...wieder daheim !

Peka

Member
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
62
....so nun sind wir seit gestern abend wieder daheim in Süddeutschland.
Sri Lanka ist wirklich wunderschön, die Natur und Landschaften sind einzigartig. Die Menschen nett und so gut wie immer ein Lächeln auf den Lippen (...ausgenommen manche Tuc Tuc Fahrer :-) )
Leider hatten wir mit Magenproblemen zu kämpfen und mussten uns regenerieren bevor wir zurückgeflogen sind, deshalb kamen wir auch nicht zum Treffen in Bentota, aber das wäre zu stressig gewesen, da wir am 21.1. schon um 7:00 morgens heimgeflogen sind.

Tausend Dank an Armin und Manu, sie haben uns viele Tipps gegeben und sich ganz toll bemüht - es sind zwei ganz liebe, supernette - trifft man heutzutage noch selten !

Grüße aus dem Süden an alle
von
Peka und Jakob
 
Hallo Peka.
Danke für die Blumen,wegen uns hättet ihr noch viel länger bleiben können.
Wetter ist jetzt auch nur noch super.

LG aus Unawatuna Manu und Armin
 
Hi Peka,

schön, dass Ihr wieder da seit:). Nicht schön, dass Ihr krank geworden sein:(.
Ihr seit doch Asien erfahren. Wie findest Du denn SL so im Vergleich zu den anderen asiatischen Ländern, in denen Ihr bisher schon gewesen seit?

LG:wink:
 
...in SL ,also Natur und Landschaft sind wunderschön, die Menschen auch sehr nett, gefällt uns persönlich besser als Thailand ( zu touristisch und die Thais oft mürrisch )
Die Mystik und der Spirit von Nepal bleiben aber unübertroffen und mein Herz hängt halt sehr an dem Land und es verbindet mich mit dem Buddhismus viel mehr als in SL... und natürlich der Himalaya - Wahnsinn !...dafür hat man in Nepal keinen Meerzugang, das ist in SL halt klasse und SL ist sehr sauber für Asien.
Ich frag mich wohl wie Bali so ist ?

Liebste Grüße
Peka
 
Hallo Peka

Du schreibst : ....
gefällt uns persönlich besser als Thailand ( zu touristisch und die Thais oft mürrisch )

Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen, da ich möglicherweise nicht an den selben Orten wie Du war.

Ich bin ein Isaanfan. das Tor zum Isaan ist Korat. Besonders gut hat es mir in Udon Thani gefallen und mein Favorit ist Nong Kai, am Mekong River. Da oben ist man einen Steinwurf von Laos entfernt. Wenn ich Sri Lanka gegen den Isaan eintauschen könnte, ich würde es sofort tun.

Gruss

sudu
 
Hallo Peka, hallo Sudu,

also ich habe auch meine Probleme mit Thailand. Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich bisher nur einen Bruchteil davon gesehen habe (URT, BKK). Mir wars dort irgendwie zu kreischig.

@ Peka, mit der Sauberkeit in SL, das ist mir auch extrem aufgefallen.

@Peka, Bali ist ein ganz ruhige Insel, wenn man nicht gerade in Kuta gelandet ist. Dort haben mir besonders die Tempel (Hindu) gefallen. In ihrerer offenen Bauweise und mit Naturfarben bemalt und immer irgendwie leicht verfallen, hatten sie auch so eine mystische Ausstrahlung. Und im Hintergrund immer die Gamelan Musik. Besonders schön ist das Lotus-Cafe in Ubud. Eine Mischung aus Cafe und Tempel. Auf Bali ist auch dieser Geisterglaube noch weiter verbreitet. Was mich noch sehr beeidruckt hat, waren die rauchenden Vulkane im Landesinneren, die Reisterrassen, die unglaublich bizarr gestalteten Hotelspools und das Kunsthandwerk ( besonders die Steinmetzarbeiten).
Was Bali aber im Gegensatz zu SL überhaupt nicht hat sind schöne Strände. Das Baden ist auf Bali (besonders Kuta)z.T. noch gefährlicher als auf SL. :tauch:

