Wie buchen Sie

Maumi

Well-known member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
818
Hallo all

Viele Menschen gehen einfach ohne groß darüber nachzudenken auf eins der großen Buchungsportale für Unterkünfte und buchen eine Unterkunft. ---- Aber ist das sinnvoll?
Ich denke nein.
Betrachten wir mal die Vorteile: Zuerst einmal ist das sehr einfach,
aber das war es auch schon mit den Vorteilen. Nein, ach Sie meinen sicherlich
die Storno Bedienungen, die sind ja so gut! Na ja das stimmt wohl.

Aber das sind wir auch schon bei den Nachteilen die so eine Buchung
in einem Buchungsportal mit sich bringt.
Fangen wir doch einfach mit den Stornobedingungen an, die Betreiber der Unterkünfte werden in der Regel erpresst die Stornobedingungen des Portal zu übernehmen ohne auf die Menge der angebotenen Zimmer oder andere Begebenheiten einzugehen. Weder eigne Stornobedingungen dürfen übernommen werden, noch dürfen die vorhandenen angepasst werden. Was soll der Betreiber also machen, es ist ja in der Regel nicht so das ein Storno überprüft wird. Egal der Kunde kriegt sein Geld ob er nun recht hat oder nicht. Kostet doch dem Buchungsportal nix, im Gegenteil die verdienen trotzdem, denn wie soll es anders sein sie berechnen dem Betreiber trotzdem die vollen Gebühren, cool wie geldgeil ist das den?
Ich frage wieder was soll der Betreiber machen .... genau - es wird einfach eine Summe X auf den Preis aufgeschlagen um alle übertriebenen Forderungen aufzufangen.

Damit Sie keine Chance haben auch nur einen Cent zu sparen darf der Betreiber selbstverständlich auch nicht seine eigene Internetseite nennen. Sie als Kunde sprechen also immer mit Callcenter Mitarbeiter die mehr oder weniger gut, da unterbezahlt meist weniger.
Sie möchten vielleicht doch noch eine Freundin mitnehmen das ist einen Umbuchung und kostet mal eben einige hundert Euro Gebühren plus den normalen Mehrkosten für eine Person mehr(beinhaltet ja meisten das Frühstück).

Aber natürlich will so ein Portal Geld machen, Faustformel je größer das Portal um so teurer wird es. Ach es gibt so viele Tricks. ab XX Euro und wenn sie dann gebucht haben stellen sie fest das ab XX Euro auf Ihre Buchung nicht zutrifft.
Nur allein die Gebühren (von 8-20% ist alles dabei) die ein Portal für das einziehen ihrer sauer verdienten Euro verlangt können bei einem Urlaub leicht 150 Euro ausmachen. Also für nix nur dafür das Sie mit Kreditkarte zahlen durften. Was, sie zahlen gar keine Gebühren toll. Wenn nicht Sie, dann zahlt der Betreiber der Unterkunft, genau wie er seinen Eintrag auf dem Portal mit einer Jahresgebühr bezahlen muss. Jedes Buchungsportal hat da seine eigenen Ideen um an Geld zu kommen nicht jedes Portal beansprucht alle aufgeführten Abgaben für sich.

Ich frage wieder was soll der Betreiber machen nach dem das Portal ihn so gebeutelt hat.... genau - es wird einfach eine
1.Summe X
2.Summe X X
3.Summe X XX auf den Preis aufgeschlagen
damit der Betreiber auf seinen vorher ausgerechneten Preis für die Unterkunft kommt, denn Sie natürlich auf der Firmen eigenen Webseite des Betreibers auf Anhieb gefunden hätten. Genau wie Kontakt Daten, Stornogebühren, Mehrkosten bei Mehrbelegung usw.usw..
Gut in kleineren Unterkünften können Sie wahrscheinlich nicht mit Kreditkarte zahlen da müssen sie schon mal überweisen. Ich denke die meisten von uns können das noch. Dafür haben Sie Kontakt mit dem Betreiber der seine Unterkunft genau kennt und Ihnen fast alle Fragen beantworten kann.
Also heulen Sie nicht rum, der Urlaub war zu teuer, richtig buchen dann können Sie viel Geld sparen, so macht Urlaub Spaß.

