Wird Lepra zur neuen Bedrohung ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Die Zunahme der Zahl der Kinder, die in den letzten zehn Jahren im Land mit Lepra gezählt, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veranlasst, Sri Lanka zu einem hochgradig endemischen Land der Region zu erklären.

Die WHO hat festgestellt, dass der hohe Anteil von Kindern unter den 2019 in Sri Lanka gemeldeten neuen Fällen die Krankheit, die heilbar ist, aktiv übertragen hat.

Nach den Statistiken der Anti-Leprosy-Kampagne (ALC) wurden 181 Kinder unter 15 Jahren im Jahr 2019 einen gemeldet. Die Zahl der Kinderleiden schwankte in den letzten 20 Jahren (2000 und 2019) innerhalb einer Marge von zehn Prozent.

Die Zahlen zeigen, dass die westliche Provinz die meisten Kinderpatienten mit 81 Berichten mit Symptomen hat. Es folgen die Ostprovinz mit 36 Fällen, die Südprovinz mit 17 Fällen, die Nord-Zentralprovinz mit sieben Fällen und die Provinz Uva mit sechs Fällen.

Alarm over return of leprosy: Rising cases among children | Print Edition - The Sunday Times, Sri Lanka
 
Erschreckende Zahlen und Sri Lanka sollte trotz der Wirtschaftskrise unbedingt nachbessern.

Über 3.000 undokumentierte Leprafälle in Sri Lanka​


COLOMBO (News 1st) – Das Gesundheitsministerium sagt, dass es fast 4.000 Leprapatienten in der Gesellschaft gibt, die nicht den Gesundheitsbehörden gemeldet wurden.

Der Direktor der Leprakontrolleinheit, Dr. Prasad Ranaweera, sagte, dass die Gefahr besteht, dass sich Lepra aufgrund undokumentierter Fälle in der Gesellschaft ausbreitet.

Er sagte, in den ersten 7 Monaten des Jahres 2022 seien in diesem Land über 450 Leprapatienten behandelt worden.

 
Er sagte, in den ersten 7 Monaten des Jahres 2022 seien in diesem Land über 450 Leprapatienten behandelt worden.

Leider sind die Zahlen 2023 weiter angestiegen und man verzeichnet aktuell mehr als 1.500 an Lepra erkrankte Personen. Darunter befinden sich leider auch zahlreiche Kinder.

Sri Lanka meldet über 1.500 Leprafälle, darunter auch Kinder​


 
Oben