LG:wink:
 
Hallo sudu,
Richtigstellung - von ganz Thailand will ich das auch nicht behaupten, KOh Jum/Koh Pu z.B. eine kleine Insel zwischen Krabi und Koh Lanta, ist nicht touristisch, auf der Koh Pu Seite haben sie noch keinen Strom, nur abends Generator und es ist richtig Robinson Crusoe ähnlich, da waren wir 3 Mal und war richtig relaxed.
Sudu vielleicht siehst du das auch so, weil du in SL lebst, wenn man immer oder oft wo ist, sieht man etws aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Ich wünsch dir einen superschönen Tag
Gruß
Peka
 
Hallo Peka

Ich war zwischen 2005 und 2008 15 mal in Thailand. Allerdings in dem von mir erwähnten Isaan.

By the way, Thailand hat mir sehr geholfen, Sri Lanka besser zu verstehen, auch wenn dies absurd tönen mag.
Ich habe auf einmal gemerkt, dass man bei vielen Dingen von Asien sprechen sollte und nicht von einem bestimmten Land. Sehr oft meint man, dass etwas typisch sri lankisch ist. Dies stimmt sehr oft so nicht. Es ist aber asiatisch, weil es zB. nicht mit Europa zu vergleichen ist.
Für Europa gilt ähnliches. Einen Appenzellerkäse ist ganz klar schweizerisch, während Käse durchaus als europäisch bezeichnet werden kann.

Ich bin halt einfach ein unverbesserlicher Thailandfan. Allerdings nicht blauäugig und so ist für mich auch in Thailand nicht alles Gold was glänzt.

Was jetzt noch niemand sagen kann, das ist, was passiert, wenn Ihre Königliche Hoheit Pumipol eines Tages stirbt.

Eigentlich hätte mich Cabodia auch noch interessiert. Meine Frau aber meint : " Was sollen wir von einem armen Land ins nächste ?"

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

sei mir nicht böse, wenn ich es direkt ausspreche, aber aus welchen Gründen auch immer, Dir gefällt es nicht mehr in SL. Daher suchst Du eine Allternative.
Aber Du hast es selbst schon ausgesprochen. Es ist Asien. Mit dieser Mentalität werden wir Europäer immer Probleme haben, wenn wir nicht dort geboren und/oder aufgewachsen sind.

Hier eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis. Eine Freundin von uns. Sie ist jetzt Mitte dreissig, hat sechs Jahre ihrer Kindheit in BKK verbracht.
Wobei ihre Eltern nicht irgendwelche Aussteiger waren. Ihr Vater ist Maschinenbauingenieur und wurde von der Weltbank aus als Leiter eines Projekts nach Thailand entsandt. Sie bewohnten dort ein Haus mit Angestellten. Unsere Freundin hatte drei Kindermädchen, die auf sie aufpassten. Die Stimmung war sehr familär. Alle haben sich bestens verstanden. Die Angstellten wurden gut entlohnt. Nachdem das Projekt abgeschlossen war, wurde der Vater meiner Freundin wieder zurückbbeordert und dann began das Drama. Die Familie der Kindermädchen und andere Angestellte hinterten meine Freundin und deren Familie mit Waffengewalt daran, das Haus zu verlassen. Schliesslich kamen sie gerade so mit dem Leben davon. Sie mussten sämtliche Wertgegenstände zurücklassen. Sie haben sich quasi wieder freigekauft.
Meine Freundin ist bis heute nicht klar, was falsch gelaufen ist. Ihre Vater hat daraufhin nur noch Projekte in Afrika angenommen.

Ich würde mal sagen, höre auf Deine Frau. Sie ist wenigstens Sri Lanki. In Thailand seit Ihr beide Ausländer.

Lg und Dir einen schönen Tag:smil_arbei:
 
hallo ka-fai

Es wäre ja möglich gewesen, dass Thailand besser ist. Diese Idee hat sich aber zerschlagen.

Du sagst :
Dir gefällt es nicht mehr in SL.