Gruß maumi
 

ich fasse das mal als Frage auf ;)

Hallo Maumi,

es hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke man muss unterscheiden für welchen Zweck ich eine Unterkunft benötige.
Einen zweiwöchigen Urlaub würde ich sicher nicht über eines der großen Portale buchen. Da ist für mich in erster Linie die Internetseite
des Vermieters wichtig und eine klare Preisgestaltung. Wenn ich keine Preise finde, wechsle ich sofort auf die nächste Seite.
Die Kontaktaufnahme muss einfach sein und nicht nur über ein Kontaktformular ablaufen sondern über ein normales e-mail Postfach.
Sonst verschwinden die Anfragen immer irgendwo im Nirvana.

Sind wir aber z.B. mit dem Motorrad unterwegs und ich will mich spontan entscheiden wo ich übernachten werde, dann nutze ich sehr
gerne eines dieser Portale. Diese Portale sind einfach mit der App zu bedienen und ich sehe sofort, ob noch etwas frei ist.
Auch für eine Rundreise, auf der wir jeden Tag in einer anderen Unterkunft schlafen, ist so ein Buchungsportal einfach die optimale Lösung.
Dabei spielt die Stornierungsmöglichkeit eine untergeordnete Rolle.
Allerdings habe ich auch schon ab und zu auf den Portalen gesucht und dann über google die Internetseite ausfindig gemacht (wenn es eine gibt)
und so eine Unterkunft gebucht. Oder, wenn es uns gut gefallen hat, fragen wir auch ein zweites Mal direkt an.

Dass der Vermieter so hohe Gebühren bezahlen muss ist natürlich ärgerlich. Andererseits wird der Bekanntheitsgrad erheblich großer und
Verträge lassen sich ja auch wieder kündigen. ;)
 
Hallo Maumi,

deine Wut auf diese "Vereine" kann ich gut nachvollziehen. Was ich von diesen teilweise kriminellen Machenschaften diverser Buchungsportale halte habe ich Klick hier und Klick hier schon einmal geschrieben...
Hab ich nie genutzt und werde ich auch nie nutzen... die besten Unterkünfte findet man auch ohne TA, Booking oder wie sie alle heißen...

LG euch beiden
Joerg
 
Hallo Maumi,

auch ich kann deine Argumente verstehen! Allerdings möchte ich mal etwas aus der anderen Sicht dazu sagen denn ich arbeite mit einem booking Portal zusammen:

- natürlich, die Provision ist schon sehr hoch, die Buchungsportale leisten aber auch einiges
- so zum Beispiel den Verfügbarkeitskalender für die gemeldeten Zimmer und Zeiträume
- die Zimmer werden tagesgenau und ohne Zwischenräume oft vollgebucht
- das Gästehaus/Hotel wird prominent im Netz bekannt die Reichweite erhöht sich enorm
- es gibt nur qualifizierte Beurteilungen von Gästen die anwesend waren
- Backpacker und spontan Reisende werden erreicht
- es werden immer nur die Zimmer freigegeben die ich möchte

Für mich war die Zusammenarbeit zwingend, man sollte auf mehreren Beinen stehen, ein Tisch mit drei Beinen wackelt nicht.
- zuerst die Stammgäste und deren Empfehlungen
- dann die eigene Homepage und andere Veröffentlichungen
- zuletzt ein Buchungsportal welches die Lücken schließt (nenn es Deckungsbeitrag)

Ich mach das noch nicht lange mit dem Portal aber
- im ersten Jahr dachten ich: "oh das lohnt sich doch".
- im zweiten Jahr kamen noch mehr Gäste aufgrund der Beurteilung des
Hauses, "alle waren mächtig zufrieden".
- nun im dritten Jahr kommen jetzt schon die Buchungen für die Saison.
- bin gespannt wie sich das entwickelt

aber
- es ist mehr Aufwand im Terminabgleich
- ich hab Angst vor von mir verursachten Doppelbuchungen

