Wie wird eine sri-lankische Adresse geschrieben?

liese

New member
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,

mit diesem Post möchte ich Euch Sri-Lanka-Erfahrenen fragen:

Wie schreibt man eine sri-lankische Adresse?

Sri Lanka hat zwei Amtssprachen: Sinhala und Tamil. Doch die Adressen scheinen stets in Englisch geschrieben zu werden. Was ist denn die landesübliche Schreibweise? Kann der Taxifahrer eine englische Adresse lesen und mich zu meinem Hotel (Museum, Sehenswrüdigkeit, ...) bringen?
Hintergrund meiner Frage: In China mußte ich feststellen, daß **nur** die Taxifahrer am Flughafen (ein bißchen) Englisch können. Wenn man vom Hotel los will, muß man die Rezeption bitten, das Ziel auf Chinesisch zu notieren. Und die (chinesische) Visitenkarte des Hotels nicht vergessen, wenn man wieder zurück will ;)

Grüße
Liese
 
Hallo Liese und ein herzliches Willkommen im SLB,
Kann der Taxifahrer eine englische Adresse lesen und mich zu meinem Hotel (Museum, Sehenswrüdigkeit, ...) bringen?
Ja, das kann jeder Taxi- und auch Three-Wheeler-Fahrer. Sag ihm einfach wo die Tour hingehen soll... du musst es nicht aufschreiben...
In China mußte ich feststellen, daß **nur** die Taxifahrer am Flughafen (ein bißchen) Englisch können. Wenn man vom Hotel los will, muß man die Rezeption bitten, das Ziel auf Chinesisch zu notieren.
Ja, in China ist das so. Auch in großen Metropolen wie Shanghai. In Sri Lanka spricht jeder, der irgendwie mit Tourismus zu tun hat (auch viele andere) Englisch.
Viel Spaß - irgendwann wieder - auf der Insel!!!
 
Hallo Pak Bahasa!


Danke für die Antwort! Also kann ich mich mit Englisch „durchschlagen“ :) und brauche keine Sedamo Adresse für jeden Touristenort zu suchen, wie ich es in China getan habe. (Ziemlich hilfreich, nebenbei bemerkt!)

Jetzt müssen wir nur noch auf den Impfstoff gegen SARS-CoV-2 warten, und die Reise kann beginnen :smilele:
 
Auf Sri Lanka kommste mit englisch besser durch als in Andalusien :-D

Es sind eher nur kulturelle dinge die evtl zu Mißverständnissen führen können.
z.B. ist Nicken so ein seitliches Kopfwackeln. Das kann unsereins mal als Kopfschütteln verstehen.

Aber wenn "du" englisch kannst solltest du überall durchkommen :)
 
Hallo,

bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser aber wegen Corona wird das ja erstmal nix mit ner Reise... Doch hier in dem Thread hab ich gleich zwei Fragen

@liese Was ist eine Sedamo Adresse in China?

@ralf3b Kopfwackeln / Kopfschütteln ist ja sagen? Hast du noch andere Beispiele? Über Japan hab ich mal gelesen ist winken total unhöflich. Macht man nur beim Hund...
 
Sri Lanka ist was Verhaltensweisen angeht mittlerweile viel westlicher als man denkt. Kein Vergleich mit China.

Auf Platz 1 der Fettnäpfchenskala wäre wenn du ein Buddha Tattoo hast. Damit würde ich nicht nach Sri Lanka reisen.

In der Öffentlichkeit laut werden oder schreien ist in Sri Lanka verpönt. Selbst der Mahut der dem riesigen Elefanten Befehle gibt schreit nicht. Da könnten sich bei uns manche Hundebesitzer mal ein Beispiel nehmen.
Ich hab vor nem Hindu Tempel mal nem Vogel nachgeschrien, der mir so einen scharfen Ingwerkeks aus der Hand geklaut hat ... dass er dran verrecken soll. Dann hatte ich Aufmerksamkeit :-D Aber das ist ne andere Geschichte :-D

Du siehst einen Unterschied ob jemand den Kopf schüttelt und "nein" meint oder den Kopf so wippt und "ja" meint. Stell dir vor du hast ne Murmel im Kopf und willst die in der Mitte einlochen. So sieht das aus. :-D Als ich vor Ewigkeiten das erste mal auf sri lanka war hab ich auch manchmal nachgefragt. "Why not??" und der hatte eigentlich schon zugestimmt :) Das passiert halt mal.

Kulturschock auf Sri Lanka kriege ich eher umgekehrt wenn ich ne Deutsche Bank Filliale sehe oder Schnitzel auf der Speisekarte steht (zum Glück nur 1x gesehen in Negombo).
Im Vergleich zu früher haben da auch sehr viele deutsch gelernt. Auch wenns nur ein paar Wörter sind.
Oder wenn morgens um 6 das Bäcker tuktuk fürchterlich laut für Elise trällert. :) Das vermisse ich am meisten von Sri Lanka *prust*
 
Danke @ralf3b für deine background infos... hab nur eine Seite gefunden die auch auf das Kopf schütteln eingeht

https://srilanka-insider.de/umgangsformen/

Scheint nicht so viele Knigges über Sri Lanka zu geben wie z.B. über China oder Japan...

Dann hab ich noch nach Sedamo Adresse China gegoogelt und das auch gefunden (nochmal Danke!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Service_d’adresse_mondial

und

http://sedamo.info/

Funktioniert wie ein URL shortener nur eben für normale Adressen... Ist schon witzig... Ob @Liese das gemeint hat?
 
Den Link Sri Lanka insider habe ich mal gelesen. Das ist mir etwas zu überzogen und emotional.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

Puu, ich bin ganz erleichtert und glücklich, dass ich mich mit Englisch zurechtfinden kann :-)

An Son of Columbus: Ja, Du hast die richtige Seite gefunden, http://www.sedamo.info! Wenn Du nach China (Thailand, Korea, was auch immer) fährst, kannst Du beim Hotel einfach danach fragen. Dieses Video erklärt noch einmal Schritt für Schritt, wie er funktioniert: http://youtu.be/f7H7_s8-cl0

Ich hatte auch eine App auf meinem iPod mit der ich gleich die Adresse anzeigen konnte, zusammen mit dem Spruch „Lieber Fahrer, ich möchte dahin“. Aber die Batterie vom iPod ist kaputt, und der Wechsel bei Apple teurer als ein neues Handy. Nie wieder Apple! :x

Herzliche Grüße

Liese
 
Ich habe in Shanghai einfach immer ein Visitenkärtchen in chinesisch mitgenommen und dem Taxifahrer gezeigt.
Manche Taxifahrer konnten noch nichtmal das lesen. Dann mussten wir ein anderes Taxi nehmen.

Aber wie gesagt .. das ist in Sri Lanka alles einfacher weil englisch..

In Negombo musste ich dem Tuktukfahrer mal den kompletten weg zu den Pützens erklären. Aber das ist eine andere Geschichte :-D
 
Oben