Sei Du mir nun bitte nicht böse. Es ist aber so, dass mir Sri Lanka noch nie zu 100% gefallen hat. Da ich aber in Thailand war und ich weiss, ich wiederhole mich nun, habe ich auf einmal Verschiedenes verstanden.
Es gefällt mir überigens auch in Thailand nicht alles zu 100%.

Ich lebe hier, weil ich mit einer Sri Lankan verheiratet bin, die in der Schweiz immer Heimweh hatte.
Zudemhin hat für mich Verschiedenes in meinem Heimatland nicht mehr gestimmt.
Aktuell debatiert man im Parlament grad drüber, ob man den im Ausland lebenden IV Rentnern nicht die Rente an den jeweiligen Landesindex anpassen könnte. Eins der reichsten Länder der Welt muss an Rentnern, die eine Invalidenrente beziehen, sparen. Die betroffenen Rentner können sich ja aus dem Ausland sehr gut wehren. Es betrifft überigens 11% aller IV Rentner.

Dann war für mich auch Ausländerhass ein Thema. Nur weil sich Leute aus dem Balkan völlig daneben benehmen und auch unsere Sozialkassen plündern, ist es auch für eine Frau aus Sri Lanka nicht unbedingt einfacher geworden, in der Schweiz zu leben, ohne angemacht zu werden.

Da auch unsere Tochter eben eine Farbe wie Milchkaffee hat, sind beide als Ausländer gut zu intentifizieren. Es interessiert natürlich niemanden, ob die beiden Schweizer Bürger sind, oder nicht.

Gewalt unter Jugentlichen und Kindern ist hier nicht so verbreitet, wie in Europa.

Dies als Erklärung, warum ich hier lebe, auch wenn mir hier nicht alles gefällt.

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

also mir gefällt SL zu 100%, aber höchstens drei Wochen im Jahr. Will heissen, so schön ich das Land finde, könnte ich mir niemals vorstellen dort zu leben. Dafür bin ich einfach zu deutsch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, ist die Rentenanpassung für Rentner mit Wohnsitz im Ausland in Deutschland schon eingeführt.
Ich weiss ja nicht, wie alt Deine Tochter ist. Ob sie noch zur Schule muss.
Aber gibt es für Euch nicht die Möglichkeit in beiden Ländern zu leben?
Na gut im Punkt Ausländerfeindlichkeit kennen wir Deutschen uns ja auch ganz gut aus. Wobei es hier natürlich auch regionale Unterschiede gibt. Es kommt auch darauf an, woher die Ausländer kommen. Besonders schwer haben es im Moment die Türken. Während sich dies Russen z.T. erstaunlich gut integriert haben. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie die selben Wünsche und Ziele wie wir haben. Und nicht irgendeine nutzlose Religion sämtliche Wege versperrt .

LG:wink:
 
Hallo ka-fai

Wir driften nun heftig vom Thema ab. Eigentlich hat sich ja Peka nur mal schnell zurück gemeldet.

Zum Glück sind wir zusamman abgedriftet ...

:smilwink:sudu
 
Hallo ka-fai

Wir driften nun heftig vom Thema ab. Eigentlich hat sich ja Peka nur mal schnell zurück gemeldet.

Zum Glück sind wir zusamman abgedriftet ...

:smilwink:sudu

Ja, Du hast vollkommen recht. Als nochmal: Willkommen daheim Peka. Und allen anderen einen schönen Tag!:smil_prust:
 
Hallo Sudu,
da haste recht, wir waren ja oft in Nepal, auch auf Trekking und ich muss sagen diese Reiseerfahrugen mit Asien haben mir geholfen Asien egal wo, zu verstehen, Der Freund unserer Tochter stammt aus Vietnam und wir hatten da auch keinerlei Probleme uns zu verstehen, die Asiaten haben ja so ihre Charaktereigenschaften wie die stoische Gelassenheit etc., die manchmal ja auch bissel nervt :-)
Ganz lieber Gruß
Peka
 
Oben