Erfahrungen
- es waren bisher immer alles gute, nette und auch einige Hammer-Gäste
- auch aus "neuen" Ländern wie Russland, Slowakei, Kanada, England, Holland,
Saudi Arabien Spanien usw. Diese haben wir vorher nicht erreicht
- die kürzeste Zeit zwischen Buchung und Anreise lag bei etwa 6 Stunden
- die Stornos halten sich in Grenzen, Verluste hat man keine, das Zimmer
wäre ja sowieso nicht belegt
- ich bezahle gerne Provision, dann habe ich auch viel Umsatz gemacht

Besten Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all

eigentlich sollte das gar nicht wütend klingen, da hat wohl das Unterbewusstsein mit geschrieben. Ich bin auch auf einigen Portalen buchbar. Aber ich Versuche natürlich möglichst normale Bedinungen zu bekommen.
Die AGB's einiger Portale sind für mich schon fast kriminell. Eigentlich glaube ich ja an das Gute in den Menschen und hoffe das mal ein für alle Seiten fairer Portalbetreiber kommt. Aber wahrscheinlich dauert es noch ein wenig.
@ Peter
Doppelbuchungen sind auch so eine Sache. Die Portalbetreiber wissen genau das so etwas oft vorkommt, wenn man in verschiedenen Portalen gelistet ist. Sie schreiben alle, wenn das vorkommt ist unsere Buchung die einzig Wahre! Doppelbuchungen ließen sich natürlich fast vermeiden. Aber der Kunde braucht ja sofort eine Zusage, wobei bestimmt 90% der Kunden auch 24 Stunden Zeit hätten.

Ich habe mir mal Bwewertungen verschiedener Portale angesehen.
Bewerten Sie uns...

Die meisten Schreiber dort bewerten dort aber nicht das Portal sondern die Unterkunft.
So haben die Portale auch noch dein Lob eingesackt wofür Du gearbeitest hast.
Nur wenige Schreiber bewerten wirklich das Portal und da überwiegen wohl negative Erfahrungen.

Ich denke es ist wie mit den Frauen( Mädels nicht weiterlesen)
Man kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne Sie Leben.

Gruß Maumi
 
So wie Peter es beschreibt höre ich es auch immer wieder von Vermietern die ein Buchungsportal nutzen.
Und selbst sucht man Ecken auf, an die man vorher nie gedacht hat. Der Bekanntheitsgrad steigt in jedem Fall erheblich.
Sogar Unterkünfte in meiner Gemeinde sind dort zu finden.
Seit 2010 habe ich drei dieser Portale für unsere verschiedenen Touren in ganz Europa für insgesamt 29 Unterkünfte genutzt.
Nur einmal, vor kurzem auf unserer Radtour, war unser Hotel überbelegt. Der Hotelbetreiber hat uns aber eine gleichwertige
Unterkunft nur 100 m entfernt besorgt. Also insgesamt ein gutes Ergebnis.

Für mich haben diese Portale nur die vielen Kataloge wie Novasol, Dansommer, Adrialin, Neckermann usw. abgelöst.
Die Aufnahme von Ferienwohnungen oder Pensionen in diesen Katalogen war auch nicht billig und konnte gleich mal bis zu 15 % vom Erlös kosten.
Die Darstellung der Unterkünfte war mehr als dürftig, da hat man heute auf diesen Portalen schon viel mehr Spielraum.
Die Unterkunft wird vor Ort bezahlt nicht so wie früher zwei Monate vor der Anreise auf ein deutsches Konto damit man endlich mal die genaue Adresse
und Namen der Vermieter bekam.
Oder die Vermieter musste ein teures Inserat in einem der Reisemagazine aufgeben. Es hat auch nicht jeder eine Internetseite oder kann diese kostengünstig erstellen.

Die Zeit hat sich halt geändert und man muss mitgehen um nicht auf der Strecke zu bleiben ;)
 
Es hindert einem doch kein Mensch daran bei Unterkünften direkt zu buchen, kann man meistens noch einen Rabatt einheimsen (meine Erfahrung seit 30 Jahren)! LG Kurt
 
Oben