Das ist nicht Mutig, das ist nicht sozial der Gemeinschaft gegenüber, insbesondere der schwachen in Sri Lanka. Dann bitte die gesamte Zeit im L1-Hotel bleiben, nicht zuletzt zum Schutz der eigenen Gesundheit.
 
Nein ! Das ist nicht Mutig, das ist nicht sozial der Gemeinschaft gegenüber, insbesondere der schwachen in Sri Lanka. Dann bitte die gesamte Zeit im L1-Hotel bleiben, nicht zuletzt zum Schutz der eigenen Gesundheit.

Man weiss ja nicht, warum nicht geimpft wurde, deshalb würde ich jetzt nicht pauschal urteilen. Vielleicht liegt eine Schwangerschaft vor oder andere gesundheitliche Probleme.
Man kann nicht immer Absicht unterstellen.
 
Man weiss ja nicht, warum nicht geimpft wurde, deshalb würde ich jetzt nicht pauschal urteilen. Vielleicht liegt eine Schwangerschaft vor oder andere gesundheitliche Probleme.
Man kann nicht immer Absicht unterstellen.
Claudia, da hast Du recht...soweit habe ich gar nicht gedacht....das gibt es leider sehr viel...habe eine Nichte die hat eine Spritzenphobie....es wurde schon abgeklärt ob sie mit Lachgas geimpft werden könnte...wurde wieder verworfen weil sie nicht wissen wie der Impfstoff mit dem Lachgas zusammen reagiert.
 
eta.gov.lk. ist die offizielle Seite.

Ich denke die User und Userrinnen hier im Forum haben bisher alle über die Seite ihr Visum beantragt und nie größere Probleme gehabt.
Wenn man alles ausgefüllt hat, mit Kreditkarte bezahlt hat, kommt eigentlich nach spätestens 30-60 Minuten die Bestätigungs E-Mail das das Visum erteilt wird.
Das eigenliche Visum, bekommst du als Aufkleber, bei Einreise, in deinen Reisepass

Vor Corona konnte man noch "on arrival" am Flughafen bei Ankunft das Visum beantragen, das geht halt aktuell nicht.

Zwischenzeilich haben sich die Level 1 Hotel um PCR Test und Versicherung gekümmert und das Geld bekommen.
Das wurde jetzt vereinfacht, damit alle an einer Stelle die Versicherung bezahlen können/müssen,
(auch die, die nach Ankunft das Land frei bereisen könnne und nicht in ein Level 1 Hotel müssen)
Die wollen zudem vorab das Geld, damit sichergestellt ist das auch gezahlt wird
und die Versicherung tritt auch schon in Kraft wenn du bei Einreise positiv getestet wirst und nicht ins Hotel darfst.

Lese dazu auch mal hier
und hier
da findest du reichlich Infos.

Ich finde es sehr mutig einem völlig Fremden die Reisepassdaten zu geben, das hätte ich nicht gemacht.
Guten Morgen Susanne.
Ich danke dir für die sachlichen Informationen.
Wir kennen unsere Gastgeber schon seit längerer Zeit, einem völlig fremden hätten wir die Daten natürlich nicht übermittelt.
Über https://visitsrilanka.gov.lk muss nun die Versicherung und der Test bezahlt werden. Damit wäre das auch geklärt.
Es wäre schön, wenn die Diskussion neutral und fachlich bleiben würde, anstelle einer vorschnellen Verurteilung aufgrund von Emotionen.

Vielen Dank.

Und an die, die uns hier schon als sozial bedenklich einstufen, sei folgendes gesagt: eine Impfung ist noch immer eine persönliche Entscheidung.
Zum anderen kann auch jeder geimpfte das Virus genauso übertragen, sie soll nur vor einem schweren Verlauf schützen. Ein Blick nach Israel empfehle ich ebenfalls.
Und niemand, der krank ist oder der sich krank fühlt, kommt auf die Idee, zu verreisen, so war das schon immer. Statt also vorzuverurteilen und beleidigend zu werden, könnte man auch freundlich Infos erfragen.
 
Statt also vorzuverurteilen und beleidigend zu werden, könnte man auch freundlich Infos erfragen.
Sorry @Hydra,

aber Beleidigungen kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. In einem Forum darf man sich aber durchaus auch kritisch zu bestimmten Dingen äußern. Man muss nicht immer einer Meinung sein und auch du solltest das akzeptieren und damit umgehen können.

Gruß
PB
 
Bei vollständiger Impfung braucht man wohl diese Covid 19 Versicherung nicht. Hab ich jetzt gehört. Werde aber nochmal gründlich recherchieren.
 
Nein die brauchst du nicht. Guck doch bitte einfach hier im SLB, da findest du die aktuellen und offiziellen Infos im Thema „Hello again…“
 
Oben